Posts by delphin77

    Also kurz mal zusammengefasst hier.....Meine CT-Bilder haben für meinen Arzt wohl nicht gereicht, d.h. eine MRT sei zwingend notwendig. So war ich weiterhin aktiv auf der Suche nach einem Radiologen, der mit Cochlear und MRT sich auskennt bzw. darauf spezialisiert ist. Habe den Radiologen mit viel Mühe und Kampf endlich gefunden, dieser hat seine Praxis in Regensburg, d.h. ich müsste vom Bodensee aus nach Regensburg über 5 Stunden fahren. Aufgrund meines starken Schmerzens nehme ich die weite Strecke in Kauf.

    Da habe ich richtig Glück mit meiner Radiologie hier am Wohnort. Die machen das entsprechend Anleitung MRT-KIT. Und es funktioniert bestens.
    Sie haben bisher auch noch nie irgendwelche Bedenken gehabt wegen MRT und mein CI. Ich war schon einige male dort und bin sehr zufrieden.
    Termine gibt es online, Wartezeit max. 2 Wochen.
    Es grüßt der Biker

    Biker, Du Glückspilz ^^^^^^:P:P:P.....Du bist echt zum beneiden. Darf ich fragen, an welchem Ort das ist?

    Für mich ist immer die implantierte Klinik der erste Ansprechpartner, wenn es denn unbedingt ein MRT gemacht werden muß.
    Und zu Not halt eben DIE Klinik in Hannover, die damit jahrelang Erfahrung hat.

    Das habe ich natürlich auch gemacht, in Würzburg wäre nächste freie Termin "angeblich" erst im April möglich. Dann habe ich mit Freiburg versucht, nächste freie Termin erst in 8 Monaten möglich....Wahnsinnig, wie soll man mit den Schmerzen bis dahin warten, ist doch unmöglich, oder? Bin dann nochmal zu meinem Arzt, bat ihm um Unterstützung, einen schnellen Termin zu vereinbaren via CT statt MRT.. So habe ich schnell einen Termin für kommende Donnerstag erhalten.

    Die eine Frage von Sheltie hast Du noch nicht beantwortet. Wie sieht es mit der MHH in Hannover aus?

    Hannover ist recht sehr weit von Bodensee aus. Glaube nicht, dass ich diesen weiten Weg mir antun werde, zumal ich mit Hannover viel hin-und her geschrieben habe, von daher glaube ich, dass sich das eher weniger lohnt.

    Du könntest in einem CI-Zentrum nachfragen, welche Adressen sie für ein MRT empfehlen können. Sicher wird sich da eine finden lassen.

    Habe ich natürlich auch schon gemacht, vergiss das. Hab sogar noch andere CI-Zentrums angeschrieben....Kriege immer dieselbe Antworten, nichts hilft mir weiter!!!!

    Sheltie : Also mittlerweile würde ich schon soweit gehen und endgültig beurteilen, dass das ganze vom CI-Hersteller eine Schweinerei ist....Mein CI hatte damals Nucleus 6 bzw. wurde natürlich mit 1,5 Tesla eine MRT durchgeführt, beide male kam es zu einer Magnetdiskolation....Das schlimme, niemand, weder Cochlear noch das Klinikum konnten mir konkret erläutern, warum im Jahr 2017 und 2018, beide male zu einer Magnetdiskolation kam, ständig wurde nach einer Ausrede gesucht, heute weiß ich die Antwort immer noch nicht, so habe ich irgendwann aufgegeben. Natürlich sind es noch viele andere CI-Träger betroffen, im Dunkelziffer mit Sicherheit gibt es mehr betroffene als gedacht. Die Verantwortlichen versuchen es möglichst geheim zu halten, sonst schreckt das andere ab, logisch, oder! Traurig, aber wahr!

    Hallo Jochen,


    Sehe ich auch so, das das MRT nicht so trivial für ci Träger ist.


    Gruß Joachim

    Und trotzdem hat man eine MRT-Fähiges CI auf dem Markt zugelassen? Man war wohl davon ausgegangen, dass eine MRT mit CI ohne Probleme funktionieren würde, was sich heute genau im Gegenteil erwiesen hat. Kein einziger Radiologe und mehrere Kliniken möchte mich wg einer MRT aufnehmen, es zeigt doch hier eindeutig, dass dieses Ding gar nicht funktioniert. Und ich bin sicher kein Einzelfall!!!! Sorry Leute, sowas ist eine Riesensauerei vom Hersteller!!!!

    was hat der Cochlear Kundenservice eigentlich dazu zu sagen gehabt, dass trotz angeblicher 3 Tesla MRT-Tauglichkeit dein Implantat verrutscht ist?

