Posts by Nordlicht

Hallo Evchen

Deine Angst kann ich total nachvollziehen, war ich doch in der gleichen Situation. Auch ich habe eine Hirntumor Entfernung hinter mir und hinterher hatte ich 9 Monate lang Schmerzen, die mir jegliche Lebensenergie geraubt hat. 17 Jahr ist das her. Später kamen die Schmerzen, durch einen Infekt ausgelöst, noch mal wieder. Es war die pure Hölle!

Letztes Jahr bin ich durch einen Unfall endgültig einseitig ertaubt.

Ich habe es gewagt und bin am 1.10. implantiert worden. Die Erstanpassung kommt erst noch, aber ich kann dir berichten: Die OP war nicht schlimm! Ja, da war natürlich Wundschmerz. Aber mehr nicht.

Meinem Arzt hatte ich ausführlich von meiner Angst berichtet und er erzählte mir hinterher, dass er gar nicht in die Nähe der alten OP gegangen ist und trotzdem sehen konnte, dass drinnen alles gut aussah.

Ich hoffe, ich kann dir Mut machen, dich darauf einzulassen.

Liebe Grüße aus dem Norden

Hallo Nordlicht,

du wurdest einen Tag nach mir operiert. Da bin jetzt aber neugierig! Wie geht es dir denn mittlerweile?

Hallo Dezibelchen

Gut geht es mir. Ich hatte kaum Probleme nach der OP . Schmerzmittel hatte ich ca 5 Tage lang, mein Gleichgewicht ist nicht ganz so schnell wie ich, aber wenn ich einen Gang runterschalte, ist es kein Problem im Alltag.

Weil ich mir passend vor der OP einen Wirbel verdreht habe und es vor der OP noch einen blöden Nebenbefund gab, bin ich noch bis Sonntag krank geschrieben. Aber mir ist schon seit zwei Wochen ziemlich langweilig. Trotzdem hab ich meinem Körper die Auszeit jetzt gegönnt.

Erstsanpassungswoche habe ich vom 17.-21.11. in der Klinik.

Seit einer Woche kann ich auch wieder auf der implantierten Seite schlafen.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße :)

Moin in die Runde

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen OP und willkommen im Club. Ich bin am 1.10. operiert worden, also auch noch frisch.

Mein Arzt hat meinen Verband 3 Stunden nach der OP einfach abgenommen und fertig. Hat er als überflüssig abgetan und ich hatte meine Ruhe. 😏

Auf meine EA muss ich noch bis zum 17.11. warten.

Liebe Grüße und ruh dich gut aus.

So, jetzt bin ich implantiert und gehöre offiziell dazu. 🙂

Gestern war die OP.

Mir geht es ganz gut. Ich habe weder Gleichgewichtsstörungen noch Geschmacksverlust! Nur der "normale" Schmerz nach so einem Eingriff. Der Verband kam nach drei Stunden bereits ab.

Bis Sonntag bleibe ich noch im Krankenhaus und in sechs Wochen kommt dann die Erstanpassung, zu der ich wieder eine Woche lang ins Krankenhaus gehe.

Danke für die vielen gedrückten Daumen und Segenswünsche ❤️😘

Nicole

Moin in die Runde 😀

Heute brauche ich die erste technische Hilfestellung 😎

Es wird losgehen, ich werde am 01.10. implantiert! 🍾🎉

Meine Wahl ist auf das Kanso 3 gefallen. Mir wird zwar zum probieren auch das Nukleus 8 bestellt, aber ich hoffe, dass es das Kanso wird.

Zur Zeit habe ich ein Xiaomi Handy, ich brauche also ein neues Smartphone 😇

Da ich Android Mensch bin, ein Samsung Galaxy, aber, Technikmenschen voran, welches Modell wähle ich am besten?

Dankbare Grüße, Nicole

Hallo in die Runde.

Ich habe lange nur still mitgelesen, brauchte erst einmal eine Pause, aber nun will ich mich endlich wieder melden.

Ich war heute wieder bei meinem HNO, nachdem ich Ende des Jahres von i gebeten wurde zu klären, wer die Finanzierung übernimmt (Berufskrankenkasse oder Bundeswehr).

Ich hatte dann Gespräche mit dem Sozialverband und meiner Hausärztin. Beide waren sich einig: bisher hat die Berufskasse bezahlt, also haben sie meinen "Fall" angenommen. Sollten sie sich querstellen, kann ich dem Sozialverband beitreten und die übernehmen danh notfalls eine rechtliche Klärung.

Soweit,so gut.

