Eine echte Erleichterung durch die Akkus:
Ich werde nicht mehr überrascht von plötzlichem Leerwerden
Genau so! 😅
Eine echte Erleichterung durch die Akkus:
Ich werde nicht mehr überrascht von plötzlichem Leerwerden
Genau so! 😅
Meine Stimme klingt klarer aber anders.
Ich gehe davon aus, dass die andern meine Stimme ganz normal wahrnehmen. Daher ist mir es egal.
Herzlichen Glückwunsch zum Termin und toi, toi, toi für die OP und die Zeit danach ![]()
Ich komme aus Köln, operiert wurde ich aber in Hagen. Dienstag rein (alle Voruntersuchungen), Mittwoch OP, Sonntag raus aus dem KH.
Ich bin selbständig, daher keine Krankmeldung.
Schließe mich Sheltie an:
Ist ja unterschiedlich und immer abhängig von vielen, persönlichen Faktoren.
Für mich selbst habe ich entschieden, überwiegend ein Programm ganz ohne Filter zu nutzen, und nur bei Bedarf in schwierigen Situationen manuell (per App) in ein Programm mit Filtern zu wechseln.
Genauso verfahre ich auch. Starte grundsätzlich mit filterlosen Programm und zwitsche bei Bedarf per Wippschalter am SP um auf Automatik mit allerlei situativen Filter. Nutze aktuell nur diese zwei Programme.
welche App dokumentiert das?
Die AB ListenFit App
...nach 2 Jahren Training und Reha immer weiter üben muss, um das Verstehen nicht zu verlernen?
Ich trage das CI jetzt ein Jahr und ich übe nicht mehr so wie am Anfang. Ich übe eher so, so dass ich sehe, wie sich mein Verstehen im Störschall immer weiter verbessert. Denn das dokumentiert die App. Ganz am Anfang verstand ich die Wörter im Störschall kaum. Da lag ich noch bei SRT: 16 dB. Nach einem Jahr komme ich je nach Tagesform auf SRT -3,50 dB. (Je kleiner der Wert, desto besser) Das lässt sich auch weiter steigern.
Aber: Es ist ja nicht so, dass wenn ich den SP 2 Tage nicht tragen würde, mein Hirn sofort alles vergisst...
Im Alltag "übe" ich ja quasi andauernd. Beim Streamen von Serien auf iPad oder über TV-Connector am Fernseher, wird mein Ohr/Gehirn auch ständig "geübt".
Ich habe 15 Jahre mit Magnetstätke 3 kein Problem gehabt, danach aber massive Entzündungen bekommen
Ist dir bekannt, welche Ursache das nach 15 Jahren genau hatte?
Ich hatte mich aus folgenden Gründen gegen FvO entschieden:
• Stärkerer Magnet notwendig, da höheres Gewicht gehalten werden muss.
• ohne Sicherung verliert man es schneller
• Mikrofon sitzt anatomisch gesehen etwas zu hoch. Ich stellte mir das Telefonieren komisch vor.
Schöner finde ich allerdings die Form des FvO und es wirkt moderner als das Teil HdO
Dann müssen meine Einstellungen nicht so wild sein.
Ich hatte lediglich beim Programm „Sprache im Störschall (Lärm)“ gemerkt, dass die Batterien vom HG sehr schnell leer wurden.
🤔 (habe Programm löschen lassen)
Wenn ich Sonntags länger streame (Netflix lässt grüßen) wird der Akku vom SP nicht leer. Ist wohl definitiv kein Montagsmodell…
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dicke der Haut zw. Spule und Implantat auch eine Rolle beim Stromverbrauch spielt.
Keine Ahnung, wie das bei den anderen Herstellern ist.
muggel ich bezog mich auf diese Frage und schrieb ja auch, dass ich AB habe.
Vielleicht sollte ich ergänzen, dass mein SP inkl. Akku gerade mal ein Jahr alt ist.
Hallo Steffen, ich würde auch alles auf den Kopf stellen lassen um ja nichts zu übersehen. Falls das Ohr tatsächlich unwiederbringlich verloren ist, läuft es dir nicht weg. Der CI-Einbau kann auch ein Jahr später erfolgen. Von daher finde ich es gar nicht zum Lachen wenn du nichts unversucht lassen willst.
Ich wünsche dir, dass du Gewissheit erhältst.
Batteriestand wird in der AB-App mit
100%
75%
50%
25%
angegebenen.
Aber ehrlich gesagt schaue ich da nie drauf, weil der Akku jeden Abend auf die Ladestation gesteckt wird und somit praktisch nicht leer wird, weil dieser über 20 Std. Saft hat.
Rauscht euer CI?
Meins rauscht nicht. Zumindest glaube ich das, ich habe immer Tinnitus … Mal leiser, mal lauter. Stille herrscht nur sehr, sehr selten.
