Posts by Tina Jo

Hallo Andrea
    Wie lang resp. kurz sollte das Kabel denn in etwa sein? Habe zB im CI Shop gesehen dass es ein Kabel (Spule und Kabel) Länge 30.5 cm gibt um den Prozessor ohrfern zu tragen, dieses muss im CI Center aktiviert werden. Habe mich dafür interessiert weil ich im Sommer beim Wandern am Kopf ziemlich stark schwitze, aber dann immer die beiden Kabel auszutauschen scheint mir auch nicht ideal da sie ziemlich empfindlich sind und dann wird es teuer! Lg

Häh,

AB ist es bekannt, dass Ohrfernes Hören gern auch beim Radfahren benutzt wird, Volker Störmer weiß es beispielsweise, und Du bist auch längst nicht der einzige, der beim Radfahren das Spulen Mikrofon nutzt. Durch das Mikrofon seitlich hört man gut was hinter einem passiert, man hat fast keine Windgeräusche, und weil man die nicht hat, braucht man auch keinen Filter und kann sich auch unterhalten.

Es war schon eine herbe Enttäuschung, dass es beim Marvel nur ein langes Kabel gibt. Ich wusste aber von Anderen, dass man das alte Aquacase weiter benutzen kann. Daraus habe ich gefolgert, dass es dann mit dem Q Headpiece auch gehen muss und siehe da, es klappte auch.

Ja, ich bin sehr glücklich, dass es mir so gut geht. Minimale Ohrenschmerzen und solange ich brav liegenbleibe (mit schrägem Kopfteil) auch nur ein minimaler Tinnitus, der beim Hinsetzen lauter und höher wird. Ich würde mein Kopfteil gerne so einstellen, dass alles möglichst gut heilen kann.

Mir hatten die Pflegefachleute im Spital das Kopfteil auch recht hoch eingestellt, ich wäre auch lieber etwas flacher gelegen vor allem zum Schlafen, aber es macht ja durchaus Sinn und deshalb habe ich es so gelassen. Im Nachhinein zu jammern wenn sich ein Ödem gebildet hat nützt dann auch nichts mehr!

Hallo CLIM

Wünsche gute Erholung! So wie im kopierten Text beschrieben hatte ich es gemacht vor allem wegen den Blutresten nach der OP im Innenohr!

Nach einer Cochlea-Implantat (CI)-Operation ist es ratsam, den Kopfteil des Bettes für etwa zwei bis drei Wochen hochzustellen. Dies dient der besseren Blutzirkulation und erleichtert das Atmen, was besonders in den ersten Tagen nach der Operation wichtig ist. Auch sollte man in den ersten Wochen nach der OP generell körperliche Schonung walten lassen, da starke Belastungen die Heilung des Wundbereichs beeinträchtigen können.

Wichtige Punkte zur Schonung nach einer CI-OP:

• Kopfteil hoch:

In den ersten Tagen und Wochen nach der Operation den Kopfteil des Bettes hochstellen.

Ich hab mich nach dem Eintritt ins Forum nicht bedankt, weil ich annahm, dass das ein Programm übernimmt und nicht noch manuell ein Admin aktiv wird.

Dafür nutze ich dann jetzt die Gelegenheit und schreibe: Vielen Dank an Dich und die anderen Admins für die Betreuung des Forums und das damit verbundene Engagement! Das ist nicht selbstverständlich und viele Menschen haben nur durch Eure Tätigkeit über dieses Forum Hilfe bekommen.

Hallo Muggel

hatte genau das gleiche gedacht wie ThorstenS als ich am 4.5.25 aufgeschaltet wurde und bedanke mich nachträglich auch noch herzlich dafür und ganz allgemein für dein/euer Engagement im Forum, ich finde dieses sehr wertvoll! :thumbup:<3

Hallo HES
    Ich würde auch keine Zeit mehr verlieren und die Untersuchungen bald machen lassen, was wenn es deinem jetzt noch guten Ohr auch mal schlechter geht, vllt. wäre es dann definitiv zu spät für ein CI!

