Danke für die freundlichen Worte. Danke auch Timmi351 dass du wenigstens etwas geschrieben hast. Zur Klarstellung: Niemand im Forum wurde Nazi genannt oder beschimpft. Es wurde nur gesagt, dass die AfD eine faschistische bzw. rechtsextreme Partei ist sowie verfassungsfeindlich, und daher unwählbar.
Wenn dich diese offenkundige Wahrheit "schockiert" und du dich dadurch getriggerst fühlst, kann ich dir an der Stelle leider nicht helfen. Mich schockiert viel mehr, dass Menschen diese Partei aus welchen Gründen auch immer wählen oder für sie Sympathie hegen, nach allem, was in unserer deutschen Geschichte passiert ist. Gegenrede gegen die AfD ist keine "Moralpredigt" sondern Pflicht für jeden, der die Verfassung und ihre Werte schützen will. Wenn es doch in bestimmten Gebieten inzwischen mehrheitsfähig ist, so zu denken und zu wählen und man es inzwischen dort "ganz normal" findet, dann macht es das nicht weniger schockierend, sondern umso schockierender. Habe in einem anderen Thread auch noch ein paar Worte dazu geschrieben.
Das war jetzt aber für mich nur der Tropfen im überlaufenden Fass. Hatte ja schon erwähnt, dass ich mich schon vorher oft unwohl fühlte, weil viele auch völlig unpolitische Threads immer wieder in Streit und Aggressivität verfielen. Mag tatsächlich daran liegen, dass Hörverlust oft mit Frustration und Depression verbunden sein kann, und auch das CI nicht immer und bei jedem hilft. Und dann wird vielleicht der Frust hier im Forum rausgelassen. Aber warum soll ich mir das antun, wenn ich beim Lesen nur die gleiche schlechte Laune bekomme? Deswegen habe ich beschlossen, eine Weile eine Pause von diesem und anderen Foren zu machen. Denke das sollte man sowieso immer mal machen. Komme aber sicher irgendwann wieder, wenn es interessantes zum Thema CI zu berichten gibt, keine Sorge.
Posts by Cito
-
-
Eine ähnliche Diskussion gab es neulich in einem Nachbarschafts-Forum. Der Streit entbrannte hier um das Thema Windräder, weil es gerade bei uns vor Ort eine Abstimmung dazu gab und die Bürgerschaft entscheiden sollte. Und natürlich gab es da neben den sachlichen Diskutanten auf beiden Seiten auch jede Menge Schwurbler mit allen möglichen Verschwörungstheorien, und Falschbehauptungen über Krebs und Infraschall, bzw verzerrten Darstellungen (inklusive KI-generierten "Visualisierungen" mit Windrädern die mehrfach so groß waren wie in der Realität). Ebenso die Vertreter der Klimaleugner-Blase und Fossil-Lobbyisten und AfDler (meistens alles gleichzeitig), die natürlich Windkraft komplett ablehnen. Man kann sich vorstellen, dass es da in dem Forum ähnlich heiß her ging. Und es stellten sich die gleichen Fragen wie hier: Soll man mit den Nachbarn über diese Themen sprechen oder nicht, soll man generell über solche "politischen" Fragen einfach nicht reden, damit kein Streit entsteht? Einige haben das auf ähnliche Weise gefordert.
Wenn ich das aber konsequent zu Ende denke: Ich soll mit meinem CI-Leidensgenossen nicht darüber reden, mit meiner Nachbarschaft nicht, mit den Arbeitskollegen nicht (politische Gespräche sind unprofessionell und stört das Betriebsklima), Sport muss natürlich auch immer unpolitisch sein, also mit meinen Sportkollegen auch nicht, mit meiner Familie (um des Familienfriedens willen) nicht - mit wem soll ich dann diese Dinge besprechen? -
Danke für deinen Vorschlag, Martin. Ich denke es geht uns allen darum, so einen schönen Ort zum Austausch nicht kaputt zu machen. Das Internet ist ein besonderer Ort, weil man dort Leute treffen kann, die ähnliche Interessen und Probleme haben, die man sonst vor Ort nicht finden würde. Wir bilden zusammen eine Gemeinschaft von „Leidensgenossen“ und „Weggefährten“ auf der Hörreise. Das ist eine schöne Vorstellung.
