Posts by Olaf

Mit folgenden Schritten (z. T. von Med-El, nach tel. Support-Anfrage) hat's bei mir geklappt:

1. App-Daten und Cache löschen und erst danach
    2. App vom Handy löschen.
    3. Sonnet aus den Bluetooth-Einstellungen löschen bzw. entkoppeln, falls noch aufgeführt.
    4. App neu installieren, sich mit den bisherigen Zugangsdaten anmelden.
    5. CI wieder neu koppeln.

Viel Erfolg!

Hallo Cito,

zum AudioLink XT kann ich speziell nichts beitragen, da ich den Sonnet 2 und den alten AudioLink habe, aber hier ist ein interessanter Post zum Y-Kabel:

Lifehack #Stereo – endlich wieder Stereo hören für SSD CI Träger!
    Dieser Beitrag ist für mich wirklich ganz besonders und ich bin ganz aufgeregt das Folgende mit dir zu teilen :) Dank dieses technischen Lifehacks (Grüße an…
    einseitigetaubheit.wordpress.com

Selbst ausprobiert habe ich dieses Setup noch nicht (bin ebenfalls einseitig versorgt), werde ich demnächst evtl. mal versuchen. Beim TV könnte die Kabellänge ein Problem sein, beim PC hingegen sollte es hinhauen.

So eine Lokalnarkose hatte ich auch schon mal. Der Operateur hat mir schön alles erklärt, was er so macht. Ich habe das wohl mit einem freundlichen Nicken bestätigt, wusste aber später so gut wie nichts mehr davon, was mir gesagt wurde. Diese kleine Happy Pill vor der OP war schon sensationell. :saint: Aber noch mal würde ich es wohl nicht machen. Vor allem nicht, wenn der Kopf betroffen ist.

Interessant oder eher in der Tat erschreckend ... Ich bin doppelt Corona-geimpft plus genesen, aber das liegt etwa 2 Jahre zurück. In meinem Fall schiebe ich die einseitige Ertaubung auf ein Medikament, das ich nach einer OP (andere "Baustelle") im März erhalten habe, das aber auf keinen Fall bei bereits bestehendem Tinnitus, wie ich ihn hatte, genommen werden soll. Nur hat mich damals im KH niemand vor der OP bei der Aufklärung nach Tinnitus gefragt und mir später im Krankenbett natürlich auch keinen Beipackzettel gegeben (war ja alles vorportioniert).

Nur, das jetzt nachzuweisen ist so gut wie unmöglich -- und die Nerven und Zeit habe ich, offen gesagt, auch nicht. Und: Mögliches Prozessieren ohne Aussicht auf Erfolg bringt mir mein Gehör auch nicht wieder.

Doch, das sollte schon funktionieren, denn mein Ziel ist es, sowohl auf die Earbuds als auch auf das CI zeitgleich vom Handy zu streamen. Dieser Dualmodus wird von meinem Handy unterstützt (Android, über "Medienausgabe"), also die Bluetooth-Ausgabe auf 2 Geräten gleichzeitig (= Earbuds und CI). Das habe ich bereits mit den Earbuds und einem "normalen" Bluetooth-Lautsprecher überprüft.

Lediglich die mögliche zeitliche Verzögerung bei der Übertragung aufs jeweilige Gerät könnte zum Problem werden, aber das werde ich dann sehen und mich darum kümmern, wenn es so weit ist.

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen zwei Earbuds (also "Stöpsel", keine Over-Ears -- da hatte ich mich oben verlesen) getestet, die Sony WF-1000XM5 und die Bose QuietComfort Ultra, die beide für mich als SSDler in Frage kamen.

Die Sonys haben sich leider nicht mit der Form meines Ohrs bzw. meines Gehörgangs vertragen, da das ANC für mich nicht zuverlässig gearbeitet hat. Ich habe alle Ohreinsätze durchprobiert, keiner hat dicht genug abgeschlossen. Eine XL-Variante konnte ich im Netz nicht finden und hatte auch keine Muße, lange danach zu suchen. Außerdem sind die Earbuds nur sehr umständlich aus dem Case zu bekommen. Der Klang hingegen war (soweit ich das noch beurteilen kann) sehr gut.