Sind die Windgeräusche üblich und nur zu Anfang so auffallend? Oder wird das über genauere Einstellungen verbessert?
Bei AB gibt es ein Autmatic-Programm, dass alle möglichen Filter verwendet. Mit diesem Programm werden Windgeräusche reduziert.
Beim Programm „Musik“ sind lt. Audiologie alle Filter ausgeschaltet und dann ist der Wind auch nervig.
wie z.B. bei AB, die Mikrofone im Ohrkanal verwenden
nicht ganz…. Das Mikrofon sitzt nicht IM Ohrkanal sondern unmittelbar davor und bekommt entsprechend auch den Wind von der Seite ab.
Hallo Julia,
willkommen hier im Forum.
Ich habe auch ein HdO von AB und habe es wg. seiner Konnektivität gewählt und weil ich auch keine FvO Geräte wollte.
Hier sah ich 2 Gründe für mich persönlich dagegen: Stärkerer Magnet notwendig um das ganze Gerät am Kopf zu halten und generell denke ich, dass man es schneller verlieren kann und der zweite Grund war, dass das Mikro für meine Begriffe zu hoch hängt. Aber das waren nur meine persönliche Gründe.
Das Schöne ist, dass alle drei Hersteller gute Ergebnisse für das Sprachverstehen liefern.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für dich.
Laufzeit bis zu 23 Stunden
Wenn es so passt und der Akku jeden Abend auf die Ladestation kommt, wir er praktisch nie leer…!
Sprichst Du bei dem Medikament vielleicht von MTX?
Leider weiß ich das nicht mehr. Es wurde mir als DAS Basismediksment schlechthin angepriesen und keine Aufklärung zu den Nebenwirkungen …
Ja, das ist dann sehr individuell. Jemand anderes regiert vielleicht auf Salz oder Zucker oder Mehl oder hat gänzlich andere Ursachen.
Aber wenn ein Rheuma-Patient beim Fasten spürbare Verbesserung hat, würde ich das Essen, das der Patient zu sich nimmt, listen und beobachten um Zusammenhänge zu erkennen.
Interessant, dass du das hier ansprichst.
Meine Leidensgeschichte: nach den Geburten meiner zwei Kinder im Abstand von 1,5 Jahren bekam ich immer wieder Entzündungsschübe in Gelenken jeglicher Art. Vom Kiefer bis zu den Zehen war alles mal betroffen.
Das war teilweise so schlimm, dass ich kaum die Treppe im Haus runter kam (und das bei zwei Kleinstkindern…)
Der Hausarzt hat sich wirklich bemüht diesem Leiden auf die Spur zu kommen, Blutbilder, Ultraschall, Darmspiegelungen usw.. Am Ende sollte ein Rheumatologe das checken. Der brachte ca. 10 Sekunden um bei mir Rheuma zu diagnostizieren. 🤨
Bevor er ins Sprechzimmer reinkam, überflog ich ein Buch, das bei ihm auf dem Schreibtisch lag „Essen und Trinken bei Rheuma und Osteoporose“.
Nach seiner „Diagnose“ hatte die Wahl mir wöchentlich ein Basismedikament spritzen zu lassen, das einer verdünnten Chemotherapie gleich kam. Ich wog damals 48 kg bei 172 cm Länge…. Ich entschied mich dagegen und kaufte das Buch.
Nach 8 Jahren Odyssee fand ich durch beobachten, aufschreiben usw. heraus, dass ich bei stark erhitzter Butter (z,. B. beim Braten) oder bestimmter Käsesorten (bei der Herstellung vermutlich stark erhitzt) diese rhematischen Schübe bekam, die immer fast zwei Tage andauerten.
Ich ließ das alles weg und haben SEITDEM keinerlei Beschwerden mehr. Wenn ich es heute noch so essen würde, bekäme ich prompt einen Schub.
Also manchmal ist es ganz banal ein einziges Nahrungsmittel, dass einem die Hölle bereitet. Heute wiege ich 60 kg…
Ich habe mir den Satz „Optische Cochlea Implantate versprechen…“ in alle drei Varianten angehört. Nur mit CI gestreamt und nur den „normalen“ Satz vollständig verstanden.
Die anderen beiden (8 und 64 Chan) klangen sehr roboterhaft… 🤖
Aber hat es was mit diesem Thread zu tun?
Was für eine heftige Zeit, die du da hattest.
Ich freue mich für dich, dass du nach diesem Horror mit dem CI schon einen ersten Erfolg verbuchen konntest. Ich denke mir oft, welch ein Glück für uns, dass es das CI gibt…
Eine Frage: warum ist dieser „Lump“ so schwer zu diagnostizieren? Sieht man es tatsächlich auf keinem bildgebenden Verfahren? Oder ist es noch zu unerforscht?