Posts by CBH

Heute schreibe ich mal hier einen Beitrag, da es immer wieder vorkommt, dass ich sprachlos bin.

So auch gestern. Gestern habe ich mal wieder einige Neuanmeldungen freigeschaltet.
    sehr sehr selten kommt mal eine Nachricht zurück, im letzten Jahr haben sich glatt 2 für die Freischaltung bedankt. (Erwarte ich gar nicht, finde es aber total schön und freue mich über ein „Danke“)

Gestern bekam ich folgende Antwort:

Warum? Weil ich bei einem merkwürdigen Usernamen und einer Mailadresse beginnend mit „energie“ zwei Tage warte, ob derjenige sich nach der Registrierung noch mal im Forum blicken lässt?

Und wenn ich nicht sofort freischalte, dann wird beleidigt?

Hallo muggel,

möchte mich nun auch bedanken für die Aufnahme, hab ich im Januar 25 nicht gemacht. Leider hab ich den Bericht erst heute gelesen. Bin noch nicht so viel im Forum. Hab auch noch kein CI aber schon sehr viel Information aus dem tollen Forum erhalten. Und auch schon viele Fragen von Nutzern beantwortet bekommen. Vielen Dank dafür. Bin froh das es dieses Forum gibt.

LG Conny

Hallo Conny,

ich bin seit 10 Monaten einseitig ertaubt ohne Vorerkrankung. Ich bin seitdem auch sehr stark vom Tinitus geplagt.
    Im März 2025 habe ich meine CI OP in München. Ich hoffe auch, dass der Tinitus dann weg geht. Ich kann dir dann Bescheid geben.
    Meine Behandlung war wie bei dir. Cortison Tabletten, Cortison Spritzen, OP Mittelohr. Alles ohne Erfolg.
    Eine Infusiion zur Blutverdünnung habe ich trotz wiederholter Nachfragen nicht bekommen. Die Nebenwirkungen sind angeblich zu groß.

LG

Josef

Hallo Josef,

hattest du deine OP schon?

LG Conny

Hallo Conny,

ich habe keinen GdB beantragt. Deshalb kann ich dir nicht sagen, was ich bekommen würde.

Ich fühle mich nicht behindert. Höre nur schlechter als normal. Komme schon zurecht damit. In 3 Wochen habe ich meine CI OP.

Liebe Grüße

Josef

Hallo Josef,

ich drück dir ganz fest die Daumen für Deine OP und hoffe das Du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Bin gespannt was Du berichtest.

LG Conny

Hallo,

eine Sache würde ich noch gerne fragen. Stand bei mir ist ja Hörsturz incl. Tinnitus links. Wenn ich nun meinen Kopf schnell von links nach rechts drehen und wieder zurück in schnellem Tempo, dann höre ich auf dem kranken Ohr innen ein Geräusch zusätzlich zum Tinnitus. Das hört sich bisschen an wie ein leises Tüten. Wenn der Kopf wieder ruhig gestellt ist, dann ist es wieder weg. Es ist nur bei der schnellen Kopfbewegung. Habt ihr das auch?

Hallo Conny,

Ich hatte im Januar 23 auch links einen Hörsturz mit Tinnitus und Schwindel. Auch bei mir hat Kortison nicht geholfen und auch eine OP, wegen Verdacht auf einen Riss in der Rundfenstermembran brachte nichts. Nachdem ich diverse Hörgeräte auch Cros-Geräte getestet hatte habe ich im Mai 24 mein CI bekommen. Den Tinnitus habe ich zwar immer noch, aber nur, wenn ich den Prozessor nicht trage. Mittlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt und versuche ihn zu ignorieren, klappt nicht immer, aber meistens.

LG Kellea

Hallo Kellea,

danke mal. Muss man das Hören mit dem CI wieder lernen und wieder auf Reha weil man Hilfe braucht?

Gruß Conny

Hallo Conny,

ich bin seit 10 Monaten einseitig ertaubt ohne Vorerkrankung. Ich bin seitdem auch sehr stark vom Tinitus geplagt.
    Im März 2025 habe ich meine CI OP in München. Ich hoffe auch, dass der Tinitus dann weg geht. Ich kann dir dann Bescheid geben.
    Meine Behandlung war wie bei dir. Cortison Tabletten, Cortison Spritzen, OP Mittelohr. Alles ohne Erfolg.
    Eine Infusiion zur Blutverdünnung habe ich trotz wiederholter Nachfragen nicht bekommen. Die Nebenwirkungen sind angeblich zu groß.

LG

Josef

Hallo Josef,

Dir dann alles gute für die OP. Und ich freu mich wenn du dann berichtest.

Gruß Conny

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen:

Bin 58 Jahre alt und seit März 2024 ein Hörsturzpatient incl. Tinnitus links.
    Bin Schulmedizinisch austherapiert. Mein erster HNO hat mir für 10 Tage Cortisontabletten verschrieben - hat nichts geholfen. Der nächste HNO hat mir Cortison fünf mal direkt ins Trommelfell gespritzt, was ich im Nachhinein sehr bereue - hat auch nichts gebracht. Der dritte HNO hat mir 4 Infusionen gelegt, minimale Besserung aber nicht der Rede wert. Kurz vor Weihnachten kam nochmal ein Hörsturz drauf, so dass ich jetzt noch ca 30-35% Hörvermögen links habe. Das rechte Ohr ist gesund.
    Am 28.11.24 habe ich noch eine Blutegel-Behandlung gemacht die ich leider mit einer längeren Pause (aktuelle Reha 5 Wochen ab 7.1.25) erst im Februar 2025 weiter machen kann. Sollte man ca. 4 mal durchziehen. Hiermit hat man schon gute Erfolge bezüglich des Tinnitus erreicht. Leider hab ich mit dieser Behandlung schon wieder zu spät angefangen. Die Ärzte geben den Patienten zu alternativen Behandlungen ja keine Tipps weil da kein Geld verdient wird.

Jetzt befasse ich mich mit dem Gedanken evtl. ein CI Implantat einsetzen zu lassen. Wisst ihr ab wann das die Krankenkasse übernehmen würde und ist der Tinnitus dann weg? Das Gehirn müsste dann ja keinen Ton (Tinnitus) mehr erzeugen, da man doch wieder besser hört. Oder denke ich da falsch?

Kann mir das jemand von euch beantworten? Vielen Dank schon mal.
    Gruß Conny