Posts by RaPl

Ich war im Juli/August 2024 (rechts Kanso 2) und im Oktober 2024 (links Kanso 2) in Bad Nauheim und beide male sehr zufrieden.

Wöchentlich 1 mal Einstellung (super gut), 4 mal Einzeltraining, 5 mal Gruppentraining.

dazu: wöchentlich 2 mal Audiologie (wie gehe ich mit den Gréräten um, Zusatzgeräte); und 2 mal wie gehe ich mit meiner Schwerhörigkeit mit anderen Menschen um?.

Zusätzlich: Sport (Radfahren), Muckibude, Vorträge, Massage, ...

Bei mir waren es drei Monate:

Im Juni 2024 rechts, am 4. Tag EA. Weil ich sofort Stimmen unterscheiden und erkennen konnte, und auch schon ein relativ gutes Sprachverständnis hatte, habe ich bei der ersten Kontroll Anpassung (am 7. Tag) nachgefragt, wann ich denn das linke CI bekommen kann. am 14. Tag nach der OP war ich zur Reha in Bad Nauheim

Im September 2024 dann die OP links, wieder am 4. Tag EA, und drei Wochen nach der OP Reha in Bad Nauheim.

Inzwischen geht es mit hörmässig ausgesprochen gut, kann weitgehend den gesprächen folgen und mich beteiligen, nur wenn sehr viele Menschen (> 3 parallele Gespräche) gleichzeitig sprechen, habe ich Probleme, und ab und zu bei Lautsprechern (TV, Radio, Ansagen bei großen Veranstaltungen, Reden). Und Telefonieren geht auch mehr schlecht als recht, es sei denn ich streame das Telefongespräch auf die Blechohren:

Bei mir (ebenfalls PKV) ging es 2024 auch ganz schnell. Nachdem ich ich entschieden hatte, schrieb ich an die Klinik in Frankfurt um einen Kostenvoranschlag, den ich im April bei der KK einreichte (mit allen Messergebnissen, und mit dem Hinweis auf die anschliessende Reha in Bd Nauheim). Ende Mai war die Genehmigung von der KK da, danach bat ich bei der Klinik unm einen Termin und um den reha Antrag in Nauheim.

Ende Juni wurde ich implantiert. Am 4. Tag nach der OP hatte ich die EA, mit Korrektur der Einstellung am 7. und 10. Tag.

Da ich sofort vieles verstand, bat ich am 10. Tag bei der Untersuchung um einen neuen Termin für die andere Seite, und erhielt einen Termin für Ende Sept.

am 14. Tag nach der OP war ich schon in Nauheim in der Reha! (5 Wochen)

Links ging es fast genauso schnell: 4., 7. 10. Tag Anpassung; 21. Tag Beginn der Reha, wieder in Nauheim (diesmal 4 Wochen)

Und seitdem geht es mir ziemlich gut, und bin mit meinen beiden Kanso sehr zufrieden.

ich benutze das mit dem Kanso 2 das Galaxy A35 (fast) problemlos.

fast: gelegentlich geht die BT Verbindung verloren, ist aber sofort durch BT an-aus wieder herzustellen.

und: es ist unklar, wann "abgefallene Sendespulen" hochgezählt wird, und wie "Zeit mit Sprache" gemessen wird. Aber das sind grundsätzliche Fragen an die App, und hat mit dem Smartphone nichts zu tun.

Problematisch wird es bei TV Schauen.

a) Erstens sind viele Filme mit der Begleitmusik total übersteuert (viel zu laut). Die Sprache ist daduch undeutlich.

Hallo Uwe,

hast du es schon mal mit der TV-Einstellung "klare Sprache" versucht. "klare Sprache" ist eine Tonspur bei ARD und ZDF, die die Sprache etwas anhebt und den Ton "nichtSprache" (also Musik, Geräusche ... ) absenkt. Mit meinen Hörgeräten habe ich damit gute Erfahrungen geacht - seit ich CIs habe, kann ich den TV Ton auch ohne "Klare Srache" meistens gut verstehen. Der Nachteil bei "Klare Sprache" ist, das diese Tonspur nach Senderwechsel neu eingestellt werden muss. Wie das geht kann man leicht mittels "klare" "Sprache" ergoogeln

Grüße

RaPl

Hallo,

was sich hinter den einzelnen GOÄ Ziffern "verbirgt" steht ja auch in der Rechnung, das ist nicht die Frage.

Das Problem ist vielmehr, dass es KEINE offizielle Stelle gibt, die die Rechnungen rechtssicher prüft, ME wäre dafür derOmbudsmann zuständig, aber derwird ja von den PKV bezahlt...

Hallo,

nein , ich bin nicht beihilfe berechtigt, sondern einfach prival voll krankenversichert

und: es werden ganze Ziffern nicht übernommen, und zwar (Begründung der KK in Klammern): 1415 (nicht gesondert berechnungsfähig), 1600 und 1626 (anstelle 1600 und 1626 kann nur 1598 berechnet werden), 2074a 290a 839a (Bestandteil oder besondere Ausführung einer anderen Leistung, darum nicht zusätzlich), 5 (nur einmal berechenbar), 839a, 612a (anstelle 612a kann nur 510 berechnet werden), 1404a (kann nur einmal berechnet werden).

Aber alle diese Ziffern wurden in der "rechtsseitigen" Rechnung anstandslos erstattet.

Im Vertrag steht nur "Ärztliche ... Leistungen, sind erstattungsfähig, wenn sie nach GOÄ ... berechenbar sind" (... steht für zahnärztlich, psychotherapie usw).

Eine Honorarvereinbarung besteht nicht

Grüße

R.

