Posts by Karl Napp

    Aha, so ist das hier...........egal, ob das Thema schon von Anfang an "variabel" geworden ist, weil nämlich das ganze Thema äußerst komplex ist. Aber ok, Du weißt ja schon, wie das alles medizinisch einzuordnen ist...........(:

    Da kann ich mir ja den lange geplanten Besuch bei der HNO sparen. Danke. Für nix.

    Die Tipps der Anderen waren, jedenfalls was mich angeht, wichtig und ich bedanke mich nochmal dafür und meld mich ab.

    Gruß KN

    Acki die haben es nun mal nicht gewusst oder sich einfach verplappert. Das ist ja nun auch geklärt. Die Bluetooth Verbindung steht für zwei Geräte, aber die AB app nimmt mir das Hörgerät nicht an. Trotz Neuinstallation. Und auch wenn ich anderen Störquellen aus dem Weg gehe. Ich werde jetzt die app nochmal rauswerfen und dann versuchen, zuerst das Hörgerät drauf zu bekommen, mal sehen ob das geht.........

    Andrea2002 ok danke, dann weiß ich das jetzt mal, wie die RemoteApp läuft, wenn sie beide Geräte mal annimmt und dass ich die phonak app vergessen kann!

    Was die Behandlung angeht - die neuen Zähne und Klammern selbst sind es ja nicht, sondern die daraus evtl folgenden Funktionsprobleme von wegen Verspannungen der Kaumuskeln - Tubenklaffen etc. Es wird ja eine ostheopathische Behandlung gemacht und die hilft auch eine Zeitlang. Jedenfalls wenn ich nachts das CI sofort nach dem Wachwerden anziehe (wo alles entspannter ist), klingt das Ding absolut ok............bis man wieder stundenlang am Lap sitzt.........(:

    Na ja das dauert dann wohl alles doch noch............

    Gruß Karl

    belso so sehe ich das auch.

    Es wird jetzt ohnehin alles immer spannender. Seit ich im Laden war, kann ich das CI und das Phonak Hörgerät nun nicht mehr getrennt regeln an den Schaltern. Das eine springt automatisch auf das Level des anderen mit. (Naida CI M90 + Phonak Naida Link M)

    Das geht auch anscheinend weder mit der AB-app noch mit der Phonak-App. Links beim Hörgerät brauch ich aber bei weitem nicht so viel Verstärkung. Ich bild mir ein, dass das vorher getrennt ging! Und jetzt bin ich ganz verratzt.........(:........die Kopplung ginge über die Phonak app (und also auch die getrennte Volumenregelung), haben sie gesagt. AB support sagt, das geht NICHT über die Phonak app! Sag mir einer einen Laden, bei dem man sich wirklich auskennt - egal wo!

    So und zum Thema "Zahnarzt". Seit dieser sehr aufwändigen Behandlung ist der Wurm drin und ich denke inzwischen, es hat mit den massiven Kiefergelenksverspannungen zu tun und daraus folgenden Tuben-Veränderungen, sozusagen "Autophonie". Denn die schlimmsten Töne kommen von innen und nachts ist es wesentlich besser! Also nix "Funkstörung".

    Ich hab jetzt das CI seit über 2,5 Jahren und das (angeblich kompatible) Hörgerät seit etwa einem halben Jahr. Vorher war der Klang so wie er eben ist, Pappdeckel und Blech, aber stabil.

    Jetzt ist das ganze überhaupt nicht mehr in den Griff zu kriegen. Ich hoffe nur, dass mir irgendwer die beiden Dinge wieder trennt, damit ich die Apps in den virtuellen Eimer werfen kann - das Labyrinth von Menus, wackligen Bluetooth Verbindungen und mehr oder weniger unsinnigem Klangballast, der eher noch schlechter klingt als der Standard ohne app, ist das Ergebnis nicht wert.

    Wenn gar nichts mehr hilft, kauf ich mir ein gescheites Hörgerät für links privat, nix mehr koppeln und schon gar nicht "Gesundheitsdaten" weiter geben, um was anderes geht es eh nicht.

