Posts by CLIM

    Hmm, kann es sein, dass es in meinem Fall anders ist, weil ich das Sonnet 2 nur im ersten halben Jahr wegen der Teilnahme an einer Studie nutzen musste? Vielleicht kostet der Wechsel auf das Sonnet 3 die Kasse/die Beihilfe nichts und die Klinik oder Med-El darf den ausgetauschten Prozessor behalten?

    Lajoli Ich habe diese Woche von Sonnet 2 auf Sonnet 3 gewechselt (habe aber nur 1 CI). Den Audioprozessor hat die Klinik behalten und ich bekam gesagt, ich müsse evtl. das ganze Zubehör an Med-El zurückgeben. Wenn das nicht stimmt (muss ich nachfragen oder auf eine Rückgabeforderung warten? Hat jemand Erfahrung damit?) kann ich dir die Audiostreamhülse geben.

    Mit der Roger-App kann man aber auch nicht das Verhältnis Sprecher/Hintergrundlärm einstellen. Das ging bei mir nur auf meiner HG-Seite (mit der Resound-App). Meine Roger- & CI-Kombi ließ sich weder mit der App "myRogerMic" noch mit der Med-El-App "AudioKey 3" entsprechend variieren. Mit dem CI-Ohr konnte ich deshalb nur unbeschreiblichen Lärm hören, der Roger war hier völlig nutzlos.

    Ich war auch total begeistert, die Roger- plus CI- Kombination hat mich dann jedoch bei einer großen Geburtstagsfeier einer Freundin sehr enttäuscht. Der Hintergrundlärm war sehr laut und wurde von der Roger-CI-Kombi noch weiter verstärkt. Den/die jeweilige(n) Sprecher*in konnte ich kein bisschen verstehen. Auf meiner anderen Seite trage ich ein HG von Resound. Mit der Resound-App konnte ich den Roger schließlich so einstellen, dass der Sprecher in den Vordergrund rückte und die Umgebungsgeräusche stark reduziert wurden. So konnte ich wenigstens mit der Roger-HG-Kombi etwas verstehen. Sehr schade, dass dieses Eindtellen mit der CI-App von Med-El nicht möglich ist!

    Azubi, vielen Dank für deine Erklärungen. Ich habe mir den Multi Mic jetzt mal angesehen und bin verwirrt. Das Ding wird ja wie ein NeckLoop um den Hals gehängt. Da kann ich doch gleich als einzigen Empfänger ein NeckLoop nehmen und mir den Roger 21, den Roger X und das Multi Mic sparen, oder?

    Ach so, das ist ein guter Hinweis. Ich bin auch selbstständig und wusste gar nicht, dass man überhaupt Begründungen braucht und dass dabei der Beruf ausgespart werden muss. Ich dachte, wenn ein Rezept vom HNO-Arzt vorliegt, reicht das, denn die Krankenkasse weiß doch schon, dass ich ein CI und ein Power-HG habe.

    Hallo, ich trage links ein Resound-HG (GN Resound Nexia NX988-DWC) und rechts seit vier Monaten den Sonnet 2 (bald den Sonnet 3) von MED-EL. Ich möchte mir einen Roger On V2 oder V3 und einen oder zwei Roger-Empfänger, die mit meinen beiden Hörsystemen kompatibel sind, zulegen. Das Einfachste wäre ein Roger NeckLoop, der allerdings auffällt und am Nacken zieht. Das habe ich in Bad Nauheim ausprobiert. Kämen bei meinen Geräten auch Roger X oder designintegrierte Empfänger infrage? Ich habe am Wochenende meine HG-Akustikerin angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten und hatte auch schon öfter den Eindruck, dass sie sich nicht so gut auskennt und das Einholen von Informationen vor sich herschiebt. Deshalb würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Die KI gibt mir die Auskunft, dass ich Roger 21 für das CI und Roger X für das HG brauche. Ist das richtig? Dann würde ich ein entsprechendes Rezept beim HNO-Arzt bestellen und die HG-Akustikerin mit dem Rezept um einen Kostenvoranschlag für die Krankenkasse bitten (ich bin zu 30% privat bei der Debeka und zu 70% bei der Beihilfe versichert). Ist das Vorgehen so korrekt?

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

    Claudia

    Kerstin2006 : Welchen Sender und Empfänger von Roger hast du denn? Ich stehe kurz vor dem Kauf, weiß aber nicht, was ich nehmen soll. Ich denke, der ältere und billigere Roger On V2 reicht mir als Sender, er kann ja aufgerüstet werden. Meetings habe ich nicht. Als Empfänger für das CI und mein Resound-HG brauche ich wohl ein NeckLoop, obwohl es so am Nacken zieht (das habe ich in Bad Nauheim ausprobiert).

    Nehme sehr gerne Ratschläge von euch allen an.

    Guten Morgen, wisst ihr etwas darüber, ob man mit CI bedenkenlos eine Mammographie machen lassen kann? Es sind zwar nur Röntgenstrahlen. Aber letztens wurde mir woanders eine Knochendichtemessung verwehrt, obwohl da auch nur Röntgenstrahlen eingesetzt werden.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Claudia

    Die Frühanpassung findet nicht unbedingt 2 Wochen nach der OP statt.

    Bei mir (ich wurde Ende Mai 2025 in der Uniklinik Frankfurt implantiert) begann die Frühanpassung bereits am Entlassungstag (d.h. am 3. Tag nach der OP), und bis zum AHB-Beginn (der 2 Wochen nach der OP war) hatte ich noch zwei weitere Anpassungstermine in Frankfurt.

    Hallo, ich trage seit 2 Wochen einen Sonnet 2 und finde es blöd, dass er so locker am Ohr herumwackelt. Er ist mir schon mehrmals runtergefallen, zum Glück nicht auf den Boden. Z.B. fiel er mir heute beim Anschnallen meiner Enkelin in ihrem Autositz auf die Rückbank. Manchmal baumelt er am Kabel und wird noch vom Magnet vor dem Fallen gerettet.

    Ich weiß, dass der Sonnet 3 einen flexiblen Ohrhaken hat und hoffe, dass es damit besser wird. Aber habt ihr einen Tipp, was ich die nächsten Monate mit dem Sonnet 2 machen kann, damit er besser sitzt? (Da ich an einer Studie teilnehme, musste ich für 6 Monate den Sonnet 2 nehmen.)

    Ja, ich bin sehr glücklich, dass es mir so gut geht. Minimale Ohrenschmerzen und solange ich brav liegenbleibe (mit schrägem Kopfteil) auch nur ein minimaler Tinnitus, der beim Hinsetzen lauter und höher wird. Ich würde mein Kopfteil gerne so einstellen, dass alles möglichst gut heilen kann.

    Hallo, ich habe heute mein CI bekommen, und es geht mir sehr gut!

    Nun zu meiner Frage: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die ersten Tage und Nächte nach der Implantation nicht flach liegen soll, sondern erhöht. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Hier im Krankenhaus wurde mir nichts dazu gesagt. Das Bett kann man elektrisch in der Neigung verstellen, ich weiß aber nicht, wieviel am besten wäre. Kann mir jemand dazu einen Rat geben? Vielen Dank!