Posts by Josef318

Hallo,

ich hatte am 09.04.2025 meine Erstanpassung. Bei mir läuft es auch noch sehr zäh. Ich übe mit der App ReDi von MED-EL, obwohl ich ein CI von Cochlea habe. Sprachverstehen mit der App geht schon einigermaßen solange ich mitlesen kann. Bei 3 maliger Wiederholung des gleichen Satzes wird das Verstehen immer besser. Beim normalen Hören im Alltag kann ich noch keine Sprache bewusst verstehen. Als SSDler übernimmt das gute Ohr die Hauptarbeit. Mir fällt es auch sehr schwer die nötige Geduld aufzubringen. Der Klang der Sprache ist auch noch sehr weit weg von einer normalen Sprache. Aber es wird bestimmt noch besser.

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einen Monat mein CI und hatte 2 Anpassungen bisher. Eine davon außerplanmäßig.

Der Hörakustiker möchte von mir immer beschrieben haben wie es klingt und was mich stört. Ich tat mir sehr schwer zu beschreiben wie mein CI klingt. Er meinte auch dass ich keine große Hilfe wäre mit meinen Beschreibungen.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Begriffe ich verwendet, um den Höreindruck zu beschreiben, der euch nicht zusagt.

Ich habe bisher nur folgende Begriffe beschreiben können.

Dröhen der Stimme, dumpfer Klang, zu tiefe Stimmlage, blecherner Klang, verzerrter Ton

Viele Grüße

Josef

Folgende Nachricht habe ich über die Asklepios App von der Klinik in Hamburg erhalten.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage nach unserer App. Leider kann die App aktuell aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr über Appstore oder Playstore heruntergeladen werden.

Wir arbeiten an einer Lösung, ich kann Ihnen aber leider nicht sagen, wann das Programm wieder verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Oliver Niclaus

Oberarzt

Leitung des Hanseatischen Cochlea Implantat Zentrums

Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,

Asklepios Klinik Nord - Heidberg

Tangstedter Landstr. 400 - D-22417 Hamburg

Die Asklepios App funktioniert auf meinem Handy nicht. Ich hab ein älteres IPhone. Kann jemand prüfen ob man es aktuell laden kann. Bei meinem Sohn ging es auch nicht.
    Mit App Schallquelle kann man keine Zahlen üben. Ich würde gerne mit Zahlen anfangen. Wörter gehen noch nicht.
    LG

Josef

Hallo zusammen.

Heute ist der Tag auf den ich schon lange gewartet habe. Mein CI von Cochlear wurde aktiviert. Ich höre wieder Geräusche auf dem tauben Ohr. Das andere Ohr ist normal hörend.
    Könnt ihr mir berichten mit welchen Übungen ihr ganz am Anfang begonnen habt. Was sind die ersten Schritte ? Meinen ersten Termin bei einer Logopädin hab ich nächste Woche. Danke

VG Josef

Hallo Kathrin,

ich bin von einem Tag auf den anderen einseitig ertaubt vor gut einem Jahr. Es ist ein ganz großer Schock. Es ist mir sehr schlecht gegangen. Der Schwindel war fürchterlich und hat Monate gedauert. Heute ist er fast weg. Ich habe mich für ein CI entschieden und in 2 Tagen wird es aktiviert. Es ist schwer sich damit abzufinden, aber du darfst nicht aufgeben. Das Leben hält noch so viele schöne Dinge für dich bereit. Die akuten Nebenwirkungen werden nachlassen. Schlafstörungen, Tinnitus und das Gefühl was wertvolles verloren zuhaben bleiben.
    Schau dir auf YouTube die Videos von Robert Seeger an, das wird dir helfen damit zurecht zu kommen. Besuche eine Selbsthilfegruppe von Betroffenen, das hilft einem auch.

Liebe Grüße

Josef

Hi Christin,

ich wurde am 06.03.2025 implantiert. Meinen Prozessor bekomme ich am 09.04.2025. Ich hatte nach der OP keinen Schwindel. Ich wurde vor einem Jahr ohne Vorerkrankung einseitig taub. Damals hatte ich extrem starken Schwindel. An Radfahren war nicht zu denken. Im Laufe der Monate hat es sich dann immer weiter verbessert. Jetzt habe ich so gut wie keinen Schwindel mehr.

Liebe Grüße

Josef

Hallo an alle einseitig Ertaubten,

kennt Ihr die You Tube Videos von Robert Seeger ? Für alle einseitig Ertaubten sind sie eine ganz große Hilfe bei der Bewältigung der psychischen Probleme der einseitigen Ertaubung und bei der Entscheidung für ein CI.

