Posts by VM999

    Wenn eine physiologisch bedingte Hörermüdung vorhanden ist, dann wohl aufgrund der Dauerbelastung durch das Tragen eines UP Hörgerätes und der damit verbundenen starken Dauerbeschallung um noch Sprachverstehen zu ermöglichen. Durch jahrelange sehr starke Lautstärken, können neben den Haarzellen auch die Spiralganglienzellen als Ausläufer des Hörnervs in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Rosi Das ist interessant Rosi. Das ich SSD bin und einseitig ein HG was auf fast Maximum steht, besteht laut Deinem (sehr nachvollziehbaren) Argumenten auch eine Möglichkeit der Beschädigung der Spiralganglienzellen. Ist eigentlich logisch, wenn man täglich dieser Lautstärke ausgesetzt ist, obwohl man es nicht so laut hört. Dann wäre der Umkehrschluss, lieber nicht so lange (Monate + Jahre) auf ein CI warten, wenn man SSD ist und ein HG - Power HG trägt. Bisher habe ich nur die Argumente gehört, möglichst immer ein (Power)HG zu tragen, damit mein Gehirn nicht verlernt mit den hörgeschädigten Ohr zu hören.

    Gruß Volker

    Reisender Sorry für den Quereinstieg von mir - ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es bei Dir wieder aufwärst geht

    Ich verkaufe das Buch "Ganz Ohr"

    Neupreis 14,00€

    VK-Preis: 7,00€ + 2,70€ Warensendung (Post)

    Einmal gelesen - Neuzustand :thumbup:

    Siehe Amazon : https://amzn.eu/d/07kKbQiw

    Mount Everest
    January 21, 2026 at 2:53 PM

    Ich drücke Dir die Daumen für die OP. Viele Grüße in die andere "verbotene Stadt" ;)

    Es gibt in der Uniklinik in Düsseldorf auch ein CI Cafe alle 2 Monate, wo sich Interessierte zum zwanglosen Austausch treffen können. Falls Du Interesse hast, nachdem das CI dann betriebsbereit ist etc.

    Du wirst ja wahrscheinlich die ambulante Reha dort durchführen...

    Gruß

    Volker

    Ich hatte mal den MED-EL Support kontaktiert (auch um mal einen Ansprechpartner zu haben), hier die Antwort bezüglich der beiden Akkupakete:


    Gerne unterstütze ich Sie jetzt bei Ihrer Entscheidung und kläre Ihre Frage zum SONNET 3 Akku-Kit.


    Zur Auswahl mit großem und kleinem Akku lässt sich Folgendes sagen:

    Die Idee dahinter ist vor allem Flexibilität im Alltag.


    Der große Akku ist dafür ausgelegt, Sie möglichst durch den gesamten Tag zu begleiten. In den meisten Fällen deckt er den typischen Zeitraum vom Morgen bis zum Abend ab, ohne dass ein Wechsel notwendig ist.


    Der kleine Akku ist deutlich kompakter und leichter. Viele Träger nutzen ihn gerne in Situationen, in denen ein möglichst unauffälliger Sitz im Vordergrund steht, zum Beispiel am Abend, bei bestimmten Aktivitäten oder einfach dann, wenn es besonders angenehm und leicht sein soll.


    Da der kleine Akku in der Regel nicht den ganzen Tag durchhält, gibt es zwei typische Nutzungsweisen:


    Variante 1
    Sie starten morgens direkt mit dem großen Akku und nutzen diesen durchgehend über den Tag. Der kleine Akku kommt dann nur situativ zum Einsatz, wenn Sie bewusst auf die kleinere Bauform wechseln möchten.


    Variante 2
    Sie beginnen den Tag mit dem kleinen Akku und wechseln später auf den großen Akku, sobald der kleine leer ist. In diesem Fall würde man den großen Akku einfach als Reserve dabeihaben.


    Wichtig ist: Sie müssen nicht beide ständig nutzen. Viele entscheiden sich im Alltag überwiegend für den großen Akku und sehen den kleinen eher als zusätzliche Option für mehr Komfort und Flexibilität.


    Wenn Sie sich für das Paket mit zwei großen Akkus entscheiden, haben Sie hingegen den Vorteil, immer eine vollwertige Reserve dabei zu haben, die ebenfalls den ganzen Tag abdecken kann.


    Kurz zusammengefasst: Der große Akku steht für maximale Laufzeit und Sicherheit über den ganzen Tag
    Der kleine Akku steht für Komfort, Leichtigkeit und Flexibilität in bestimmten Situationen.

    Wie schaut Dein Tag aus?
    Trägst Du Deinen Audioprozessor nur bis zu 12 Stunden am Tag? Dann würde der Mikro evtl. reichen.

    Ich trage mein HG momentan auch von morgens um ca. 7 Uhr bis um ca. 22 Uhr - also 15 Stunden und somit würde das nur der Standard Akku bringen.

