Posts by Antonbe

Antonbe Bitte nichts in mein Zitat rein- oder überinterpretieren oder es missdeuten. Das war allein als Antwort auf die Aussage von Timmi351 in #77 bezogen, der sich das nicht vorstellen konnte und meinte, einfach den Prozessor ablegen sollte doch jedem ausreichen.

Ich meine ebenfalls, dass die positiven Erfahrungen deutlich überwiegen. Mich stört es jedoch, wenn hier im Forum CI-Implantierte, die die CI-Implantation bereuen, aus Gründen nicht mehr zu Wort kommen und sich zurückziehen.

Da gebe ich dir völlig recht jeder der negative Erfahrungen sollte dies auch austauschen. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern ich glaube auch nicht das es „platt“ machen ist. Bei negativen Erfahrungen zumindest bei bestimmten wie ich höre nach 3 Monaten noch nicht so gut damit wird oft versucht zu helfen und Lösungsansätze angesprochen. Als platt machen würde ich das nicht beschreiben aber es kann für den ein oder anderen natürlich mühsam sein das stimmt .

Es gibt Beispiele, die hier im Forum bereits dokumentiert sind. Wenn man das CI wirklich bereut und im äußerten Fall sogar als Fremdkörper und damit als störend empfindet, dann kann das Ergebnis eine Explantation sein und nicht nur das Ablegen des Prozessors.

Wie oben erwähnt der Mensch neigt dazu bei jeder Aktivität erstmal das Negative zu suchen um sich zu schützen! Es gibt garantiert negative Erfahrungen vllt auch von Geburt an ertaubte die einfach nie das sprachverstehen erlernt haben aufgrund ihrer Taubheit seid Geburt an. Oder es gibt Menschen die reagieren extrem empfindlich auf Fremdkörper stoßen es ab oder haben Schmerzen oder reagieren sehr empfindlich auf die neuen Geräuschen und geben den Körper nicht genug Zeit sich anzupassen….und geben dann vorzeitig auf ein CI bedeutet Arbeit aber die Resultate können sich sehen lassen! Aber letztendlich ist das die Minderheit die meisten profitieren recht schnell vom CI also positiv an die Sache rangehen und nicht aufgeben! Lass euch nicht von den vereinzelten negativen Erfahrungen beeinflussen… geht euren eigenen weg!

Offenbar wird mein Thema nicht verstanden. Ich finde es allerdings befremdlich meine Kritik auf die persönliche Ebene zu ziehen, ich wollte das ausdrücklich nicht. Und die künstliche Aufregung uber ein Wort, dass jeder, wirklich jeder im Alltag schon genutzt hat, und das ich mit Absicht nicht ausgeschrieben habe, das hat auch schon Aussagekraft.

Meine Thema ist inhaltlicher und nicht sprachlicher Natur. Und um es klar zu sagen: ich bin sehr glücklich mit meiner CI-Lösung und lass keinesfalls irgendeine Unzufriedenheit an andere aus. Denn ich bin nicht Unzufrieden. Ich bedaure, dass mein Einwurf hier eine solche Aufregung verursacht hat, das war nicht das Ziel. Es ist meine Form von Realismus, und ich würde das Hören als SSDler mit CI und HG deutlich differenzierter beschreiben. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Das stellt das auf der Ebene nochmal klar es wirkte halt schon etwas mehr in die aggressivere Ebene warum denn hier viele das Hörgerät mit einbeziehen und da kommt ebend der springende mit CI ist es eben nicht so toll aber gut 👍 wie mit Hörgeräten aber für SSDler sehr interessant zu wissen das beides zusammen viel besser klingt als ein Hörgerät und ein Ohr taub und viele die vor Entscheidung stehen beziehen das gerne mit ein das es mit Hörgeräten sehr gut harmonieren kann einzeln aber kalt klingt. Und wenn jemand das ordentlich versucht zu beschreiben ist das für andere nützlich und sollte einfach nicht runter geredet werden von fremden… ist halt im Chat alles unpersönlich und es klingt nochmal schlechter und aggressiver als nötig. Von daher alles gut aber ich finde man sollte es hier nicht tun weil dann viele damit aufhören weil man eh von anderen wieder in irgendeiner Form nieder gemacht wird weil man es seiner Meinung nicht richtig beschrieben hat…

also klingt es halt doch Schxxxe?

