Posts by Georg

    Mal kurz ne Zwischenfrage, gibt's irgendwas zum schonen des CI (Cochlear)? Arbeite auch handwerklich und reiße mir immer wieder mal das CI vom Ohr oder Magneten vom Kopf. Das nervt ungemein. Manchmal trennt sich auch das der Stecker der Spule vom CI und hätte das CI fast verloren. Heute bin ich z.B. mal mit dem Magneten an einer Kette vom Kettenzug hängengeblieben und dann hing das CI auch gleich daneben. Hab früher auch schon mal den Snugfit probiert, aber der trägt zu viel auf hinterm Ohr.

    Ich seit Januar implantiert und mir wäre das jetzt durchaus ganz entspannt möglich. Von jetzt auf gleich geht aber garnichts. Lass Dir Zeit, vieles kommt im Laufe der Zeit ganz von alleine. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

    Mach es so wie es Dir gut tut! Ich habe im Krhs. das Kopfteil zum Schlafen immer fast flach gelegt. Aber das war der mir zu weichen Matratze geschuldet. Zuhause hatte/hab ichs immer vollkommen flach. Ich kann sonst nicht schlafen und geschadet hat's überhaupt nicht. Viel Erfolg mit deinem neuen Ohr und gehe es gelassen an!

    Eine Stunde am Tag zu üben, ohne Pause, das wäre mir schon zu anstrengend. Mein Hörtraining ist immer nur kurz aber dafür öfter. Bis jetzt fahre ich ausgezeichnet damit und höre, abgesehen von Musik, Sprache weitgehend ohne Probleme. Generell lernt man auch schneller durch kurze aber wiederholte Einheiten.

    Die ultimative Lösung weiß ich da auch nicht, aber am besten läuft es bei mir erstmal mit Klassischer Gitarre auf YouTube. Wenn das mal richtig läuft, dann gehe ich im nächsten Schritt auf Klavier. Und so hoffe ich am Ende auf einen akzeptablen Erfolg. Nicht aufgeben!

    Hallo Georg - das ist wirklich schön zu lesen, freue mich für dich. Du schreibst, dass das Ohr schon öfter mal "auf und zu" ging. Weiß man, woran so etwas liegen kann? Meist kommt Schwerhörigkeit ja durch Zerstörung der Haarzellen, und das ist soweit ich weiß irreversibel. Es muss also an irgend etwas anderem liegen, aber woran?

    Mir bleibt nur die Vermutung, dass mein Mittelohr durch chronische Verspannungen beeinträchtigt wurde. Aber soll ich das mit meinem HNO noch diskutieren? Den Ärger spar ich mir, zumal ich den eh wegen Unfreundlichkeit, auch des Personals wechseln werde und man sich zudem vor kurzem quergestellt hat, mir aufgrund eines aktuellen Hörtests von der Klinik eine VO für ein HG auszustellen obwohl das lt. Aussage meiner KK problemlos möglich wäre.

    Ein kleines Wunder: Nach vielen Jahren bin Ich anscheinend auf dem HG Ohr wieder normalhörend. Alles ganz wunderbar. Meine leichte Reizbarkeit legt sich, ein gewisser innerer Friede stellt sich ein. Mir geht's echt mal wieder richtig gut. Was ist anders als sonst? Ich nehme seit ein paar Tagen täglich mein Magnesium. Ob es daran liegen kann? Mit dem CI höre ich mittlerweile schon sehr deutlich und entspannt. Und alles ohne viel zu üben. Es ist einfach bei mir und ich gewöhne mich sehr schnell daran. Die Welt kann so schön sein ...Und das alles schon nach gut 3 Monaten. Ich kann gar nicht so laut schreien wie ich glücklich bin, möchte ich fast sagen. Ich kann wieder normal Gespräche haben. Zumal auch mein Tinnitus sich langsam schleicht. Ich weiß, damit helfe ich keinem, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

    Da hier eine Trockenbox für CI Prozessoren von Cochlear gesucht wird, bitte darauf achten, keine Trockenbox mit UVC-LAMPE zu nehmen. Dies steht so in den Warnhinweisen im Handbuch für den CP1110 Prozessor. Beim CP920 ist das wahrscheinlich ebenfalls so.

    Die Audinell Perfect Dry Lux Trockenbox z.B. hat eine UVC-Lampe eingebaut. Die anderen Trockenboxen bitte selbst prüfen und nicht irgendwelche Trockenboxen auswählen.

    Was sind die technischen Gründe, dass UVC Lampen nicht verwendet werden dürfen?

    Moin Josef!

    Hast Du noch ein normalhöhrendes Ohr mit dem Du abgleichen kannst? Mir hat das geholfen. Der meiste Input kam bei mir übers Streamen von YouTube Videos und mittlerweile höre ich mit dem CI ganz passabel. Habe aber immer nur so ne viertel bis halbe Stunde was laufen lassen, das aber mehrmals am Tag und ich bin super damit gefahren, auch ohne Logopädie. Hatte aber in den ersten sechs Wochen nach EA mehrere Anpasssitzungen. Wünsche Dir allerbesten Erfolg!

