Posts by Azubi

Eine Frage an die Träger von 2x CIs:
    Wie ist es mit Geräuschen, die von vorn oder hinten kommen? Könnt ihr die unterscheiden?
    Ich habe meine Zweifel, dass die beiden eng hintereinander sitzenden Mikros tatsächlich anhand der Laufzeitunterschiede vom Schall einen "vorn und hinten Effekt" erzeugen können.

Als Ci Träger Bilateral(Mit ähnlicher Vorgeschichte:

Ja kann ich, hat aber seine Zeit gedauert. Musst geduld haben und fleißig üben.

Als Akustiker: Die Tatsache das es zwei Mikrofone sind sorgt dafür, dass das Richtungshören möglich ist. Hast du nur ein Mikrofon ist es immer Omnidirektional und du wirst nicht unterscheiden können woher ein geräusch kommt.

LG Azubi

Es gibt nur eine Filiale in der häufig das Personal wechselt, du darfst raten in welcher.

Ich kann und werde nicht ins Detail gehen, aber ich arbeite bei besagtem Akustiker und in besagter Filiale. Nur soviel, ich weiß genau von welcher Person die Rede ist wenn gesagt wird das übertriieben wird.

In der UKB gibt es zumindest seit ich da operiert wurde keinen Personalwechsel im CI-Bereich, da sind nur Leute dazugekommen.

Fühlst Du Dich denn dort gut aufgehoben? Zuletzt liest man ja häufig, dass die Uniklinik Bonn in Bezug auf CI deutlich nachgelesen hat, weil dort ein hoher Personalwechsel besteht. Des Weiteren ist der erwähnte Akustiker nicht unumstritten.

Da bin ich aber neugierig. Was ist den am Akustiker umstritten?

Wenn ich in so eine Anlage gehen würde, hätte ich Angst ums Equipment. Das würde ich vorher in einer Tasche verstauen. Hören muss man ja nicht in den Dingern, ist eh immer viel zu laut.

Auf den meisten Fahrgeschäften hab ich es getragen, allerdings hab ich mir was gebastelt um sicherzustellen das es nicht verloren geht.

Hallo

Mal eine theoretische Frage in die Runde. Ist jemand mal mit dem Ci Achterbahn 🎢 gefahren und wie waren die Folgen (Erlebnisse)?

Gruß Joachim

War im Phantasialand und bin alles gefahren was ging. Hatte keine Probleme, trotz das ich zu diesem Zeitpunkt noch eine recht schwere Gleichgewichtsstörung hatte.

Deshalb frage ich in die Runde, um anderen (und auch mir) Mut zu machen: wer kann von positiven Erfahrungen mit einem MRT-tauglichen CI im MRT berichten und die Angst nehmen?

Welches Körperteil wurde geprüft? War der Kopf in der Röhre und/oder habt ihr irgendwas verspürt?

MRT vom Gehirn, entsprechend war natürlich der Kopf in der Röhre.

Alles super gelaufen. Habe nichts gespürt.

CI632 von Cochlear bilateral, ohne Druckverband

Weiß irgendjemand, wo die Therapie stattfindet? Irgendwie habe Ich im Kopf, dass man nach Bad Godesberg fahren muß. Mir wäre dann lieber bei einer Praxis in Bonn Kessenich

Du musst dafür in die UKB, für 2 Jahre oder 20 Termine.

In Bad Godesberg ist nur der Akustiker der dich auch in der Klinik betreut.

Ist die Anlage ca 10 Jahre alt?

Dann lass einfach drauf schreiben "Licht-Signalanlage z. N. CI-OP *Datum*"

Dann sagst du deinem Akustiker was du alles hattest und er recht es ein.

Genaue Bezeichnungen auf dem Rezept sind nicht nötig.

Ist das auch so, wenn sich das Sprachverstehen super ist? Hatte mal gegoogelt und Aussagen gefunden die sagen, dass es bei guten Sprachverstehen mit CI weniger gibt und kein GL.

Das ist nicht richtig. Gemessen wird immer ohne Hörsysteme, und da du kein Restgehör hast, kannst du auch kein Sprachverstehen haben.

Dir steht GdB 80, RF und GL zu, bekommst du das nicht, Widerspruch.

Versuch es mal mit Beatles (mono) und die neuen remastert!

Versuchs doch mal mit Rammstein... ich denke jeder hat seinen Musikgeschmack und muss entsprechend lernen bzw üben um diesen hören und genießen zu können.

Ich habe im Prinzip jetzt 3 Programme

1) Ohne wirkliche Filter

2) Scan für nur noch sehr laute Umgebungen oder wenn ich mich mal wirklich auf ein Gespräch nur konzentrieren möchte

3) Musik

Bei mir ähnlich.

Habe nurnoch 2 Programme:

1) ganz ohne Filter, mit dem ich auch Musik höre

2) Scan/ Forward Focus wenns mal was lauter ist und ich im Gespräch bin

Kann das ein negativen Einfluss auf mein Hörerfolg haben, wenn ich ausschließlich nur ungefilterte Programme nutze?

Ganz im Gegenteil, je weniger Filter benötigt werden umso besser.

Solange du damit zurecht kommst spielt es keine Rolle ob gefiltert ist oder nicht.

krass, wenn man sich das also leisten möchte kann man munter damit arbeiten. Ich bin erstaunt. Jetzt fehlt nur noch jemand, der alternative Software schreibt wie es bei der einen oder anderen Fahrzeugdiagnosesoftware der Fall ist…

Ich sag mal so, wenn Martin die Software und die dazu gehörige Hardware bekommt, dann werden einige Akustiker fragen wozu sie teures Geld für Schulungen ausgegeben haben...