Danke für die lieben Worte Kermitlady und Kosakenzipfel.
Posts by Mosi67
-
-
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich hoffe das ich es eines Tages akzeptieren kann. Es gibt kein Weg zurück und ich weiß, es gibt Schlimmeres.
Es ist eben alles anstrengend geworden und die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit für viele Sachen ist weg.Ich versuche vieles zu vermeiden und gehe nur noch zu Veranstaltungen ,Feiern ober Treffen mit Leuten, was sich nicht vermeiden lassen kann.Ansonsten bin ich am liebsten allein zu Hause oder in der Natur. Habe jetzt mal eine Busreise gewagt. Sie hat mir zwar gefallen, war aber sehr anstrengend auch wegen der Gleichgewichtsstörung .Ich hatte aber auch ein bittern Nachgeschmack dabei.Ich habe sie mit meinem früheren Urlaubsreisen verglichen und habe festgestellt,das ich eben ein Wrack geworden bin.Das wars erstmal mit verreisen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
-
Habe ich schon ,omni ohne Filter.Damit höre ich ständig und überall. Ich hatte mal ein Filter drin, da konnte ich noch nicht mal die Sprache verstehen. Da war alles nuschlig.Ich denke, es ist bei mir psychisch mit bedingt. Durch den plötzlich Hörverlust letztes Jahr hadere ich immer noch mit meinem Schicksal und vergleiche ständig alles mit dem normalen hören. Das ist mein Fehler, ich weiß ,es aber ich kann nichts dagegen tun.Ich kann einfach das natürliche hören in meinem Kopf noch nicht verabschieden undxdas Neue annehmen. Im komme noch nicht darüber hinweg. Da ist ja klar, das das Ci immer hinter dran hängt.Es ist so bei mir, das natürliche hören ist wie in der Luxus Kabine auf einem Schiff und das Hören mit ci wie im Frachtraum.Anstrengend, unbequem nicht schön aber man ist dankbar, daß man mit an Bord ist und mit kommen kann.
-
Hallo zusammen,
ich hätte einmal eine Frage an diejenigen, die schon viele Jahre zwei Cochlea-Implantate tragen.
Mich interessiert weniger das Sprachverstehen, sondern das eigentliche Hörgefühl.
Wie empfindet ihr heute euren Höreindruck?
Habt ihr ein ähnliches Raumgefühl wie früher mit natürlichem Hören?
Nehmt ihr im Hintergrund wieder die normalen Umgebungsgeräusche wahr (Wind, Blätter, entfernte Stimmen, Atmosphäre), oder wirkt die Umgebung eher ruhig bzw. „leer“?
Fühlt sich das Hören noch so an, als käme alles über die Prozessoren, oder vergesst ihr im Alltag manchmal sogar, dass ihr CIs tragt?
Klingt die Welt für euch eher natürlich oder eher technisch?
Hat sich dieses Hörgefühl im Laufe der Jahre noch verändert?
Ich frage deshalb, weil ich nach 58 Jahren normalen Hörens durch eine Pneumokokken-Meningitis plötzlich taub geworden bin und nun seit einigen Monaten beidseitig mit CIs höre. Oft habe ich das Gefühl, als wäre ich akustisch etwas von der Umgebung abgeschottet – als würde nur das hörbar sein, was gerade Aufmerksamkeit verlangt, während das natürliche Hintergrundgefühl fehlt.
Mich würden eure ganz persönlichen Langzeiterfahrungen sehr interessieren.Vielen Dank und schönen Abend
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine bilaterale Vestibulopathie / beidseitige vestibuläre Unterfunktion und konnte damit im Laufe der Zeit wieder weitgehend beschwerdefrei oder zumindest sehr gut alltagsfähig werden?
Bei mir besteht noch sehr geringe Restfunktion, dadurch habe ich habe starke Unsicherheit beim Gehen draußen, Kopfdruck, Reizüberforderung und fast ständig Oszillopsie bzw. wackeliges/verschwommenes Sehen bei Bewegung. Es ist bei mir durch die Gehirnhautentzündung entstanden und nicht durch CI OP.
Ich würde mich sehr über ehrliche Erfahrungsberichte freuen — besonders, ob auch nach längerer Zeit noch Besserung möglich war und was euch geholfen hat.
Danke euch. -
Hallo
Eine Map ohne Filter bei MED-EL ist das omni?
Ich höre mit soeiner den ganzen Tag in jeder Situation.
-
Guten Abend
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Audio link spinnt immer mal. Habe es auch schon in der Reha angesprochen. Wurde alles neu verbunden und dann ging es mal und mal wieder nicht.Niemand weiß so richtig an was es liegt. Ich benutze diesen jetzt kaum. Habe 2 Sonnet 3.