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es nicht zielführend, wenn bei Berichten zum Klang des CI immer dieser Zusatz „in Verbindung mit dem normalen Ohr/ HG Ohr“ kommt. Das liest man hier auch öfter. Denn das ist nicht der Klang des CI, sondern das was im Kopf als Gesamtkunstwerk daraus wird. Und das ist etwas völlig anderes. Persönliche Meinung…

Ein SSDler hat auch nun mal beides und andere SSDler interessiert es sehr wohl wie gut harmoniert ein CI mit Hörgeräten… also deine Unzufriedenheit an andere hier auszulassen ist auch nicht das gelbe von Ei. Wenn man jemand Hörgeräte mit CI richtig gut! Ist es eine Erfahrung die er teilt und andere einseitig ertaubte definitiv auch interessant finde ich versteh das Problem nicht!. Ein CI alleine klingt natürlich dann schlechter wo ist das Problem beides zusammen harmoniert also top was stört dich daran…

Er war jetzt 8 Tage lang leiser und morsecode artig, damit kam ich halbwegs zurecht. War die Tage aber auch nur daheim. Hatte mich recht gut entspannen können, vor allem die letzten 2 Tage. Gestern musste ich aber zwangsweise zum Arzt in die Stadt fahren. Hab sicherheitshalber einen Schaumstoff Ohrstöpsel angezogen, da die gut Geräusche blocken. Danach war der Tinnitus auch weiterhin leise und heute morgen nach dem aufwachen dann fast komplett weg - nur um sich nach dem Aufstehen wieder aufzubauen und nun ist er nach 8 Tagen das erste Mal wieder durchgehend da... etwas leiser als früher, aber dennoch macht es mich verrückt... ich war extra achtsam und irgendwann muss man halt auch mal einkaufen oder zum Arzt o.ä...

Genau das mein ich meiner Meinung verstärkt diese Angst alles du kannst dich auch nicht dein Leben lang in Watte packen nur wegen der Angst vor Tinnitus… und da man dadurch auch noch unter dauerstress steht vor der ständigen Angst kannst du es auch verschlimmern weil Stress halt gern als Auslöser für sowas genommen wird

Oh ja beim letzten hörsturz hatte ich eine zeitlang auch Musik in den Ohren! Und jeden Morgen ein plätschern als ob der Wasserhahn so ein Stück auf ist und es tropft. Ziemlich nervig aber für mich war der Tinnitus zwar etwas nervig aber nicht so schlimm das ich psychisch von angeschlagen wurde glücklicherweise bin ich da auch froh drum…

Ich glaube Clara du hast noch massive Angst vor negativen Erfahrungen… unser Gehirn sucht automatisch die negativen Erfahrungen jeder der sich mit dem Thema CI beschäftigt sucht als erstes die negativen Geschichten… ein CI ist kein garant für perfektes Hören aber und das musst du dir immer wieder auf der Zunge zergehen lassen. Selbst wenn es Monate dauert bis es richtig gut eingestellt ist. Hörst du etwas es ist besser als nichts zu hören! Und jeder kleiner Erfolg jedes Geräusch das man plötzlich wieder erkennt und zu ordnen ist ein kleines Licht am Ende des Tunnels und du freust über jedes Licht was du siehst es gibt die Kraft weiter zu machen! Versuch die positiven Erfahrungen zu lesen denn du willst dahin und vielleicht bist du 2-3 Jahren jemand der hier positives zu berichten hat und anderen die Entscheidung erleichtert… ohne Risiko wird aber nie besser und steckst ewig in diesen dunklen Tunnel fest ohne Ausweg!

Das wäre super und ich glaube Ruhe und gelassen da ran zu treten ist richtig. Aber lass den Tinnitus nicht deinen Alltag lenken in der ständigen Angst bei der falschen Bewegung kommt es wieder schlimmer. Diese Angst ist purer Stress und führt zu Verspannungen usw. Das hatte ich bei meinen hörstürzen eine zeitlang auch ich hatte Angst mich zuviel zu bewegen etc. Habe vieles gemieden und letztendlich ist dann innerer Stress der dich ständig im Griff hat. Nach ein paar Jahren weiß man einfach es hätte keinen nennenswerten unterschied gemacht da hängen noch ganz andere Prozesse dran die sowas auslösen 😅

ich habe seit meiner Kindheit einen Tinnitus und habe erst später erfahren, das Ohrgeräusche nicht normal sind. Ich habe den Tinnitus gut adaptiert, mich juckt der nicht

Bei meinen beiden Hörstürzen war der Tinnitus allerding extrem stärker, was meine Lebensqualität einige Wochen deutlich gemindert hatte. Ich hatte auch einen Effekt wie eine "akustische Halluzination" - ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Wenn ich an einer Bushaltestelle stand, dann war der Lärm durch den Bus wie eine Schallblase, die mich umschlossen hat- fast physisch spürbar. Ein ekeliger Zustand, als ob man Drogen genommen hätte. Bin froh, dass sich das von alleine gegeben hatte.

