Posts by KartmanXXL

Wir hatten es folgendermaßen probiert. Mehrmals.

Audiolink mit dem Sonnet verbunden. Einmal an dem Band um den Hals hängend. Ich habe so viel Scheuergeräusch gehört, das man total aufpassen musste (die Logopädin) sich nicht zu bewegen.

Dann auf den Tisch liegend. Da durfte sich die Logopädin auch nicht wirklich bewegen. Hatte man den Arm über en Tisch streichen lassen oder den Kulli bewegt, waren die Geräusche heftig. Sprache hat man echt schlecht verstanden.

Bei beiden Versuchen war ich ein Raum weiter. Uns trennte die Wand.

Ich verstehe von vielen Youtube Videos, die ich abspiele, vieles. Muss nur Lautstärke im Audiokey hochdrehen dafür. Das ist aber dann nicht für den Alltag geeignet. Aber Audilink war uns da nicht wirklich eine Hilfe.

Ja, ich wusste einfach nicht, wie ich da ein Titel benennen soll.

Ich habe ja selber kein Plan, ob es sowas gibt. Daher schreibe ich einfach mal was ich möchte.

Ich möchte mein CI Ohr trainieren. Das ist das rechte Ohr. Das linke hört 100%. Und es hört immer recht gut beim Training mit. Trotz Ohropax und Kopfhörer drüber. Minimal hört es.

Nun kam mir die Idee, es gar nicht vertäuben zu müssen.

Ich habe solche Ansteckmikrofone. Da steckt man in den USB-C am Handy einen Adapter, der per Funk dann die Verbindung zum Mikro macht. Damit kann man super Videos aufnehmen, wenn man ein Interview macht. Das Video wird dann auf dem Handy aufgenommen.

Wie bekomme ich es hin, das auch auch sofort per Bluetooth auf mein Sonnet3 geschickt wird?

Wenn ich das hinbekomme, dann braucht man nichts mehr zu vertäuben, weil der andere, der was liest, in einen anderen Raum wäre.

Ich habe die Hörreise ohne Reha angetreten.

Ich habe, so meine Erfahrung, den falschen Weg gegangen. Leider ist es Famikiär nihct anders möglich im Moment.

Ich habe eine Super Logopädin, den Techniker für MedEl beim Hörgeräteakustiker und die Klink ist nur 20 Minuten entfernt. Trotzdem braucht man überall einen Termin, der Wochen dauert. Wenn man dann schnell eine andere Einstellung probieren möchte, oder meint, einen Fehler zu entdecken...wieder Wochen.

Das nervt schon sehr.

Daher meine Empfehlung: Sollte die Reha machbar sein für dich, dann mache sie.

Ich meine damit folgendes:

Wenn ich in einer 1zu1 Sittuation den SP trage, den auf mittlerer Lautstärke stelle, sodass es nich tz sehr stört, dann höre ich mein Gegenüber schlechter, als wenn ich den SP gar nicht trage.

Es ist also so, wenn ich das taube Ihr trainiere, ich allgemein sehr viel schlechter höre, da der SP mit dem CI das hören erschwert und das gute Ohr überlagert.

Wenn ich es aber nicht mache, trainiere ich das CI Ohr gar nicht.

Ich habe bereits einen Magneten, der erstellt wurde. Meines Wissens nach gibt es Magneten bei MedEl bis 5. Ich habe nun einen 7.

Ich war beim Techniker der Klinik sowie beim Techniker mit MedEl Service. Bisher nur Einstellarbeiten. Es wurde immer gesagt, viel tragen, dann wird das schon. Größeres Magnet, weil die Haut so dick ist. Hat aber so nicht wirklich was gebracht alles.

Ich habe immer noch den Stand direkt nach EA.

Habe sofort Sätze verstehen können. Aber eben auf Megalaut, sodass ich es nicht im Alltag nutzen kann. Und ohne Störgräusche.