Gar keine politischen Diskussionen in dieser Gemeinschaft mehr zuzulassen, auch nicht in separaten Unterforen oder Threads, die man ignorieren kann, ist da eine naheliegende Lösung, und vielleicht realistisch auch die einzig mögliche, um das Ganze zu retten.
Dennoch. Es nagt etwas in mir. Ich versuche, es in Worte zu fassen, doch es ist schwierig. Sorry, es wird etwas länger als sonst.
Die Frage, wie man in der Praxis Probleme diskutiert, die durch die Gesundheitspolitik verursacht werden, ohne über Politik zu reden, ist für mich nicht das eigentliche Problem. Sondern es ist die grundsätzliche Illusion, dass man Politik, Privatleben und Zusammenleben sauber voneinander trennen kann. Und die Gefahr, die davon ausgeht, wenn man meint, sich auf das Privatleben zurückziehen zu können und miteinander nicht mehr über die großen gesellschaftlichen Herausforderungen reden zu müssen.
Es geht um die Frage, wie politisch oder unpolitisch wir als Gesellschaft sein in Zeiten wie diesen überhaupt sein dürfen.
Das „D“ im Namen des Forums steht ja für „Deutsch“. Wir leben nun mal in diesem Land und müssen uns auch seiner Vergangenheit stellen. Seit meiner Kindheit schon fragte ich mich, wie es dazu kommen konnte, dass Deutsche den Holocaust und alle anderen mit der Nazizeit verbundenen Gräueltaten verübt haben. Und was ich selbst tun würde, wenn ich in eine solche Situation geraten würde. „Wehret den Anfängen“ und „Nie wieder“ waren für mich zentrale Leitsätze. Ich habe vor einiger Zeit einen Brief meines Opas an meine Oma gefunden, in dem er das Klima in der Vorkriegszeit Deutschland beschreibt, und man konnte seine Traurigkeit darüber erkennen, wie alle plötzlich so lieblos und aggressiv geworden sind. Ich glaube er benutzte den Ausdruck „es ist eine böse Zeit“. Lange Zeit konnte ich mir einbilden, dass so etwas tatsächlich „nie wieder“ passieren würde. Aber nun muss ich miterleben, wie sehr seine Beschreibung auf die Stimmung im heutigen Deutschland übertragbar ist, und wie plötzlich unsagbare Dinge wieder sagbar werden. Wie die Würde des Menschen plötzlich wieder antastbar wird und alles in Frage gestellt wird, was wir mühselig als demokratischen Fortschritt erreicht haben.
Hanna Arendt, die viel über diese Fragen nachgedacht hatte, sagte in einem Interview: „Der Rückzug aus dem Politischen und die Gleichgültigkeit gegen die öffentlichen Angelegenheiten sind eine ständige Bedrohung für jede Demokratie.“
Ich muss auch an die Situation in Russland denken. Die Gesellschaft dort versteht sich als vollkommen apolitisch. Man interessiert sich nicht für Politik, weil „die da oben“ ja sowieso machen was sie wollen, und man dadurch nur Ärger bekommt. Deswegen zieht man sich seit langem schon völlig ins Privatleben zurück - „Я не в политике“ ist da die typische Phrase. Das Ergebnis einer solchen Gesellschaft haben wir klar vor Augen. Die Menschen wurden politisch immer ungebildeter und uninteressierter, Putin konnte schalten und walten wie er wollte, und ewig regieren, und als er dann auf die Idee kam, einen Angriffskrieg zu führen, war es zu spät. Sie waren auch nicht mehr in der Lage, diesen Krieg zu verurteilen, nicht nur aus Angst, sondern weil es ja für sie eine „politische“ Frage war (und nicht eine moralische und ethische und völkerrechtliche), und sie über die Hintergründe kaum etwas verstanden, nur die Narrative aus dem russischen Staatsfernsehen, das z.B. die Ukrainer Nazis seien, die jetzt bekämpft werden müssten wie damals die Deutschen, und dass ihnen der Krieg vom „kollektiven Westen“ „aufgezwungen“ worden sei (gleiche Phrase wie damals in Deutschland vom „aufgezwungenen“ Krieg). Und die sie einfach so, ohne Reflexion und Realitätsabgleich mit anderen, übernahmen. Anfangs waren sie auch begeistert, dass sie „ohne einen Schuss“ die Krim annektiert hatten, wie damals die Deutschen über den „Blitzkrieg“ und die Annexion Polens (zusammen mit den Russen übrigens). Und jetzt sterben nicht nur Ukrainer, sondern auch ihre eigenen Landsleute werden zu hunderttausenden sinnlos verheizt. Und auch selbst das scheint viele kaum zu kümmern oder zu schmerzen. Erst jetzt, wo das Benzin knapp wird (wobei sie oft nicht einmal verstehen, warum), fangen sie an, sich zu beklagen.
