Posts by Ichtys

    Ich habe zwar keine 2 CI, aber das Richtungshören war bei mir mit CI und HG wochenlang nicht möglich.

    Mir wurde geraten mit Gegenständen, mit denen man Geräusche machen kann, zu üben. D.h. jemand machte das Geräusch rechts und dann links. Gut zuhören und schauen von wo es kommt. Und dann mit geschlossenen Augen das ganze... immer wieder.

    Genauso vorne und hinten...

    Und wenn man das dann schafft. Alle 4 Seiten 8o

    Es war bei mir harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt :)

    Als ich begann etwas zu verstehen, war ich schon ziemlich frustriert, weil ich mir sicher war, dass ich es verstanden hatte, aber dann nicht wiedergeben konnte...:P

    Aber das zeigt mal wieder welch enorme Leistung das Gehirn vollbringt :)

    Mit der Zeit wurde dies besser.

    Ich habe Samsung A35 und Nucleus 8.

    Bei mir klappt das Verbinden mit der App sehr gut.

    Aber es gab bei mir einmal Probleme, dass der Prozessor nicht erkannt wurde und nicht alles freigeschaltete angezeigt wurde. Habe damals folgendes versucht:

    - Cache leeren

    - Im recovery mode des Handys Wipe Cache Partition gemacht.

    Da dies das Problem nicht behob, gab mir jemand den Tipp es könnte am Update im CI Zentrum liegen. Das war es dann auch. Da war das neueste Update noch nicht drauf, als ich das letzte Mal dort war. Nachdem dies im CI Zentrum geändert wurde, hatte ich keine Probleme mehr.

    Lag also nicht am Handy oder der Nucleus Smart App.

    LG

    Normal alle 4 Jahre. Aber nach der Implantion auch früher. Hatte ci Op rechts jan23. Reha Mai 23. CI OP Links Nov.23 Reha Mai 24. Und jetzt nach Re Implantation sep.25 Reha Mai 26 Hat immer meine Klinik beantragt.

    Ich überlege zur Zeit ja auch wegen CI Reha.

    Da aber die Otosklerose auf dem zweiten Ohr grad mal wieder fortschreitet, und man da ja nie sagen kann, ob es weiter schlechter wird oder mal wieder stagniert, steht halt ggf bald ein zweites CI im Raum.

    Daher stellte sich mir die Frage, ob ich dann, wenn ich jetzt ne CI Reha beantragen würde, auch nach der zweiten CI OP, falls ich sie nach dem zweiten CI auch wollte, wieder beantragen könnte oder 4 Jahre warten müsste.

    Nun hast du mir diese Frage schon beantwortet. Danke :*

    Danke, ich werde es ansprechen.

    Es wundert mich sehr, dass man vom Audiologen nicht selber darauf aufmerksam gemacht wird, insbesondere wenn man sagt, dass mich das Rauschen im Programm Draußen und Musik stört

    Demzufolge bin ich sehr lange nur mit Scan rumgelaufen

    Als Tipp: Falls du noch einen Programmplatz frei hast, lass dir da das scan mal ausschalten zur Probe, also kein Programm drauflegen. Ich habe das auch erst aus einem Beitrag hier erfahren, dass das geht und es dann mal ausprobiert. Es wird nichts gefiltert oder beeinflusst. Die Umstellung war am Anfang anstrengend, aber jetzt bin ich damit wirklich super zufrieden. Das Verstehen ist seit dem sehr gut geworden.

    Aber jeder braucht es anders, also man kann nur alles mal ausprobieren. :)

    Danke für die Antwort.

    Bleibt die Einstellung im jeweiligen Bereich dann auch, wenn ich das Programm wechsel oder die Kansos absetze oder muss ich dort jedes Mal neu einstellen ?

    Nein, dass muss man immer neu einstellen. Es sei denn, du lässt die Mikrofonempfindlichkeit beim Audiologen niedriger festlegen. Dann ist es immer so in bestimmtem Programm.

    Dann kannst du mir gerne helfen 😉

    Evtl ist bei dir was freigeschaltet und bei mir nicht. Ich benutze die normale App und nur unten wenn ich andere Audioquellen auswähle öffnet sich der Button "mehr" !

    Wenn ich ein anderes Programm auswähle, nicht

    Wenn du in die Nucleus Smart App gehst:

    Und auf Lautstärke gehst, müsste da unter dem Lautstärkeregle 'mehr' erscheinen. Daraufllicken, dann erscheint folgendes Bild:

    Da kannst du die Mikrofonempfindlichkeit ändern.

    Sollte das bei dir nicht erscheinen, musst du es freischalten lassen...