Die Wirkung jeglicher Medikamente in Zusammenhang mit Hörsturz und Tinnitus stelle ich persönlich in Frage. Ist alles Voodoo - persönliche, gefärbte Meinung nach persönlichen Erfahrungen mit HNO Ärzten und Behandlungen in Zusammengang mit Hörsturz.

Das hatte ich auch mit den hörsturz alle klang auch verzerrt wie eine kaputte Box die den Ton so schief wieder gibt. Das Ohr war extrem empfindlich einmal berühren und es ordentlich den Tinnitus und alles verändert war auf jeden Fall kein schöner Zustand und Tatsächlich fühlt man sich etwas komisch vom Kopf her. Wie man unter Stoff ist weiß ich nicht aber auf jeden Fall ist der Kopf einfach leergefegt man Schwierigkeiten gehabt sich zu konzentrieren. Gott sei Dank kein Dauerzustand!

Antonbe

Ich hatte jetzt knapp 4 Wochen immer einen lauten Tinnitus, wenn er da war. Der ist jetzt erst die letzten zwei Tage abgeflaut, wobei aber ja nicht feststeht, ob das nun so bleibt. Bisher ging er zwischendurch auch immer wieder weg, jetzt ist er leider grade wieder über 24 Stunden da, wenn auch eben recht mild. Für mich ist dieser Lärm im Kopf viel schlimmer, kann keine Musik oder Videos anhören, ohne diesen verdammten Brummton. Mein Hörverlust ist derweil gefühlt weg. Wäre der Tinnitus nicht, wäre fast wieder alles beim Alten, abseits der Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.

Also von meiner Erfahrung her würde ich sagen ist Tinnitus das kleinere übel zu einen größeren Hörverlust meist geht das aber Hand in Hand mit den Hörverlust kommt auch der Tinnitus. Also das ist so meine Erfahrung wenn sich das Gehör vollständig erholt bleibt und nur der Tinnitus bleibt ist das natürlich ärgerlich 😅. Aber mein Tipp du musst einen Weg finden den Tinnitus zu akzeptieren es gibt meiner Erfahrung nach einfach wenig was man dagegen tun kann. Im Internet findest du zwar immer ganz viele tolle Angebote doch ich denke es gibt einfach zu viele verschieden Faktoren warum der Tinnitus da ist deswegen ist so eine pauschale Behandlung ohne Hintergrund Infos nicht immer das richtige. Es ist schwierig das einzugrenzen. Als ich meinen hörsturz hatte bin ich auch ständig zum hno in der Hoffnung das er mir helfen kann die bittere Wahrheit ist er kann es oft nicht irgendwann sagte er mir „ besorg dir Hörgeräte“ und wenn es schlimmer wird musst ein cochlea Implantat bekommen das sind oft die 2 einzigen Dinge die hno Ärzte beim hörsturz wirklich machen können und die nachweislich deine Lebensqualität wieder verbessern können.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es mit Tinnitus auch wieder zurück geht und wenn nicht darfst du nicht verrückt machen und musst eben einen Weg finden das zu akzeptieren.

Da werden Erinnerungen wach mir ging es ähnlich Tinnitus so laut als ob ein lkw neben dir fährt und das über Tage… aber ich kann dir sagen bei mir hat es sich beruhigt mit der Zeit. Ich persönlich hatte aber weniger mit dem Tinnitus ein Problem eher mehr mit dem Hörverlust das war für mich tragischer aber ein hörsturz bringt oft auch einen ziemlich heftigen Tinnitus mit sich. Ich wünsche dir viel Glück das es sich um ein einmaligen hörsturz handelt man weiß ja bis heute recht wenig über die Ursache also entspannen und Stress vermeiden hört sich leicht an ist in der Situation alles andere als leicht😅das weiß ich