-
Guten Abend
Ich habe das 1.Ci jetzt 1 Jahr und das 2. seit Ende November 25.Mit dem Sprachverstehen geht es so einigermaßen wenn es ruhig ist.
Aber Fernsehen ist leider unverständlich. Egal ob Dokus und Nachrichten ,alles unverständlich. Nur einzelne Wörter mal zu verstehen ,aber sehr anstrengend. Geschweige dann Filme ,Serien. Dort klingt es verzerrt und wie chinesisch gesprochen. Untertitel gibt es selten bei Sky .Diese sind für mich aber auch keine Option. Ich mag nicht ständig lesen beim Film schauen. Habe aber mal probiert, ein Film mit Untertitel zu schauen ,damit mein Gehirn den Text mit der Sprache verknüpft.Der Text ist leider nicht synchron mit dem gesprochenen Wörtern gewesen, so daß es für mich als Training nicht viel brachte. Mit Bluetooth verbinden geht nicht, da unser Fernseher 10 Jahre ist. Der Audiolink XT geht irgendwie nicht bei .mir.Der Ton ist immer nur auf ein Prozessor angekommen und irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so richtig. Das macht mich alles schon ein wenig traurig, das ich keine Filme mehr schauen kann. Ob sich das irgendwann mal noch verbessern kann bzw.wie könnte ich es trainieren?
Liebe Grüße
Kathrin
-
Guten Abend
Ich bin zur Zeit ratlos wegen meiner Schwerbeschädigung.Letzen Sommer habe ich ein Antrag gestellt wegen gehörlos rechts und hochgradig schwerhörig links.Hörverlust 85 Prozent und unteranderen noch wegen bilaterale Vestibulopathie. Genehmigt wurde 60 GdB ohne Merkzeichen im November 2025. Da habe ich Widerspruch eingelegt und dabei noch mitgeteilt das im Oktober auch das linke Ohr mit einem ci versorgt wurde. Ich bin seit dem Zeitpunkt quasi taub ohne die Hörhilfen. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, das mein Widerspruch erfolglos war und die 60 ohne Merkzeichen bleiben. Meine neue CI Versorgung wurde einfach nicht beachtet. Was soll ich tun. Dagegen kann ich nur klagen ,aber das wird ja Jahre dauern.
Weniger anzeigen
-
Ich finde jede Behinderung ist schlimm für denjenigen. Man kann keine Behinderung miteinander vergleichen, weil jeder es für sich schlimm empfindet. Mir wurde auch immer gesagt, sei froh das du nur das mit den Ohren als Komplikationen behalten hast.Wäre schlimmer, du wärst gelähmt oder pflegebedürftig oder gar tot nach der Krankheit. Klar gibt es viel viel schlimmere Komplikationen nach einer Meningitis bis zum Tod,aber für mich ist der Hörverlust mit den Gleichgewichtsstörungen schon eine Katastrophe und die Vergleiche das andere viel schlimmer dran sind ,tat mir immer weh.Na klar total gelähmt oder nur auf andere angewiesen sein,ist bedeutend schlimmer, als das was ich habe ,aber trotzdem hadere ich immer noch mit meinem Schicksal. Heute habe ich durch meine Gleichgewichtsstörungen mir noch ein Bruch des Handgelenks eingefangen.Na ja, wie sagt man, ungeschicktes Fleisch muss weg
. -
Guten Abend
Ich finde den Vergleich mit dem Rollstuhl unpassend, weil ein Rollstuhl verhilft nie zu laufen aber ein CI verhilft zum hören. Ich würde es eher mit einer Beinprothese vergleichen.
Man kann mit einer Beinprothese wieder laufen, manche schlecht, manche mittel, manche gut aber nie wie mit gesunden Bein. Und so funktioniert auch das CI Implantat. Manche hören schlecht, manche Mittel und manche gut. Weil jeder Mensch anders ist.
Das Problem ist, wenn man plötzlich ertaubt, egal ob einseitig oder bilateral,es ist und bleibt ein Bruch in der Biographie. Das alte Leben ist weg und fremd und das neue genauso. Die Psyche kann es nicht fassen und verarbeiten und man klammert sich an jeden Stohhalm weil man sein altes Leben wieder haben möchte. Mir ging es genauso vor 1 Jaht plötzlich durch eine schwere Krankheit beidseitig ertaubt.Das 1. Ohr gleich ,das andere war so stark schwerhörig, daß kein Hörgerät hilf.Also 2 Ci im halben Jahr. Ich habe damals viele Berichte hundertmal gelesen, weil ich es immer und immer wieder lesen musste,wie es sich entwickeln kann.Positve haben mir ein wenig Hoffnung gemacht aber die negativen haben mich mental runtergezogen und die habe ich dann auf mich projektziert. Dann war sie wieder da die Angst, also wieder den positiven Berich suchen und lesen. Das ging laufend so,wie eine Sucht. Es war schrecklich und es ist für mich immer noch schrecklich.
