Posts by Antonbe

Hallo,

Ich stand vor paar Monaten vor der selben Entscheidung. Ein CI rechts 2021 und Hörgerät links war zum Schluss mit dem stärksten Phonak auf Grenze eingestellt mehr ging nicht nur 20% sprachverstehen! Gott das war ne schwere Zeit! Ein CI hilft da etwas aber 2 ganz anders! Das zweite CI am 13.02.26 implantiert auch von Medel trage auch ein sonnet 3 und ein sonnet 2 mir wurde gesagt 6 Jahre muss man warten und dann kann man beantrage Umstieg auf sonnet 3… das zweite CI direkt nach der erstanpassung besser als das Hörgerät mittlerweile bei 90% sprachverstehen auf 65db! Für mich ein voller Erfolg das gibt einen einfach enorm Lebensqualität wieder!

Also ich kann auch nur sagen ich bin Mittlerweile beidseitig implantiert seit dem 13.02.26 hatte aber die letzten 5 Jahre nur ein CI und Hörgerät! Erstmal bist du von beiden Seiten ansprechbar alleine hört sich das CI nicht so toll an aber mit einen funktionierenden Ohr ist das schon was anderes. Das coole dein CI Ohr lernt alles von der anderen Seite mit. Nach 4 Jahren konnte ich das Hörgerät rausnehmen und ich konnte trotzdem die meisten Geräusche zu ordnen. Weil das Gehirn das unterbewusst gelernt ohne das ich aktiv gelernt hab! Hab es nur nebenbei getragen! Und das was du da hörst ist mit CI nicht so… es hört sich nicht so an war ist technisch zwar genau das aber im Kopf a. Den Nerven etc. Passiert nochmal was anderes und ich kann nur sagen es hört sich weitaus besser an!

Danke Dir, Antonbe!

Auf 30 Jahre „einohrig“ komme ich nicht.
    Nur auf rund 8 Jahre 1 1/2 bis 0,33-ohrig 😉

Deshalb freue ich mich jetzt auch auf Hörerfolge mit dem CI, die sich mit Sicherheit zeigen werden. Da bin ich ganz zuversichtlich.
    Habe mich gerade nur über das CI mit meiner Frau unterhalten. Das funktioniert bei ruhiger Umgebung schon mal gut. Und das nach der ersten Initialisierung, ohne echte Anpassung.

Also ich hab das CI jetzt knappe 7 Woche und merke einfach wieviel ich eigentlich verpasst habe mit dem Hörgerät. Sprachverstehen war mit Hörgerät bei 20% auf 65db. Mit CI das letzte Mal 75% auf 65db. Bei 85db sogar bei 85%. Das sind schon top Werte für mich und ich höre bis jetzt noch oft neue Sachen da fragt man sich oft was ist das für ein Geräusch? Einfach schon jahrelang nicht mehr gehört…

Hallo Antonbe,

wie hast du es geschafft, 30 Jahre einohrig problemlos durchs Leben zu gehen?

Bewundernswert.

Ein Ohr war von Geburt an taub und somit vermisst man es nicht. Richtubgshören hatte ich nie gehabt also kannte ich es nicht. Ich hab mich aber nie wie jemand gefühlt der ein riesengroßes Handicap hat. Aber wahrscheinlich auch weil ich es nicht kannte mit 2 Ohren zu hören.

Sehr schön 👍Ich hatte auch am Anfang meines Hörverlust viel mit schwindelattacken zu tun die jetzt aber komplett weg sind! Mein linkes Ohr hat sich auch langsam verabschiedet Jahr für Jahr wurde es schlechter… Ich hab da also ähnliches durchgemacht allerdings bin ich 30jahre einohrig durchs Leben gegangen problemlos… ich hab seit dem 13.02.26 links mein ci und ich konnte auch auf Anhieb Sprache verstehen es gibt enorm an Lebensqualität zurück. Ich wünsche dir eine gute hörreise und man wundert sich manchmal wieviel man mit so einen Ci eigentlich hören kann doch schon einiges 😅

Das wichtigste dabei ist:

Ein CI wird nie ein Selbstläufer sein!!!

Ich hatte jetzt im Februar mein zweites CI… das ist ein Selbstläufer in der ersten Woche direktes sprachverstehen von 70% bei 65db…. Aber du hast recht das erste CI muss viel mehr trainiert werden vor allem wenn man noch ein gesundes Ohr hat ist es mit CI oft noch etwas schwieriger. Da das gesunde immer noch den Hauptteil übernimmt .