Ich wurde im Juni 2024 rechts in Frankfurt/Main als Privat Patient mit Cochlear implantiert und trage seitdem ein Kanso 2. bereits am vierten Tag nach der OP wurde der SP angepasst. Wegen des tollen Erfolges habe ich darum gebeten, dass ich Ende September auch links implantiert werde. :) Seit Oktober 2024 trage ich beidseitig Kanso 2 und bin vollständig zufrieden damit.

Am 31. August erhielt ich die Rechnung für die rechtseitige OP, die von meiner privaten Krankenkasse Mitte September vollständig erstattet wurde.

Für die linksseitige OP erhielt ich am 28. November eine Rechnung, die sich von der August Rechnung im Wesentlichen durch die Reihenfolge der berechneten GOÄ Nummern unterscheidet. Damit ich nicht in das Mahnverfahren laufe, habe ich diese Rechnung vor Weihnachten bezahlt (Zahlungsziel war der 28.12.), und gehofft, dass sie ebenfalls vollständig erstattet wird.

Am 2.1. erhielt ich die Abrechnung der KK, in der mir „aus gebührenrechtlichen Gründen“ mehrere GOÄ Nummern nicht erstattet wurden (insgesamt ein Abzug von fast 1500 Euro!).

Rückfragen beim Abrechnungsunternehmen sowie bei der KV brachten keinerlei Erfolg. Beide, Abrechnungsunternehmen und KV beharrten auf ihren Entscheidungen.

Inzwischen läuft ein Schlichtungsverfahren beim Ombudsmann der PKV. Ich weiss aber noch nicht wie das ausgeht.

Hat jemand von euch auch diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und: wie habt ihr dies gelöst?

seit ich meine CIs habe telefoniere ich übers Festnetz von meinem Handy aus: Ich habe mir

1. die Fritz!App Fon auf mein Handy installiert

2. die App mit meiner Fritz!Box verbunden, sie verhält sich dann wie ein DECT Telefon, bekommt eine eigene interne Nummer in der Fritz!Box

3. Das handy über BT und ASHA mit meinen Kanso verbunden

udn das wars

ich finde es gut, und brauche die DECT Geräte nicht mehr.

Der einzige Nachteil ist, dass ich zur weitergabe eines Anrufs mein Handy nicht einfach weitergeben kann (normalhörende und Personen mit HG) hören über BT /ASHA nichts.

Also beimir war das so:

am 4., 7. und 10. Tag nach der OP: Anpassung des Sprachprozessors (Kanso 2)

am 10. Tag: stationäre Reha, da kann ich die Kaiserbergklinik nur empfehlen:

wöchentlich 5 mal Einzeltraining, 4 mal Gruppentraining, 1 mal Kontrolle der Einstellung

OP rechts war Ende Juni 2024, links ende September 2024

Reha war usrsprünglich auf 3 Wochen geplant gewesen, wurde aber rechts auf 5 Wochen und links auf 4 Wochen verlängert.

Seitdem einmal im Quartal Hörtests und Nachregulierung der Sprachprozessoren (in der Klinik)

Hallo,

also ich finde sowohl die Wasserschutzhülle als auch das Stirnband echt kompliziert in der Handhabung.

Wasserschutzhülle: Das Kanso passt nur dann in die Aqua-Hülle, wenn keine Fangschnur am Kanso befestigt ist, mit Fangschnur geht die Hülle nicht zu. Andererseits braucht man - ich zumindest - die Fangschnur, weil das Kanso sich gerne löst. Und an der Wsserschutzhülle selbst gibt es keine Fangschnur, nur die Befestigung an einer Schwimmbrille.

Stirnband: Es ist eine ziemliche Fummelei, die Fangschnur durch die Aussparung in der Stirnbandtasche zu fädeln. Wenn man das rechts UND links machen muss, verrutschen die Kanso's wieder beim Anziehen des Stirnbandes. Und die Dämpfung durch das Stirnband ist auch erheblich!

Ich bin dazu übergegangen meine beiden Kanso immer mit der kurzen Fangschnur an den Haaren zu befestigen.

In der Reha wurde mir von den Audiologen das so erklärt:

"Die Mikrophonempfindlichkeit verändert die Größe des Hörraumes.

Empfindlichkeit runter: Der Hörraum wird kleiner, also zB im Restaurant sinnvoll, damit man die Gespräche der weiter entfernten Tische nicht als Störgeräusche wahrnimmt. dann mussman vielleicht die Lautstärke etwas erhöhen.

Empfindlichkeit rauf: Der Hörraum wird größer. Es kommen also auch weiter entfernte Geräusche / Gespräche an. "

ja, habe ich. Die Neukopplung ging gar nicht. Zwar konnte ich die Geräte entkoppeln, aber beim erneuten Koppeln wurden die Geräte wieder nicht erkannt.

Ich hatte mich aber auch bei Cochlear gemeldet, und von dort mehrere Möglichkeiten zur Abhilfe erfahren; darunter auch die Deinstallation und Neuinstallation der nucleus smart app. Das hat geholfen Jetzt geht wieder alles wiegehabt.

Seit ein paar Tagen sammelt die App keine Daten (abgefallene Sendespulen, Zeit mit Sprache) mehr. Es erscheint die Meldung: "Die Datenerfassung ist vorübergehend nicht verfügbar".

Aber ebenfalls seit zwei Tage erkennt die App mei rechtes CI nicht mehr - egal was ich mache:

- App zwangsweise stoppen

- BT aus und einschalten

- Smartphone (Galaxy A35) neu starten

das rechte Kanso wird nicht erkannt.

Aber beide SP funktionieren, Sprache, Telefonieren geht über BT, Einstellungen über die Bedienhilfen