Ich sehe einfach die Ergebnisse, wenn eine Gesellschaft apolitisch und apathisch wird. Wenn kein politischer Diskurs mehr untereinander stattfindet. Wenn man nicht mehr über den Elefanten im Raum redet. Und wenn in schwierigen Zeiten alle Problem auf Sündenböcke (Juden, Ausländer) zurückgeführt werden, statt progressiv an Lösungen zu arbeiten. Wenn einfache und bequeme aber falsche Erklärungen den Fakten und unbequemen Wahrheiten vorgezogen werden. Wenn die Vernünftigen aus Rücksicht auf die Schreier und Hasser nach und nach verstummen.
Ich muss auch an Ereignisse wie die in Rostock-Lichtenhagen denken. Ich sage nicht, dass jeder AfD-Anhänger so etwas tun oder gutheißen würde. Aber die AfD schafft ein Klima, in dem Menschen, die so etwas tun würden, aufgehetzt werden und sich ermuntert fühlen. Und in der ihre Anhänger immer weiter radikalisiert werden, genau wie die Partei sich selbst immer weiter radikalisiert hat. Ja, die AfD ist noch keine voll ausgebildete Nazi-Partei. Und selbst wenn sie (Gott steh uns bei) die Macht ergreift, wird sie auch nicht eine exakte Kopie der NSDAP sein. Geschichte wiederholt sich nicht exakt, aber sie reimt sich oft, wie Twain es treffend formulierte. Ich will jedenfalls alles in meiner (winzig kleinen) Macht stehende tun, dass Dinge, die sich auf die Ideologie der Nazis reimen, nie wieder passieren können. Ich will mir nicht sagen lassen, wo warst du, damals, als es wieder passiert ist? Warum hast du geschwiegen? Doch leider tue ich das schon zu oft. Gleiches Problem übrigens bei der Klimakatastrophe. Unsere Kinder werden uns auch da fragen, warum wir die zugelassen haben. Und auch hier ist die AfD natürlich wieder ganz vorne mit dabei bei der Zerstörung der Welt.
In so einer Zeit leben wir. Leider. Und daher nagt es in mir, wenn ich mir selbst einen „Maulkorb“ verpassen muss, um bloß keine Sympathisanten rechtsextremer und verfassungsfeindlicher Parteien oder Verschwörungsgläubige zu verletzen, die allesamt gut austeilen und hetzen können, aber wenn sie darauf angesprochen werden, sogleich die Opferrolle annehmen. Denn letztendlich ging es in den ausufernden Thread genau darum, nicht um irgendwelche politischen Unterschiede. Dass man gegen Ausländerhass oder Hass gegen andere Minderheiten und für die Unantastbarkeit der Menschenwürde ist, das ist keine „politische Meinung“. Das sind Grundwerte unserer Demokratie, für die jeder einstehen sollte, egal welcher politischer Richtung man angehört.
AfD-Anhänger werden diesen Versuch, meine Gedanken und Gefühle zu dem Thema in Worte zu fassen, sicher wieder als „Moralpredigten“ abtun, damit sie ihre Gedanken-Blase nicht verlassen müssen. Aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen, der oder die ähnlich denkt und versteht, warum ich Bauchschmerzen habe, und traurig bin, wenn wir so eine Regelung treffen müssen, von nun an völlig „apolitisch“ zu diskutieren. Auch wenn ich den Sinn der Regelung sehe.
