Posts by Hanni030

Mein Sohn hat seit 10 Jahren ein CI von Cochlear mit Akkus, seit er 6 ist.

Da ist auch schon mal was kaputt oder verloren gegangen. Ehrlich gesagt hab ich nie groß überlegt, sondern den Kundendienst von Cochlear angerufen, die haben sich dann um das Procedere mit der (deutschen) Krankenkasse, früher Vivida BKK, jetzt Techniker KK, gekümmert und alles gut.

Hat immer super geklappt.

Viel Erfolg beim Nachbestellen.

So uralt kann er ja nicht sein, wenn er "smart" ist. Was ist das denn für einer? Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Ausgang oder eine Einstellung, mit der man das Abschalten der Lautsprecher unterbinden kann.

lg55LA97OV-ZA

Also, laut Mitbewohner mind. 10 Jahre alt. Eher älter. Ganz komisches Ding, Fernbedienung grauenhaft. Bildqualität gut, schön groß, Etwas eigen halt in der Bedienung, nicht eben super intuitiv.

Betreiben das Ding via Amazon prime Stick, weil häufig bequemer.

Hallo zusammen,

Habe TV Streamer von Cochlear bekommen.

Nur... rot/weiß Anschluss ist am TV nicht vorhanden. KopfhörerBuchse legt Ton der TV Lautsprecher lahm.

Kann mir jemand sagen, ob Toslink-Kabel helfen würden? Möchte TV auf CI streamen, aber dennoch die "normalen" Lautsprecher laufen lassen.

TV ist smart aber uralt... 😏🤭

Bist du denn jetzt zu dem anderen Akustiker/Audiologen gewechselt?

Eventuell lohnt es sich, darüber mal mit jemandem zu sprechen, der möglichst viel Erfahrung mit Mappings hat. Und dann kein Blatt vor den Mund nehmen und alles recht genau beschreiben, was stört (und auch was gut läuft).

Ich drücke die Daumen.

Und immer dran denken, es ist Geduld gefragt. Ein CI ist eine Reise und das Hirn lässt sich manchmal nicht drängeln. 😏

Hallo Soelba,

Mensch, das klingt ja anstrengend.

Ich hab auch keine direkte Hilfe. Musste aber sofort an eine Freundin mit Hyperakusis denken, die sehr von einem Aufenthalt in einer Schön-Klinik geschwärmt hat. Die sind hervorragend bei allem möglichen, bei dem auch Psyche eine Rolle spielen kann. Vielleicht ja mal über eine Reha nachdenken, damit das Ohr besser zur Ruhe kommt?

Vielleicht brauchen wir ne Physio 😅

Schon komisch, wie der Körper mit (An)Spannungen umgeht. 😏

Ich würde es mal mit Entspannung probieren. Die Ärztinnen wissen schon, was sie tun. Wenn die "perfekt" sagen, dann passt das schon. Ganz, ganz viel ist beim Hören Kopfsache und dein Gehirn muss sich nun neu sortieren.

Meine Audiologin meinte zu mir, die Klinik würde bei der Aktivierung gern recht leise anfangen. Wir haben dann beim ersten Mapping ein paar Tage nach Aktivierung schon schön etwas hochgeregelt. (-;

Wann ist denn dein nächster Termin beim Audiologen?

Das sind alles Profis und ich glaube behaupten zu können, ein guter Audiologe ist immer auch ein Stück guter Psychologe. Sprich deine Empfindungen dort ruhig alle an, so komisch sie dir auch vorkommen.

Das wird schon. Mit der Zeit... Viel Spaß, es ist spannend aber auch sehr lohnend. Geduld ist hilfreich. (-;

Hallo zusammen,

Ich hab mein CI am 22.01.2025 implantiert bekommen, also vor gut 6 Wochen. Direkt nach der OP war Mund öffnen, kauen, gähnen noch sehr schmerzhaft. "Kiefersperre" hab ich gewitzelt. So in etwa wie wenn Zahnarzt lang am Backenzahn gearbeitet hat und man Mund lang sehr weit offen hatte, nur noch stärker/anhaltender.

Das hat sich mit den Tagen zwar gegeben, jedoch ist nach wie vor eine deutliche Verspannung spürbar. Wenn ich zum Beispiel gähnen muss, fühlt sich das auf der implantierten Seite nach wie vor unangenehm an, es zieht die Schläfe hoch.

Hatte jemand Ähnliches? (Oft denkt man ja, "passiert nur mir", stimmt aber meist nicht. ;))

Falls ja, wie lang hat es gedauert, bis Kiefer wieder "tiefenentspannt" war? Hat jemand Tipps zur Beschleunigung?

Danke euch & LG

Ich hab keine stationäre Reha. Allerdings lebe ich in Berlin und da gibt es das CIC Berlin Brandenburg. Von dort kenne ich eine Audiologin schon recht lang und hab mich dann auch bei ihr eingebracht, für meine ambulanten Termine. Fr Frenzel macht das super und nimmt sich ausreichend Zeit, erklärt viel, ist sehr aufmerksam, alles prima.

Üben tu ich mit Horst Evers, Buch plus Spotify direkt aufs CI. Apps hab ich bisher nur zwei ausprobiert, Schallwellen ist die eine, die andere ist Hearoes. Hearoes find ich super, ist allerdings auf Englisch. Abgesehen davon ab und an TV per Minimic aufs Ohr bzw Netflix mit Untertitel gucken und per Bluetooth aufs CI.

Und ja, man kann es echt übertreiben mit dem Ehrgeiz und ist dann irgendwann nur noch matschig im Kopp, jedenfalls ich. Da lieber Pause machen oder einfach in die Sonne setzen und dem Frühling zuhören. (-;

Für mich als beidseitiger CI-Träger und Musikliebhaber ist Musik über die Induktionsschleife hörenswert. Über andere Quellen hört sich die Musik noch etwas besser an. Hätte ich diese nicht, wäre ich mit dem Hören über Schleife zufrieden.

Was sind denn die anderen Quellen?

Ich bin sehr gespannt, wie sich mein CI-Hören entwickeln wird. Daher bin ich erstmal für alles offen. (-;

Hallo Georg,

Bzgl der Anpassung und dem Akustiker würde ich die Krankenkasse kontaktieren.

Zum einen, übernehmen die KK ggf Fahrtkosten. Zum anderen ging es mir jetzt so, dass die TK mich, wohnhaft in Berlin Prenzlauer Berg, zur Reha bei einer Einrichtung in Potsdam angemeldet hatte.

Da ich mit dem CIC hier in Berlin vertraut bin und einer deren Standorte 10min mit dem Rad von mir weg ist, wollte ich lieber dort hin.

War kein Problem. Kürzer Anruf bei der TK und schon geht's.

Viel Erfolg und schönes WE!

Hallo zusammen,

Ich bin seit Kurzem einseitig mit einem N8 versorgt. Nun möchte ich natürlich alles mal ausprobieren. In einigen öffentlichen Gebäuden gibt es Induktionsschleifen, meine ich. Wie funktioniert das dann? Mein N8 kann ich gut vom Handy aus via Bluetooth ansteuern. Aber zum Thema Induktionsschleife war ich bisher offenbar zu doof zum googeln.

Kann mich jemand schlau machen?

Ich danke euch.