Wenn eine physiologisch bedingte Hörermüdung vorhanden ist, dann wohl aufgrund der Dauerbelastung durch das Tragen eines UP Hörgerätes und der damit verbundenen starken Dauerbeschallung um noch Sprachverstehen zu ermöglichen. Durch jahrelange sehr starke Lautstärken, können neben den Haarzellen auch die Spiralganglienzellen als Ausläufer des Hörnervs in Mitleidenschaft gezogen werden.
Rosi Das ist interessant Rosi. Das ich SSD bin und einseitig ein HG was auf fast Maximum steht, besteht laut Deinem (sehr nachvollziehbaren) Argumenten auch eine Möglichkeit der Beschädigung der Spiralganglienzellen. Ist eigentlich logisch, wenn man täglich dieser Lautstärke ausgesetzt ist, obwohl man es nicht so laut hört. Dann wäre der Umkehrschluss, lieber nicht so lange (Monate + Jahre) auf ein CI warten, wenn man SSD ist und ein HG - Power HG trägt. Bisher habe ich nur die Argumente gehört, möglichst immer ein (Power)HG zu tragen, damit mein Gehirn nicht verlernt mit den hörgeschädigten Ohr zu hören.
Gruß Volker
Reisender Sorry für den Quereinstieg von mir - ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es bei Dir wieder aufwärst geht