    Bis hierher. Ich danke Euch für euere Antworten, obwohl das ja nun wirklich nicht mehr das Ausgangsthema ist - ich ging eben von verrutschten Elektroden aus, was wohl nicht der Fall ist.

    Gruß Karl Napp

    Andrea2002 es müssen jetzt nacheinander einige Dinge abgeklärt werden.

    Ich muss allerdings hier mal anmerken, dass ich rechts ein CI und links ein kompatibles Phonak Hörgerät habe. Wenn ich sie beide trage, sind die Geräusche im Kopf zu ertragen. Das CI ist eben sehr höhendominant und anscheinend kann niemand das entscheidend ändern. Wenn dann noch solche seltsamen Lautstärke Verschiebungen stattfinden, ist es vorbei.

    Ich werde jetzt zuerst mal mit dem Doc nachsehen, ob die Elektrode wirklich unverändert ist, dann soll er klären, ob die Eustach´sche Röhre überhaupt noch zu geht rechts. Hyperakusis glaube ich eher nicht, weil ja die Situation in meinen ersten beiden Jahren erträglich war. Minus 2/Minus 1 waren eben immer meine Grundeinstellungen und ich wusste nicht, dass das irgendwie "falsch" sein sollte.

    Das CI ist, da lass ich mir von niemandem sonst was erzählen, seit November lauter als es war, Zahnarzt hin oder her.

    Zuvor war Minus 5 genau wie Du es schilderst. Natürlich meinen einige, ich bild mir das ein. Einerseits wird man als Ex-Musiker immer daran erinnert, dass die Klangerwartungen zu hoch sind, also man ein bisschen zu sensibel ist, andererseits trauen einem Leute dann nicht zu, beurteilen zu können, ob etwas lauter geworden ist oder nicht.........

    Mal sehen, ob DOC und HNO Ambulanz etwas mehr sagen können. Es ist halt nicht leicht, bei der Ambulanz einen Termin zu kriegen.

    Blume77 : Alles was ich bisher an "Fakten" vorweisen kann, ist, dass beim Akustiker die Einstellungen wirklich bei 3 oder 4 Reglern verschoben waren gegenüber den letzten, gespeicherten. Nicht extrem, aber doch in Hochton-Bereichen, wo es nervt. Alle Elektroden laufen. Nach der Neueinstellung bin ich wieder bei "Minus 2/Musik" wie früher und nicht mehr bei "Minus 5", also dem Minimum. Die Akustikerin sagt, ich solle mich langsam an die Nullstellung gewöhnen (?), die mir zu laut ist. Sie war mir seit 2 Jahren zu laut und ich versteh nicht ganz, was das bringen soll. Die Einstellungstöne im Laden sind ja recht harmlos und draußen dann geht die Post ab. Vor allem die eigene Sprache "im Kopf" und die Klein LKWs sind kaum zu ertragen, für mich bei "Null". Jetzt werden wir sehen, ob die Klinik beim CI Termin da mehr sagen kann.

    Auf jeden Fall muss eine solche Veränderung von außen kommen. Man sagte mir, die Einstellungslautstärken verändern sich, wenn man immer leise hört und auf Minus stellt........das ist dann so, wie wenn der der Sänger nicht laut genug singt und das Mischpult würde dann von sich aus lauter stellen??? Hopp...........(:..........wenn mir das CI vorschreibt, wie laut ich es stellen muss, dann lass ich es ausbauen!

    AB hatte einen Ersatzprozessor geschickt, aber der Laden wollte ihn nicht auspacken und eigens einstellen, das war klar. Ich hab zwar gesagt, mich hätte so ein Vergleich schon mal interessiert, auch um zu sehen, ob die Bässe auch mit diesem Prozessor so mies sind, aber ich kann sie nicht zwingen.........

    Ich merk schon, dass man nicht so richtig ernst genommen wird. Ganz blöd bin ich ja nicht. Der HNO Doc will jetzt doch noch mal das neue CT vergleichen mit dem postoperativen Kontrollbild. Ich glaube aber nicht mehr, dass da was verrutscht ist. Aber vor dem 6.2. kann ich nicht mehr sagen.

