Ich nutze bei Motorrad- und Fahrradhelm eine Unterziehkappe, ähnlich wie eine Badekappe aus Stoff.
Posts by ChitzLi
-
-
Ich habe festgestellt, dass das hören mit CI und Hörgerät wesentlich weniger anstrengend ist, als damals mit zwei Hörgeräten. Es ist erst mal anstrengend, das "neue" hören mit CI zu lernen, aber mit der Zeit, wenn das Gehirn die Verarbeitung der elektrischen Signale vom CI "nebenbei" macht, ist es wesentlich weniger anstrengend und angenehmer.
Jetzt nach 2½ Jahren CI links und Hörgerät rechts ist die Erschöpfung durchs hören nur noch 10 % der Zeit des Hörens mit zwei Hörgeräten.
-
Ich fahre mit CI und Hörgerät einen Roller Beverly 350 i.E. . Das geht sehr gut mit meinem Schuberth J1/J3 Helm. War bei den ersten Fahrten mit CI überrascht, dass der Keilriemen beim Schubbetrieb pfiff.
-
Es geht gut. Mit vielen Übungen wurde das Verstehen immer besser. Mit der Webseite von Cito (https://cito.github.io/bicial/) habe ich festgestellt, dass das CI Ohr links immer tiefere Töne registriert, als das Hörgeräteohr rechts. Da sich das Gehirn darauf einstellt, ist das Verstehen trotzdem gut.
-
Ja, bin ich. Normalerweise bin ich auch jeden 2. Mittwoch im Monat beim Treffen der Selbsthilfegruppe im Haus der Gesundheit beim Diako in Bremen.
-
Hallo Anke, ich wurde dort in Juli 2023 implantiert und bin zufrieden. Etliche aus der Selbsthilfegruppe wurden auch im Diako (CI Zentrum) in Bremen implantiert.
Stefan
-
Ein nervigtes Geräusch habe ich nicht, nur ein auffälligstes: wenn der Wind einzelne trockene, große Blätter (z. B. Ahorn, Platane) über Pflastersteine weht. Jedesmal, wenn das Blatt auf den Boden trifft gibt es einen Peak.
-
Hallo Jonas,
das CI sorgt dafür, dass elektrische Reize durch den Hörnerv im Gehirn ankommen. Das Gehirn verarbeitet diese Reize (und. a. der zeitliche Verlauf). Da diese Verarbeitung ja bei dir > 30 Jahre inaktiv war dauert es einige Zeit, bis sie wieder vernünftig funktioniert. Der Unterschied zwischen den beide Ohren irritiert dann doch mehr oder weniger. Aber über kurz oder lang wird es wohl doch eine wesentliche Steigerung des Hörvermögens geben.
-
Für Windows gibt es OLCIT (Oldenburger Cochlea Implantat Trainer, https://www.jade-hs.de). Da kann man Störgeräusche in verschiedener Qualität und Lautstärke zum Tonsignal dazumischen.
-
Hallo, laut praxistipps.chip.de/software geht das mit manchen Kindles von Amazon:
Wie kann ich mein Kindle-Buch Vorlesen lassen?
Während Sie lesen, tippen Sie auf die Bildschirmmitte des Kindle und anschließend auf das Symbol mit den drei Punkten. Gehen Sie zu "Zusätzliche Einstellungen" und stellen Sie Text-to-Speech auf "An". Um die Wiedergabe zu starten, tippen Sie erneut auf den Bildschirm und dann auf das Symbol mit dem Pfeil. -
Telefonieren und streamen vom Samsung Galaxy S23Plus auf N8 und ReSound Nexia funktioniert gut. Manchmal fällt mir ein kleiner Laufzeitunterschied auf. Das Ci ist einen Tick schneller, als das Hörgerät. Damit kann ich leben.
Ein kleiner Nachteil von CI ind Hörgerät ist: wenn ich die Mikrofonempfindlichkeit einstellen will (z. B. im Restaurant, wenn das Geschirrklappern zu laut ist), dann muss ich fürs Nexia die ReSound App nehmen. In der Cochlear App wird die Einstellung der Mikrofonempfindlichkeit fürs Nexia (noch) nicht angeboten.
-
Ich nutze das Samsung Galaxy S23Plus mit N8 und ReSound Nexia. Funktioniert prima.
-
Bei mir war die Erstanpassung 4 Wochen nach der OP. Danach war ich etwa 3 x alle 3 Wochen bei der Sprachtherapeutin und beim Implantat-Techniker. Die nächsten 6 x alle 4 Wochen, danach alle 6 Wochen. Nach einem Jahr waren die Sitzungen beendet, das Verstehen gut. Jetzt trainiere ich 2 - 3 x die Woche das CI-Ohr (vor allem Verstehen im Störschall, denn das strengt mich bei der jährlichen Überprüfung doch sehr an). Ein mal im Jahr geht es zum Implantat-Techniker.
-
Hallo Moni,
bei meinem S23 stelle ich die Lautstärke zum einem mit den lauter-/leiser-Tasten an der Seite ein. Zusätzlich ist unter Bluetooth-Einstellungen-Details die Möglichkeit, die Lautstärke zusätzlich einzustellen. Ich regele z. B. die Lautstärke des Hörgeräts auf ca. 10%, wenn ich das CI-Ohr trainieren will.
Vielleicht ist bei deinem S25 da die Lautstärke reduziert.
-
Bei mir kamen zeitweise auch Töne beim CI Ohr vor, obwohl das völlig taub ist. Mein Physiotherapeut hat den obersten Halswirbel etwas eingerenkt und viel an Muskeln und Sehnen gedrückt. Jetzt sind die Töne wieder weg.
-
-
Der Weg zum "recovery mode" ist vom Smartphone abhängig. Am besten mit der genauen Smartphone-Bezeichnung suchen.
Beim Samsung Galaxy S23 geht es z. B. so :
- Smartphone ausschalten
- Gerät laden (das Kabel und das Netzteil müssen ausreichend Ladestrom liefern; jemand musste ein anderes Kabel nehmen, damit es ging)
- Warten bis die Ladeanimation erscheint
- Lautstärke-Hoch-Taste und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint
- Anschließend Wipe Cache Partition -
Du kannst auch lange auf die Nucleus Smart App tippen. Dann erscheint ein Fenster, in dem oben rechts ein "i" steht. Da drauf tippen, nach unten zu Speicherplatz scrollen und da "Daten löschen" wählen.
Ich nutze das öfter auch um den Cache zu leeren, wenn die App längere Zeit keine Verbindung zum Sprachprozessor bekommt.
-
Für die Zeit, bis das Hören mit CI zufriedenstellend funktioniert kann die "automatische Transkription" hilfreich sein. Bei meinem Samsung Galaxy S23 läuft diese lokal auf dem Smartphone und zeigt aufgenomme Sprache -mehr oder weniger- gut an. Ist manchmal lustig, aber der Sinn ist zu verstehen.
So ist man nicht völlig akustisch von Gesprächen ausgeschlossen.
-
Dann ist wohl eine Halterung, ähnlich wie eine Otoplastik sinnvoll. Die hält den Sprachprozessor im inneren der Ohrmuschel fest ohne in den Gehörgang zu gehen.