Posts by michi84

Hallo

Spreche das Thema über die stationäre Reha, entweder bei der Klinik an oder bei deinem HNO Arzt. Entweder er hat die Anträge da oder er kann dir sagen wo du sie bekommst und so ist es auch bei mir, entweder der Füllt den aus und du musst einreichen oder er macht das sogar für dich!

Gruß Joachim

werde das beim nächsten besuch in der Klinik mit der Logopädin besprechen die was auch Beratend ist.... die Klinik (Chefaudiologe) will es nicht machen. Meint entweder HNO Arzt oder Hausarzt... mein langjähriger HNO hat mir damals verweigert (2015) - meinte das wär nicht notwendig. mein wohnort naher naja da muss ich Nachfragen bzw. erstmal temrin machen...

Ich überlege momentan auch eine Reha zu machen, aber eine stationäre... beruflich pendele ich nach Bonn und von mir zuhause bis nach Köln in die Klinik Holweide ist auch ziemliche Fahrerei, wobei dort keine Reha angeboten wird....

für mich wäre das ambulante konzept leider nichts ...nur zu viel stress

ich hab aktuell keine ahnung formulare etc.

Bedenkt auch je nach dem wie lange ihr eure HPs täglich tragt, umgebungsgeräusche, nutzung von Bluetooth mit gekoppelten Geräten ... als ih mein Sonnet 2 bekam hatte ich nur alle 3 tage wechsel... dann durch anpassungen in der klinik sind es round-about alle 2 tage ... wenn ich merke, dass abends eins der geräte den typischen sound plärrt (batterie geht zur neige) dann ziehe ich aus und am morgen kann ich dann noch ~1-2,5h was den rest nutzen bevor es wieder plärrt ;)

also für den rest des jahres bin ich erstmal versorgt. die power plant sind genauso wie die von med el gelieferten daher meine sorge unbegründet.

Also MedEl wird mein Batterien Abo erstmal pausieren, die versuchen selbst noch mit der KK als solcher zugelassen zu werden. Werd ich mein Abo bei ewanto erstmal machen.

Die Cover fürs Mikrofon erhalte ich weiterhin....

Mit den Batterien komme ich pro Seite rund 2 Tage aus... ich trage ja auch ~12h pro Tag was auch ordentlich ist... wenn abends die Batterie anfängt zu piepen und es passt zur Schlafenszeit dann ziehe ich die aus und lege se beiseite und an morgen ist noch was 1-2h drin bis ich im Büro bin. Beim Akku nehme ich noch abstand aktuell... das meine persönliche Entscheidung.

Mein Abo kommt immer so im 3 Monatsschritt bisher... bisher gut ausgekommen und der etwas überschüssige Vorrat ist was reduziert durch das 2. CI mittlerweile.

eher wäre so ein kleines plastikteil das man mit genügend abstand auf dem sonnet auflegt (geclipt), so dass der wind aerodynamisch vorbei geht ... wollte ich mal mir 3D CAD designen und kumpel drucken lassen. hab aber festgestellt, das ich fürs CAD designen zu "doof" bin :))

ich fahre auch gerne rad an der nordsee aber eine mütze oder stirnband gerade im sommer ist viel zu warm dann...

Den Audiostreamer für das eine Sonnet 2 hast du, damit sich der mit dem AudioLink XT verbinden lässt?

Den AudioLink ohne das XT im Namen habe ich damals mit dem Sonnet 2 erhalten. Der Sonnet 3 ist aber nicht damit kompatibel, erst der AudioLink XT erlaubt das. Erhalten würde ich den aber nur, wenn ich das Sonnet 3 am Ende der Testphase nehme. Bekomme aber Testgerät so das ich mich vergewissern kann, dass damit auch beidseitig telefonieren und videokonfs machen kann das ist für mich beruflich bedingt als Informatiker wichtig.

Tjo, ich weiß, ist schwierig. Hätte ich das 2022 gewusst, dass der 3er 2024 (1?) hätte ich mit dem upgrade gewartet (nein der 1er war nicht defekt).