Ich kann sie sehr gut verstehen. Man muss vieles mehrfach lesen oder hören , weil das Gehirn es immer und immer wissen muss um die ganze Situation zu verarbeiten.
-
Guten Abend
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Maps und Programmen auf den Prozessor. Ich trage seit ca 10 Monaten rechts und 4 Monaten Sonnett 3. War jetzt zur 2 Reha in Halberstadt. Wenn man neue Einstellungen bekommt, dann wird das doch auf dem Implantat geändert. Die dazugehörigen Progrmme mit oder ohne Filter dann auf den Prozessoren. Aber mir wird immer gesagt ,das die letzte alte Einstellungen auf einen Platz bleibt. Aber wenn die Map auf dem Implantat geändert ist, kann doch das alte Programm nicht mehr wie vorher sein? Oder verstehe ich da was falsch. Ich habe jetzt omni ohne Filter sowie omni mit leichten Filter..Dann natural ohne Filter und das alte Programm Adapt.Intelligenz.Ich höre omni zu 80 Prozent.Leider verstehe ich das ganze nicht wie das so funktioniert.
Wenn ich zwischen den Programmen hin und her wechseln tue,dann ändere ich doch nicht die Einstellung auf dem Implant oder doch?
Freue mich, wenn mir das mal jemand erklärt.
Danke
Kathrin

-
Guten Tag
Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Welche Programme nutzt ihr so am Tag bzw wie oft wechselt Ihr diese?
Ich habe seit 9 Monaten rechts und seit 4 Monaten links den Sonnet 3 und höre 99 Prozent mit dem ungefiltertern Programm. Jetzt habe ich festgestellt,das ich mit dem gefilterten Programm Probleme habe ,Sprache zu verstehen. Kann das ein negativen Einfluss auf mein Hörerfolg haben, wenn ich ausschließlich nur ungefilterte Programme nutze?
Viele Grüße
Kathrin
-
Ja Audiolink xt entschuldige.
Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit die Sonnet 3 mit dem Fernseher verbinden. Leiter unterstützt unser Fernseher nicht das Hörgeräte Bluetooth, so das ich die Sonnet nicht direkt koppeln kann?
Danke
-
Guten Morgen
ICH habe ein Problem mit meinem SONNET 3 in Verbindung mit dem AudioStream XT.
Beim Streaming vom Fernseher oder Benutzung des Mikrofon höre ich den Ton nur auf einer Seite.
Auf der Seite, auf der kein Ton ankommt, blinkt das blaue Licht, während die andere Seite dauerhaft blau leuchtet.
Ich habe bereits mehrfach neu gekoppelt und beide Prozessoren neu gestartet.
Das Problem bleibt bestehen. Wer hat damit Erfahrung ?
Ich wünsche einen guten Rutsch und alles Gute in 2026
Viele Grüße
Kathrin
-
Hallo Steffen
Da ich eine ähnliche Leidensgeschichte ,möchte ich mal meine Erfahrungen teilen. Mein EA für das 1. Implantat war im Juni.
Ich habe Med El ,den Sonnet 3 Prozessor. Die ersten Tage war es wie Mucky Maus ,sehr gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn das natürliche Hören noch sehr in Erinnerung ist. Ich konnte aber schon viel verstehen. Am Ende der Woche wurde der Klang hohl und dumpf. Auch war alles sehr leise. Umweltgeräusche kaum erkennbar und alles klang wie direkt im Ohr,als wenn man ein Kopfhörer auf hat. Das Verstehen ging von Angesicht zu Angesicht im ruhigen Raum, aber alles was weiter weg war oder viele Stimmen und Geräusche, nur Klangbrei.Ich hörte ja in dieser Zeit zu 90 Prozent nur mit dem Implantat, weil das andere Ohr nur schwankte.Der hohle mikrofonartige Klang blieb .Es war wie in der Gießkanne obwohl manche Stimmen schon ihre bekannte Klangfarbe hatten eben nur zu dumpf und echoartig.echoartig.Musik wie
Das 2 Ci, welches vor 3 Wochen die EA hatte, war von Anfang an heller und klarer und keine Michy Maus und die Stimmen viel natürlicher. Sprchverstehen zu 70 Prozent. Mit beiden Ohren zusammen ist das Verstehen schon viel besser geworden, aber es ist noch weit entfernt , wie ich es kannte. Gerade in halligen Räumen, wie Krankenhaus oder Büros, verstehe ich sehr schlecht. Manche Lieder sind schon hörber, nicht mehr wie Katzenjammer. Ich hoffe das es noch besser wird.