-
Wie sehr die diversen Hass und Spaltung verbreitenden Bot-Netze wirken und die Menschen diskursunfähig machen, zeigt ein kleines Beispiel aus diesem Forum. Ein User hat gerade in großer Fleißarbeit alle meine Postings mit einem Daumen runter versehen, und zwar nicht nur in diesem Thread, wo es um Politik geht, sondern auch in anderen, wo es völlig neutral um CI-Themen, Tools und Musik geht. Wenn man gegen die AfD redet oder linke oder gar grüne Politik erwähnt, werden diese Leute sofort getriggert.
Die Propaganda für die AfD in den "alternativen" Medien und in rechten Telegram-Kanäle (was wohl das einzige ist, was einige Leute noch konsumieren) ist extrem. Mit Abstand am häufigsten angegriffen werden übrigens von den Bot-Netzen die Grünen. Das kennt man von vorangegangenen Propagandawellen. Der Kreml hasst die Grünen besonders, denn sie bedrohen Russlands fossiles Geschäftsmodell am stärksten. Zusätzlich bekommen sie natürlich auch von anderen Populisten wie Söder was drauf. Sind halt die einzigen, die unbequeme Wahrheiten wie den Klimawandel ansprechen und entsprechende Politik machen wollen.
Sorry, werde mich langsam aus diesem Forum verabschieden müssen. Die ständige Nörgelei und der Umgangston gehen mir sowieso auf die Nerven. -
Die Grünen gibt es auch noch. Auch wenn man sie nicht mag wie du Martin, sind sie immer noch eine Million mal besser und wählbarer als eine rechtsextreme Partei mit dem Faschisten Höcke. Und sorry noch mal, wenn man so eine rechtsextreme Partei wählt soll man nicht jammern, dass man als Nazi bezeichnet wird. Die Grünen jammern und opfern wenigstens nicht ständig rum, obwohl immer von allen Seiten auf ihnen rumgehackt wird.
-
Korruption gibt es solange die Bürger und Medien nicht genau hinschauen und korrupte Politiker immer wieder wählen, einfach aus Gewohnheit. Bei der AfD ist das nicht besser, sondern da ist sie schon inhärent vorhanden und wird nie gekannte Ausmaße annehmen, wir bei anderen rechten Politikern wie Trump und Orban ja schon überdeutlich vorgeführt bekommen, Die AfD hat ja schon ständige Korruptionsskandale, bevor sie überhaupt an der Macht ist, was natürlich von deren Anhängern geflissentlich übersehen wird. AfD und Korruption ist ein ganzes weiteres Kapitel für sich das als Grund ausreichen würde, sie nicht zu wählen.
Die AfD wird die Probleme "lösen", indem sie in schneller Folge jede Menge neuer Probleme und bei Bedarf sogar Kriege schaffen wird, die so groß sind, dass man sich über die eigentlichen Probleme gar keine Gedanken mehr macht. Siehe wieder Beispiel Trump und Orban, aber eben auch wieder deutsche Geschichte. Da geht es Schlag auf Schlag mit dem Abbau der Rechtsstaatlichkeit und es wird zu einer Kleptokratie auf höchster Eben. Die MAGAs werden dir auch sagen "Wir hatten ja keine andere Wahl. Crooked Hillary und Sleepy Joe waren so abgrundtief schlecht." Ja natürlich, die Faschisten stellen sich immer als alternativlos dar. Und hier in Deutschland haben wir durch das Mehrparteiensystem noch eine größere Wahl, hatte ja schon drauf hingewiesen. Da macht es noch weniger Sinn, zu behaupten man habe ja nur die eine Partei wählen können. Und nein, niemand wird hier mundtot gemacht. Merz hetzt doch selbst gegen Ausländer, aber egal wie sehr er hetzt und das Programm der AfD schon kopiert, es reicht ihnen nie. Und dieses Gejammere, man dürfe nichts mehr sagen geht mir auf die Nerven. Du kannst alles sagen oder schreiben. Aber du musst dann eben damit rechnen, dass dir Menschen wie ich widersprechen. Und das ist ihr gutes Recht, jedenfalls so lange wir noch nicht im Faschismus leben. Dann darf man tatsächlich keine andere Meinung mehr haben.
