Posts by Ognfisch

Moin,

Ich habe nach erfolgreicher CI Op rechts im Dezember letzten Jahres und einem bisherigen GdB von 30 einen neuen Antrag gestellt.

Dieser wurde jetzt abgelehnt.

Bin nachvollziehbar sehr enttäuscht und hatte auf jeden Fall mit einer Erhöhung gerechnet.

Demnächst habe ich einen Termin bei meiner Schwerbehindertenvertretung und werde Einspruch einlegen.

Ich finde diesen Eiertanz einfach nur anstrengend.

Kleines Update,

meine Hörreise ist fester Teil meines Alltags geworden und ich bin sehr zufrieden.

Die Überlegung die andere Seite auch mit einem CI zu versorgen, steht aktuell nicht an.

Zum Einen ist die linke Seite etwas besser und eine OP würde man machen. Aktuell ist das nicht zwingend.

Zum Anderen bekomme ich da das Volumen von Sprache und Musik, welches mir beim CI fehlt. Der Mix aus HG und CI scheint optimal zu sein.

Noch etwas Positives in einer Zeit in der von Vielen, viele Missstände aufgezählt werden.

Bei einer Wanderung in Österreich bin ich schwer gestürzt und habe meine Brille, mein Hörgerät und mein CI verloren.

Trotz intensiver Suche haben meine Frau und ich nur die lädierte Brille wieder gefunden.

Ich bekam ein Leihgerät als CI sofort per Kurier. Mein altes Hörgerät von der rechten Seite wurde auf Links umprogrammiert.

Nach Klärung des CI Verlustes bekam ich einen neuen Sprachprozessor.

Also alles wieder heil.

Bezahlt habe ich 60€ anteilig für ein neues Ohrpassstück zum Hörgerät.

Ich bin sehr dankbar, dass mir so geholfen wurde und die Teilhabe so schnell wieder hergestellt wurde.

Gruß Ingo

Hallo,
    Es mag ja noch SPs geben, die nur batteriebetrieben sind. Aber mein Nucleus 8 wurde mit Batteriefach ausgeliefert, was ich total daneben fand. Zusätzlich habe ich dann 4 Akkus bekommen. Auf meine Nachfrage, warum 4 für einen SP bekam ich die Antwort. das läuft immer so bei Ihrer Kasse. Ganz Ehrlich zwei hätten mir gereicht.
    Für mein Hörgerät benötige ich noch Batterien. Die musste ich schon immer selber zahlen. Wäre nicht im Traum darauf gekommen, die beim Akustiker zu kaufen. Ich hab sie mir immer für ein Drittel des Preises im Internet bestellt.
    Ich habe auch gelesen, dass viele aus Sicherheit lieber Batterien bevorzugen.
    Aber ich trage ja auch keinen Reserveakku für mein Smartphone mit mir herum.
    Der große Akku zum Nucleus hält fast 2Tage, der Kleine nicht ganz über den Tag bei mir.
    das Ladeteil ist nun wirklich sehr handlich und passt in die kleinste Tasche. Einen USB oder 230V Steckdose sollte man in unseren Breiten überall mal finden. Beim Campen habe ich immer eine Powerbank dabei, die kann ich für viele Dinge nutzen. Deshalb bin ich Akku Fan.

Akku ist auch einfach nachhaltiger.

Gruß Ingo

Hallo nochmal :)

Meine Frau wurde vor anderthalb Wochen operiert und erholt sich nun und wartet auf die Aktivierung.

Ihr Resthörvermögen blieb nach der Operation noch einige Tage erhalten, dann verlor sie es jedoch fast vollständig.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, wie Ihr Resthörvermögen zurückgekommen ist? War es aufgrund der Entzündung/Flüssigkeit im Ohr verschwunden und kam dann zurück, als das Ohr verheilt war? Wie lange hat es gedauert, bis es zurückgekommen ist?

