Posts by Dickkat68

Hallo zusammen,

Bekomme nächste Woche mein CI und bin nicht geimpft.

Empfehlung heißt aus meiner Sicht keine Pflicht. Die Frage ist ja auch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Hirnhautentzündun? Daher denke ich ist eine Abstimmung zwischen Arzt und Patient sinnvoll - und Patient entscheidet.

In meinem Fall kann ich mich nicht impfen lassen, da der Impfstoff Stoffe enthält, auf die ich allergisch reagiere. Deswegen auf ein hörendes Ohr verzichten zu müssen würde ich nicht fair finden.

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum ggf. SSD´ler aus dem o. g. Raum zum Austausch?

Habe seit 2 Jahren rechts "eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit" aufgrund eines Hörsturzes. Nachdem ich alles ausprobiert habe - inkl. Cros-Hörversorgung - werde ich nun nächste Woche implantiert. Habe hier im Forum schon einige hilfreiche Informationen gesammelt, versuche nun meinen eigenen Weg zu finden. Respekt vor der OP und allem was folgt ist trotz positiver Einstellung natürlich da.

Vielleicht gibt es hier in der Umgebung auch SSD´ler zum persönlichen Austausch...

VG Katrin

Hallo belso.... ich dachte ich bin hier richtig, da es auf der ersten Seite in diesem Chat um die Unterschiede ging und ein/e Teilnehmer:in berichtet hat, das sie gerade beide Varianten testet: HdO bzw. SingleUnit...Habe den Chat nicht bis zur dritten Seite gelesen ;)... Und wenn ich deinen Vorschlag der Suche eingebe komme ich u. an. auch wieder auf diese Seite ^^

Naja, ich werde sicher fündig und werde eine für mich gute Entscheidung treffen. Trotzdem danke für den Hinweis :)

Guten Morgen zusammen... ich finde die Diskussion sehr spannend, da ich ebenfalls vor dem Problem stehe was ich nehmen soll. Ich werde im November implantiert und versuche mich nun schlau zum machen, welches Gerät, welcher Hersteller am besten für mich geeignet ist.

Noch habe ich nichts ausprobiert, für mich haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Vlt kann jemand noch mal eine Tipp oder weitere Erfahrungen schildern, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

einseitig ertaubt, Brillenträger, Sportler (hier hauptsächlich Tennis, Laufen, Radeln, Inliner), Mützenträger im Sommer (wg. Sonne), empfindliche Haut (auch Kopfhaut). Bei stärkerem Magneten hab ich ein bisschen Respekt vor evtl. auftretenden Kopfschmerzen. Diese hatte ich sehr ausgeprägt, als ich mit dem ersten Hörgerät vor 2 Jahren angefangen habe. Mit Tragen der Crosversorgung hat es sich relativiert. Diese ist aber für mich nicht mehr ausreichend.

VG

Hallo zusammen,

ich wünsche jedem, dass das Rauschen ein Ende hat. Aber es beruhigt mich gerade zu lesen, daß ich mit meinem Rauschen nicht alleine bin.

Alles was ihr beschreibt kann ich nur bestätigen. Seit meinem 3. Hörsturz im Februar 2023 bin ich auf dem rechten Ohr taub und habe ein permanentes Rauschen. Wie heißt es so schön: 24/7 😡

Noch habe ich kein CI, aber ggf kurz davor. Da viele schreiben, dass das Rauschen durch CI minimiert wird, ist das auch ein Argument pro CI.

Meeresrauschen ist schön, aber dauerhaft nicht. Bin froh, daß es mich beim schlafen noch nicht stört.

Aber ich sehe es wie alle hier: jammern bringt nix. Akzeptieren und versuchen zu ignorieren und ansonsten laufen lassen 🤷‍♀️

Ja, ich bin auch noch ganz am Anfang. Und was du beschreibst mit der "Kurzwelle" entspreicht exakt dem was ich als Dauerbeschallung habe. Und genau wie du sagst: wird die Umgebung lauter, wird auch die "Kurzwelle" lauter. Keiner kann das nachvollziehen, daher bin ich froh zu hören, das jemand ähnliches beschreibt.

Auch ich habe sonst immer Musik gehört und auch selber ein wenig gemacht. Das hab ich fast komplett aufgehört, beim Autofahren Radio hören kommt gar nicht mehr in Frage. Selbst Fernsehen gucken ist so viel weniger geworden. Mal n Film oder eine Serie schauen nervt mich manchmal richtig. (ok, dafür lese ich jetzt wieder viel mehr - das ist das einzig positiv an der Geschichte :)).

Danke dir auch für deine ausführliche Antwort. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Auf alle Fälle viel Erfolg!!

Deine Aussage ist nicht naiv sondern wird von Ärzten auch so vertreten.