Und nein, den Amerikanern, die Trump gewählt haben, oder die Ungarn die Orban gewählt haben, denen geht es nicht besser, sondern immer schlechter. Jedenfalls der breiten Masse. Den Familien der Diktatoren und anderen korrupten Mitläufern geht es natürlich besser. Übrigens wurde Orban deswegen gerade abgewählt, und Trump wird es nicht anders ergehen, wenn er überhaupt noch freie Wahlen zulässt. -
Hier noch einmal ganz knapp zusammengefasst 10 Gründe, warum die AfD unwählbar ist. Egal ob man jetzt den Begriff "faschistisch" nutzen will oder nicht. Und in dieser Liste ist das Argument das uns Schlappohren besonders angeht noch nicht einmal genannt - sie ist eine Gefahr für Menschen mit Behinderungen.
-
Zu dem "Radwege in Peru" Aufreger der AfD:
Entgegen der Behauptung der AfD, Deutschland habe 315 Millionen Euro für Radwege in Peru verschenkt, haben uns diese als echter Zuschuss tatsächlich nur 44 Millionen Euro gekostet – beschlossen übrigens damals unter der CSU –, während der Rest aus verzinsten Krediten besteht, an denen Deutschland durch die Rückzahlung sogar verdient. Dieses Geld ist eine kluge Investition in unsere eigene Zukunft, weil es das weltweite Klima schützt, Fluchtursachen direkt vor Ort bekämpft und geopolitisch verhindert, dass China in diesen Regionen die Kontrolle übernimmt. Die AfD nutzt dieses Thema nur als billiges Ablenkungsmanöver, um Wut zu schüren und die Schwächsten im Ausland gegen die Bürger im Inland auszuspielen, anstatt echte Lösungen anzubieten. Denn die wahren Milliarden fehlen uns in Deutschland nicht wegen solcher Peanuts, sondern weil wir durch Steuerhinterziehung von Großkonzernen und das Schonen von Milliardären jährlich über 100 Milliarden Euro verschenken – Geld, mit dem wir unsere eigenen Schulen und Brücken sanieren UND gleichzeitig globale Krisen bekämpfen könnten.
Zu der allgemeineren Frage, ist die AfD faschistisch und warum sind die Rechten und Antidemokraten auf dem Vormarsch?
Natürlich ist die AfD faschistisch bzw. entwickelt sich immer mehr in diese Richtung. Warum sind die Rechten und Anti-Demokraten weltweit so im Aufwind? Klar, weil wir in einer unsicheren Welt leben. Klimawandel, Arbeitsplatzverlust durch KI, Kriege, Epidemien, Schere zwischen Reich und Arm wird immer größer, Inflation usw. Ähnliche Problem gab es auch, als die NSDAP an die Macht kam. Die Menschen suchen in solchen Zeiten einfache Antworten von Führern, die ihnen versichern dass die realen Probleme nicht existieren und alle Probleme stattdessen von einer Außenseiter-Gruppe verursacht werden, die nicht zu ihrem "Stamm" gehört. Da docken Menschen mit ihrem Stammesdenken immer noch leicht an. Diese Sündenböcke waren vor 100 Jahren in Deutschland die Juden, jetzt sind es eher die Ausländer im allgemeinen, besonders Flüchtlinge. Alle Probleme werden angeblich von denen verursacht. Negative Emotionen kann man viel leichter erzeugen als positive. Zerstören ist immer einfacher als Aufbauen. Da sehen wir das gleiche Muster wie damals. Die wahren Ursachen sind viel komplexer, und wenn Geld fehlt, dann liegt das nicht daran, dass es in die Taschen von ein paar armen Flüchtlingen geht oder in Radwege in Peru investiert wird, sondern dass es nach oben fließt zu den Tech-Milliardären wie Musk und Bezos. Aber auch Deutschland hat viele Überreiche. Die leben in ihren Villen im Ausland oder gut abgeschottet und sind nicht so sichtbar wie die Flüchtlinge, die "das Stadtbild verschandeln" (Merz ist da schon ganz auf Linie der AfD). Der einfache Mensch kann sich einfach nicht vorstellen, wie viel Geld ein Billionär wie Musk besitzt und wie obszön diese Dimensionen sind. Er ist eher neidisch auf "den Ausländer" der Hilfe bekommt, oder den sozial Schwächeren, der Stütze bekommt. Der Hass und Neid geht immer nach unten, zu den noch schwächeren. Faschismus ist letztlich das, Verachtung des Schwachen und Armen und allem, was irgendwie "anders" ist, Anbetung des Starken und Reichen, und Gleichschaltung zu einem "Volk" unter Verlust der Individualität des Einzelnen. Und die von den Tech-Milliardären kontrollierten sozialen Medien sorgen auch dafür, dass da immer genug Hass und Hetze die Leute gegen Schein-Probleme aufstachelt, während die wahre soziale Ungerechtigkeit und die echten Herausforderungen dieser Zeit (Klimawandel) nicht zum Thema gemacht wird ("dont look up"). -
