Posts by Melissa

Hallo zusammen,

ich möchte heute meine Geschichte mit euch teilen – vielleicht hilft sie jemandem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.

Ich wurde als Kleinkind zunächst mit Hörgeräten versorgt – zwischen dem 1,5. und 3,5. Lebensjahr. Leider haben die gar nichts gebracht – ich habe damit nichts verstanden, keine Reaktion gezeigt.

Deshalb 1998 im Alter von 3,5 Jahren links mit einem Cochlea-Implantat versorgt. Ich habe es viele Jahre gut vertragen und war dankbar, damit hören zu können.

2017 musste dann eine Reimplantation auf der linken Seite gemacht werden – das neue Implantat wurde eingesetzt, und zunächst war auch alles in Ordnung. Die rechte Seite ist seit 2014 ebenfalls implantiert und funktioniert bis heute gut.

Doch ab April 2025 begannen plötzlich starke Beschwerden auf der linken Seite: Druckgefühl, Missempfindungen, stechende Schmerzen. In dieser Zeit hatte ich auch eine Mittelohrentzündung auf der linken Seite – ob das der Auslöser war oder nur zufällig gleichzeitig auftrat, ist nicht ganz klar. Jedenfalls verschlechterte sich mein Zustand danach deutlich. Trotz Reimplantat waren die Beschwerden da – mal stärker, mal schwächer, aber nie weg.

Im Juli 2025 habe ich mich dann – nach langem Überlegen – zur Explantation entschieden. Die Operation fand in der Uniklinik Freiburg statt. Während des Eingriffs zeigte sich, dass die Elektrode stark mit dem Knochen verwachsen war, zusätzlich war mein Gehörgang relativ eng. Die Verwachsungen und die Lage des Implantats haben vermutlich über Jahre zu einer mechanischen Reizung und Druck auf das umliegende Gewebe geführt. Genau das hat wohl meine Beschwerden ausgelöst.

Ich habe mich ganz bewusst gegen ein neues Implantat entschieden. Ich möchte meinem Körper Ruhe geben und keine neue Reizung riskieren. Seit der Explantation merke ich, dass der Druck nachlässt – ich fühle mich körperlich und seelisch erleichtert.

Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation?

Ich freue mich über Austausch – auch mit Menschen, die sich gegen ein Reimplantat entschieden haben oder die lange unklare Schmerzen hatten.

Liebe Grüße

Melissa

Hallo zusammen,

Davor 1998-2017 dann musste Re-implantiert und nun jetzt aktuell mit neuer von 2017 bis jetzt über 8 Jahren CI-Trägerin und habe bisher gut mit dem Implantat gelebt. Seit einiger Zeit habe ich jedoch Beschwerden – auch wenn ich den Sprachprozessor nicht trage.

Ich spüre ein Stechen, teilweise auch wie ein Mini-Schlag von innen, außerdem ein unangenehmes Druckgefühl im Bereich des Implantats und gelegentlich ein Geräusch, obwohl das Gerät abgesetzt ist.

Seit Kurzem kommt noch ein ganz leichtes, kurzes Kribbeln im Gesicht dazu – an unterschiedlichen kleinen Stellen, das aber immer schnell wieder verschwindet. Es ist nicht stark, aber irritierend.

Daher meine Frage:

Gibt es hier andere, die nach mehreren Jahren ähnliche Beschwerden hatten?

→ Wie habt ihr das erlebt?

→ Was hat euch geholfen?

→ Wurde bei euch etwas am Implantat verändert, neu eingestellt oder sogar entfernt?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen – es tut gut, zu wissen, dass man mit so etwas nicht allein ist.

Viele Grüße

Melissa 🍀