Noch habe ich was Zeit darüber nachzudenken. :)

Ich muss nur den AudioLinkXT erstmal bekommen, damit ich Stereo Telefon, TK etc. testen kann und das ist für mich im beruflichen Leben wie auch privatem sehr wichtig. Wäre die T-Spule weiterhin drin gewesen, na klar wäre es noch besser gewesen. Aber das können wir jetzt nicht mehr ändern. :)

Vlt. was zu alt das Thema, aber von meiner Logopädin im KH habe ich die App von MedEL ReDi als Übungsapp erhalten.

Also da gibs einiges an Übungsmaterialien drin enthalten (von leicht bis schwer). Man muss sich natürlich bei MedEL anmelden dann kriegt man auch den Zugang.

VG

Michael

Testweise? Der sonnet 2 wird eigentlich garnicht mehr ausgeben.

Mein Audiologe an der Klinik hatte extra nachgefragt, den würde ich bekommen, wenn ich am Ende der Testphase mit dem Sonnet 3 sagen: Nein, ich möchte Sonnet2. Den AudioLink XT bekomme ich zum testen noch, sonst macht das gemisch kein Sinn. Zwei Sonnet 2 = T-Spule -> Kabel Hook = für mich perfekt und universell. Sonnet 2 + 3 = geht nur mit dem neuem AudioLink XT (hab noch den Vorgänger der nicht kompatibel mit dem 3er ist...) wir sehen was dabei raus kommt.

Mein letzter SP Tausch war im August 2025, Covertausch November und Februar war gut verlaufen und bis ich heute es zufällig gesehen habe -.- dienstag wäre der nächste Tausch bevor ich ab 12.5. den neuen für die rechte Seite erhalte.

Hoi, wer hat denn Sonnet 2 und Mikrfonabdeckung immer das PRoblem, dass nach einiger Zeit die Abdeckung am Ende lose ist...

Ich tausche alle 3 Monate vorsichtig nach Anleitung das Cover und das achte drauf das es auch wieder fest dran ist und trotzdem

iwann merkt man das es nicht mehr ganz schließt... :-/

Bisher hat sich noch keiner darüber ernsthaft drüber mokiert das ich zu laut beim Telefonieren bin, wenn ich offline bin. Ja, klar man hört sich nicht selbst sprechen aber Gehirn muss man schon haben und immer im Hinterkopf behalten, dass man ganz normal sprechen kann.

Mein Arbeitskollege im gleichen Büro sagte mir mal, dass meine Stimme, wenn ich über VK/Telefon spreche ganz anders ist als im Direktgespräch.

Weder zu laut noch zu leise nur halt anders. :)

Aber okay, ich nehme es mal auf und bitte die anderen drauf zu achten. :)

Ich habe lange Zeit in Zusammenspiel mit dem Sonnet2 und dem HG die Induktive Schleife CL-Hook 8 verwendet und das war für mich am besten (auch wenn das Teil oft kaputt ging).

Nun bekomme ich Mitte Mai das Sonnet 3, was natürlich keine T-Spule hat, zum testen auf die ehm. HG Seite.
    Natürlich wäre direktes Streamen gut, aber der Sonnet 2 (seit Dezember 2022 erhalten) hat beim Audiostream mit dem Handy den Nachteil, dass das Mikrofon aufgrund einer HW-Limitation (so MedEL) nicht stumm schaltet und das ist sch... dann hört man das gequarke von anderen Leuten o. laute Störgeräusche.

Moin,

ich bin seit dem 24.3. nun beidseitig versorgt (EA erst im Mai).

Bei mir war nach der OP noch was schwindel erkennbar, gang unsicherheit (erst ab Dienstag aufgestanden), ab dem Tag schon Brummen, Klingeln, u.a. Töne (ja Tinnitus...) aber momentan so gut wie kaum. Nur noch brummeln im Kopf und kann noch nicht so schnell bewegen.

VG

Michael