    Nur soviel: es hat auch keiner gesagt "Es kann absolut NICHT sein, dass beim Zahnarzt mit zig Instrumenten oder bei anderen Funkquellen so etwas passieren kann!" Über "unwahrscheinlich" hat sich dann doch niemand getraut, das auszuschließen.

    Ich wäre also vorsichtig zukünftig in solchen vollelektronischen Behandlungsräumen mit evtl Bluetooth Geräten. Wie gesagt - mir sind schon absurdere Dinge bei Konzerten passiert............

    Gruß Karl Napp

    Ja danke an alle und frohe Weihnachten. Natürlich hab ich eine andere Klinik schon kontaktiert (im Falle dass sich nichts findet bei der äußeren Technik) und sowohl der Audioladen als auch die HNO Ambulanz hatten ja alle noch "offen" und den Job verweigert. Mag sein, dass das viele verwundert, aber das ist so in meiner Region - "neues aus Abwimmelhausen". Ich fahre auch zu anderen Ärzten und Dienstleistern minimal 40 km.

    Hallo Schera

    Danke für den Hinweis.

    Nein, wurde nicht verwendet. Ein befreundeter Zahnarzt hat dazu gemeint, in diesem Falle wäre das CI sofort kaputt und dabei entstünde ein unüberriechbarer Gestank. Keine Funktionsstörungen mehr und schon gar nicht doppelt so laut.

    Gruß K.N.

    P.S. Im übrigen bin ich jetzt doch zur Klinik, ohne Überweisung, wider besseres Wissen. Das Ergebnis war wie zu erwarten: "Wir haben nicht die Technik, das zu überprüfen. Montag ist ja noch ein Arbeitstag, da haben die Audioläden auf..........". Nach der OP können sie aber genau sagen, ob die Elektroden alle laufen oder nicht und ich weiß vom HNO, dass sie Impedanzen prüfen können etc pp. Aber so ist das halt mal bei uns. Man muss schon einigermaßen froh sein, dass sie einen überhaupt reinlassen. Der wirkliche Grund ist wohl, dass man genau einen CI Fachmann hatte, der jetzt "privatisiert" hat und es ist keiner da, der sich auskennt...........

    ChrisH

    Mit Verlaub - ich weiß schon, warum ich nicht sofort in diese Klinik gerannt bin, nachdem man mich ohnehin schon abgewiegelt hatte. Der zuständige Operateur hat sie verlassen und praktiziert als HNO Arzt. Und genau dieser wird die Überweisung schreiben - auch das hat seinen Grund. Zu dem Krankenhaus insgesamt möchte ich mich hier nicht weiter äußern, aber meine Erfahrungen damit sind mehr als ausreichend - als Patient, Angehöriger und Ex-Sanitäter.

    Ich bin froh über bestimmte Informationen, die ich hier bekommen habe und diese werden mir mit Sicherheit auch nützen, damit man mir nicht irgend einen Unfug erzählt und ich muss ihn glauben. Ich verrenne mich nicht, sondern werde keineswegs zu einem normalerweise schlecht gelaunten Ambulanz-Arzt gehen, der von CI nicht viel mehr weiß als ich selbst. Das ist keine Frage von Leben und Tod, wenn ich noch zwei Wochen mit diesem Blechklang herum lauf. Danke sehr trotzdem.

    muggel

    Wusste ich auch nicht. Das kann anscheinend nur der Audiotechniker einstellen, es erscheint dann aber auf der App bei "Geräteprüfung" unten als Schrift "Progressive Level". Er meinte, das könne schon mal ein Techniker vergessen haben, wieder abzuschalten. Das ist wohl eine Anhebung des Grund-Lautstärke-Niveaus. Wir selbst können das auf der App nicht machen. Ich denk analog zum Mischpult ist es die Main-Volume Regelung.

    belso die Verbindung zu Smartphone/I-Phone läuft über BT. Die app habe ich natürlich gleich überprüft - dort ist die Lautstärke Anzeige korrekt und kein "Progressive Level" wird angezeigt, wie der AB Techniker vermutet hatte. Es fühlt sich aber genau so an! Im übrigen ist die Schrift "progressive level" aber einmal kurz aufgeblinkt.....!??!

    ci_joe das ist ja nun ganz spannend, dann kann also doch ein mechanischer Reiz durch die Nähe der Schwingung das verursachen.......wie wäre das dann mit Massagegeräten usw? Diesen Gedanken hatte ich auch schon, nur schien er mir dann doch zu irre.........(:.......nur wäre das Ding bei mir dann nach zwei Wochen raus gerutscht und nicht zwei Jahren, weil ich mit meinen Rücken- und Schulterproblemen auf diese Geräte angewiesen bin.

