Gibt es wohl bei Cochlear nicht. Ansonsten stimme ich dir zu. Hätte mir etwas Wahlfreiheit je nach Situation gewünscht. Werde das Thema aber generell nochmal konkreter mit dem Akustiker besprechen.
Posts by kerberos
-
-
Den Filter habe ich beim Cochlear auch schon probieren dürfen. Ich bin enttäuscht, dass die Hersteller nicht kreativ sind. Es gibt laut meinem Akkustiker nur an oder aus. Wenn der Filter bei mir aber an ist, dann ist das für mich total beklemmend als Fußgänger im Straßenverkehr, weil ich wirklich nichts mehr von der Umgebung höre und ich schon regelrecht Angst habe, dass mich einer umfährt, oder ich irgendwas nicht mitkriege. Auch die Sprache leidet sehr in dieser Geräuschreduzierung. Schade eigentlich. Hätte mir gewünscht, dass man da in etwa 5 Stufen die Reduktion bestimmen kann.
-
Der Theatersteller ist hier im Forum seit 11 Jahren (!) nicht mehr aktiv, hat sich genauso lange nicht mehr hier gemeldet, auf keine Frage reagiert.
oh man, und ich bin auch einer von denen, die auch noch drauf geantwortet. Jemand hat ihn komplett ausgebuddelt!

Gar nicht gesehen, damit hat sich ja dann die ganze Mühe erledigt. -
Du hast natürlich absolut recht. Ich wollte nur davor warnen, dass alles von alleine und vollständig kommt, nur weil man das CI dran hängt

Und ohne dem CI wird die Teilhabe schwinden. Wie vom TE beschrieben.
Ob die Elektrode nun tiefer hätte liegen können, oder nicht, halte ich gar nicht so für ausschlaggebend. Fakt ist, dass ich diesen Bereich noch nie wahr genommen habe. Meine sehr bewusste Wahrnehmung für die hohe Tonlage ist einfach komplett neu, obwohl ich Mitte 40 bin.

-
Ich bin Mitte 40, lebenlang schon HGs, an Taubheit grenzend schwerhörig, insbesondere in der Hochtonlage. Im Herbst meine erste Implantation erhalten und kann "frisch" aus der Erinnerung beschreiben.
Ich kann mich sehr in deinen Vater reinfühlen. Ich habe allerdings selber noch die Kurve gekriegt und mich zum CI entschieden. Zu Hause war es schwieriger geworden den Gesprächen zu folgen. Nicht so schlecht wie du es beschreibst, aber ich wollte nicht abwarten, bis es gar nicht mehr geht.
Mein Bruder ist Akkustiker, so dass er mich auch schon dauerhaft darauf hingewiesen hat, dass ich "fällig" bin.Ich schildere von mir selbst und was möglicherweise bei deinem Vater passieren kann. Ich hörte bisher die hohen Töne nicht. Ein Piepen des Kühlschrankes, weil die Tür auf ist, habe ich oftmals nicht wahr genommen.
Mit dem CI öffnet sich genau dieses Spektrum wieder und es fühlt sich im ersten Moment fast schon fremd an. Stimmen und so weiter muss man neu annehmen und lernen. Bisher habe ich alles sehr tief wohlig klingend gehört und nun ist alles sehr hoch noch leicht blechernd. Ich bin froh darüber. In genau dieser hohen Lage liegt das Sprachverständnis, aber es ist Gehirnarbeit gefragt. Die OP ist nicht primär das Problem, die Zeit danach ist es. Trainieren, trainieren, trainieren. Das Verständnis und das Annehmen der Hörwelt mit dem CI und die Besserung der Lebensumstände kommt nicht von allein. Die Art und Weise wie man mit dem CI hört, wird sich nicht ändern, aber die Wahrnehmung darüber, so dass das irgendwann vielleicht nicht mehr so blechernd für mich klingt und "normal" ist.
Auch bin ich quasi täglich überrascht wie laut unsere Umwelt eigentlich ist. Dieser Sprung von, alles cool und alles angenehme Lautstärke hier, bis hin zu krrrraaaaaaassssss wie laut ist das da eigentlich an der Straßenkreuzung, oder wie laut sind eigentlich die Vögeln, wenn die zwitschern.
Die Geräusche im Hintergrund, welche die meisten ausfiltern, hörst du neu und bewusst. Man muss meiner Meinung nach neu lernen, dass das Gehirn vieles von den Geräusche nicht bewusst in der Wahrnehmung braucht.So wie du das beschreibt sollte er das auf jeden Fall tun, aber hier hat es schon jemand geschrieben: Er muss es selber wollen. Schmackhaft machen ja, ihn kräftig hin zu schubsen wäre ich vorsichtig, weil ich eher davon ausgehen würde, dass der Erfolg beim Training gefährdet sein könnte. Am Ende wird wahrscheinlich auch nicht alles da sein, was ein normaler Mensch hören kann. Stichwort Musik "könnte" ein Problem sein. Man muss sich stets vor Augen halten, dass das CI kein cooles Ding ist, sondern die letzte Option vor der Taubheit oder dem Verlust der Teilhabe ist. Hiermit kannst wieder die Teilhabe am Leben erlangen. Wird alles Gold glänzen? Wahrscheinlich nicht. Ich für meinen Teil bin froh, dass es die Option gibt, da Taubheit für mich persönlich keine Option war (sofern man die Freiheit der Entscheidung hat).
Wenn du möchtest und den Bedarf hast, kannst du mich auch direkt anschreiben.
-
Ja bei mir auch. September EA. Habe das Magnet Stufe 3 gebraucht, damit es überhaupt im Ansatz hält und fiel mir auch hin und wieder ab. Wollte 4 haben, hat der Akkustiker mir sozusagen in nett verweigert.