Wenn man verzweifelt ist, dann helfen einem diese Videos ganz besonders.

Viele Grüße

Josef

Einseitig ertaubt seit 1 Jahr

Hallo Mila,

bei plötzlicher einseitiger Ertaubung dürfte meiner Meinung nach jeder ein starkes Raschen im tauben Ohr haben. Also nicht direkt im Ohr, sondern im Hörnerv zwischen Ohr und Gehirn. Dieses Rauschen wird umso lauter, je leiser die Umgebungsgeräusche sind. Beim Einschlafen ist es besonders laut, da alles ringsherum leise ist. Anfangs konnte ich in der Nacht nur ca. 4 Stunden schlafen, weil ich danach nicht mehr müde genug war weiter zu schlafen. Das wird aber im Laufe der Monate immer besser. Nicht das Rauschen, sondern dass du länger schlafen kannst. Dein Körper gewöhnt sich daran, dass es ständig rauscht. Ein wellenartiges Rauschen kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ist es gleichmäßig. Nur von der Lautstärke ist es oft unterschiedlich, abhängig von den Umgebungsgeräuschen. Nach dem lauten Rasenmähen ist es besonders laut.

Ich bin seit 12 Monaten einseitig ertaubt und hoffe auf eine Verbesserung nach meiner CI OP in 2 Wochen.

Liebe Grüße

Josef

Hallo Mila,

ich bin seit 12 Monaten einseitig ertaubt. Ohne Vorerkrankung. Bin 61. Mache regelmäßig Sport. Fühle mich fit und gesund.

Ich habe 2 Monate gebraucht (krank geschrieben) bis ich den Schock verdaut habe. Mir ging es genauso wie dir. Von einer Autoimmunerkrankung weiss ich nichts bei mir und ich habe auch kein Kribbeln.

In 3 Wochen bekomme ich mein CI Operation in München, Großhadern.

Heute mach ich manchmal Witze über mein taubes Ohr. Sage zu mir selber, ob ich lieber einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, einen Bauspeicheldrüsenkrebs oder ein taubes Ohr will. Da entscheide ich mich immer für das taube Ohr.

Am Wochenende hab ich eine herrliche Skitour in den Bergen gemacht. War wunderschön. Bin dankbar dass ich sowas machen kann. Das Leben hat noch so viel schönes zu bieten, auch wenn ich einseitig ertaubt bin.

Ich bin mir sicher, du wirst es schaffen. Mit CI hoffe ich auf eine Verbesserung, auch wenn es nicht so wird wie vorher. Beidseitig wieder zu hören wird bestimmt großartig.

Alles liebe für dich

Josef

Hallo Conny,

ich hatte in den ersten Monate nach dem Hörsturz mit anschließender Taubheit auf einem Ohr auch seltsame Geräusche im tauben Ohr. Eigentlich sollte man meinen, dass es in einem tauben Ohr keine Geräusche gibt, aber es war so. Ich kann es nicht mehr genau beschreiben. Als leises tüten kann ich es nicht bezeichnen. Eher als knistern. Da hatte ich immer noch Hoffnung, dass es wieder wird. Auch heute habe ich noch ab und zu Geräusche im Tauben Ohr. Der Tintius ist auf Dauerrauschen eingestellt.

LG

Josef

Einseitig Taub sei Febr. 2024, davor normalhörend.

Hallo Conny,

ich bin seit 10 Monaten einseitig ertaubt ohne Vorerkrankung. Ich bin seitdem auch sehr stark vom Tinitus geplagt.
    Im März 2025 habe ich meine CI OP in München. Ich hoffe auch, dass der Tinitus dann weg geht. Ich kann dir dann Bescheid geben.
    Meine Behandlung war wie bei dir. Cortison Tabletten, Cortison Spritzen, OP Mittelohr. Alles ohne Erfolg.
    Eine Infusiion zur Blutverdünnung habe ich trotz wiederholter Nachfragen nicht bekommen. Die Nebenwirkungen sind angeblich zu groß.

LG

Josef

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand bei dem Thema Reha weiterhelfen.

Ich bin einseitig taub und habe Anfang März 2025 meinen OP Termin für ein CI in München, Großhadern.

Wann muss ich mich um eine Reha kümmern ?

Welche Reha Einrichtung könnt ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr an alle.

Josef