Posts by ChitzLi

Nach ca. 1 Jahr habe ich zum N8 links ein ReSound Nexia rechts bekommen. Das Nexia ist in der Lautstärke auf 7 eingestellt, das N8 auf 6. Wenn ich über die eingebauten Mikrofone hörte, war die Lautstärke rechts und links gleich. Beim Streamen, z. B. mit dem MiniMic2, war der Ton beim Nexia lauter, als beim N8. Ich habe die Lautstärke dann beim Nexia runter gestellt.

Jetzt, nach fast 2 Jahren ist die Lautstärke auch beim Streamen auf beiden Ohren gleich. Allerdings fällt mir manchmal auf, dass beim Nexia über Mikrofon manchmal ein paar Töne schwächer sind. Ich habe dann schon die Mikrofonöffnung reinigen lassen oder den roten Filter am Lautsprecher getauscht. Wahrscheinlich lässt das biologische Ohr allmählich nach.

Links bin ich taub, rechts höre ich noch ein paar tiefe Töne. Die Töne > 4 kHz höre ich nur mit dem N8. Das Nexia Ohr registriert da nichts.

Durch das Üben wird das Sprachverstehen immer besser und einfacher, da das Gehirn das nach und nach "einfach so nebenbei macht" und ich mich nicht mehr so sehr anstrengen muss. Nach 2,5 Jahren übe ich etwa 1 - 2 x die Woche, besonders Verstehen im Störschall. Mit Hintergrundgeräuschen ist das Verstehen schwieriger, wird aber immer einfacher. Letztens konnte ich mit lauten Stimmen im Raum sogar besser verstehen, als die Hörgerätetechnikerin.

Hallo, ich trage eine Brille mit dünnem Metallbügel und links ein Nucleus 8 von Cochlear. Beim ersten Gespräch Anfang 2023 mit der Logopädin und dem Audiotechniker habe ich alle HdO Geräte der drei Firmen hinters Ohr gelegt bekommen. Da ich seit > 25 Jahren HdO Hörgeräte trage habe ich besonders auf den bequemen Sitz geachtet. Bei AB und MedEl spürte ich na ca. 15 Sekunden einen Druck auf die Ohrmuschel. Das angenehmste Gerät war das N8 mit großem Akku. Das wurde es dann auch. Mit dem kleinen Akku ist das Tragegefühl nicht so gut. Wenn die Akkus in ein paar Jahren nicht mehr ausreichend lange halten, werde ich 4 große Akkus bestellen.

Viele Grüße, Stefan

Hallo mawa, ich hatte - noch mit 2 Hörgeräten - den Fall, dass beide Ohren plötzlich leiser waren. Letzten Endes hat Physiotherapie geholfen. Meine Muskeln am Nacken und Hals waren sehr verspannt. Durch geeignetes Drücken dann den richtigen Stellen haben sich die Muskel entspannt und das Hören war wieder wie vorher. Hatte ich dann noch 2 x einseitig und jedesmal hat die Physiotherapie geholfen.

Als dann am CI-Ohr plötzlich Geräusche zu hören waren, obwohl der Sprachprozessor ab war, waren es auch wieder verspannte Muskeln und der Physiotherapeut war die Lösung.

Der Druckverband wurde gemacht, weil es ab und zu vorkam, dass der Magnet im Implantat sich aufgerichtet hat. Hatte mal gelesen, dass der Magnet die Kopfhaut hochgedrückt hat. Der Arzt hat dann drauf gedrückt und der Magnet lag wieder flach.

Heutzutage sind die Magneten so im Implantat befestigt, dass sie sich drehen können, aber nicht mehr aufrichten. Ein Druckverband ist nur für den Arzt die zusätzliche Sicherheit, dass der Magnet sich nicht aufrichtet.

Hallo Leseratte, das Minimik kann nur Mono zum Sprachprozessor streamen, das Mikrofon geht damit nicht zu PC. Beim Notebook wird es so sein, dass das eingebaute Mikrofon die Töne aufnimmt und das Gegenüber etwas hört.