Mein HNO hat das heute also abgenickt und mir das Rezept für die Cross-Versorgung ausgestellt. Nächste Woche habe ich dann den Termin bei meinem Akkustiker.

Jetzt habe ich eine Frage an euch: Wie lange habt ihr die Cross-Versorgung getestet und gab es jemanden, der dabei geblieben ist?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage. ☺️

Wie lange ward ihr nach der OP nicht in der Lage arbeiten zu gehen/ krankgeschrieben?

Mir ist völlig klar, dass es aufgrund verschiedener Berufe auch unterschiedlich lange ist.

Oder anders gefragt: wie war euer Weg zurück ins Berufsleben?

LG aus S-H

Vielen lieben Dank an euch alle! ❤️

Es zeigt sich, das es eine gute Idee war, mich hier zu öffnen und ins Gespräch zu kommen. Eure Antworten, vor allem über die OP, beruhigen mich sehr.

Nordic habe ich richtig verstanden, dass die OP in Kiel in der HNO ist und die Nachsorge und Reha in Schleswig? Oder findet alles in Kiel statt? (Das wäre für mich deutlich praktischer 😉)

Noch eine Frage an alle: liegt es an der Klinik, zu welchem Gerät/Anbieter es am Ende führt? Oder hängt es an der Hörminderung?

Und noch eine Frage: Ich stehe ja noch total am Anfang meiner Orientierung, auf was ich mich einlassen möchte. Mein Weg führt mich bis Frühjahr durch regelmäßige Testungen (es könnte ja ein Wunder geschehen 😇) . Ab wann macht es Sinn, Kontakt zu Hörpaten oder Selbsthilfegruppen aufzunehmen? Erst wenn ich mich pro CI entschieden habe, oder bereits in der Findephase?

Danke, ihr seid alle toll 😊

Ja, da stehen mir wahrscheinlich noch Wege bevor, was Bundeswehr bzw. den Betrieb angehen. Ich bin auch noch in der Probezeit. Oh man.

Meine allergrößte Angst bei dem ganzen Thema ist die Operation! Damals wurde mir ein Loch, ca so groß wie ein zwei Eurostück, in den Schädel gemacht, der Tumor "rausgekratzt(?)", das Loch offen gelassen und die Haut wieder drüber gemacht.

Dann ging es planmäßig auf die Intensivstation für 24 Stunden zur Beobachtung, bevor ich auf die Normalstation zurück kam. (Und dann folgte der ganze Mist mit den Schmerzen, der Psyche usw )

Aus den Berichten, die ich bis jetzt gelesen oder gesehen habe (keine OP Videos 🤢) scheint der Cochlea weniger krass zu sein, ODER?

Ist hier jemand, der NA operiert später ein CI bekommen hat?

tele-nobbi die Belastung für meine Familie ist auch ein Punkt meiner Ängste. Mein (jetziger) Mann ist mental stärker, aber er weiß auch nicht, wie belastend es damals war. Meine Kinder sind inzwischen alle Teenager oder Erwachsene, aber dennoch bin ich die Mama, die hier unser Leben organisiert...

Hallo Blume77

Ja, ich denke auch, dass die Richtung "Bundeswehr" eine Sackgasse sein wird.

Frührente... Führt zu meiner nächsten Frage:

Ich bin Erzieherin im Kindergarten. Wie realistisch könnte ich a) in der Zeit nach OP und Anpassung und b) überhaupt noch in meinem Beruf arbeiten?

Wagt jemand dazu eine Prognose?

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße 🙂

Danke Katharina_123 a, dass du schreibst, dass es steil bergauf geht bei dir. Tatsächlich macht das Mut. 😊

Darw*in Meine Chefin hatte direkt die Bundeswehr angeschrieben, es kam bisher keine Antwort. Nur, wenn ich auf die Aussagen von Mitbürgern zurückgreife, dann war es wohl keine Übung... Es waren wohl Abfangjäger von Jagel auf dem Weg zur Ostsee, die zu der Zeit von Russland ausspioniert wurde...

Zur Zeit läuft es als Betriebsunfall, ich bin aber gespannt, ob meine Chefin das weiter ausrollt, wenn ich es ihr nach ihrem Urlaub erzähle, wie der Stand jetzt neu ist. 😔

Und zum Burnout: jein 😉 als die Ärzte das sagten gab es meine Familienkonstellation so noch nicht, die mich in den Burnout trieb (meine Ehe ist nicht ausschließlich wegen meinem Ohr zerbrochen)

Bringt mich aber zu einer meiner Fragen: Gibt es ein Szenario, für das es "gut" ist, dass es ein Betriebsunfall ist?