    Danke belso dann besteht ja noch Hoffnung, dass es die Elektrodenkette nicht ist. Der Prozessor meldet jedenfalls keine Störung, aber was heißt das schon........ Andrea2002 natürlich gibt es keinen Termin in der Klinik mehr vor Weihnachten, ich krieg hier (Kreis Kaiserslautern) vor dem 6.1. nicht mal eine Überweisung! Aber die prekären Situationen wie Autofahren etc halte ich ja auf der Minimalstellung des Prozessors aus. Ich bin ja kein Audiotechniker, aber merkwürdig kommt es mir schon vor, dass nach zwei Jahren relativ ohne Probleme, dann nach dieser Zahnarztbehandlung mit 3 Kronen und allerlei Bohren und Schleifen plötzlich dieser Prozessor anfängt durchzudrehen.

    Wenn ich mir überleg, wieviele Funkquellen sich in diesem Behandlungsraum befinden, dann komm ich da als Laie ins Grübeln. Ein Prozessor, der über Bluetooth eingestellt wird, der kann doch auch über Funk gestört werden? Oder lieg ich da komplett falsch? Ich habe auf der Bühne schon absurdere Dinge erlebt mit Funkstörungen............

    #Blume77

    Ich danke Dir für diesen Threat...........ich kann fast alles nachvollziehen, was Du an Problemen beschreibst. Nach 2 Jahren AB Naida CI M 90 hatte ich ohnehin jede "übersteigerte Erwartung" abgeschrieben. Zum Glück hat mir mein Operateur die Werbung schon hinreichend relativiert: "Wenn Sie 40 Jahre Musik gemacht haben, die nicht grad Death Metal ist, dann wird das wohl nicht mehr gehen"........(:.......ich habe zwei Musiklehrerinnen bitterlich weinen sehen nach ein paar Monaten, weil sie die Werbung geglaubt haben. Einen "Bass" in dem Sinne gibt es wohl nicht - das sind tiefe Mitten, meinte die Technikerin. OK soweit so mittelmäßig - mehr als Blechklang ist nicht drin. Jetzt allerdings vor 2 Wochen ist der Prozessor so laut geworden, dass ich gerade noch das Minimum "0 Stellung" ertragen kann und von einem Klang kann nicht mehr die Rede sein. Und nein - kein Unfall, kein Boxkampf, nichts außer einer aufwändigen Zahnbehandlung - wahrscheinlich Zufall. Einen Termin bei der Klinik hab ich im Januar. Technische Prüfung und evtl CT, wobei "eine Verschiebung der Elektrodenkette nach so langer Zeit ungewöhnlich wäre" (Operateur). Es ist ja derzeit sogar schwierig, beim Hörgeräte Laden einen Termin zu kriegen, aber ich glaube eigentlich nicht an den Ausfall von Elektroden. Bisher gingen immer alle 12. Diesen Fall, dass plötzlich das Ding unglaublich laut wird, hab ich nirgends sonst gefunden, aber das Thema hier scheint mir am nächsten. Vor allem, weil Deine sämtlichen Schilderungen über das AB Implantat praktisch genau meinen Erfahrungen entsprechen. Ich kann es auch nicht mehr hören "Jaaaaa Musiker, is klar, die Erwartungshaltung.........." - die hab ich längst nicht mehr und hatte nie die Illusion, dass man damit mehr machen kann als ein bisschen klampfen am Lagerfeuer. Wenn jemand hier schon mal mit bekommen hat, dass so ein Ding plötzlich krass laut wurde - bitte um link! Ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen, weil ich da schon als Neuling die Erfahrung gemacht habe, dass monatelang niemand antwortet, wenn das Thema nicht häufig vorkommt.