Display MoreHallo zusammen,
ich wollte mich hier einmal melden, weil ich gerade überlege, mir ein zweites Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen und mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen würde.
Seit November 2022 trage ich rechts ein Cochlea-Implantat von MED-EL mit dem SONNET 2 Sprachprozessor. Damit komme ich grundsätzlich gut zurecht.
Links trage ich aktuell noch ein Hörgerät.Allerdings habe ich mir in letzter Zeit mehrere Meinungen von Hörakustikern eingeholt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich damit kaum noch Nutzen habe. Heute hatte ich erneut einen Termin bei einem Hörakustiker inklusive Hörtest. Dabei wurde mir erklärt, dass bei meinem linken Ohr leider medizinisch gesehen kaum noch etwas herauszuholen ist – maximal etwa 20 % Verbesserung mit einem Hörgerät.
Ich höre zwar noch etwas auf dem linken Ohr, aber wirklich nur sehr schlecht. Nach den Gesprächen und Tests habe ich mich heute dazu entschieden, dass ich bereit wäre, ein zweites CI implantieren zu lassen.
Ich hätte dazu ein paar Fragen an euch und würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen:
Worauf sollte man achten, wenn man sich für ein zweites CI entscheidet?
Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein gerne vorher gewusst hättet?
Ich würde gerne bei MED-EL bleiben und nicht zwei verschiedene Hersteller nutzen.
Und eine konkrete Frage beschäftigt mich besonders:
Da ich aktuell den SONNET 2 trage – wäre es möglich, bei einer zweiten Implantation beidseitig auf den SONNET 3 umzusteigen, sodass ich auf beiden Seiten denselben Prozessor nutze?
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps!Viele Grüße
Hallo,
Ich stand vor paar Monaten vor der selben Entscheidung. Ein CI rechts 2021 und Hörgerät links war zum Schluss mit dem stärksten Phonak auf Grenze eingestellt mehr ging nicht nur 20% sprachverstehen! Gott das war ne schwere Zeit! Ein CI hilft da etwas aber 2 ganz anders! Das zweite CI am 13.02.26 implantiert auch von Medel trage auch ein sonnet 3 und ein sonnet 2 mir wurde gesagt 6 Jahre muss man warten und dann kann man beantrage Umstieg auf sonnet 3… das zweite CI direkt nach der erstanpassung besser als das Hörgerät mittlerweile bei 90% sprachverstehen auf 65db! Für mich ein voller Erfolg das gibt einen einfach enorm Lebensqualität wieder!