nach 5 Wochen Wartezeit
Das ist für eine KK nicht lang. Wir haben Fälle wo wir 5-6 Monate auf eine Reaktion warten....
nach 5 Wochen Wartezeit
Das ist für eine KK nicht lang. Wir haben Fälle wo wir 5-6 Monate auf eine Reaktion warten....
Ich denke, dass ein "Fallback" auf einen Hilfsspeicher im Sprachprozessor möglich sein müsste/wird. Alles Andere wäre, wie bereits von einigen erörtert, ziemlich risikobehaftet. Der Sprachprozessor muss doch ständig auf die Map zugreifen, weil er sonst nicht weiß, wie mit den eingehenden Akustiksignalen/Streamingsignalen/Funksignalen/ umgehen soll. Das würde bedeuten, dass es entweder einen
Implantatsspeicher und einen flüchtigen Sprachprozessorspeicher
ODER einen Implantatsspeicher und einen nichtflüchtigen Sprachprozessorspeicher
ODER nur einen Implantatsspeicher, welcher die Mapdaten "online" an den Sprachprozessor auf dessen Anforderung in dessen schnellen Arbeitsspeicher ausgibt. Dass dieser Fall ein Latenzproblem beinhalten könnte, kann ich nur vermuten.
Ihr missversteht das glaube ich ein wenig.
Die MAPs werden weiterhin ganz normal auf dem Prozessor gespeichert und laufen auf diesem!
Zusätzlich befindet sich ein Speicher im Implantat der auch die Maps speichert und von dem aus bei Bedarf, zB bei nem Austausch, dann die Maps auf den Prozessor gezogen werden.
Basically nicht viel anders als wenn man die Maps auf nem USB Stick, oder wie ich auf dem Handy mit rumschleppt.
Nur das man halt keine Software und Adapter braucht um einen neuen Prozessor zu programmieren.
Ich hoffe, dass man die Implantate auch mit Defekten Speicher programmieren kann.
Das wiederum heißt, dass das Implantat, zumindest in der Theorie, weiterhin funktionieren sollte wenn der Speicher defekt ist.
Woher nimmst du die Information, dass der Kanso 3 nicht abwärtskompatibel ist?
Moin Muggel,
gerade die Info bekommen das der Kanso 3 auch für ältere Implantate kommen wird, es ist aber noch nicht klar wann bzw "wird noch dauern" wurde mir gesagt.
Ich hoffe doch, dass im Implantat keine SD Karte bzw ein Chip davon verbaut wird. Meine SD Karten waren bisher alle nicht so langlebig.
Das Verfahren mag bequem sein, solange es funktioniert. Aber es ist ein zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann und bei einem CI nur durch Operation ersetzt werden kann.
Guter Gedanke. Sehe ich ähnlich.
Ohne Zweifel ist es ein Bequemlichkeitsfortschritt. Aber technische Innovation in Richtung besseres Hören ist es laut Beschreibung noch nicht, oder?
Im Vergleich zum Kanso 2 vermutlich schon.
Hallo,
weiß jemand was der Unterschied zw. Kanso 2 und Kanso 3 ist?
VG von Uta
Der Kanso 2 ist technisch vergleichbar mit dem Nucleus 7. Der Kanso drei ist vergleichbar mit dem Nucleus 8.
Was die Größe der Geräte jetzt damit zu tun hat entzieht sich mir...
Fortbildung ist an sich ne gute Idee, aber zum einen kostet es einiges, für ein "vielleicht kommt mal einer vorbei" doch recht teuer. Zum anderen, bei Med-el zum Beispiel ist gefordert das nur Meister die Schulung machen.
Wenn der Hörtest korrekt durchgeführt wird kann es keine Schäden geben. Wenn ich dir jetzt ewig lange über 90 dB aufs Ohr gebe dann natürlich, das würde aber niemand machen.
Klingt eher nach einem anderen Problem.
Woher nimmst du die Information, dass der Kanso 3 nicht abwärtskompatibel ist?
Das ist eine bisher nicht öffentliche Information direkt von Cochlear die ich tatsächlich schon länger habe und die bisher nicht revidiert wurde.
Das Neue Implantat ist jetzt veröffentlicht und bringt eine Interessante Neuerung. Die MAP ist auf dem Implantat gespeichert. Das heißt bei Verlust oder Defekt wird einfach ein neuer Prozessor aufgesetzt der sich dann selbständig programmiert. Das lässt mich etwas zwiegespalten da stehen.
Zum einen aus Kundensicht, absolut genial. Der Theorie nach kann jeder Akustiker Prozessoren auf Lager haben und ich bin nicht mehr darauf angewiesen zu "meinem" Akustiker oder zur Klinik zu fahren(wie gesagt bei Verlust oder Defekt, es geht nicht um Einstellungen).