Und bist Du hierfür auch bereit? Mein Gefühl sagt eher nein

Das kann sie persönlich mit Ärzten klären und sich nicht vom fremden im Internet sagen lassen müssen ob sie bereit dafür ist oder nicht! Also ich finde das alles artet ein bisschen in so eine leicht eklige Richtung aus ich bin da raus und überlege das Forum zu verlassen. Das ist auch nicht mehr normal. Man kann es auch einfach gut sein lassen und muss nicht immer seinen Senf als fremder zugeben. Lies es drück es weg und fertig. Sie fragt Hilfe Schilder deine Erfahrung dazu und gut jetzt hier so im Forum anzufangen ist einfach falsch sorry für die netten Worte andere finde ich leider nicht dazu. Ich denke es wurde oft genug gesagt was Sache den Rest muss sie selbst mit sich und den Ärzten klären…

Mach dir nicht zuviel Stress du stellst das CI zu laut ist kontraproduktiv es kann dadurch durchaus schlechter werden und alles zuviel wirken… leiser stellen auf ertragbaren Niveau und einfach nebenbei im Alltag laufen lassen. Gar nicht den Zwang damit sofort alles zu verstehen. Erstmal dran gewöhnen täglich 12std tragen solange wie möglich aber nicht zu laut stellen es darf nicht störend sein. Es ist auch eine andere schallwelterleitung an die sich das Gehirn gewöhnen muss! Dranbleiben leiser stellen und geduldig sein. Es kommt nicht selten vor das der Lernprozess sich über Monate zieht gerade weil man nicht Zuviel Gas geben darf. Die Nerven bilden sich langsam aus das Brauch einfach Zeit…

Erstmal zum Magneten wurde vom Arzt geprüft ob noch eine Schwellung da ist ich hatte das in den ersten Wochen nach der op da hatte ich auch den stärksten Magneten! Da wurde mir auch gesagt das noch eine Schwellung da ist die beobachtet werden muss auch kann sich Luft unter der Haut bilden aufgrund der Schwellung das ist mein Stand! Dann das Ding tragen das ist Mega wichtig wenn du merkst das CI ist noch störend musst du mal ganz genau hin hören vllt passt die Geschwindigkeit nicht ganz oder oder Einstellungsssche eben aber da bist du gefragt du musst hin hören! Und noch was wenn das CI stört und du sagst es ist zu laut stell es auf jeden Fall leiser gib dir mehr Zeit und stell nur alle 1-2 Wochen mal eine Stufe hoch! Gewöhn dich erstmal dran und strapazier den Nerv nicht unnötig einfach das CI mit hören lassen aber es muss entspannt sein und wenn du auf der leisen Stufen keine Sprache verstehst wird sich das noch einspielen wichtig ist tragen auf ertragbaren Niveau nicht zu laut! Kann zum üben mal ok sein aber sonst darfst du nicht vom Kugelschreiber geklacker hoch springen dann ist das nicht richtig eingestellt das kannst du bei Anpassung erwähnen dann wird das eingestellt. Ich bin 6 Wochen implantiert auf der zweiten Seite und ich hab ehrlich gesagt einfach leise angefangen und Woche für Woche eine Stufe hoch die Sprache kam ganz von alleine jetzt bei 65db bei fast 80%.

Clara bittet um Rat und Hilfe.

Ich lese hier ganz viele Angriffe.

Wer genervt ist, kann auch einfach aus diesem Thread wegbleiben. Sollte es besser auch.

Meine Meinung zu dem, was hier abgeht.

Ehrlichkeit ist kein Angriff man sollte einfach realistisch bleiben wenn man mit der Hoffnung reingeht wieder genauso wie früher mit gesunden gehör zu hören heißt es das CI ist schlecht! Was nicht stimmt. Es mag hier ein paar geben die Texten etwas ja aggressiver sag ich mal aber ich glaube nicht das es ein Angriff ist eher Kritik oder einfach ehrlich sein! Zudem ist es halt auffällig das Clara auf negative Erfahrungen sehr interessiert ist während die ganzen guten Dinge scheinbar unbeantwortet bleiben… und da ist es schon ok zu sagen vielleicht ist sie noch nicht soweit! Ich weiß das ich das anfangs auch gemacht habe nur negative Sachen gesucht die positiven waren einfach wie ausgeblendet es hat in dem Moment einfach nicht interessiert! Man ist einfach nicht zugänglich dafür weil man noch trauert und verarbeitet da ist Ehrlichkeit und Kritik sicher in Ordnung.

