Posts by Halbmond14

Hallo zusammen,

im Dez. 2024 habe ich für mein linkes Ohr ein AB CI bekommen. Rechtes Ohr ein Hörgerät das mit dem CI kommuniziert.

Das Hören geht soweit gut.

Problematisch wird es bei TV Schauen.

a) Erstens sind viele Filme mit der Begleitmusik total übersteuert (viel zu laut). Die Sprache ist daduch undeutlich.

b) Ich überlege mir eine Soundbar zu kaufen. Im aktuellen Testheft werden einige Modelle getestet. Worauf es

mir ankommt, ist eine "klare Stimme = Klang-Optimierung" und "Nachtmodus = Dämpft laute Passagen, und

hebt leise an. Reduziert damit die Dynamik, damit die Nachbarn ungestört bleiben.

Ich liebäugele mit dem Gerät "Klipsch Flexus Core 200".

Frage: Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

LG Halbmond14 / Uwe

Guten Tag zusammen,

was lange währt wird endlich gut.

Zur Info: nach langer Wartezeit, ohne eine Reaktion meiner KK habe ich den VDK beauftragt sich der

Angelegenheit anzunehmen, (einmalige Gebühr 40 €). Diesen habe ich mit allen erforderlichen Unterlagen versorgt.

Daraufhin hat der VDK eine Akteneinsicht bei der KK gefordert.

Daraufhin kommt ein weiteres Schreiben meiner KK. Zitat: Wir haben Ihren Fall erneut geprüft, und haben jetzt

die Genehmigung der LISA erteilt.

Geht doch.

Ich habe die Teile heute bei meinem Akustiker abgeholt und werde diese jetzt in Betrieb nehmen.

Fazit: Es lohnt sich mit Hartnäckigkeit und Geduld für seine Anliegen zu kämpfen.

Schönen Abend,

lg Halbmond14

Hallo muggel,

a) der § 13 der Genehmigungsfiktion besagt auch u.a. falls eine Reha oder sonstige Hilfsmittel vor der Genehmigung (Bearbeitungsfrist 3 Wochen) der KK durch den Versicherten eigenständig vorab bestellt/erworben wird, dann ist diese Leistung durch den Versicherten selbst zu zahlen. Es muss also immer erst eine Reaktion/Genehmigung durch die KK erfolgen. b) die Genehmigungszeit/Bearbeitungszeit betrug 2,5 Monate. c) nach Ablauf von 3 Wochen (Bearbeitungsfrist) ohne eine Reaktion der KK gilt der Antrag als genehmigt (§13 - siehe oben Internetadresse). Auch ist in jedem Fall mein Akustiker und auch mich von der längeren Bearbeitungszeit zu benachrichtigen, was nicht erfolgt ist. d) Nachdem ich der Absage ohne Begründung meinen Widerspruch per FAX eingelegt habe, zuerst einmal wg. der fehlenden Begründung und weiterhin wegen der 2,5 Monate Bearbeitungszeit, kam 2 Tage später die Begründung. Begründung: mit meinem rechten Ohr würde ich noch genügend Hörvermögen haben. Mein Fazit: links CI, rechts Hörgerät, d.h.: wenn ich schlafe (kein Ci und kein Hörgerät angelegt!) Schlafposition auf dem rechten Ohr, höre ich keinen keinen Rauchmelder, keinen Wecker, keine Türklingel! Empfehlungen/Tipps?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Hoch die Hände: WE

Hallo zusammen,

derzeitiger Stand:

rechtes Hörgerät und auch Otoplastik dazu wurde von der KK genehmigt.

Nachdem ich meinen Widerspruch mit Unterschrift (!) per Fax übermittelt habe, kam folgende Antwort von meiner KK - Zitate "In Ihrer Widerspruchsbegründung beziehen Sie sich auf die Genehmigungsfiktion aufgrund des Nichteinhaltens der Bearbeitungsfrist."

Weiterhin: Um dies zu prüfen bitten wir Sie um Zusenung folgender Unterlagen:

Nachweis über den Privatkauf der Lichtsignalanlage vom Typ "lisa-signolus" mit Funk-Rauchmelder, einem mobilen Empfänger (Pager), einem Universalsender (Akustisch) und einem Universalsender (Direkt).

Bitte reichen Sie die Rechnung und den Zahlungsnachweis ein." Ende Zitate.

Daraufhin habe ich geschrieben:

Da die Lichtsignalanlage bisher noch nicht bestellt wurde, kann ich somit Ihnen auch keine Nachweis/Rechnung und Zahlungsnachweis vorlegen.

Bitte erteilen Sie die Freigabe hierzu, sodass ich der Akustik Firma den Auftrag erteilen kann.

Nach Erhalt der kpl. Lichtsignalanlage wir mein Akustiker die Rechnung an Sie weiterleiten.

Soweit der derzeitige Stand.

Frage: hat jemand aus diesem Forum hierzu eigene Erfahrungen evtl. Hinweise für mich.

Hallo zusammen,

zuerst einmal recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tipps.

Fakt: eingereicht am 2.5.25 bearbeitet 24.07.25 0 über 2,5 Monate.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/_13.html bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Internetadress aufgeschrieben habe. SGB Fünftes Buch V Gesetzliche Krankenversicherung- Artikel 1 des Gesetzes v. 20.12.1988, BGBI. I S. 2477 § 13 Kostenerstattung, Absatz 3 a.

Ich werde kommende Woche mit der Uniklinik nochmals Rücksprache (von da habe ich Verordnung erhalten) halten

und dann Widerspruch einlegen und die fehlende Begründung anfordern.

Nochmal Danke für eure Mühe und ein schönes WE

Halbmond14

Hallo und guten Tag,

ich habe seit Dezember 2024 links ein Cochlea Implantat und rechts ein Otoplastik, was mit dem Ci kommuniziert.

Auf Grund dessen und auf anraten des Klinkums habe ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf ein Lichtsignal (Türklingel) gestellt.

Dieser Antrag wurde ohne Begründung abgelehnt.

Wer hat Erfahrungen hierzu und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Halbmond14