Aus der Sicht eine CI-Akustikers sehe ich das etwas anders. Was ist wenn etwas nicht funktioniert? Der Kunde versteht nicht unbedingt das zwar Geräte auf Lager sind, der Kollege aber nichts weiter tun kann, da er sich garnicht auskennt.
Wie seht Ihr das?
Aktuell geht das ausschließlich mit dem Kanso 3 und dann mit nachfolgenden Modellen, nicht mit bisherigen Modellen, was zugegeben für Neuimplantierte wahrscheinlich irrelevant ist. Aber leider heißt das auch, dass der Kanso 3 nicht abwärtskompatibel ist. Kanso 2 träger gucken also in die Röhre. Ob und wann für "alte" Implantate noch ein Singleunit kommt ist aktuell nicht klar.
Ein noch älterer Verwandter von mir zahlte kürzlich lieber 7.000 € Eigenanteil für angeblich „adäquate“ Hörgeräte, obwohl er selbst von Anfang erlebte, wie gut ich mit den CI’s höre und verstehe. Der Grund: Er ist für den nötigen Lernprozess einfach zu ungeduldig ....
Das ist wohl kaum der Akustiker schuld...
Und: Die heutige Hörakustik – privat oder Kette – ist im Lauf der Jahrzehnte vom Gesundheitsdienstleister zum wirtschaftlichen Unternehmen verkommen, wo primär nur der Umsatz zählt ....
Es gibt noch immer Akustiker die einfach nur helfen wollen
Und nur darauf kommt es an. Klar, Zufalls Treffer gibt es immer wieder mal.
Der Freiburger hat eine sehr hohe lernfähigkeit. Haben hier durchaus ein paar Kunden die einzelne Wortreihen komplett auswendig können. Eine Kundin kann sogar alle auswendig.
Hallo
Heute war meine EA .Alle 12 Elektroden wurden an den Start genommen. Vereinzelte Wörter konnte ich verstehen, beim mitlesen alle.Aber in einer hohen Computerstimme.Tierstimmen waren nicht zu unterscheiden bzw zu erkennen, außer die Katze. Die anderen Geräusche klingen fast alle gleich. Männer und Frauen Stimmen auch gleich. Ich hoffe das ändert sich h noch. Wie lange dauert es, bis die Stimmen etwa nochmal klingen. Habe schon ein wenig Angst, das es so bleibt.
LG
Kathrin
Keine Angst, das wird besser. Hab Geduld und übe fleißig, aber auch nicht zuviel.
Tatsächlich führt es zu präziseren Ergebnissen wenn man leise nach laut misst. Und ja, die U-Schwelle spielt auch eine große Rolle dabei.
Fragt beim nächsten hörtest mal ob der Ton gepulst werden kann. Dann hat man ein sich wiederholendes Piepen anstatt eines Dauertons.
In den meisten Fällen ist eine Messung in Ruhe ausreichen um den Hörverlust oder eben den Hörerfolg zu messen.
Realitätsfremd ist der Freiburger sowieso, ob mit oder ohne Störlärm. Zu langsam gesprochen, unnatürliche Betonung, und noch ein paar andere Punkte.
Frag mal nach dem Oldenburger Satztest, der zeigt wirklich was du kannst.
Frage zu deiner Signatur: ehemals an Taubheit grenzend? Weil du jetzt taub bist oder weil du mit dem Ci hören kannst?
(OT: Viel gravierender finde ich, dass Akustiker samstags alle geschlossen haben und Mittagspause machen. Da fühle ich möchte wie bei einer Reise in die Vergangenheit). 🫣😅
wir haben Samstags von 9-13 Uhr geöffnet und immer durchgehend
Die Frage ist ja damit noch überhaupt nicht beantwortet! Und zwar ohne zu wissen was rechnen die Hersteller (alle drei) für die Batterien zur Zeit bei den Krankenkassen ab!
Wir(Akustiker) rechnen je nach KK zwischen 69 und 95 Cent pro Batterie ab. Gehe stark davon aus das es bei den Herstellern ähnlich ist, da uns die KK sonst aufs Dach steigen würden.
Meine Empfehlung nimm Akkus die könnten etwas länger halten voller Akku ca. 8 std beim Sonnet 2…
Wenn Batterien keine 8 std halten dann muss dringend die Einstellung geprüft werden.
Batterien sollten so zwischen 22-48 std halten.
Akku 8 Std ist ok wenn du viel streamst oder die Akkus alter als 3 Jahre sind, ansonsten sollten die auch etwas länger halten. So 10-12 std wäre ein guter Wert.
Das ist ein Tinnitus würde ich jetzt mal vermuten.
Dagegen hilft nur eins: Akzeptieren