Posts by amBr3tt

Ich vergleiche „warmes“ Hören mit folgendem Vergleich.
    Das gesunde menschliche Auge sieht Milionen Farben. Satt und warm.
    Ein nicht so gesundes Auge mit kaputter Netzhaut sieht nur eine Auswahl an Farben.
    Eben nicht so satt und warm. Eher blass und weniger Auflösung.
    Egal ob schwarz (tiefer Ton) oder weiß (heller Ton), beide „Farben“ werden nicht satt wahrgenommen.

So beschreibe ich mir das Hören mit CI.

Immer noch besser so als blind (taub).

Bei der zweiten Operation nach 24 Stunden griff der Operateur einfach mit der Pinzette nach den Elektroden und versuchte, sie in die Cochlea zu bringen – ohne Einführhilfe. Dass das problematisch sein würde, muss sogar einem Laien klar sein. Trotzdem meinte der Operateur, dass bereits acht Elektroden (von 22!) ausreichen und ich „einfach viel üben“ müsse.

Ein Stümper sondergleichen.
    Welch eine furchtbare Erfahrung für dich.

Welch eine Wohltat, dass der letzte Doc dich nicht aufgab und sich vermutlich bei der schwierigen OP völlig verausgabt hatte.

Und es freut mich, dass der Horror ein Ende fand und du nun sogar besser hörst als vorher!

Im Berufsleben komme ich gut zurecht mit der Kommunikation über Teams, wobei ich den Ton über mein iPhone streame, Zweiergespräche in ruhiger Umgebung, bei denen mein Gesprächspartner mir gegenüber sitzt sind ebenfalls unproblematisch. Bei größeren Konferenzen wird es jedoch schwierig. Im Privatleben bereiten mir Restaurantbesuche, das Verstehen in lauter Umgebung (wie bei einer Geburtstagsfeier) und das Hören von Stimmen aus weiterer Entfernung Schwierigkeiten

Diese Phase hatte ich auch, da war ich ca 2-3 Jahre vom CI entfernt.
    Ich habe mich echt bis zum geht-nicht-mehr durchgemogelt, bis auch dass die zweier-Gespräche nicht mehr gingen.
    Aus heutiger Sicht war das völlig unnötig. Aber die Entscheidung Pro CI erfodert Mut. Man springt und weißt nicht wie man ankommt.
    Aus heutiger Sicht hätte ich mir viel Leid ersparen können.

Wenn ich Du wäre mit dem Wissen von heute würde ich das nächste Jahr damit verbringen die Klinik und den Hersteller zu bestimmen. Und in einem Jahr das machen lassen. Das alles nur aus meiner Sicht.

Die Aussage zur Konnektivität hätte ich zB gerne belegt mit Fakten

Zusammengetragene Fakten kann ich nicht bieten.
    Aber hier im Forum lesen ich überwiegend von Probleme mit Konnektivität von Med-El.
    Von diesem Umstand hatte mir die Klinik vor einem Jahr ebenfalls berichtet. Das scheint (noch) anzuhalten.

Mich würde interessieren woher die Behauptung, dass man mit Med-El besseres Sprachverstehen hätte als bei Konkurrenz? Oder überhaupt ein besseres Hören (Stichwort Musik) ermöglicht?

Wenn man das Fachpersonal dazu befragt, sagen alle, dass die Hersteller gleichermaßen gut bei Hörtests abschneiden.

Ist das wie bei Waschmittel? Das Mittel, das am besten beworben wird, wäscht besser?

Ich lese so viel Horrorgeschichten hier, die mir Angst machen.

Das liegt in der Natur des Menschen. Er berichtet eher über Schlechtes als über Gutes.
    vom Prof., der mich operierte erbat ich eine Prognose für Erfolg. Er sagte bei 95% der operierten Patienten verbessere sich das Hören.

Machen wir uns aber nichts vor: ein CI wird niemals ein gesundes Ohr ersetzen.
    Aber wir haben nun mal keine gesunden Ohren mehr. Die sind oft hochgradig kaputt. Taub durch die Gegend laufen ist nun mal schlechter als ein unperfekt hörendes Ohr. So sehe ich das jedenfalls.

Ich frage mich warum mit mit 70% Einsilberverstehen implantiert, nur weil es mehr oder weniger wahrscheinlich ist, dass man irgendwann ein CI braucht.

Vielleicht ist es wichtig zu unterscheiden ob 70% mit BEIDEN Ohren oder nur einseitig erzielt werden?

Meine 95% Einsilbenverstehen erziele ich nur mit beiden Ohren. Einzeln komme ich gerade auf 35%

Ich habe den Anbieter AB nicht in Betracht gezogen

Da ging es mir zu Anfangs genauso.

Ich hatte natürlich die ganzen Prospekte von allen 3 Herstellern auch in der Hand gehabt.
    Med-El hatte es am schönsten aufbereitet. Da mein Mann in der „Werbung“ tätig ist, habe ich versucht den Hochglanz auszublenden.
    Daher: Ich habe der Klinik (Audiologen) Löcher in den Bauch gefragt.

Lt. Der Klinik erzielen alle Hersteller unterm Strich gute Hör-Ergebnisse.
    Daher fragte ich nach Konnektivität mit Apple-Geräten, da ich viel telefonieren / videocallen muss.
    Da hat z. Zt. AB die Nase vorn… erst da sah ich mir AB genauer an…

Und am Ende entschied ich mich tatsächlich für AB.

Ich habe AB-Soundprozessor und das einzige dazu passende Hörgerät von Phonak.

Die beiden arbeiten absolut synchron, streamen klappt einwandfrei, telefonieren auch! Neuerdings TV-Connector im Gebraucht, auch das Verbindung problemlos. Verliert auch keine Verbindung.

Sprachverstehen Test mit 1silber liegt bei 95%

Bei Umgebungskrach komme ich aber an meine Grenzen 😅

Was sagt Ihr so bei einer schnellen Begegnung mit jemandem der nicht weiß worum es sich handelt was man dort am Kopf trägt.

Ich glaube fast, dass keiner fragen wird.
    Ich trage den SP sehr, sehr sichtbar am Kopf, laufe viel draußen rum (Hund). Mich hat noch nie jemand darauf angesprochen.

aber falls ja doch, siehe Akis Satz!