Das stimmt in der Regel schon: je kürzer der Hörverlust umso besser das Sprachverständnis mit CI. Aber jede Person ist anders.... nicht immer läuft alles nach Plan. Es ist deine individuelle Hörreise. Bei dir ist es anders als bei anderen. Ist einfach so. Du kannst dich überraschen lassen welche Höreindrücke du mit dem CI erleben drafst. Aus meiner Sicht ist es ein WUNDER :love:

Ich war nur ein halbes Jahr taub und dann bekam ich ein CI. Bei mir war das Sprachverständnis sehr gut. Jedoch am Anfang sehr metallisch, blechern, ungewöhnlich. Auch nach jetzt 2 Jahren ist es noch leicht so. Aber es ist einfach kein normales Hören wie früher. Das muss man einfach akzeptieren.

Wie hört es sich denn dann an, wenn auf dem einen Ohr alles normal klingt und auf dem anderen metallisch? Klingt das wie ein Duett? Welches Ohr dominiert dann?

Martina noch eine Frage: hast du das Gefühl, dass das Rauschen mit CI weniger wird? Und kannst du schon sagen, ob das Rauschen auch dann "im Hintergrund" bleibt, wenn die Geräuschkulisse um dich herum lauter wird?

Das ist es was mich am meisten belastet, dieses Rauschen. Und das verstärkte Rauschen bei lauter Kulisse.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wie lange konntet ihr auf dem geschädigten Ohr nichts mehr hören? Mein naives Verständnis denkt, je kürzer der Hörverlust her ist, desto schneller gewöhnt sich das Gehirn wieder an Sprache....zu naiv???

Stört euch das Implantat irgendwie beim schlafen oder auch sonst? Wie sieht es mit Kopfschmerzen aus? Macht ihr euch noch Gedanken über den "Fremdkörper" im Kopf?

Was war bei euch letztlich das Hauptargument für das CI? Und wo seid ihr operiert worden?

Wonach seid ihr gegangen bei der Entscheidung welches Fabrikat ihr wählt? Und wo habt ihr euch über die verschiedenen Marken informiert?

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf eure Unterhaltung gestoßen und finde mich da wieder.

Ich hatte vor 2 Jahren meinen dritten Hörsturz auf dem rechten Ohr. Dieses Mal hat kein Kortison - weder intravenös noch mittels spritzen ins Ohr - geholfen. Ich bin seitdem auf dem rechten Ohr "mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit" eingeschränkt. Sprache verstehe ich nicht mehr, nehme nur noch vereinzelt Töne wahr. Allerdings habe ich seitdem ein permanentes Rauschen auf dem Ohr, welches bei zunehmender Lautstärke in der Umgebung stärker wird. Den sozialen Rückzug "vollziehe" ich leider auch, Musik/Radio höre ich so gut wie nie, arbeiten im Großraumbüro ist mega anstrengend.

Ich habe seit ca. 1 Jahr die Cros-Versorgung, werde damit aber immer unzufriedener. Das Rauschen bleibt und wenn´s laut wird hilft sie auch nicht wirklich. Sie ist ok, wenn ich mit max. 3 - 4 Leuten zusammen bin und wirklich alle diszipliniert sind und nicht durcheinander reden. Ein nicht zu verachtender Nachteil ist zudem die Brille. Jetzt im Sommer hab ich ein "Platzproblem" hinterm Ohr: Brille, Crosversorgung und Mütze beim Sport (aber das ist wirklich nur der Tropen, der das Fass zum überlaufen bringt).

Ich befasse mich schon seit längerem mit dem CI und suche Leidensgenossen, die ähnliche Beschwerden aufweisen wie ich: einseitig taub, das erst durch Hörsturz, Rauschen auf dem betroffenen Ohr. Mich interessiert brennend

Daher meine Frage an alle in diesem Chat:

Hat sich das Rauschen durch das Implantat verändert (ggf. sogar verbessert)?

Wie schwer/leicht ist euch das Hören mit dem CI gefallen?

Ich denke immer, so schlimm ist es doch gar nicht, ich kann ja mit einem Ohr noch hören, ich stelle mich an - es gibt viel schlimmere Fälle daher ist eine OP doch Quatsch (vlt. auch eine gewünschte Ausrede von mir....) Hattet ihr das auch? Habt ihr den Schritt bereut? "Grisu" hat ja auch lange gewartet bis es jetzt doch akut wird. Ist der gewünschte Effekt bei allen eingetreten? Welche Abstriche müssen ihr trotzdem machen - nach der OP?

Welche Tipps habt ihr evtl. noch für mich über was ich mir noch Gedanken machen sollte? Was hättet ihr - rückwirkend betrachtet - vlt. bedenken / beachten / hinterfragen sollen?

Würde mich freuen, wenn ich vlt. ein paar Antworten auf meine Fragen erhalte. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überfordert damit, eine Entscheidung pro/contra CI zu treffen. Die Ärzte in Hannover sind gut, aber tragen ja selber kein CI. Daher finde ich eine Aussage von CI-Trägern mind. genauso hilfreich.

VG Katrin

Danke für diese ausführlichen Informationen.

Ja, ich denke jeder muss für sich entscheiden wann die Schmerzgrenze erreicht ist und auf CI gewechselt wird.

Noch kann ich mit links und der Cros-hörversorgung einigermaßen das Hören kompensieren. Aber das Rauschen wird schlimmer und da setzte ich meine Hoffnung ein Stück weit auf das CI.