Tja Blacky, wenn du mit den Altparteien/Regierungsparteien unzufrieden bist (wie wir alle), dann kannst du z.B. Linke, Grüne, Volt, Die Partei, Piraten, BSW wählen. Oder aber du wählst die blauen Faschisten, wenn du alles noch schlimmer machen möchtest, aus der Geschichte nichts gelernt hast, und ausländerfeindlich bist. Und dann wirst du schon sehen dass man den Status Quo durchaus noch unterbieten kann. Schau dir nur deren Programm - und das ist nur das, was sie offen sagen. Nach deren Machtergreifung werden noch ganz andre Dinge passieren. Aber wie gesagt, das wissen nur die, die sich mal mit der deutschen Geschichte näher befasst haben. Oder einfach mal in die USA schauen um zu sehen, was passiert, wenn man zum Spaß einen ausländerfeindlichen Autokraten wählt... Einfach mal bisschen zündeln, bisschen Krawall machen, wird bestimmt alles besser, wenn rassistische, korrupte Idioten an der Macht sind... Unbestechliche Logik.
-
Bitte auch bedenken, dass beides, Tinnitus und Schwindel, auch durch die Psyche stark beeinflusst und verstärkt werden können. Wenn man in Panik verfällt oder sich drauf fokussiert, wird alles noch schlimmer. Ich weiß - das nicht zu tun ist natürlich besonders beim ersten Mal, wenn man es erlebt, sehr schwierig. Dazu kommt noch die Aufregung wegen der OP und dem drum und dran. Der Tinnitus wird normalerweise spätestens nach der Aktivierung des CI weniger, weil das Ohr dann wieder Input bekommt.
Gute Besserung, wir alle hier drücken dir die Daumen und denken an dich. -
Und ja, die AfD kann man durchaus mit schlechtem Wetter in Zusammenhang bringen. Jedenfalls wenn man so viel Verstand hat, zu erkennen dass immer häufigere und immer heißere Hitzewellen nicht einfach nur Badespaß bedeuten, sondern ernsthafte Probleme für Natur, Tiere, Menschen, Wald und (Land)wirtschaft. Und weitere Flüchtlingsströme erzeugen. Und dass es natürlich auch wieder mit Starkregen und Überflutungen einhergeht, die ebenfalls Abermilliarden Schäden verursachen. Wenn wir weiter fossile Energie verbrennen (wie die AfD es will) dann werden diese extremen Wettereignisse nicht weniger, sondern mehr und schlimmer.
Und hinsichtlich Sozialpolitik - natürlich würden bei der AfD nur die Reichen profitieren. Genauer gesagt die sehr Reichen. Wir werden mit ihr das gleiche erleben wie im Trumpismus. Eine Partei für Milliardäre gewählt von Dummen und Rassisten.
Am schlimmsten von allem ist natürlich, dass sie nachweislich verfassungswidrig ist und an die braune Ideologie aus dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte anknüpft. -
Irritierend waren eigentlich nicht deine Äußerungen, tele-nobbi, sondern einige andere hier im Thread. Sowie das Zitieren der Bild-"Zeitung", die keine seriöse Nachrichtenquelle ist, sondern ein populistisches Hetzblatt, das sogar toten Fisch beleidigt, wenn man ihn darin einwickelt.
-
In diesem Thread geht es um sozialpolitische Themen. CI-Träger sind auf Krankenkassen, Sozialsystem, ein funktionierendes Gesundheitssystem, sowie auf medizinische Forschung in besonderem Maße angewiesen. All dies wird von Politik maßgeblich beeinflusst. Insofern ist es etwas, über das sich viele CI-Träger zu Recht Gedanken machen, und was man durchaus mal diskutieren darf.
