Posts by Katharina_123

Liebe Synni,

ich drücke Dich aus der Ferne. Und ich kann Dich gut verstehen. Im Juli 2023 bin ich plötzlich einseitig ertaubt, nachdem ich ein Leben lang sehr gut gehört habe. Das war ein Schock und ein traumatisches Erlebnis. Ich kann mich an zwei extreme Situation in der ersten Zeit nach der Ertaubung erinnern. Einmal saß ich eine ganz Nacht lang wach im Urlaub in meinem Bett. Ich hatte vorm Schlafen gehen einen Artikel über Cochlea Implantate gelesen und ich fühlte Panik in mir. Ich wollte das alles nicht! Der zweite intensive Moment war der, als mir die Klinik sagte, das Gehör kommt wirklich nicht mehr, es hilft nur ein CI. Der Tag hat sich wie sterben für mich angefühlt. Heute weiß ich, dass all diese Gefühle gut waren und zum Trauerprozess dazugehören, wenn man etwas wunderschönes verliert: das Hören mit zwei Ohren. Mir hat das Trauern geholfen, wieder aufstehen zu können. Was mir dabei besonders geholfen hat: Menschen kennenlernen, die ein CI tragen. Ich besuchte eine Selbsthilfegruppe und traf dort auf eine empathisch Leiterin. Außerdem sah ich fröhliche Menschen mit CIs, deren Leben gar nicht zu Ende war 😉

Seit August 2024 trage ich nun selbst ein CI und möchte es nicht mehr hergeben. Es ist nicht mehr wie früher. Und es ist ein Wunderwerk der Technik, das so viel Lebensqualität zurückgegeben hat. Plus eine ganze Menge an neuen Wegbegleitern: viele, viele CI Träger, die meinen Horizont erweitern.

Herzliche Grüße

Katharina

Danke für Deine Rückmeldung. Ich merke, dass Dich das Thema emotional beschäftigt. Trotzdem möchte ich Dich bitten, meine Beiträge nicht weiter mit Unterstellungen oder Vergleichen zu kommentieren. Das führt zu Missverständnissen und bringt niemanden weiter.

Zur Klarstellung: Es geht bei unseren Treffen nicht darum, irgendjemanden für „zu behindert“ oder „nicht behindert genug“ zu halten. Es geht schlicht darum, dass bestimmte Erfahrungen und Herausforderungen bei einseitig ertaubten Menschen sehr spezifisch sind und deshalb Raum brauchen, in dem Betroffene darüber sprechen können. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass bei einem lockeren Stammtisch nicht jede Minute über ein einziges Thema geredet wird, ist völlig normal – aber der gemeinsame Fokus bleibt nun einmal SSD. Andere Gruppen treffen sich ja ebenfalls mit ihren jeweiligen Schwerpunkten, ohne dass das jemanden ausschließt oder abwertet.

Du oder andere bilateral/bimodal versorgte CI-Träger seid immer willkommen, wenn Euch die Inhalte interessieren. Was ich Dich jedoch eindringlich bitte: Lass diese wiederholten Kommentare unter meinen Terminankündigungen bitte sein. Sie erzeugen ein falsches Bild, das weder unserem Anliegen noch der Diskussionskultur im Forum guttut.

Inklusion schaut anders aus. Wenn selbst unter CI Trägern bimodale und bilaterale CI Träger ausgeschlossen werden, wie soll man dann erst bei normal Hörenden Verständnis erwarten können.

Ach Mensch, Du schreibst das wirklich jedes Mal unter meine Terminankündigungen. Ich verstehe, dass Dir das Thema Inklusion wichtig ist – und trotzdem möchte ich noch einmal betonen: Auch Du und alle anderen bilateral oder bimodal versorgten CI-Träger seid jederzeit willkommen, wenn Euch unsere Themen interessieren.

Unsere Treffen richten sich in erster Linie an Menschen, die einseitig ertaubt sind, weil wir dort über Erfahrungen sprechen, die genau aus dieser Situation entstehen – zum Beispiel über technische Workarounds, über die besondere Anpassung eines einzelnen CIs, über den Vergleich mit dem guten Ohr, über den abrupten Verlust eines bisher selbstverständlichen Sinnes oder über die körperlichen und emotionalen Folgen, wenn das Gleichgewicht von einem Moment auf den anderen wegbricht. Diese Punkte unterscheiden sich oft stark von den Herausforderungen, die bei einer beidseitigen Versorgung im Mittelpunkt stehen.

Wenn Dich diese Inhalte ansprechen, freuen wir uns sehr, wenn Du einfach dazukommst und Dich selbst ein Bild machst. Was ich Dich aber bitte: Wiederhole Deine Vorwürfe hier nicht weiter. Niemand wird ausgeschlossen – die Tür steht offen. Die Entscheidung mitzumachen liegt ganz bei Dir.

