wie lange hat es denn bei Dir gedauert von EA bis zum ersten erkennen eines wortes? das ist ganz sicher höchst individuell, aber als orientierung kann es vielleicht schon dienen, denke ich.
Bei meiner Erstaktivierung wurde mir gesagt, dass ich mich erstmal nur auf Geräusche konzentrieren soll um diese zu erkennen und zuzuordnen zu lernen.
Doch bereits am dritten Tag versuchte ich mich auf die Sprache zu konzentrieren, da die Konzentration auf die Geräusche einen furchtbaren vielseitigen Tinnitus, der mir sämtliche gehörte Geräusche des Tages wiederholte, mit sich brachte und somit an Schlaf in der Nacht nicht zu denken war.
Ich denke, es ist wichtig, nicht nur auf den Rat der Audiologen etc zu hören, da jeder Mensch sehr individuell das Hören mit Cochlea Implantat erlernt und somit seinen eigenen Weg gehen muss. Nur mit CI hätte ich die erste Zeit definitiv nicht geschafft!!! War ja so schon sehr müde...
Der Tinnitus wurde mit der Zeit weniger. Nun kommt er nur noch in der Nacht, wenn ich das Implantat ausgeschaltet habe. Dieser Tinnitus ist jedoch gut auszuhalten.
Nach ca 2 Wochen erahnte ich die ersten Wörter aber weniger an den Wörtern selber sondern am Klang der Vokale z. B Salamander und Hirsch im Vergleich, wenn ich drei Wörter zur Auswahl bekam.
Ich hab weiter geübt und langsam wurde es verständlicher.
Der Klang war aber weiter wispernd...
Dann hab ich mit ner anderen App angefangen und gemerkt, dass es wieder nicht geht... bei anderer Stimme, war das verstehen schwierig... und wieder geübt...
Mittlerweile haben die Frequenzen auch Töne bekommen, die jedoch noch nicht immer ganz richtig eingeordnet werden. Da gibt es noch viel Ausbaupotenzial 😉
LG