Das klingt ja gar nicht gut. Also taub besser als mit CI. Bereust du es?

Ich glaube du verstehst was falsch bei Neela ist die op 7 Wochen her! Also gerade erst ausgeheilt und natürlich ist in den ersten Wochen vieles anders der eine steckt es besser weg der andere brauch vllt etwas länger aber 7 Wochen da steht man ganz am Anfang und hat natürlich noch so mit paar Nachwirkungen der op zu kämpfen! Lass dich von der Aussage nicht verunsichern… wobei bei mir sind es 6 Wochen mir geht es gut ab und zu noch ein zwicken hier und da und Sport noch schwierig… aber ich höre so gut wie seid Jahren nicht mehr und kann mich ohne Untertitel oder andere Hilfsmittel unterhalten!

Ich würde sagen für mich normal es kommt schon mal vor das man was nachfragt in lauten Umgebungen entsprechend etwas schwieriger aber solange man sich nicht ärgert offen damit umgeht ist es ganz normal man hat natürlich immer noch ein Handicap aber bei weitem nicht so wie ohne. Du machst dir zuviele Gedanke lass es auf sich zukommen… es kann im Prinzip nur besser werden du hast absolut nichts zu verlieren und wird das hören mit CI mal doch zuviel nimmst du sie ab und gut ist

Man muss auch bedenken das die Technik schon recht gut ausgereift ist in so einen kleinen Bauteil steckt doch schon viel Technik. Und irgendwann ist der Platz für die Technik die drin steckt voll größer und klobiger machen ist oft nicht erwünscht. Somit dürfte technisch nicht allzu viel neues rein zu quetschen sein. Es ist auch Platz technisch einfach eine enorme Herausforderung!

Das wäre ja wie normalhörend.

Also ich kann dir sagen ich habe mein ci 1 Monat und würde sagen es nähert sich Woche für Woche an normalhörend an. Was halt nicht mehr ganz gut geht sind die feinen Ton Unterschiede in Musik zu erkennen weil da die Technik auch einfach Grenzen hat aber sonst top 👍 Das cochlea Implantat ist wirklich eine unglaubliche Erfindung und jeder der eins kriegt kann sich glücklich schätzen wieder aktiv in der Welt der normalhörenden teilzunehmen!

Mach dir da keine Gedanken ein CI ist natürlich bei jedem anders aber es gibt dir Lebensqualität wieder! Nur das zählt es ist kein schlechtes anders hören es ist bloß anders weil auch der Schall anders weiter geleitet wird. Ich finde die Gewöhnung macht Spaß weil man oft Sachen nicht mehr gehört hat und dann ist da plötzlich ein Geräusch im Haus und man sucht was ist das 😅anfangs nicht zu laut stellen wenn du merkst oh es wird schlechter oder so dann etwas leiser stellen und am nächsten Tag ein neuer Versuch der Körper muss sich umgewöhnen. Mit einen normal hörenden Ohr ist das aber oft so das dass CI begleitend beim hören hilft den Hauptteil macht aber eh das andere Ohr

Also ich wurde am 13.02 in. Oldenburg implantiert. Die ersten Wochen waren noch etwas komisch doch mittlerweile klingt da nichts metallisch was noch bisschen schwierig ist. Sind kinderstimmen gut zu unterscheiden ansonsten nicht ansatzweise vergleichbar wie vorher zur Hörgeräte Zeit. Es klingt alles viel besser und unterhalten ohne live Untertitel problemlos möglich. Also es fällt bei jeden etwas anders aus aber den Unterschied wirst du sehr wahrscheinlich schnell positiv sehen im Gegensatz zu nichts oder schlecht hören! Vor allem wenn das noch nicht lange her ist! Der metallische Klang ist die der erste Gewöhnung das gibt sich normalerweise und dein Gehirn findet das neue wieder normal

Liveübersetzung hat das iPhone kann man auch einstellen. Allerdings funktioniert das bescheiden wenn du Gespräche führen. Willst da gibt es Apps die sind weitaus besser. Zum telefonieren die App Rogervoice einer der besten Erfindungen für schwerhörige 😂funktioniert richtig gut. Ansonsten habe ich früher die APP Live Transcribe benutzt. Seid 4 Wochen implantiert die App ist überflüssig wobei das zuhören an sich also die konzentration darauf fast schon neu gelernt werden muss..