Außerdem könnte ich mein Gehirn ggf jetzt noch schneller wieder an das Hören mit rechts gewöhnen als wenn ich warte. Zudem wird Frau ja nicht jünger und eine OP steckt man später vlt nicht mehr so gut weg.

Der Austausch hier ist sehr hilfreich, Gedanken werden nochmal in andere Richtungen gelenkt.

Daher nochmal Danke!!!

Hallo,

Lese deinen Bericht/Frage erst jetzt.

Nach meinem dritten Hörsturz im Februar 23 hab ich aufdem betroffen Ohr eine "an Taubheit grenzende Scherhörigkeit" inkl. dauerhaftem Rauschen.

Durch ein glücklichen Zufall bin ich im Februar 24 an eine HNO-Ärztin gelangt, die mir die Cros-Hörversorgung empfohlen hat. Im Prinzip ein Zwischenschritt bevor es zum CI geht.

Getestet habe ich die Versorgung 3 Monate und mich zunächst auch dafür entschieden. Jetzt, nach einem Jahr, fange ich ernsthafter über ein CI nachzudenken.

Vorteile der Cros-hörversorgung:

Keine OP!!!

"Räumliches" hören möglich, also Geräusch kommt von rechts und ich nehme es auch rechts war. Ohne ist es nicht möglich.

Ich kann an Unterhaltungen in kleinen Gruppen (max 4-5 Personen, die nicht durcheinander sprechen) aktiv teilnehmen

Nachteil (Für mich):

Brillenträger - Brille, Hörgeräte und ggf mütze/Cappy beim Sport ist ganz schön viel. Zudem stören dickere Bügel der Brille

Bei lauterer Umgebung (Geräusche,Unterhaltungen) funktioniert das System nicht mehr. Auf Feiern oder beim bloßen zusammensitzen mit mehr als 4 Personen, wenn auch durcheinander gesprochen wird, verabschiede ich mich meist vorzeitig. Die Geräuschkulisse ist zu viel und die Geräte schaffen es nicht.

Mein Fazit:

Cros-hörversorgung ist eine sehr gute Idee. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob sie ausreicht. Ich merke allmählich die Grenzen. Und die nerven, weil sie mich ,was das soziale Umfeld betrifft, ausgrenzen. Daher denke ich über ein CI nach, scheue mich aber noch davor. OP an sich muss ich nicht habe, am Kopf eigentlich gar nicht. Auch hab ich höllischen Respekt vor dem neuen erlernen des hören's mit dem CI.

Ich hoffe ja auch, daß durch ein CI das Rauschen minimiert wird. Aber die Garantie gibt es nicht. Daher lebe ich zurzeit noch mit der Cros-hörversorgung, die von mir Schulnote 3 bekommen würde.

VG aus dem heute bewölkt Norden 😉

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war am Anfang mit der Cros-hörversorgung zufrieden. Erlebe aber immer mehr Situationen in denen diese Unterstützung überfordert und daher nicht hilfreich ist. Im Moment scheue ich noch die OP - gar nicht so sehr das "Training" hinterher.

Der Tinnitus stört mich nachts eigentlich nicht, tagsüber ist er nerviger. Besonders wenn es lauter um mich herum ist.

Wenn ich es richtig verstehe habt ihr beide CI auf einer Seite. Wie funktioniert das Zusammenspiel von CI und gesundem Ohr nach dieser Zeit? Ihr seid ja in unterschiedlichen Stadien nach der OP, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Tragt ihr es schon dauerhaft?

Ichtys deine OP war ja erst..wie lange sieht das training aus? Schon in realer Umgebung oder erstmal nur mit Hörprogrammen?

Kellea wie lange hat es gedauert bis du das CI dauerhaft getragen hast? Hast du das Gefühl, das laute Umgebung mit CI genauso nervig ist wie mir Cros-hörversorgung? Heißt lauter Umgebung ist auch mit CI eine Hürde?

Noch ein Frage: Wo habt ihr euch operieren lassen?

VG

Hallo,

Ich hatte vor 2 Jahren einen Hörsturz, seitdem hab ich auf dem rechten Ohr eine "mit an Taubheit grenzende" Schwerhörigkeit. Zusätzlich ein permanentes Rauschen auf dem Ohr.

Auf Empfehlung trage ich seit ca 1 Jahr eine CROS-Hörversorgung. Diese ist ok wenn kaum Hintergrundgeräusche und max 2 Gesprächspartner vorhanden sind. Ansonsten funktioniert die Versorgung nicht gut und das Rauschen auf dem Ohr wird bei lauter Geräuschkulisse immer stärker.

Alternative wäre das CI. Mich interessiert nun vor allen Dingen folgendes:

CI bei einseitiger Taubheit - hat jemand Erfahrung und kann berichten? Vlt ja auch vorher Träger einer CROS-Hörversorgung?

Wer hatte vor dem Implantat ein Rauschen auf dem kaputten Ohr und hat jetzt eine Verbesserung?

Wie ist das Hören mit Implantat bei lauter Geräuschkulisse (z.B Großraumbüro, Familienfeiern etc)

Hat jemand Erfahrung?

Würde mich über Antworten freuen.

VG

KD