    Hier eine kleine Aktualisierung:

    Mittlerweile geht es wieder deutlich besser. Mein rechtes Ohr ist auch wieder da. Das geht ja schon Jahre, dass es mal zu und dann wieder auf ist. Und auch der Tinnitus ist etwas abgeklungen. Einen Tag war dieser wirklich nur noch sehr leise und ich hatte mal endlich wieder einen schönen Tag. Aber das ist leider nicht von Dauer. Mit dem CI läuft es jetzt besser. Hatte am 07.04. wieder eine Anpassung und das Glück, das die Audiologin, die auch Ärztin ist, meine Wünsche offenbar gut umsetzen konnte. Zum einen hab ich mit der neuen Einstellung nicht mehr diesen extremen Blechdosenklang und mittlerweile bin ich auch soweit, dass die Stimmen beim Streamen schon nahezu natürlich klingen, so wie ich diese halt immer aus besseren Zeiten kannte. Minimale Verzerrungen sind aber noch da. Und auch "live" wird es besser. Gespräche auf der Bank mit Nebengeräuschen der Straße gehen ohne Probleme. Hab mir auch alle noch aktiven Filter rausnehmen lassen, dass alles so ankommt wie für jeden anderen auch. Mehr Lautstärke gabs dann auch noch. Die hat mir insebesondere bei Musik gefehlt. Und auch den Eierkocher höre ich wieder, das wurde immer gefiltert. Ich bin also im Moment wieder mit einem Lächeln unterwegs und hoffe auf eine weitere positive Entwicklung. Insbesondere wünsche ich mir ein besseres Musikerlebnis, da sind noch am meisten Verzerrungen. Aber je öfter ich mir was auf das CI gebe, desto besser wird es. Jedenfalls im Moment. Meine Audiologin hat die Akustikerin in meiner Nähe zwecks Kontaktaufnahme angeschrieben und es kam auch gleich eine Mail zur Terminvereinbarung. Für mich super, da ich dann nicht mehr ganz nach OL tingeln muss. Zudem entfallen dann auch die langen Wartezeiten zwischen Ohrblick, Hörtest und Anpassung und hab damit mehr Zeit meinen Bruder noch zu besuchen. Also kurz: Im Moment läufts!

    Aber auch nach einer Reha kann sich doch immer wieder was verändern. Wie läuft das dann mit neuen Anpassungen wenn das Kontingent schon voll ist? Oder hab ich was falsch verstanden und es gibt keine festgelegte Anzahl von Anpassungen?

    Wallaby Da hast Du mich offenbar falsch verstanden. Natürlich fahre ich regelmäßig zu den Anpassungsterminen. Nur die Logopädie erspare ich mir. Stationäre Reha möchte ich nicht, da ich meine Reha-Termine lieber über einen längeren Zeitraum nutzen möchte. Ich bin leider vereinsamt und das liegt nicht nur an meinem schlechtem Gehör. Was reale Stimmen betrifft, so habe ich nur gelegentlich mal einen Arbeitskollegen oder gelegentlich einen Besuch bei meinem Bruder. Problematisch ist für mich, dass ich auf dem anderen Ohr zur Zeit massive Einbrüche habe. Dadurch brauche ich da zur Zeit mehr Verstärkung, und dann scheppert es auf beiden Ohren gleichzeitig. Das ist ein großes Problem für mich. Klar verstehen kann ich auf dem HG- Ohr jetzt nicht mehr. Nicht wegen der Lautstärke sondern weil es auch leicht verschrabbelt klingt. Heute stand eine Bekannte im Treppenhaus vor mir und ich konnte nur mit Mühe was verstehen.

    Hallo in die Schweiz!

    Hatte keinerlei Probleme oder Komplikationen. Schon wenige Stunden nach der OP am 12.12.24 (Cochlear) war ich weitgehend wieder fit. Nur der Druckverband für 2Tage war unangenehm. Hörtraining hatte ich 4 mal jeweils eine halbe Stunde im Abstand von rd. 10 Tagen nach EA. Weitere Stunden habe ich abgelehnt weil mir das zu simpel war. Mein Training läuft über YT Streaming, und das geht grundsätzlich sehr gut für mich. Aber der hohle Blechklang, der ist mir schwer zu ertragen.

    Nun sind es schon 8 Wochen mit dem CI und es geht nicht so gut wie ich gehofft habe. Habe zur Zeit wieder arge Tinnitus-Belastung die mein Sprachverstandnis extrem einschränkt. Der hohle blecherne Klang ist mir ehrlich gesagt unerträglich. Sprachverstandnis bei YT Streaming ist gegeben und die Stimmen nähern sich mehr ihrem natürlichen Klang an. Aber alles blechern. Ich fange an das CI immer öfter abzulegen, weil ich es einfach nicht länger ertrage. Dann kommt noch dazu, dass mein Hörvermögen auf dem anderen Ohr immer zusammenbricht je länger das Ohr belastet wird. Ich bin jetzt einfach mal psychisch am Ende und weiß nicht was ich machen soll. "Alles Sch..., deine Elli".