    LG

    Willkommen im Club 😉

    Spielfilme etc , da bin ich gerade auch dran ! 😉

    Möchte dir gerne noch eine Frage stellen, kurz Off Topic

    Bei meinen Programmen "Draußen" und "Musik" ist immer so ein kleines Rauschen im Hintergrund. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Rauschen zu entfernen ?

    Es nervt , wenn der Raum ruhig ist und du umstellst auf eines dieser 2 Programme und ein Rauschen anfängt

    :) Danke.

    Hm... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe sämtliche Programme ausschalten lassen. Ich hab keinerlei Anpassungsprogramme drin, und auch kein leises rauschen.

    Ggf würde es dir helfen die Mikrofonempfindlichkeit etwas zu reduzieren per App?

    Ich möchte ja nicht verallgemeinern, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass man ohne Hilfsmittel und nur mit CI genauso TV schauen kann wie ein Normalhörender.

    Du scheinst noch ein HG zu haben, das ist ja wieder eine andere Sache

    Nun, ich kann dich gut verstehen. Hätte man mir vor einigen Monaten gesagt, dass es sich so gut entwickeln wird, hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. :)

    Mein HG tut mir mittlerweile so gut wie keine Dienste mehr... zum Filme schauen, schalte ich es mittlerweile aus, da es mich mehr stört, als das es hilft. Bei Musik oder Richtungshören bringt das HG mir noch Gewinn.

    Filme mit viel Musik und Geräuschkulisse schaffe ich auch nicht, allerdings klappt es da auch mit streamen nicht. Das ist gerade mein schweres Übungsfeld. ;)

    Ja, auch ich nutze das streamen nicht, weder für Telefonate noch Hörbücher, etc.

    Ich habe ganz am Anfang meines CI per streamen geübt und dann gleich gemerkt, dass da der Klang anders ist als im alltäglichen Leben. Seit dem streame ich nicht mehr und übe und höre direkt vom Gerät.

    Ich denke, da muss jeder für sich seinen Weg finden und seine Erfahrungen sammeln, wie es für ihn besser ist. Jeder empfindet bzw hört es anders. ;)

    Dann können wir ja jetzt wieder zum eigentlichen Thread Thema zurückkommen:

    Dies ist der Versuch die wichtigsten Aussagen zusammen zu fassen, da leider sehr viel vom Thema abweichendes geschrieben wurde:

    In beiden Rucksäcken (Cochlear) war jeweils bei der Erstausstattung eine Fernbedienung dabei, die ich so gut wie nie benutzt habe.

    D.h. die Fernbedienung müsste bei Cochlear dabei sein.

    Ich, als Cochlear Träger, nutze auch Motorola, und es klappt prima mit der App!

    D.h. Motorola geht auch mit Cochlear.

    @ Sheltie, welches hast du?

    @ Caleteu:

    Zuf Info: ich habe Samsung A35 und das verbinden funktioniert einwandfrei.

    Wenn du bei Moto bleiben möchtest:

    Wie bereits erwähnt: Frag deine Hörtechnikerin, ob du bei ihr die App und Verbindung testen kannst.

    Ich verstehe den Wunsch eine Fernbedienung zusätzlich zu haben. Ob diese derzeit gratis bei der Erstausstattung ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in Österreich wohne und da manches anders ist. Aber vll findet sich noch ein frischer Cochlearträger, der das beantworten kann.

    Meines Erachtens ist es aber auch wichtig ein kompatibles Handy zu haben, denn jeder Mensch hört anders mit dem CI:

    Der eine kann das ein oder andere besser über streaming bewerkstelligen, z. B. Telefonate, etc...

    Andere CI Träger brauchen das Handy im Alltag eigentlich gar nicht, da sie gut ohne streaming klar kommen.

    Wieder andere benötigen verschiedene Programme im Alltag und schalten dafür oft um... da braucht man Handy oder Fernbedienung... wobei meines Wissens die Fernbedienung nicht so umfangreiche Möglichkeiten hat. Aber vll liege ich da falsch?

    Zum Hörtraining ist das Handy auch sehr wichtig.

    LG

    Ich habe die Wahl zwischen Cochlear und Med-El, tendiere aber eher zu Cochlear. Das einzige Problem ist, dass die Smart App nur mit Samsung oder Apple Smartphones kompatibel ist. Hat jemand ERfahrungen mit dem Smart App auf anderen Geräten? Oder sollte ich lieber die FErnbedienung bestellen?

    Schönen Willkommen!

    Ich habe Cochlear (N8) und Android. Bei mir funktioniert die App problemlos.

    Es gab mal ein Problem, aber das lag nicht am Handy sondern am fehlenden Update der App beim Audiologen.