Erwähnen will ich noch, dass ich früher sehr gut hörte, aber das reine Sprachverstehen schon immer "mäßig" war, z.B. Liedtexte, Fremdsprache, fremde Dialekte.
Hallo Kurt,
ging mir ähnlich, ab Mitte/Ende 30 war ich dann offiziell schwerhörig, mit 40 bekam ich dann mein erstes Hörgerät! Liedtexte konnte und kann ich bis heute nicht herausfiltern....
Und, wie du, bin ich im Dezember in Freiburg zur Voruntersuchung - die bei mir ganz sicher zum CI führt. Ich war 2018 schon mal zur Voruntersuchung und habe dann aber mit dem besten Signia-Gerät nochmal 6 Jahre herausgeholt. Aber jetzt bin ich am Ende der technischen Möglichkeiten beim HG - und ich will mich auch nicht mehr weiter so anstrengen mit dem Hören.
Das Forum hier ist toll, ich habe schon jede Menge wichtiger Infos bekommen, die sicher helfen bei der recht kurzen technischen Beratung (glaube das waren damals nur etwa 2 Stunden) eine bessere Entscheidung über das in Frage kommende CI zu treffen. Nächste Woche fahre ich z.B. auch nach Tübingen zu MedEl um vor Ort mal Geräte in der Hand zu haben und Fragen stellen zu können.
Alles Gute, Dagny
PS. Als komplette Ignorantin kann ich meine Werte immer noch nicht angeben.