Meine Lieben,
mir geht es leider unfassbar schlecht. Meine Reha wurde im März abgebrochen, weil die Krankenkasse meinte, das solle die Rentenversicherung zahlen, die meinte, die Krankenkasse sei zuständig. Und so ging das wochenlang. Ich habe vor dem Sozialgericht geklagt und nun 5 Monate nach Unterbrechung kann es jetzt also weitergehen.
Ich hatte den Hörprozessor bis hierhin trotzdem täglich getragen und bekam immer Tinnitus, wenn ich den Prozessor getragen hatte. Setze ich das Gerät ab, ist nach etwa drei Tagen der Tinnitus abgeflaut.
Zur Erinnerung: ich hatte bis vor Kurzem relativ anstandslos auf dem Ohr hören können, ein Hörsturz machte mich taub. Nach einigen Anpassungen lief alles steil bergauf. Wir haben uns Zeit gelassen. Mein Höreindruck ist dennoch durchgängig verzerrt. Aber bis auf Stimmen konnte ich zumindest Geräusche relativ gut hören und auch meine eigene Stimme. Die klang zwar etwas verfremdet, aber für mich gut verständlich.
Dann, von einem Tag auf dem anderen, war die Lautstärke auf einmal weg. Ich konnte meine Stimme nicht mehr hören. Ich dachte erst, das sei eine körperliche Reaktion und würde vielleicht in ein paar Tagen verschwinden. Tat es aber nicht. Es blieb konstant viel, viel zu leise - auf konstant leisem Niveau. Wenn ich die Wohnung verließ, wußte ich nicht, ob das Gerät an oder aus ist. Dazu war das Klangbild verzerrter als zuvor. Es ist eine digitale, gleißende Verzerrung, sehr obertonreich, schrill und quieksend. Stimmen sind jetzt auch gestreamt nicht mehr verständlich, obwohl ich dort Fortschritte gemacht hatte. Dazu kommt jetzt ein neuer Tinnitus wie ein ununterbrochenes Grillenzirpen.
Als das alles auch nach Tagen nicht verschwand und ich ja seit Aktivierung Probleme mit dem Implantat habe, hat meine Audiologin einen Techniker vom Hersteller angefordert. Der hat eine Reihe an Tests gemacht und mir das Gerät noch einmal neu eingestellt. Die neue Einstellung hatte mich aus den Schuhen gehauen: es war unglaublich angenehm laut, das Gerät war mir das allererste Mal seit Aktivierung wirklich eine spürbare Hilfe, auch im Sprachverständnis, wenn auch leicht verzerrt. Einen Tag später kam das Ergebnis: das Implantat sei in Ordnung.
Drei Tage später das Gleiche wie schon zuvor. Die Lautstärke ist über Nacht einfach verschwunden. Mir war das Gerät mit den Techniker-Einstellungen fast mit Lautstärke 2 zu laut, jetzt muss ich es auf 10 anheben, um meine Stimme überhaupt zu hören und würde es noch lauter stellen, wenn ich könnte. Die Verzerrungen sind noch harscher, noch brutaler geworden. Geräusche kann ich durch die Verzerrungen nun überhaupt nicht mehr voneinander unterscheiden. Meine Stimme klingt, als würde ich in ein Mikro schreien, das völlig übersteuert. Mit übersteuert meine ich hier wirklich digitales Clipping, das hat einen ganz speziellen Klang. Aber ich höre meine Stimme trotzdem zu leise. Dazu sind nun noch alle Tiefen und unteren Mitten verschwunden. Ich höre quasi nur noch Höhen. Und das kann doch alles so nicht richtig sein.
So geht das jetzt seit Wochen. Ich habe keine Kraft mehr. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Für mich fühlt es sich an, als sei das Implantat kaputt. Aber es gibt niemanden, der darauf ernst eingeht, mir wird immer etwas davon erzählt, wie gering die Ausfallstatistiken seien. Aber für mich fühlt sich das Ganze seit Aktivierung alles andere als intakt an. Ich habe nahezu jeden Tag mit spürbaren, verschlechternden Veränderungen in den Höreindrücken zu tun. Ich trage den Prozessor täglich und das seit Aktivierung, also seit einem halben Jahr. Ich habe keine Erklärung mehr, was hier passiert. Auch meine Audiologen wissen nicht mehr weiter. Der Hersteller hat zwar die Stromabgabe mit Elektroden gemessen, ich weiß aber nicht, wie fehleranfällig so eine Messung ist. Es ist aber eben auch möglich, dass das Ganze körperliche Reaktionen sind. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich auf nichts bauen und planen kann, weil es morgen schon wieder anders sein wird. So geht das seit Wochen. Ich kann noch immer nicht zur Arbeit zurück, bin nun seit einem Jahr krankgeschrieben. Und es ist nach den jüngsten Ereignissen nicht einmal Licht am Ende des Tunnels.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand berichten könnte, wenn er von einem Fall wie meinem schon einmal etwas gehört hat oder das Ganze selbst durchgemacht hat. Ich würde mich freuen, wenn jemand auch nur seine Meinung dazu schreiben könnte oder eine Vermutung. Oder vielleicht einen Ansprechpartner. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte bis hierher kleinere Erfolge erzielt, die sind jetzt vollständig zerstört. Es hört sich wirklich so an, als hätte ich heute meine Aktivierung gehabt. Ich weiß nicht mehr weiter.