    Und zweitens: was ist da eigentlich verrutscht? In der Fräsung kann sich das Ding eigentlich nicht bewegen, allerdings vom Kopf weg. Sind deine Elektrode dabei aus der Hörschnecke gezogen worden? Musste irgend etwas operativ korrigiert werden?

    Beide male war die Elektrode verrutscht. Wie erwähnt, trotz Druckverband und 3 Tesla. So musste ich 2 mal hintereinander nochmal neu von vorne mit CI versorgt werden bzw. per OP korrigiert werden

    Ich kann dir leider nicht sagen ob es für das Model CI622 ein passendes MRT-KIT gibt. Mein Model ist aufgeführt in der Liste die nur für 1,5 T tauglich sind. Da ich ja 2017 implantiert wurde steht mein Model CI512 dort drin. Das Model CI622 ist ein neueres Model und ist wie ich gerade bei Cochlear lese bis 3 T ausgelegt. Das heißt der Magnet brauch nicht entfernt werden und es ist kein MRT-KIT notwendig.

    siehe hier: MRT: Cochlear™ Nucleus® System PDF Datei Deutsch

    Heute von Cochlear-Kundenservice eine Antwort erhalten, MRT-Kit für Nucleus 7 CI622 gibt es anscheinend, dies kann nur in der Abteilung seitens Cochlear über Klinisch-medizinsche Abteilung bestellt werden. Dies habe ich vorhin veranlasst. Nun bin ich auf die radiologen gespannt

    Wenn der Druckverband nicht richtig angelegt wird, weil kein MRT-KIT genommen wurde, kann er sich sehr wohl langsam lösen. Deshalb immer mit dem richtigen MRT-KIT arbeiten.
    Die älteren Modelle von Cochlear sind ja nur bis 1,5 T tauglich, da sollte dann doch das richtige KIT zum Einsatz kommen.

    MRT-Kit wurde nicht genutzt!!!! Kannte dies bis heute nicht, Dank Dir habe ich diese Info bekommen

    Ich werde jetzt an Cochlear Kundenservice nochmals anschreiben, warum ich diese Info nicht erhalten habe. Gibt es diese MRT-Kit auch für Nucleus 7 bei den Modellen CI622? Hab vorhin gesucht, finde MRT-Kit für CI622 nicht

    Danke Biker, sowas wusste ich gar nicht, umso mehr enttäuschender finde ich, dass Cochlear mir darüber keine Information bzgl. MRT-Kit wissen lassen hat, ich war in den letzten Tagen die ganze Zeit mit Cochlear-Kundenservice am hin-und her schreiben, die wissen über meine Geschehnisse am besten bescheid, auch dass mein CI 2 mal während einer MRT verrutscht war, wissen die ebenso auch bestens bescheid.....Von einer MRT-KIT wurde seitens Cochlear gar nichts erwähnt, wahnsinnig!!!! In was für eine Gesellschaft leben wir eigentlich.

    Ich würde mich da als erstes an die Klinik wenden, die Dich operiert hat.

    Eventuell können die da weiter helfen. Immerhin ist das ja auch ihr tägliches Brot. Möglich, daß sie selbst auch Radiologen mit CI Erfahrung im Hause haben.

    Auf der anderen Seite: Da Du ja schon zwei Mal MRT mit CI hattest, und es dabei Probleme gegeben hat, da wäre die Frage, würde ein einfaches CT eventuell bei Deinem Sportunfall Problem reichen?

    Danke Sheltie.

    Habe ich natürlich als allererstes gemacht, blöd nur, dass die nächsten 6 Monaten die Termine ausgelastet sind, solange kann ich aufgrund meines Schmerzens natürlich nicht warten

    Das muss ich nochmal erkundigen, ob eine CT reichen würde, es handelt sich hierbei um eine Leistenverletzung im Beckenbereich.

    Hallo an alle,

    ich benötige dringen Euer Hilfe. Ich fasse mal kurz zusammen, ich bin seit 2016 CI-Träger. Ich hatte 2018 und 2019 mal eine MRT gemacht mit Druckverband gehüllt, beide male war mein CI währen md MRT verrutscht gewesen. Jetzt hatte ich einen Sportunfall und muss auf Anweisung meines Arztes eine MRT machen, leider haben viele Radiologen sowie ein paar Kliniken eine MRT bei aufgrund meiner CI abgelehnt. Jetzt die Frage an Euch, kennt Ihr zufällig einen Radiologen oder Kliniken, die eine MRT mit CI ohne Probleme durchführen können? Ich wäre auf eine Antwort bzw. Euer Unterstützung dankbar. Ich hoffe, es gibt einen in meiner Nähe im Raum Bodensee. LG