Posts by Ichtys

wie lange hat es denn bei Dir gedauert von EA bis zum ersten erkennen eines wortes? das ist ganz sicher höchst individuell, aber als orientierung kann es vielleicht schon dienen, denke ich.

Bei meiner Erstaktivierung wurde mir gesagt, dass ich mich erstmal nur auf Geräusche konzentrieren soll um diese zu erkennen und zuzuordnen zu lernen.

Doch bereits am dritten Tag versuchte ich mich auf die Sprache zu konzentrieren, da die Konzentration auf die Geräusche einen furchtbaren vielseitigen Tinnitus, der mir sämtliche gehörte Geräusche des Tages wiederholte, mit sich brachte und somit an Schlaf in der Nacht nicht zu denken war.

Ich denke, es ist wichtig, nicht nur auf den Rat der Audiologen etc zu hören, da jeder Mensch sehr individuell das Hören mit Cochlea Implantat erlernt und somit seinen eigenen Weg gehen muss. Nur mit CI hätte ich die erste Zeit definitiv nicht geschafft!!! War ja so schon sehr müde...

Der Tinnitus wurde mit der Zeit weniger. Nun kommt er nur noch in der Nacht, wenn ich das Implantat ausgeschaltet habe. Dieser Tinnitus ist jedoch gut auszuhalten.

Nach ca 2 Wochen erahnte ich die ersten Wörter aber weniger an den Wörtern selber sondern am Klang der Vokale z. B Salamander und Hirsch im Vergleich, wenn ich drei Wörter zur Auswahl bekam.

Ich hab weiter geübt und langsam wurde es verständlicher.

Der Klang war aber weiter wispernd...

Dann hab ich mit ner anderen App angefangen und gemerkt, dass es wieder nicht geht... bei anderer Stimme, war das verstehen schwierig... und wieder geübt...

Mittlerweile haben die Frequenzen auch Töne bekommen, die jedoch noch nicht immer ganz richtig eingeordnet werden. Da gibt es noch viel Ausbaupotenzial 😉

LG

bin im moment schon ziemlich mutlos - wie soll aus dem immer gleichen gezischel irgendwas erkennbar werden, selbst wenn ich geduld habe? da fehlt mir wirklich jede fatansie.

Wichtig ist es, dem Gehirn Zeit zu geben. Habe am Anfang auch keinerlei Tonhöhen und nur Gewisper o.ä. gehabt...

Geübt habe ich dann mit Schallquelle. Konnte am Anfang nichts erkennen oder erahnen. Egal ob Geräusch, Sprache ... alles war gleich und unverständlich. Trotzdem habe ich täglich wieder geübt und irgendwann kam das erste Mal ein Geräusch, welches ich zuordnen konnte und dann hab ich weiter geübt... es war, bzw ist noch bei mir harte Arbeit, aber sie lohnt sich!

Ich wünsche dir Kraft, Geduld und Ausdauer dazu!

In Stuttgart gibt es Musiktherapie im Hörzentrum, damit starte ich im Januar. Habt ihr sowas auch ausprobiert?

Herzlich willkommen im Forum.

Ja, bei mir ist die Musiktherapie im CI Zentrum mit dabei.

Mir hat es schon viel geholfen. Erkennen ob Ton höher oder tiefer... Nachsingen von Melodien, Tönen... zuordnen von Klang und Instrument üben... und vieles mehr :)

Bin froh, dass es das hier gibt.

LG

danke für die guten wünsche!

die ruhe zu hause habe ich und brauche die auch, liege meistens im bett und schlafe viel. der ab und auftretende stechende schmerz im operierten ohr nervt schon sehr. dazu noch heftige bauch- und magenschmerzen, wohl von den antibiotika, und außerdem noch etwas temperatur. und heftiges dröhnen im kopf wie zuvor schon. fühle mich insgesamt ziemlich krank. das einohrige hören ist furchtbar. ich vermeide soweit es irgend geht jede akustische interaktion. weitere beschwerden habe ich bis jetzt nicht. ;)

Cortison habe ich nicht bekommen.

am 21.11. gehts los mit der reha.

Hoffe es wird bald besser!!! Temperatur - gefällt mir nicht.... vll doch besser nochmal zum Arzt???

Ist schon spannend, wie unterschiedlich ees gemacht wird:

Hatte 24 Std einen Druckverband, dann kam er weg und das wars. Hab nur in der OP ein Antibiotika bekommen und keinerlei Cortison.

Damit ging es mir wirklich gut, keine Schwellungen... und war schnell körperlich wieder fit.

Das ganze zeigt mal wieder, dass wir Menschen alle unterschiedlich sind und Ärzte daher natürlich auch unterschiedlich an etwas herangehen... ;)

Allen neu implantierten oder vor der Implantation stehenden alles Gute !!!

Von den Kliniken her, wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei mir war die Erstaktivierung bereits nach 2 Wochen und dann im Abstand von 2 Wochen weiter 3 Monate lang. Dann nach 3 Monaten...

So war es geplant. Aber aufgrund eines Defekts am Sprachprozessor, der erst einmal durch verschiedene Termine festgestellt werden musste, war ich dann öfter da...

Jeder wird da auch manches anders brauchen...

Das pauschal zu beantworten, ist leider nicht möglich.

Alles Gute für die OP morgen!

Da ich keine Erfahrung damit habe, dachte ich erst: da schreibe ich nicht.

Doch nun gebe ich anderweitige Erfahrung mit dem Thema doch mal weiter:

Da eine Stapesplastik sich ja auch mal lösen kann, habe ich vor meiner CI OP gefragt, ob man die Stapesplastik (Titan) bei der OP entfernen könnte. Durch meine komplette Ertaubung hatte die Stapesplastik sowies keinerlei Funktion.

Meine OP Ärztin meinte: Können schon, aber es ist ein weiterer Eingriff während der OP. Es könnte sein, dass durch die verschiedenen Druckveränderungen im Ohr, das Gleichgewicht Schwierigkeiten machen würde, zudem müsste an die Stelle der Stapesplastik anderes Material um das Loch zu füllen...

Ich entschied mich ihn drin zu lassen.

Nach der OP sagte mir die Ärzzin, die Stapesplastik wäre so verwachsen, da könnte sich nichts mehr lösen. :)

Aber bei mir ist natürlich das Thema anders, denn bei dir geht es ja auch um das andere Material der Stapesplastik.

Zudem würde die Stapesplastik ja neu dort wieder eingesetzt.

Bezweifle zwar, dass dir meine Geschichte weiterhilft bei deinen Überlegungen, aber vll kommen dir dadurch Überlegungen, die du dann mit dem Arzt besprechen kannst.

LG