Ich suche immer nach einen Fehler. So nutzt mir das alles gar nicht. Es kann doch nicht sein, das ic h erstmal Jahrelang super schlecht höre, also schlechter als ohne CI, um dann irgendwann das CI gut zu nutzen. Haben alle Single Unit Träger das durchgemacht, das ihr, um das taube Ohr zu trainieren, dass das gute Ohr (100%) so stark beeinträchtigt wird, das man quasi komplett Schwerhörig wird?

Neuer Termin bei der Klink steht noch an.

Moin,

ich möchte euch mal meine Eindrücke zurzeit erzählen und eure Meinungen dazu hören.

Ich trage im Moment den Soundprozessor sehr selten. Ich habe ein Magnet erhalten, damit ich es ohne Gummiband tragen kann. Dieser hält allerdings auch nicht sehr gut, aber immerhin fällt er nicht von alleine ab. Mein Haus-HNO meint, das darf so nicht sein. Es sollte sehr fest halten. Auch die Verbindung beim Techniker funktioniert oft nicht. Ich muss dann mit dem Finger drauf drücken bis es geht und still halten.

Dann kommt noch hinzu, das ich im Grunde durch das CI im ganzen schlechter Höre als vorher mit nur einem Ohr. Mein linkes Ohr hört 100%. Setze ich den Soundprozessor auf, dann höre ich selbst in 1 zu 1 schlechter. In Gruppen kann ich überhaupt nichts mitbekommen. Stelle ich es aber leiser, dann höre ich keine Stimmen.

Wenn ich bei der Logopädie bin, dann muss ich den SP (Soundprozessor) so hoch stellen um Sprache zu verstehen. Dann klappt das auch recht gut. Zwar sehr leise, aber ich verstehe es recht gut. Aber auf dieser Stellung kann ich im waren leben nichts anfangen. Dann zucke ich bereits zusammen, wenn einer ein Kugelschreiber auf den Tisch ablegt. Jedes Geräusch ist so heftig laut. Sprache verstehe ich dann auch nicht, weil es zu viele Umgebungsgeräusche gibt. Nur im Stream auf mein Handy, wenn dieses mit den SP verbunden ist verstehe ich Sprache gut. Auch kann ich mir YouTube Videos ansehen und verstehe die Wörter, wenn nicht zu schnell gesprochen wird. Das glaube ich, sollte der normale Weg sein.

Ich glaube, irgendwo ist da doch ein Fehler.

Kann es daran liegen, das die Haut zu dick ist? Zwischen den beiden Magneten einfach zu viel zwischen?

Ist der SP defekt? War er von Anfang an defekt sogar?

Kann das der normale Hörweg sein? Erstmal sehr viel schlechter hören, damit es in 5 Jahren besser ist?

Gruß Stefan

Ich hatte bisher immer eine 2.1 Soundbar.

Nun habe ich eine 4.1 Soundbar. Und zwar deshalb, weil einer der Sattelitenlautsprecher nun links neben mir steht. Aber ich bin auch nur eine Seite mit CI versorgt und höre auf der anderen Seite gut. TV schaue ich ohne CI, wenn ich auf dem Sofa lümmel.

Aber vielleicht hilft dir der Sattelit direkt neben dir auch.

Ich habe mir nun den Thread mal ganz durchgelesen und auch die Seite von MedEl.

Ich muss die Akkuhülle abmachen um es in den Ladeadapter zu setzen. Da finde ich, habe ich genauso schnell die zwei Batterien eingesetzt. Ist auch gleich groß als der große Akku. Welchen Vorteil bietet mir dann der Akku? Die Batterien habe ich überall. Zuhause, im Auto und auf der Arbeit.

Es sei denn, man möchte die kleinen Akkus nehmen, weil damit es kleiner wird. Das kann ich nich verstehen.

Das ist auch das, was erreicht werden soll.

Ich hatte auch nur Geräusche und es war im Grunde alles sehr viel zu leise.

Beim zweiten Termin wurde alles hochgeschraubt. Dann konnte ich erst von hören sprechen. Vorher konnte ich nur mit den Sprachprogrammen etwas hören bei sehr leiser Umgebung.