Wahrscheinlich nutzt du das Kabel, das beim Minimik dabei ist. Das schließt an der PC-Buchse den Mikrofoneingang kurz. Beim Notebook hast du entweder eine Buchse für Lautsprecherausgang genutzt oder das Notebook erkennt, das der Mikrofoneingang kurzgeschlossen ist und schaltet auf das eingebaute Mikro um.

Für den PC kannst du dir ein Adapterkabel basteln. Die beiden Lautsprecherausgänge über 10 Ohm Widerstände zusammenfassen und auf eine Monobuchse geben. Den Mikrofoneingang auf eine separate Monobuchse geben. Das Adapterkabel hat dann einen 4-poligen Stecker und zwei je 1-Polige Buchsen. Du musst nur noch herausfinden, welche Ringe der Headset-Buchse am PC welches Signal führt. Eine ist Masse, eine Mikro ein, eine Lautsprecher links und eine Lautsprecher rechts.

Zum Üben stelle ich bei meinem Samsung Galxy S23+ in "Bluetooth - Details" die Lautstärke des Hörgeräts (ReSound Nexia) runter bis zu Null. Damit höre ich dann nur mit dem CI. Mit geringer Lautstärke des Hörgeräts kann ich eine Unterstützung des Hörens mit CI bei "schwierigen" Worten erreichen.

Ich habe eine 2.1 Soundbar von Samsung. Nutze allerdings meistens die Lautsprecher im Samsung-TV, da die Sprachverständlichkeit für mich da besser ist.
    Bei der Soundbar nervt mich, dass bei Dolby die Lautsprecher "eletronisch" weiter auseinander stehen. Dadurch klingen sie leiser und die Sprachverständlichkeit leidet. Bei Kinofilmen kann die Soundbar Vorteile haben, da dann mehr Bass aus dem Subwoofer kommt. Die Sprachverständlichkeit wird dadurch nicht besser.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Keppy,

der TV-Streamer ist praktisch, allerdings wird man leicht "hörfaul". Das Hirn sagt sich, warum soll ich mich anstrengen, funktioniert ja so. Ich habe gemerkt, dass nach längerer Nutzung des TV-Streamers das Verstehen in normaler Umgebung schlechter war. Es dauert einige Sekunden, bis das Hirn wieder in den Arbeitsmodus fürs Hören geht. Daher nutze ich den TV-Streamer nach ca. 2,5 Jahren CI (N8) nur dann, wenn das Verstehen mittels Lautsprecher schlecht ist.

Gruß, Stefan

Ich nutze ein S23+ für die Bedienung des N8 und ReSound Nexia HG. Funktioniert sehr gut. Ein Nachteil ist bei Nutzung des MiniMic oder TV-Streamers: wenn ich die Mikrofonempfindlichkeit ändern will, geht das nur fürs N8 in der Cochlear App. Für das Nexia muss ich die ReSound App nehmen. Dann verliert die Cochlear App vorübergehend die Verbindung zum Nexia.

Seit ich als Tablet ein Samsung Galaxy S9 FE nutze, kann ich dort auch mittels Cochlear App N8 und Nexia steuern und auch auf beide Geräte streamen.

Ich habe festgestellt, dass das hören mit CI und Hörgerät wesentlich weniger anstrengend ist, als damals mit zwei Hörgeräten. Es ist erst mal anstrengend, das "neue" hören mit CI zu lernen, aber mit der Zeit, wenn das Gehirn die Verarbeitung der elektrischen Signale vom CI "nebenbei" macht, ist es wesentlich weniger anstrengend und angenehmer.

Jetzt nach 2½ Jahren CI links und Hörgerät rechts ist die Erschöpfung durchs hören nur noch 10 % der Zeit des Hörens mit zwei Hörgeräten.

Hallo Anke, ich wurde dort in Juli 2023 implantiert und bin zufrieden. Etliche aus der Selbsthilfegruppe wurden auch im Diako (CI Zentrum) in Bremen implantiert.

Stefan