Hört sich aus meiner Sicht nach einem Problem des Handys an. Ich habe ein altes iPhone SE 2020 und die neue Med-El App. Bei mir läuft es und bei befreundeten anderen Med-El Trägern läuft es auch.

Kiwi : lass Dich nicht verunsichern und wähle in Ruhe aus. Du kannst aus meiner Sicht nichts falsch machen. Alle drei Hersteller sind gut.

Hier kommen die Termine für das Jahr 2026 für den SSD Stammtisch in Hessen Rhein Main.

Komm vorbei und tausche Dich mit anderen SSDlern aus!

Freitag 30.01.2026 16–18 Uhr HörSinn, Frankfurt

Freitag 20.03.2026 ab 17 Uhr Pizzeria Picasso, Frankfurt

Freitag 08.05.2026 16–18 Uhr HörSinn, Frankfurt

Freitag 19.06.2026 ab 17 Uhr Pizzeria Picasso, Frankfurt

Freitag 11.09.2026 ab 17 Uhr Pizzeria Picasso, Frankfurt

Freitag 20.11.2026 16–18 Uhr HörSinn, Frankfurt

Anmeldung unter: ssd-hrm@dcig.de

Hörsinn: Schweizer Platz 49, 60594 Frankfurt/Main

Pizzeria Picasso: Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt am Main (auf dem Gelände der Uni-Klinik)

Apropos Klavier vs Geige: Eine Musikerin sagte es mir mal so: "Klavier geht über das Gehirn ins Herz, aber Geige geht direkt ins Herz". Finde das ziemlich treffend formuliert. Vermutlich gibt es auch Unterschiede darin, wie das Gehirn die verschiedenen Klänge verarbeitet, und welche Gehirnhälften dabei involviert sind.

Oh, das ist aber schön formuliert. Und kann ich nur bestätigen. Wenn ich Geige spiele, bin ich glücklich ☺️

Noch eine Beobachtung: Stücke, die ich von früher kenne (egal ob Geige oder Musik, die ich höre) und mit denen ich Emotionen verknüpfe, die ich konnte ich mit dem CI viel schneller wieder gut hören als neue Stücke. Ich habe mal von einer Logopädin gehört, dass sich das Top down lernen nennt. Und Emotionen verankern gelerntes viel tiefer im Gedächtnis.

Momentan steht die Sorge, das zu verlieren, was ich noch habe an körperlicher Unversehrtheit (und die Ungewißhei über das, was ich evtl. gewinne) mal wieder im Vordergrund...

Ich habe ein paar Wochen vor der OP um ein Gespräch mit der Operateurin gebeten. Ihr habe ich meine Ängste geschildert. Sie sagte mir beim Verabschieden, dass sie gut auf mich aufpassen werde. Dieser Satz und dass ich sie kennengelernt habe, hat mir sehr geholfen.

Hallo Cito,

habe gestern in meinem Vortrag über SSD in Bad Nauheim dein Tool zum Frequenzen ermitteln erwähnt. Die Theraputen waren begeistert, was SSDler alles entwickeln.

Nun zu deiner Gehirnhälften-Frage. Ich bin Linkshänder und links ertaubt. Links war auch immer mein Lieblingsohr, mit dem ich alles gerne gehört habe: Gespräche und Musik (mein linkes Ohr liegt auch fast auf meiner Geige). Ich habe den Eindruck, dass ich sehr schnell sehr gut hören konnte. Auch meine Geige hat nach zwölf Monaten üben nicht mehr nach Katzenmusik geklungen. Ich frage mich auch immer wieder mal, was da im Gehirn wohl vor sich geht.

Liebe Kiwi,

ich kann nachempfinden, wie unruhig Du bist und auch, dass Du noch nicht genau weißt, ob CI oder nicht.

Ich habe auch erst gehadert. Und dann war da ja auch noch mein rechts gut hörendes Ohr. Was mich am Ende zum CI angetrieben hat: die Angst, auch rechts von jetzt auf gleich zu ertauben und dann wirklich gar nichts mehr zu hören. Der fehlende Input für mein Gehirn auf der linken Seite und eine später daraus evtl. resultierende Demenz. Fehlendes Richtungshören mit nur einem Ohr oder der Cross-Versorgung. Lärmempfindlich und sozialer Rückzug.

Magst Du Dir evtl. noch eine Meinung in einer anderen Klinik einholen bei der es schneller gehen würde? Es wäre blöd, wenn doch was verknöchert.

Herzliche Grüße

Katharina

Ich war die ersten vier Wochen wirklich platt. Mein Prozessor wurde drei Tage nach der OP aktiviert. Ich habe gemerkt, dass mein Körper erst noch Erholung brauchte und danach war ich vom Hören platt. Außerdem musste ich mich nach einer plötzlichen Ertaubung auch emotional auf ein neues Leben einstellen. Warum schreibe ich das? Weil ich einen Bürojob habe und nicht nach 14 Tagen wieder arbeiten hätte können.

