Posts by Jenna

Das ist nicht komisch, das ist der Normalfall bei Innenohr Schwerhörigkeit und lässt sich erklären. Aber das ist hier nicht Thema.

Dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Kein CI

Kinder (zumindest kleinere) können tatsächlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber dich an ein CI zu gewöhnen kostet fast noch mehr Zeit. Die musst du dir schon nehmen. Wenn du in der Zeit die Kinder nicht versorgen lassen kannst, dann ist dir das wieder verstehen nicht wichtig genug und kannst es gleich sein lassen. Andernfalls wirst du vom Ergebnis nur enttäuscht sein. Mit einem normalen Ohr auf der anderen Seite kannst du auch viel leichter darauf verzichten.

Tatsächlich finde ich das etwas schwarz weiß gedacht...ich bin Anfang März implantiert und habe mich auch gegen eine stationäre Reha entschieden wegen der Kinder. Ich mache eine ambulante Reha, in Lübeck ist das das normale Prozedere. Ich habe mich dennoch zu 100 % auf das ci eingelassen und rasante Fortschritte gemacht, so dass ich schon kurze Telefonate übers ci Streamen kann. Es geht also - mit dem richtigen Willen. Und gerade als Eltern ist man doch Multitasking gewohnt 😉 zu sagen es ginge nur das eine oder das andere ist zu kurz gedacht. Und zu unterstellen, dass einem das hören nicht wichtig genug ist, nur weil man sich für seine Kinder gegen eine stationäre Reha entscheidet, finde ich schon fast etwas übergriffig. Jede lebenssituation ist anders 🤷‍♀️

Ich trage meine Natürlichen offen, habe etwas über schulterlange Haare. Allerdings habe ich meinen Prozessor erst seit einer Woche, ich höre also eh viele Geräusche gerade ;)

Halb hochstecken wäre doch vielleicht aich eien Variante - so liegen die Ohren frei, aber man hat dennoch "offene " Haare.

Herzlichen Glückwunsch, mit dem drehschwindel hatte ich auch meine Probleme. Vorallem die ersten zwei Tage waren echt heftig auch mit Übelkeit verbunden. Insgesamt hatte ich von Montag OPtag bis Freitag diesen Schwindel. Anschließend hatte ich noch ca 4 Wochen Gleichgewichtsstörungen. Die ersten 2 Wochen konnte ich alleine das Haus gar nicht verlassen, dann wurde es langsam besser. Was noch schlimmer war, war der heftige Tinnitus über Wochen. Bin in eine Depression gerutscht mit Selbstmordgedanken. Jetzt ist er Gottseidank ganz weg. Meine Erstanpassung war am 20.1. War am Anfang als es hieß, ich soll ein Implantat bekommen, echt skeptisch, aber heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Man bekommt echt Lebensqualität. Wichtig ist üben, üben, üben.

Hi Claudia,

Das klingt richtig heftig, 2 Wochen ist schon echt lang. Tinnitus habe ich auch heftig auf dem Ohr, aber tatsächlich einen angenehmen. Ein bisschen wie ein Orchester , mit angenehmen tönen. Daher stört er nicht, ich hab aber auch schon mein Lebem lang Tinnitus, mal lauter, mal leiser.

Aber wenn man das nicht kennt, muss es der absolute horror sein. Freut mich, dass es dir wieder besser geht. Ich bin auch schon sehr gespannt und optimistisch, denn letztendlich kann es nur besser werden :S

Hallo

Erstmal klingt das alles sehr gut, aber das sie dich nach der OP aufstehen gelassen haben, finde ich zu früh. Der Drehschwindel ist natürlich übel. Bei mir kam er nach einer Woche, weil ich zu schnell aufgestanden bin!

Aber erstmal weiter gute Besserung und Ruhe dich aus bis zur Erstanpassung.

Gruß Joachim

Hi Joachim,

Tatsächlich bin ich nicht aufgestanden, sie haben mich mit dem Bett zum ct gebracht. Der drehschwindel kam nach dem Schlafen, bin aufgewacht und es ging los. Ich war froh, dass ich im Krankenhaus war, sie haben mir sofort was dagegen gegeben. Zu Hause wäre ich in Panik geraten, glaube ich 🙈

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal von meiner OP-Erfahrung im UKSH Lübeck berichten. Am Dienstag bin ich morgens um 8 implantiert worden. Um 14 Uhr war dann schon das CT zur Sitzkontrolle. Alles sitzt super.

Schmerzen hatte bzw habe ich kaum. Die Wunde verheilt super. Ich bin heute entlassen worden, war also von Dienstag bis Samstag im Krankenhaus. Die Station ist nicht groß und die Schwestern einfach super lieb, stets gut gelaunt und sehr aufmerksam.

Am 1. Tag hatte ich 1x heftigen drehschwindel, puhhh, das war schon eine Nummer. Wie in einem Fass mit 200kmh den Berg runterrollen 🤢

Seitdem gabe ich nur leichtem Schwindel zu kämpfen, wie auf einem Schiff. Aber das wird tatsächlich von Tag zu Tag besser. Mir war leider die letzten Tage konstant übel, dadurch ist auch der Kreislauf komplett im Keller gewesen. Seit gestern wird auch das besser.