Mittlerweile hält drei sehr gut. Muss mal Stufe zwei ausprobieren, wo ich hier das gerade so lese. Wenn das Magnet zu stark ist, kann Dekubitus entstehen. Bescheidene Sache, was man da so hört.
-
Die ambulante Reha ist eher ein Termin, zu dem man hin geht. In meinem Fall dauert dieser Termin eine Stunde. Dadurch leidet der normale Alltag nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was das Beste für einen ist.
-
Ich wollte hier noch einmal ein Feedback geben. Gestern hatte ich erneute CI Anpassung. So richtig verstehe ich es noch nicht und muss es für den Moment hinnehmen. Der Akkustiker hat die Tonkurve leicht angepasst und ich konnte die Doppelung nicht mehr wahrnehmen. Tatsächlich ist es wohl eher ein unterschiedliches Hören eines Tonspektrum, als eine Latenz an sich.
-
Auch hier gibt es sicherlich unterschiedliche Vorgehensweisen. In meinem Fall habe ich in den ersten zwei Terminen für 14 Tage jeweils alle zwei Tage in das nächste Programm gewechselt. Dadurch wurde die Leistung stetig erhöht. Nach den 14 Tagen ging es dann in die ersten Feinanpassungen. Jetzt 3 Wochen später kann ich ruhig gesprochene Wörter in ruhiger Umgebung schon recht gut erkennen. Aber auch hier, jeder Mensch ist anders, auch die Akkustiker und dahinter liegenden Firmen mit den Vorgehensweisen.
-
Joy2303 wo wurde dein Kind implantiert und aus welchen Bundesland seid ihr?
Ich glaube es geht um Sie selbst, aber möchte die Kinder nicht zu Hause allein lassen.
-
Ich zweifle sehr stark, dass man die CI Versorgung als Hype betiteln sollte. Am Ende ist es doch so, dass man selbst aus seinen eigenen Lebensumständen sich dafür oder dagegen entscheidet. Meine hohen Töne sind quasi tot. Die Ärzte haben stets gerätselt, warum mein Wortverständnis so gut war. Selbst im Krankenhaus sagte er wortwörtlich "Ich verstehe das nicht. Laut den Unterlagen müssen Sie dringend ein CI kriegen und ich müsste mich mit Ihnen nicht unterhalten können." Das war vor vielen Jahren. Er hat die Entscheidung mir überlassen, was ich daraus am Ende machen. Die Indikation war klar gegeben, aber ich persönlich fand mich noch zurecht.
Mittlerweile habe ich selbst festgestellt, dass das hören anstrengend wird und ich vieles nicht mehr verstanden habe. Dann ist das doch der Weg und ich habe mein CI erhalten.
Ich will einfach nicht glauben, dass jemand sich ein CI verpassen lässt, wenn er doch mit einem UP HG zufrieden ist.
-
Wow! Großartig, dass das so toll bei dir klappt!!! Willkommen bei uns!
-
Das ist nicht unbedingt verwerflich, dass du deinen Arzt blind vertraut hast. In diesem Augenblick solltest du aber (leider) dich wirklich um die nächsten Schritte kümmern. Das ist noch ein langer Weg und bin auch enorm überrascht, dass dir keiner den Weg aufgezeigt hat.
Zu deinem schwindelähnlichem Gefühl: Ich hatte sowas ähnliches. Eine Art ziehen im Ohr, was so ein bisschen das Gleichgewichtsorgan angeregt haben könnte. Oder eben auch Einbildung. Wer weiß.