Ich denke, jeder muss (ungeachtet seines Jobs) in sich reinhören und selbst entscheiden, ob er wieder fit für die Arbeit ist. Das können keine anderen CI-Träger und kein Arzt wissen. Das weiß man nur selbst.

Liebe Jasmin,

bitte bleib der KI treu und poste damit auch Infos ins Forum! Kennst Du perplexity? Da werden die Quellen mitgeliefert und man kann dadurch schnell überprüfen, ob die KI halluziniert oder ob der Inhalt passt.

Meine Erfahrung zeigt mir, je spezifischer ich die KI frage (prompte), umso weniger halluziniert sie.

Tatsächlich hilft es, noch anzugeben, welche Frage man gestellt hat.

Herzliche Grüße Katharina

Das Batteriefach wird, glaube ich, bei allen Herstellern zur Akkuversorgung mitgeliefert. Dient u.a. dazu einen evtl. Ausfall des Ladegerätes zu überbrücken.

Eine Freundin von mir hat im Juni den stundenlangen Stromausfall in Spanien miterlebt. Batterien hätten ihr in so einem Fall geholfen. Ihren Akku konnte sie nicht laden.

Das Batterieteil hilft, Notsituationen zu überbrücken. Und den Abenteurern unter uns, eine Hüttenwanderung zu ermöglichen ☺️

Ich schwanke zwischen: ich bin solcher CI- Träger, also HdO und doch besser unaufällig, also Kanso

Wer die Wahl hat ...

Ich möchte zu dem auffällig oder unauffällig etwas sagen. Ich habe mir vor meiner Implantation darüber auch viele Gedanken gemacht. Ich wollte nicht angestarrt werden. Seit August 2024 trage ich nun einen HdO-Prozessor und bin noch nie angestarrt worden. Ich selbst vergesse sogar manchmal, dass ich ihn trage.

Hallo Grisu,

ich habe Dir gerade auf deinen anderen Post mit dem Rauschen geantwortet und nun kann ich Dich besser zuordnen. Wir sitzen ja im gleichen Boot.

Ich habe auch lange (ich empfand es lang) mit dem CI gezögert. Mir hat es geholfen in der Selbsthilfegruppe andere CI-Träger zu treffen. Das hat mir am Ende die Angst genommen.

Heute kann ich sagen, dass ich wirklich so viel dazu gewonnen habe. Ich war mit dem einen Ohr auch schon auf dem gesellschaftlichen Rückzug. Saß am liebsten mit höchsten zwei Leuten in ruhigen Räumen zusammen. Letzten August habe ich mein CI bekommen. Vor drei Wochen war ich auf einer Feier, bei der ich trotz lauter Musik mit den anderen Menschen reden konnte. Das ist nur ein Beispiel. Ich will damit sagen, dass ich in meinem alten Leben zurück bin und mein CI nicht wieder hergeben möchte.

Wenn Du Dich mit einem anderen SSDler (Single Sided Deafness/ Einseitig ertaubt) austauschen möchtest, findest Du hier Mailadressen von Ansprechpartnern: https://dcig.de/selbsthilfe/ssd

Das sind alles herzliche, empathische Menschen, bei denen Du mit deinen Fragen und Ängsten gut aufgehoben bist.

Moin Grisu,

bei mir rauscht es auch seit meinem Hörsturz mit Ertaubung. Durch das CI ist das Rauschen jetzt weniger. Wenn ich das CI abnehme, ist das Rauschen aber wieder da.

Das einzige was mir geholfen hat war, nicht darüber nachzudenken, dass ich gerne die Stille von früher hätte. Ich habe gemerkt, dass dieser Gedanke mich traurig machen würde und es entsteht dann auch leichte Verzweiflung. Deshalb habe ich beschlossen, dem Gedanken nicht mehr nachzugehen.

Ich nenne das Rauschen jetzt mein kostenloses Meeresrauschen ☺️

Und zwischendurch trauere ich natürlich manchmal auch kurz über den Verlust. Das ist auch gut so.

Danke Andrea! Ja genau so ist es. Auf einem Ohr noch sehr gut zu hören, bringt ganz andere Herausforderungen mit sich, als beidseitig versorgt zu sein. Hier ist es gut, sich mit anderen SSDlern auszutauschen.

Das sieht auch die DCIG so, weswegen das Thema SSD seinen Platz bekommen hat. Unter anderem hier auf der Seite der DCIG: https://dcig.de/selbsthilfe/ssd

Jeder ist Willkommen bei unserem Stammtisch. Wir grenzen niemanden aus. So wie ich natürlich auch Teil der SHG Frankfurt bin und mich als Teil aller CI-Träger sehe. Heavy Medel Du bist herzlich eingeladen, Dich mit SSDlern auszutauschen und ihre Welt kennenzulernen.