Tipp: Wenn man einen bestimmten Thread uninteressant findet, kann man ihn oben rechts sehr leicht auf "ignorieren" stellen. -
Und ich sage es auch gerne noch einmal: Als ich in der Uniklinik operiert wurde, ist mir aufgefallen, dass bestimmt 80% des Personals sichtbar (Name, Aussehen, Akzent) nicht "Biodeutsche" waren. Putzkräfte, Pfleger, Assistenten, Ärzte, und auch einer meiner beiden Chirurginnen (ja, es waren beiden Frauen). Und sie alle waren äußerst fleißig, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ohne sie würde unser Gesundheits- und Pflegesystem, das jetzt schon problematisch ist, völlig zusammenbrechen. Aber wie gesagt, der AfD ist es egal, sie profitieren davon, wenn alles nicht klappt und alle unzufrieden sind. Selbst die gut integrierten Ausländer, die unser System tragen, wollen sie abschieben. Und ich will gar nicht erst davon reden, dass Menschen und Schutzsuchende auch einen Wert haben, wenn sie nichts zum System beitragen. Ich will nicht in einem Land leben, in dem diese grundlegenden Werte nicht mehr gelten.
-
Ich wiederhole mic gerne. Das für und dagegen bei den Parteien hat hier nichts zu suchen. Und wennja, da bin ich hier im falschen Forum.
Es geht hier doch gar nicht mehr darum, eine bestimmte Parteipolitik zu verteidigen. Es geht inzwischen darum, die Demokratie selbst zu verteidigen - siehe Buchtitel oben. Da darf niemand schweigend zusehen, wie alles demontiert wird.
-
Ein Sprichwort lautuet: "Aus Schaden wird man klug!". Ich möchte dieses Sprichwort etwas anpassen: "Erst aus Schaden wird die Menschheit klug!"
Leider nicht mal das. Der einzelne Mensch vielleicht, aber die übernächste Generation hat schon wieder den Schaden vergessen, den die letzte Bauernfänger-Partei angerichtet hat. Und das Problem ist auch, dass manche Schäden nicht mehr behebbar sind, z.B. wenn wir beim Klimawandel Kipp-Punkte überschreiten, ganz zu schweigen von all den unnötigen Toten in unnötigen Kriegen oder Genoziden.
Die Frage "woher der Hass auf die AfD" ist schon witzig. Die AfD ist doch die Hasse-Partei überhaupt. Sie lebt davon, Hass auf die aktuelle Regierung und die noch ärmeren und bedürftigeren als Sündenböcke zu generieren (statt auf die Reichen, von denen die meisten Probleme verursacht werden). Ist natürlich billig von der AfD zu sagen "wir haben die Probleme nicht verursacht" - haben die Nazis sicher auch zu den Problemen gesagt (Weltwirtschaftskrise etc) aufgrund derer sie gewählt wurden. Ist ja nicht so, dass wir das nicht alles in Deutschland schon mal durchgespielt hätten. Denen kann es Deutschland gar nicht schlecht genug gehen, weil sie aus diesem Frust, wie Martin schreibt, ihr Wählerpotential ziehen. Und wer nicht sieht, dass dies das genau gleiche Schema wie damals ist, hat nichts verstanden. -
Habe es gerade mal kurz ausprobiert. Das wird ja immer besser!
Muss jetzt nur noch Zeit finden, um das ausgiebiger zu Testen. Interessant wäre auch, ob die Ergebnisse für den Frequenz-Abgleich mit meinem Tool übereinstimmen. Man sollte vorher den Lautstärke-Abgleich gemacht haben, damit man richtig vergleichen kann, oder? -
Das ist doch schon gut. Einsilber hört sich nach was einfachem an, ist aber schwerer als mehrsilbige Wörter. Also, wenn das schon klappt...
-
jocineu Das ist übel. Wie klappt das Hören denn bei dir mit den CIs?
-
Das Hauptproblem war, dass Merz überhaupt gewählt wurde. Wir hatten ja Alternativen, und damit meine ich natürlich nicht die von rechts, die sich so nennen es aber nicht sind. Jetzt haben wir Merz, Spahn und Reiche, das Trio Infernale. Ich habe es bis heute nicht verstanden.