Mein Akkustiker hat das aber langsam gestartet und über die Tage stetig die Leistung erhöht. Und siehe da, das "Schwindelgefühl" war dann nicht mehr, als wir bei einer deutlich höheren Leistung waren. Mitnichten wäre sowas innerhalb von drei Terminen alles fertig. -
Ein guter Hinweis, den ich nicht erwähnte: Diese Wahrnehmung und Tests habe ich jeweils ohne Zusatzhilfen und ohne direktes Streaming gemacht. Also die jeweiligen Mikros des HGs und CIs verwendet.
Wenn ich Streame kann ich das nicht so deutlich oder gar nicht ausmachen. Das liegt primär daran, dass das HG noch sehr dominant ist. -
Hallo Zusammen,
mich interessiert euer Erfahrungsschatz. Seit gestern ist das CI nun in einer gewissen Lautstärke eingestellt, dass ich bei ausgeschaltetem HG durchaus einige Wörter im normalen Gespräch verstehen konnte. Ich bin sehr happy mit diesem Fortschritt.
Am Abend habe ich zu Hause gemerkt, dass bei einzelnen knackigen Tönen eine Latenz hörbar ist. Ich hab mir dann z.B. ein Metronom geschnappt und kann die Töne klar auseinander halten. Zuerst rechts (HG) dann links (CI). Der Versatz ist sehr deutlich.
Jetzt habe ich aber auch extra ein Cochlear CI, da ich auch der anderen Seite ein Resound Quattro habe. Sprich die sollten kompatibel genau dieses Problem entgegenwirken. Dachte ich.
Der Akkustiker meinte heute Morgen nach Rücksprache mit weiteren Kollegen, dass das eigentlich nicht sein kann. Und wenn eine Latenz da wäre, dann wäre das CI schneller. Man vermutet, dass ich ein Klangspektrum auf dem HG zuerst wahr nehme und ein anderes Klangspektrum auf der CI Seite.
Für mich ist das gerade nicht nachvollziehbar und erklärbar. Gerade bei Nutzung eines Metronom ist das „Klack“ relativ klar sauber kurz prägnant und ich höre statt einem Klack eben zwei hintereinander. Einen sehr tiefen im HG und einen sehr hohen im CI
Hatte das jemand schonmal? Hat jemand eine Idee, wie ich das noch weiter für mich testen kann?
Grüße
David -
-
Ich war ja in der gleichen Klinik. Die Pneumokokken Impfung wird da schon als Voraussetzung gesehen. Ich hatte knapp 3 Wochen Vorlauf. Nach zwei Wochen ist die volle Wirkung da. Ich würde es pragmatisch machen, geh einfach zu deinem Hausarzt und hau das Zeug rein.

Wichtig ist noch, was in diesem Schreiben "sehr" missverständlich oder sogar falsch formuliert ist: Die Hämophilus Influenzae Typ B brauchst du auch, ist aber in Deutschland nicht beschaffbar und muss aus der Schweiz importiert werden. Bei mir war das auch nach der OP okay.
Hiberix nennt sich der Impfstoff.
Bei meiner Krankenversicherung war der Ablauf so: Der Arzt stellt ein Rezept aus, du gehst zur Apotheke und die stellen die Kostenanfrage an die Kasse. Nach Genehmigung bestellt die Apotheke das Hiberix.
Falls du noch mehr Infos oder Details brauchst, dann gerne im nicht öffentlichen Teil des Forums oder via direkter Nachricht privat. -
Das würde ich auch als den sinnigsten Weg empfinden!
-
Das tut mir leid! Waren die OP Kapazitäten nicht mehr vorhanden? Hast schon neuen Termin?
-
Zudem sollte man erwähnen, dass es kommen "kann", aber nicht muss. Ich hatte keinerlei Schwindel.