Bin auch gerade 72 Jahre alt geworden, weiblich und nach mehreren Hörstürzen und starkem Morbus Menière links zwischen 2000-2003 dann links komplett taub geworden. Von einem Hörgerät wurde mir damals abgeraten und es hätte ja eh nicht lange etwas gebracht zudem war mein rechtes Ohr ja noch ganz OK, ich war trotzdem ziemlich eingeschränkt, Restaurantbesuche, Unterhaltung in grösseren Gruppen waren unmöglich!
    Im Mai 2021 dann noch eine Kieferhöhlen OP links, Zufallsbefund bei Kopf CT, es hatte sich ein Pilz gebildet der raus musste. Da ich ja taub war hatte ich gar nichts bemerkt, kurz vor der OP noch die 2. Corona Impfung erhalten , 2 Tage nach der OP war ich rechts dann auch praktisch taub und der M. Meniere kam dann da auch noch dazu! Bis Dez. 2023 immer wieder Therapien aber kein wirklicher Erfolg, im Dez. dann noch Einsatz einer Paukendrainage. Danach war telefonieren und TV schauen ganz unmöglich! Fragte da noch den behandelnden Arzt, was wenn das nicht mehr gut kommt!? Es gäbe evtl. noch eine Lösung mit einem CI das würde man aber dann links implantieren. Fast zur gleichen Zeit kam im TV eine Gesundheitssendung übers Hören wo eine junge Frau erklärte wie gut sie mit der bimodalen Lösung, auf einer Seite HG und der andren Seite CI, klar komme. Mir war sofort klar das könnte die Lösung sein! Im Januar dann die Nachkontrolle Paukendrainageeeinsatz bei einem anderen HNO Arzt, er meinte es ist alles OK und lassen sie sich jetzt rechts ein Hörgerät anpassen! OK, aber ich hätte das jetzt schon noch gerne abgeklären lassen wegen einem CI links. Wie lange sind sie links schon taub, ganz sicher 22 Jahre. Das ist eh zu lang, aber er würde mir eine Überweisung schreiben fürs USB. Im 2024 hatte ich dann sehr viele Termine im USB denke auch wegen meines M. Meniere. Ende Sommer bekam ich dann das OK für die OP, aber ich werde wohl aufgrund meiner langen Taubheit eine langsame sein, das nahm ich aber gerne in Kauf! 🤭 Am 11.12.24 OP, ganz ohne Probleme und auch kein Schwindel und am 15.1.25 EA. Seither bin ich regelmäsdig am Lernen/Üben mit versch. Apps zuerst nur verschiedene einzelne Töne unterscheiden und inzwischen streamen am TV oder bei Youtube, verstehe die Nachrichten, Ansagen, Wetterberichte etc. bereits problemlos auch ohne Untertitel, bei Filmen muss ich mich noch etwas mehr anstrengen vor allem wenn es Musik oder Hintergrundlärm hat, aber es ist alles viel besser als nichts hören! Wenn ich mit dem CI TV schaue höre ich auch mit dem rechten Ohr mit und auch ohne HG etwas besser!
    Die erste Zeit war schon echt schwierig, aber ich war ja vorgewarnt worden und wusste dass es hart werden würde!
    Fazit: Dank meinem proaktiven Verhalten (Aussage eines Arztes!) bin ich spät doch noch zu einem CI gekommen und ich bereue diesen Entscheid keine Sekunde! Ich freue mich jeden Tag wieder über kleine Fortschritte und staune auch immer wieder und sei es nur schon wenn ich die Kirchenglocken oder die Kuhglocken wieder etwas natürlicher höre! Laufe jetzt einfach wieder mit offenen Augen und Ohren durch die Welt! Auch fasziniert mich die ganze Technik rund ums CI!
    Herzliche Grüsse Christina

Der Progressiv Level muss vom Audiologen eingestellt werden, damit er auf der Handy App ersichtlich ist! Bei mir ist das so, ich soll bis zum nächsten Termin langsam höher schalten von Stufe 0-5, immer so dass es noch angenehm ist. Wird bei Aktivierung unter Geräteprüfung ersichtlich und bedienbar. Hatte mal die Remote App gelöscht weil ich dachte ich könne das Hörgerät dann wieder verbinden, leider war dann der Progressiv Level auch weg und musste beim nächsten Termin beim Audiologen wieder aktiviert werden. Für mich ist diese Möglichkeit super, denke ohne hätte ich öfters ins USB fahren müssen und ich müsste die Lautstärke fast immer auf Max. einstellen und das fühlt sich anders an als die Einstellungen über den Progressiv Level!

Das Sky CI für Kinder soll ein spezielles Hörprogramm mit extra hohen Tönen die für Kinder wichtig sind haben, für Erwachsene würde dies vor Auslieferung angepasst werden, müesse bei der Bestellung angegeben werden!
    Das Naida CI M kann nur mit dem Phonak Naida Link M HG gekoppelt werden und das Sky CI M nur mit dem Phonak Sky Link M HG! Den Sky CI M gibt es in Silber das passende Sky HG dazu ist aber in Silber nicht erhältlich! 🥴

Chocolate Falls man vorhat, sich rein "farblich" zwischen der Marvel und der Sky Variante zu entscheiden, sollte man vorher die doch vorhandenen "klanglichen" Unterschiede (bei gleichem Mapping) beachten. Der Sky kling "drahtiger" als der Marvel. Vielleicht liegt das an einer speziellen Firmware. Aber das kann nur ein wirklich kompetenter Techniker beurteilen, bzw. vielleicht sogar ändern.