Am schlimmsten für mich ist momentan die Geschmacksvetänderung. Für mich schmeckt alles nur bitter oder so fettig. Ich esse ein trockenes Brötchen und es schmeckt, als wäre da eine dicke Schicht Butter drauf. Könnte toll sein, nur mag ich keine butter 🙄Salz schmecke ich gar nicht, salzstangen schmecken wie ein trockener ast🤐 ich hoffe, das wird sich bald ändern.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich das ganze doch etwas unterschätzt habe🙈 nun bin ich aber sehr gespannt auf die Erstanoassung am 19. März.

LG aus Lübeck

Jannina

Hallo Mavin,

Vielleicht kann ich dir bald dazu was sagen, ich trage auch seit meiner Jugend Hörgeräte und bin beidseitig hochgradig schwerhörig. Ich bin jetzt 42 und wurde Dienstag implantiert auf der rechten seite....ich nehme dich gerne mit auf meine Hörreise.

LG jannina

Moin zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Tipps, nun ist s Dienstag schon so weit, ich bin wahnsinnig aufgeregt 🙈 ich werde es auch mit Dutt und viiiieeel conditioner probieren - wird schon schief gehen.

Mir ist s tatsächlich mittlerweile egal, ob man es sieht, ich habe auch immer schon bunte hörgerätebä gehabt. Leider ist das nucleus 8, das ich bekomme, nur in so langweiligen Farben lieferbar. Bekomme nun ein schwarzes...aber bunt oder mit strasssteinchen wie meine hörgeräte und othoplastiken hätte ich schon cooler gefunden 😄

Herzlich willkommen Stephanie, ich drück die Daumen, dass du bald einen OP-Termin bekommst, diese Situation stelle ich mir sehr belastend vor. Ich würde mir, wenn möglich, auch erst nach der OP einen Job suchen...

Hi

Sheltie und Sommer2019 vielen Dank für die Tipps 🫠 ich werde es auf jeden fall mit der seidenhaube probieren und dann mal schauen, ob anfeuchten zum entwirren reicht:) Fettiges haare habe ich zum Glück nicht, eher das Gegenteil 🙈 aber wenns hart auf hart kommt, werde ich das mit dem seitlich waschen auch probieren. Ich bin auf jeden fall schon beruhigter- ein punkt auf der ängste- liste abgehakt :D

Moin zusammen,

die OP für mein erstes CI ist am 4. März udn natürlich mache ich mri shcon so einige Gedanken. Ein vielelicht etwas banales, aber für mich (wie bestimmt für viele Frauen) schon wichtiges Thema: die Haare...wie viel wird etwas abrasiert und hat jemand Tipps für die Zeit des "Nicht Haare Waschens"?

Mein Problem:

Ich habe über schulterlange Naturlocken, die sich leider nur im nassen Zustand kämmen bzw entwirren lassen. 2 Wochen nicht waschen würde sogar noch gehen, aber nicht entwirren wäre eine Katastrophe. || Dann habe ich Dreadlocks btw einen großen Knoten auf dem Kopf nachher. Flechten, Dutt ect bringt leider alles nicht, da die Haarstruktur sehr aufgereut ist durch die Locken. Normalerweise schlafe ich mit Seidenhaube auf dem Kopf, damit sich über Nacht keine Knoten bilden. Nur stele ich mit as nach der OP auch schwierig vor...ich wäre für jedne Tipp dankbar, vielleicht gibt es ja hier noch andere mit Naturlocken, die dieses Problem kennen....

LG Jannina

Moin zusammen,

ich bin Jannina, 41 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (5 und 6 Jahre alt) in der Nähe von Lübeck. Seit frühester Kindheit bin ich beidseitig hochgradig schwerhörig, im Hochtonberich an Taubheit grenzend oder sogar ganz taub. Da meine Schwerhörigkeit erst im Jugendalter festgestellt wurde, trage ich auch erst seitdem Hörgeräte. Bisher bin ich immer gut klar gekommen mit Lippenlesen, Kombinieren ect. Aber ich merke, dass sich mit den Kindern (Schlafmangel) und zunehmenden Alter doch Konzentrationschwächen einstellen, die das Sprachverstehen immer schwieriger machen. Im Kino kann ich gar nichts verstehen, Fernsehen geht nur mit Untertitel, Radio, Podcast, Hörbücher gehen gar nicht (das war aber schon immer so).

Nun habe ich mich nach mehrfachen Empfehlungen für eine Implantation, zunächst rechts, entschieden. Am 4.3. ist die OP, ich habe mich für ein Nucleus 8 entschieden. Im Vorgespräch wurde ganz klar gesagt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sich der taube Hochtonbereich wieder aktivieren lässt. Ich bin schon etwas verunsichert udn habe einen wahnsinnigen Respekt vor dem neu "Hörenlernen". Gerade weil ich kleine und zugegebenermaßen sehr laute Kinder zu Hause habe.

Ich freue mich auf jedne Fall auf eure Erfahrungen udn den Austausch hier.

LG Jannina