Guten Morgen,

erst einmal alles Gute für Ihre Frau und eine schnelle unkomplizierte Heilung.
    Ich wurde am Donnerstag den 12. Dezember vergangenen Jahres operiert in Hannover. Das ging gleich morgens los und hat dann allerdings gedauert, weil eine zweite Person parallel operiert wurde. Nachmittags kam ich zu mir und Abends ging es mir schon wieder so gut, dass ich die 6 Stockwerke zu meinem Zimmer hochlaufen konnte.
    Schwindel oder Übelkeit hatte ich nicht und auch keine Wundschmerzen.
    Bereits am Freitag wurde das CI einmal auf Funktion getestet und es war alles ok. Es gab auch einen Hörtest, bei dem das Ergebnis rechts gegen 0 ging.
    Mann hat mir sogar einen Kanso 3 mitgegeben zum probieren. Den wollte ich ursprünglich haben. Schon im Krankenhaus habe ich den mit meinem Handy gekoppelt und versucht Zahlen zu verstehen, was nicht geklappt hat.
    So bin ich dann am Sonntag entlassen worden.
    Ich bin davon ausgegangen mein Resthörvermögen verloren zu haben und habe mich dann erstmal auf das mit Hörgerät versorgte Linke Ohr konzentriert und ab 13. Januar auch wieder gearbeitet.
    Den Kanso 3 hab ich immer mal wieder probiert, aber obwohl mit dem stärksten Magneten ausgestattet, wollte er einfach nicht halten.
    Der ist ja auch kompakter und schwerer.

Meine Anpassung begann am 03. Februar und als erstes wurde ein Hörtest gemacht, der überraschend ergab, dass die OP so gut verlaufen war, dass Wundwasser etc, so gut weg war, dass ich da wieder was gehört habe. Wahrnehmen tue ich aber nur sehr tiefe Töne.
    Ob mir das Resthören rechts so viel bringt bezweifle ich, denn ich habe bspw. nicht gemerkt, dass der Lautsprecher im Ohrpassstück eine Zeit defekt war.
    Ich trage jetzt den Nucleus 8 mit zusätzlichem Ohrpasstück. Das Hören klappt definitiv besser. Da mein ReSound Hörgerät Links noch sehr gute Dienste leistet bin ich mit der CI Versorgung Rechts erstmal zufrieden.
    Bei meinem letzten Kontrolltermin in Hannover haben wir auch über ein zweites CI gesprochen. Möglich wäre das.
    ich muss aber sagen, dass die Kombination CI / HG im Moment wirklich gut ist. Das CI bringt alle hohen Frequenzen und über das Hörgerät Links, kommt noch viel natürliches Hören dazu. Ich nenne das immer den Wumms. Nur CI, ist wie ;) (3) Kraftwerk - Die Roboter (Official Music Video) - YouTube ;)
    Das ist insbesondere beim Streamen von Musik sehr schön. Da ich viel telefoniere, merke ich sehr deutlich, wenn das natürliche Hören über das Hörgerät mal ausfällt.

Warum ein Resthören nach der OP da war, jetzt aber weg ist, kann ich natürlich nicht erklären. Es braucht aber sicher noch 1 bis 2 Monate bis die Heilung soweit fortgeschritten ist. Von meinem Neffen weiß ich dass er wochenlang das Gefühl hatte einen Pfropfen im Ohr zu haben aus Wasser.

Geduld, Kommunikation und Hörtraining sind in Zukunft die Mittel zum Erfolg.

Viel Erfolg!

Gruß Ingo

Hallo, ich habe in der MHH Hannover im Rahmen der Erstanpassung einen netten Herren gehabt, der uns nicht nur die Klingelanlage, sondern auch Rauchmelder und einen Wecker vorgestellt hat.

Verordnung kam von der MHH und ich nutze die Klingel und den Wecker regelmäßig.

Die Rauchmelder sind installiert.

Nicht ganz unwichtig, da wir ja nachts ohne Hörhilfen schlafen.

Die Beschaffung war absolut problemlos.

Lass nicht locker.
    Gruß Ingo

Guten Abend,

Dass das Implantat sich sein Programm merkt, wurde mir auch gleich mitgeteilt.

Das finde ich jetzt auch nicht so weltbewegend.

Interessant wird die Möglichkeit auracast zu nutzen. Ich habe aber bisher noch nichts dergleichen gefunden und ehrlicherweise auch nicht danach gesucht.

Gruss Ingo

Hallo,

Ich bin im Dezember 2024 operiert worden und hatte seit Oktober auf Post gewartet, wann es denn nun endlich losgehen kann.

Tatsächlich wurde ich an einem Donnerstag angerufen, ob ich am folgenden Dienstag da sein kann. Da war ich wohl die Notbesetzung 😉 in der Medizinischen Hochschule Hannover.

Es hat alles super geklappt und seit Februar trage ich rechts den Cochlear Nucleus 8.

Ich möchte jetzt gern auch links ein CI und frage mich gerade, ob ich das wieder über meinen HNO Arzt anschieben muss oder einfach beim kommenden Kontrolltermin in Hannover das Thema anspreche.