    Ich fragte mich nur, für wem das Paket mit dem großen und kleinen Akku gedacht ist. Ein Erwachsener wird ja immer über die 12 Stunden kommen, es sei denn, er lädt mittags auf o.ä.

    (Mittagsschlaf :) wäre doch nicht schlecht (wenn ich mal Rentner bin) ^^

    Bei MED-EL kann man zwischen 1 Standard-Akku Pro und 1 Micro-Akku Pro bzw. 2 Standard-Akkus Pro wählen.

    Man soll denke ich immer zwischen den Akkus tauschen, damit nicht einer in der Schublade bleibt. Bei den 2 Standard-Akkus Pro ja kein Thema, entweder einen Akku pro Tag oder tragen bis alle und dann wechseln.

    Mit dem Micro-Akku-Pro und Standard-Akku Pro soll das vielleicht identisch geschehen. Dann habe ich mal den großen und danach den kleinen Akku drin? Oder habt ihr eine Vorstellung, was sich der Hersteller als Use Case gedacht hat?

    Oder immer den Kleinen nehmen und den Großen nur, wenn man weiß, dass es am Tag mal länger dauert?

    Vielleicht ist das auch zu tief gedacht ;)

    Hallo und willkommen

    Aktuell ist eine stationäre Reha nicht geplant, aus verschiedenen Gründen.

    Mir wurde gesagt, bei Bedarf kann man eigenständig (nach der ambulanten Reha) immer noch eine stationäe Reha beantragen, da das über die Rentenkasse erfolgt.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation, da die Klinik eine ambulante Reha anbietet.

    Auch die Möglichkeit einer schnellen Anpassung sofort nach der OP im Rahmen einer Reha wurde besprochen.

    Interessant, ist das die AHB (Anschlussheilbehandlung) die innerhalb von 2 Wochen nach der OP erfolgen muss? Nach CI OPs könnte man das einfordern, habe ich gelesen.

    Wir waren letztes Jahr in Kühlungsborn an der Ostsee. Hat uns sehr gut gefallen. Die Infrastruktur ist sehr gut (Restaurants, Fressbuden, Supermarkt etc.). Im September war es auch nicht so voll. Mit Googeln habe ich die Infos zur Barrierefreiheit gefunden:

    kuehlungsborn.de/uebernachten/urlaub-planen/barrierefreier-urlaub/

    Eine Entscheidung für oder gegen eine Roger-Versorgung kann und sollte in jedem Fall bis mindestens nach der Basis-Versorgung zurück gestellt werden. In dieser Phase soll unser Hörzentrum lernen mit den neuen Höreindrücken klar zu kommen.

    Hallo Chris, vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe mich schon durch viele Threads gelesen, aber bei den älteren Threads (2022) ist denke ich vieles nicht mehr aktuell, außer halt die Vorteile bei AB vom T-Mic etc.

    Zum Thema AB sagte mir der Akustiker, wenn ich AB jetzt wähle (bei der Erstimplantation), bekomme ich eventuell noch den alten Prozessor, aber AB tauscht mir den gegen den neuen Prozessor um (wenn verfügbar). Und dafür muss ich auf Roger Micro verzichten. Er hat mir die Bestellsoftware selbst gezeigt und die beiden Auswahlfelder. Jetzt bin ich überrascht, dass man Roger extra beantragen muss. Wie auch immer, ich habe noch etwas Zeit und werde mich da noch einlesen :)

    Ab bringt im Herbst einen neuen Prozessor raus. Es gibt auch noch einen kleineren Akku bei AB

    Ich muss mich wahrscheinlich schon im Aug/Sept entscheiden für die OP im Oktober. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, der Akustiker sagte, wenn ich auf das Roger Mikro verzichte, bekomme ich als Garantie den neuen Prozessor (wenn verfügbar). Finde ich etwas merkwürdig, dass ich auf etwas verzichten muss, um etwas Neues zu bekommen. Wann benötigt man das Roger Mikro? Soll 3000 € kosten.

    Vielleicht ist ja deshalb die Konnektivität so toll. 😀

    Der Akustiker sagte mir, AB hat einen eigenen, entwickelten USB Chip, deswegen die gute Konnektivität. Der neue wird bestimmt auch kleiner als der jetzige.

    Das ist das, was ich Dir schon mal geschrieben hatte.

    Ein Versuch von MED-EL. Ob er einen Effekt hat, muss man ausprobieren. Bei mir hört es sich recht dumpf und etwas verwaschen an. Liegt auf einem der vier Programmplätze. Man kann es also vergleichen und auch wegschalten.
    Der Audiologe sagte mir, es sei ein Test, ob es was bringt.

    Danke Dir. Jetzt begreife ich es langsam. Das ABF ist eine eigene Map (wie beim HG, Restaurant etc.) die man auch deaktivieren kann.

    Die Frage ist (für mich), ob es ein Grund sein könnte, um MED-EL als CI zu wählen. Scheint nicht so zu sein, wenn Du nicht davon begeistert bist (dumpf und verwaschen).