Bekommst Du auch noch ein 2. CI? WEIL mit 2 Ohren ist es bedeutent besser. Ich wünsche eine erfolgreiche Hörreise.
-
Guten Abend
Vor einer Woche wurde mein 2. CI aktiviert und ich muss Euch sagen,es war ein sehr guter Erfolg.Ich konnte gleich bei Aktievierung Sprache verstehen und vorallem es war nicht der Micky Maus Klang wie beim 1.CI.Die Klang ist hier viel klarer als beim ersten.Das 1. CI klang ja nach 5 Monaten immer so dumpf und wie duchrs Mikrofon gesprochen.
Nach 3 Tagen 70 Prozent beim offenen Sprachtest und 100 Prozent Zahlen.Das 1.CI Ohr hatte nur 65 Prozent bei der Sprache bei 65 dezibel.
Ich möchte gerne Musik Training machen.Könnt Ihr bitte ein paar Tipps geben.Danke
Viele Grüße
Kathrin Mosebach -
Guten Abend
Die Aktivierung des 2. Ci bei steht an. Wie kann ich mir das vorstellen. Ist es etwa wie beim 1. Ci mit dem Klang und Verstehen oder kann es schneller gehen, das der Klang normaler ist. Wie hört es sich dann am Anfang mit 2 Ci . Ist das Verstehen besser bzw verschmilzt es zu einem Klangbild? Oder hört jedes Ohr extra. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Danke
Viele Grüße
Kathrin
-
Hallo Pettersson
Ich wünsche Dir alles Gute für die Hörreise. Ein Begriff den ich bis März diesen Jahres nicht kannte auch ein CI war mir bis dahin unbekannt. Mir ging es genauso wie Dir . Auf ein Schlag durch eine Pneumokken Meningitis rechts ertaubt und links hochgradig schwerhöig.Ein Schock über den ich bis heute nicht überwunden habe. Im April wurde mir das 1 CI eingesetzt, weil die Hörschnecke anfing zu verknöchern.Links sollte erst mal ein Hörgerät weiterhelfen. Die Gleichgewichtsorgane haben auch einen Schlag abbekommen. Seit März laufe ich mit verwackelten Blick und schwankenden Gang durch die Gegend. Das Hörgerät war unbrauchbar. Von März bis Juni, wo ich nur mit dem li nken Ohr hörte, war zu 90 Prozent verzerrt und schrill.Das Hörvermögen schwankte jeden Tag manchmal im Stundentakt. Tinnitus und hohles Rauschen waren an der Tagesordnung. Meine Psyche wurde jeden Tag schlimmer. Hatte Angstzustände, Indentitätsprobleme,Schuldgefühle und totale Minderwertigkeitskomplexe. Sah nur Ohren. Nach Aktivierung des CI hörte ich zu 90 Prozent über dieses. Der Klang ist heute aber noch so, als wurde alles durchs Mikrofon kommen. Das linke Ohr versuchten die Ärzte mit Kortison zu stabilisieren. Pustekuchen nichts hat sich gebessert. Also habe ich im Oktober das 2 CI bekommen und das Resfhörvermögen ist weg. Nun bin ich auch vollkommen taub. Ein Gedanke, der mir wieder den Angstschweiß in den Nacken treibt. Ich bin ein vollkommen anderer Mensch geworden und fühle mich fremd in meinem Umfeld. Jeden Tag heule ich mir die Augen wund und hadere mit meinem Schicksal. Ach die Ärzte sagren mir damals, ich kann froh sein, daß es bloß die Ohren sind. Bei der Schwere der Krankheit war der Grad zwischen Leben und Tod sehr schmal ,auch hätten viel schwerer Schäden passieren können. Sie haben zwar recht, aber für mich der Verlust meiner Ohren schon eine Katastrophe und die Akzeptanz über den Hörverlust ist leider noch sehr weit weg.
Liebe Grüße
Kathrin
-
Ich hoffe das auch.Leider habe ich keine andere Wahl mehr. So traurig wie das ist innerhalb von 24 Stunden das Gehör zu verlieren. Vor einem Jahr habe ich noch nicht mal gewusst, dasxes cochleae Implante gibt und jetzt bin ich dankbar, das es sie gibt und hoffe das alles gut wird