Wie seid Ihr zum Zweit CI gekommen?

Gruß Ingo

Hallo, ich habe links ein N8 und rechts ein ReSound Nexia. Beide sind mit meinem Samsung Galaxy S23plus gekoppelt. Wenn ich Streame habe ich nur beim TV-Streamer das Problem, dass das Nexia lauter ist, als das N8. Leider kann ich in der Nucleus App unter "Lautstärke - mehr" beim Hörgerät keine Einstellung für Mikrofonempfindlichkeit machen ( geht nur fürs N8). Fürs Nexia starte ich die App ReSound 3d. Da kann die Lautstärke und die Mikrofonempfindlichkeit getrennt eingestellt werden (wie beim N8).

Leider kann die Nucleus App dann nicht mehr auf das Nexia zugreifen. Daher beende ich die ReSound 3d App, wenn ich die separeate Einstellung für Mikrofonempfindlichkeit und Lautstärke fürs Nexia nicht mehr brauche und schließe alle Apps (ReSound 3d muss richtig aus dem Speicher entfernt sein). Wenn ich die Nucleus App wieder starte wird nach kurzer Zeit das Nexia wieder angezeigt und ich kann Lautstärke, Programm und Quelle wieder beim N8 und beim Nexia in der Nucleus App einstellen ( und natürlich die Mikrofonempfindlichkeit beim N8).

Wenn ich (z. B. zum üben) getrennte Lautstärke bei N8 und Nexia brauche, stelle ich die in der Bluetooth Einstellungen - Details ein. Dort kann ich jedes Gerät separat einschalten und die Lautstärke separat regeln.

Das mit dem TV und den zwei Apps ist nervig.

Bis auf das Telefon ist aber alles synchron bei uns!☺️

Danke für die Information
    Ich kann die Lautstärke der Audioquelle gar nicht verändern, nur am Telefon möglich.

Wenn das Microfon auf lautlos ist, höre ich trotzdem was. Das kann aber das Resthören sein.

Moin, ich habe eine Frage zum Streamen.

Links trage ich ein Hörgerät ReSound und rechts seit Ende letzten Jahres ein Implantat und habe den Nucleus 8.

HG und CI sind verheiratet 😉 und ich streame vom IPhone oder mit Telefonclip.

Insbesondere mit dem IPhone gibt es da keine Probleme. Beim Telefonclip kann es bei Teamsanrufen schon mal sein, dass sich nur das CI verbindet. Wenn ich selber anrufe passiert das nicht.

Nun aber zur eigentlichen Frage.

Wie kann ich über die Einstellungen erreichen, dass alle Nebengeräusche aus sind.

Wenn ich z.B. im Fitnessstudio bin brauche ich keine Gespräche anderer auf meinen Ohren.

Anderes Beispiel wäre Massageliege, die bei der Massage Krach macht, ich möchte aber nur Musik hören.

Ich weiß, dass das kein Allerweltsproblem ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke

Gruß Ingo

Hallo, ich drücke Dir die Daumen,

Eine Kollegin macht das auch über Minimic.

Ich habe das Minimic und den Telefonclip von meinem Hörakustiker empfohlen bekommen, als ich noch gar kein CI hatte.

Mein Telefonclip ist von ReSound, wie meine Hörgeräte

ReSound und Cochlear sind kompatibel.

Ich konnte so den Clip weiter nutzen.

Mein MiniMic nutze ich gar nicht .

Um Dein IPhone mit dem CI zu Koppeln brauchst Du keinen Telefonclip oder MiniMic.
    Das geht auch so.

Und wenn Du mal ein zusätzliches Microfon brauchst, einfach dreimal auf der rechten Seite auf Dein IPhone drücken und es fungiert wie ein zusätzliches Microfon für Dein CI.

Das ist ganz witzig.

Alles Gute für Dich!

Gruß Ingo

Noch ein Hinweis, Das eingebaute Microfon ist nicht besonders gut und ich benutze ein separates. Dies kannst du auch ohne Probleme bspw in der TeamsAPP problemlos einrichten.

Melde dich gern bei Fragen.😌

Hallo, ich bin täglich per Telefonclip von Cochlear per Bluetooth verbunden, links mit HG und rechts mit CI. Ohne dem könnte ich gar nicht arbeiten.

Dein Laptop muss Bluetooth haben. Bei mir wurde zusätzlich mein Hörgerät ( ReSound) mit dem CI gekoppelt zu einer Einheit.

Sie Dir das mal an

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Ingo