Mein hörsturz kam über Nacht auch ganz plötzlich keine Vorwarnung ich hatte auch ein paar mal die Hoffnung der hörsturz ist vorbei… der genaue Auslöser ist unklar anfangs natürlich extrem ungewohnt und ich , sowie mein Umfeld wusste nicht so recht wie sie damit umgehen sollen. Das ich plötzlich ständig nachfragen und kein längeres wechselndes Gespräch mehr folgen konnte! Und am nächsten ging es doch wieder ziemlich nervenaufreibend so ein hörsturz wichtig ist ruhig zu bleiben und sich nicht zu stressen! Ich finde den Tinnitus aber nicht schlimm wenn es sehr ruhig ist, nervt es schon manchmal… aber letztendlich hast du gegen den Tinnitus keine Chance akzeptieren und ausblenden alles andere treibt dich nur in den Wahnsinn 😂😂

Ich hatte meinen ersten Hörsturz 2019… Dieser wurde therapiert mit cortisoltherapie spritzen Tabletten das volle Programm… mein Gehör war die ersten 2 Jahre eine reine Achterbahn von vollständig erholt bis hochgradig schwerhörig schwankte es wöchentlich und jedes Mal wenn es besser wurde hatte ich einen extrem lauten Tinnitus über mehrere Tage der dann wieder abgeklungen ist! Heute 6 Jahre später bin ich angrenzend und kriege nun in 2 Wochen mein zweites CI. Ach und der Tinnitus hat sich zum dauerhaft ruhigeren pulsierenden Ton entwickelt. Er ist nie weg so richtig stört es mich aber nicht. Ich hab schnell gelernt damit zu leben und emfinde es mittlerweile als Alltag es gehört einfach dazu ich blende es aus. Ab und zu gibt es noch Tage da schlägt krass aus wird extrem laut piept und summt. An den Tagen verändert sich das hören bis heute noch! Ich hoffe es ergeht dir weniger schlimm und das es dein erster letzter hörsturz ist!

Wie kriegt man sowas mit als Patient. Also für mein Verständnis wäre kein Arzt der Welt so blöd solche gravierenden Fehler dem Patienten zu erzählen. Im Normalfall kommt dann einfach ein „es gab Komplikationen“ und das war’s… 😂nur mal so aus Neugier woher habt ihr solche Infos direkt vom operateur? Ich lese das öfter das es einige scheinbar viele Infos über die Operation selbst haben. Was nicht selbstverständlich ist!

Ich nutze die App Rogervoice zum telefonieren funktioniert sehr gut und wenn beide die App nutzen ist es umsonst ansonsten kostet es ein paar Euros. Kann ich nur empfehlen Untertitelt auch sauber. Wenn du aber in einen WLAN mit Proxy bist… das sind dann so öffentliche WLAN in der regelt geht es dann nicht. Dann deaktiviere ich das wlan für das Telefonat eben.

Der Theatersteller ist hier im Forum seit 11 Jahren (!) nicht mehr aktiv, hat sich genauso lange nicht mehr hier gemeldet, auf keine Frage reagiert.

Wusstest Du das?;)

Es wäre sehr hilfreich wenn man Threads abwählen könnte! Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben.

Wenn Dich negative Erfahrungen zum CI brennend interessieren, dann empfehle ich Dir einen eigenen, neuen Threads dazu zu eröffnen. Besser als immer wieder hier rein zu gucken und enttäuscht zu werden.

Generell ist es richtig dass es ein wenig Off topic erscheint.

Ich sehe das anders sorry! Wenn jemand über die Technik der einzelnen Hersteller streiten möchten kann er dies tun in dem ein passender thread dafür eröffnet wird. Jeder guckt hier rein und denkt vielleicht gibt es interessante Erfahrungsberichte und Man findet 3 komplette Seiten über ein völlig anderes Thema… hin oder her ob der thread schon sehr alt ist dann müsste man inaktive Threads nach einem Jahr schließen oder sowas in der Art. Aber so ist doch nicht richtig da verschwendet jemand eine halbe std um Erfahrungsberichte zu finden zwischen den ganzen Mist.🤦‍♀️

Könnt ihr das bitte privat klären. Der thread Ersteller hätte gerne mehr erfahrungs Austausch diese absolut sinnlose Diskussion gehört nicht diesen thread. Es macht kein Spaß hier reinzuschauen wenn hier nur über Belanglosigkeiten gestritten wird. Fakt ist wir werden nie herausfinden ob Medel cochlear oder AB besser ist jeder hat seine eigene Technik und sie funktioniert bei allen!