Bei den Bose hingegen hat gleich alles gepasst, das ANC ist für mich ein Traum, es filtert selbst sehr laute Stimmen/externe Musik heraus. Es rauscht zwar etwas, wenn keine Musik abgespielt wird, für mich ist das aber kein Problem. Der Klang ist auch spitze (vielleicht für einige etwas basslastig). Als NC-Earbuds kann ich sie nur empfehlen. Übrigens, da ich mir vor dem Kauf nichts darunter vorstellen konnte: Die verschiedenen "Stabilitätsbänder" verlaufen nur um den jeweiligen Bud herum, nicht etwa ums Ohr und sorgen somitfür einen besseren Sitz im Ohr und ggf. auch eine bessere Abschirmung.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Peter,

Drehschwindel ist übel, der legt sich hoffentlich noch mit der Zeit! Ich wünsche dir viel Erfolg bei Gespräch und Untersuchung, egal, in welche Richtung es geht, und gute Besserung. Bei mir tickt so langsam die Uhr immer lauter, noch 2 Wochen bis zur OP ...

Viele Grüße

Olaf

Hallo in die Runde,

ich interessiere mich ebenfalls für die hier angesprochenen Earplugs.

Autistic-Life, vom Klang her sollen die Bose etwas "entspannter" sein und mehr Bass haben. Früher habe ich mehr Wert darauf gelegt, inzwischen gehe ich mehr in Richtung ausgewogener Klang, den die Sonys haben sollen. Aktuell ist das ANC für mich aber entscheidender.

Können die Plugs, für die du dich vermutlich inzwischen entschieden hast, Stimmen (für mich Prio 1) so gut wie möglich herausfiltern?

Acki, bist du mit dem ANC von deinen Sonys zufrieden, auch was das Herausfiltern von Stimmen angeht?

Danke schon mal für euren Input!

Viele Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und guten Wünsche für die OP! Ich weiß, dass in Sachen Hörsturz/CI Geduld in jeder Hinsicht gefordert ist. Ich bin schon gespannt auf das spätere Trainieren und nehme mir vor, regelmäßig am Ball zu bleiben, auch wenn Fortschritte auf sich warten lassen sollten.

Viele Grüße
    Olaf

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun gute 2 Monate eifrig im Forum mitgelesen habe, wollte ich mich und meinen CI-Werdegang kurz vorstellen.

Ich hatte Ende März eine Hüft-OP, die an sich gut verlaufen ist, nur habe ich 3 Tage nach der OP auf dem rechten Ohr noch im KH einen Hörsturz erlitten. Ich konnte spät abends im Krankenbett live miterleben, wie sich mein Gehör verabschiedet hat. Erst habe ich gefühlt nur noch die Hälfte gehört, 15 Minuten später war sämtliches Hören auf Null, und so ist es leider bis heute geblieben. Alles sehr unschön, aber nun leider nicht mehr zu ändern.

Die ein paar Tage nach dem Hörsturz durchgeführte Cortison-Therapie hat nicht angeschlagen, diverse Hörtests in den folgenden Wochen und Monaten bestätigten die „Nulllinie“. Ein Cros-HG schied nach einem längeren Test für mich aus, da das Richtungs- und Stereo-Hören einfach fehlt und ich zudem zuletzt den Eindruck hatte, dass mein linkes Ohr zu sehr belastet wird (auch bei normaler Lautstärkeeinstellung) und ich am Ende des Tages ohne HG vergleichsweise dumpf gehört habe (vermutlich, da die Verstärkung gefehlt hat).

In der Uniklinik FFM hat man mir schon recht früh zu einem CI geraten, und dank der zahlreichen hilfreichen Tipps vieler Mitglieder hier sowie nach ausführlicher Recherche (mit Hin- und Herüberlegen zwischen Cochlear und Med-El) habe ich mich nun für eine OP und den Sonnet 2 entschieden. Da kein Restgehör mehr vorhanden ist, wurde mir als Musikliebhaber (Hörer und Spieler) die FlexSoft-Elektrode empfohlen.

Meine Entscheidung ist vermutlich vergleichsweise schnell gefallen, nur wenige Monate nach dem Ertauben, aber da mir keine Hoffnung auf Besserung gemacht wurde, will ich den aktuellen Zustand so schnell wie möglich hinter mir lassen. Denn sonst bekomme ich noch „Hals“ vom vielen Kopfdrehen nach rechts. 😉 Auch das störende dumpfe bzw. Wattegefühl will ich loswerden und hoffe, dass es nach der OP verflogen ist. Vor allem aber möchte ich endlich wieder Musik machen – natürlich weiß ich, dass es sehr lange dauern kann, bis der Spaß wieder da ist. Oder es klappt gar nicht, aber davon will ich jetzt nicht ausgehen. So oder so: Es kann nur besser werden.

In rund 4 Wochen ist es so weit, bis dahin werde ich weiter Tipps und Tricks für meine anstehende Hörreise sammeln und mich ein wenig mehr einlesen. Meine Reha werde ich ambulant durchführen, da ich aus beruflichen Gründen keine AHB starten kann, obwohl mir das Frankfurter Modell sehr gut gefällt.

Viele Grüße
    Olaf