Ich denke auch das artet hier ganz schön aus! Es gibt Vorteile von jeden Hersteller sicher und das muss jeder selber entscheiden. Hier geht es um negative Erfahrungen nicht welches ci besser ist! Da lässt sich nun mal drüber streiten aber ihr diskutiert am Thema vorbei! Der thread wurde von jemandem erstellt um Erfahrungen auszutauschen nicht nur die positiven gerne auch negative was auch verständlich ist…

Hallo an alle,

Ich möchte hier auch einmal meine Geschichte erzählen und vielleicht hilft es ja den einen oder anderen. Ich bin seid ich denken kann auf dem rechten Ohr taub. Ich bin 30jahre ohne Probleme ein Ohrig durchgekommen zwar mühsam auf Partys aber es war ok…. Vor ca.6 Jahren hatte ich meinen ersten Hörsturz alles war in Watte gepackt und Druck auf dem ohr starke Schwindel und Übelkeit hören sehr schlecht… ich habe alle Therapien von den hno Ärzten mitgemacht auch die die ich selber bezahlen durfte… Es ist dann nach 1-2 Wochen besser geworden und das Ohr hat sich vollständig erholt leider nur für kurze Zeit…der Schwindel und Übelkeit kam nicht wieder die Hörstörungen leider immer weiter und von Jahr zu Jahr schlimmer… vor 5 Jahren habe ich mich für ein ci auf der tauben Seite entschieden um ein Backup zu haben falls es in ein paar Jahren schlimmer wird. Einmal zum ci dafür das ich nie auf dem Ohr gehört habe ist das super gelaufen. Ich kann Gespräche in ruhiger Umgebung nur mit ci gut folgen. Man muss dazu sagen das ich das ci die ersten zwei Jahre nicht wirklich oft getragen habe und Zeit gebraucht habe mich damit anzufreunden jetzt kann ich ohne ci nicht aus dem Haus.:DNun zu meinen aktuellen Stand ich trage jetzt UP Power Hörgeräte bis zur Grenze eingestellt. Sprachverstehen sehr mühsam auch in ruhigen Räumen mit den Kindern sehr schwer mit dem ci ist es weitaus besser aber immer noch schlecht. Liegt wohl auch daran das ich keine Reha gemacht habe und mich nicht so intensiv mit beschäftigt habe.

Nächste Woche Freitag steht die OP für die linke Seite an. Vorfreude und Angst haben mich beide etwas im griff ich denke mir mit dem zweiten ci kann es letztendlich nur noch besser werden. Wenn man sich da reinhängt und auch übt. Ich gehe das ganze ohne große Erwartungen an und sehe das ganze nüchtern ein ci brauch Zeit und Arbeit um Gutes hören zu ermöglichen.

Updates wie das ganze verlief gebe ich gerne wenn es jemand möchte. Auch habe hier viel gelesen und vieles was hier geschrieben wird macht mir Mut das es klappen wird. Und naja vielleicht hilft auch meine Story den ein oder anderen.;)

Also ich bin auch links seid ich klein bin taub über 30 Jahre. Habe seid 4 Jahre ein ci auf der Seite. Anfangs war es auch bei mir so. Wichtig lass dir Zeit stell es nicht zu laut und Versuch manchmal einfach nur als zuhörer in Gesprächen mit dem ci zu lauschen. Dein Nerv war lange Zeit inaktiv das ist als ob du 30 Jahre lang im Bett lagst und plötzlich meinst wenn du aufstehst kannst du gleich einen Sprint laufen… wahrscheinlich kippst du ohne Hilfe einfach um… Zeit lassen nicht zu laut stellen und du wirst Woche für Woche manchmal vergehen auch Monate immer wieder neu Töne entdecken du wirst dich fragen was ist das und die neuen Töne nach und nach zu ordnen können. Also bei mir hat es 3 Jahre gedauert bis ich jetzt endlich Sprache gut verstehen kann.. habe aber bis jetzt noch keine Reha gemacht. Aber dafür das das Ohr vorher komplett taub war ist es in Ordnung gerade Nerven brauchen lange um stark werden das ist in paar Wochen nicht getan aber wirklich Arbeit ist es auch nicht für mich zumindest einfach tragen und ab und zu üben ob mit Partner oder über Handy Streaming pass aber auf nicht zu laut stellen beim streamen da ist es bei mir nämlich immer lauter.