Die Geschwindigkeit wäre für mich auch nichts gewesen. Aber ich denke, das ist eine Typfrage. Ich habe mittlerweile mehrere Menschen getroffen, die das CI so schnell angegangen und damit glücklich sind.
Wichtig ist zu wissen, auf was man sich einlässt und alle Fragen vorher für sich zu klären, damit man mit dem Wissen in die OP geht, dass man alles Wichtige für sich geklärt hat.
Noch eine Anmerkung meinerseits: für mich war der Abstand zwischen dem normalen Hören auf dem Ohr und dann dem Einsetzen des CIs gut, weil ich dadurch vergessen hatte, wie sich das normale Stereohören anhört (daran konnte ich mich am Anfang noch erinnern). Als ich es vergessen hatte, konnte ich mich in Ruhe auf das neue Hören einlassen und war begeistert. Das wäre ich wahrscheinlich nicht vier Wochen nach meiner Ertaubung gewesen 😉
Posts by Katharina_123
-
-
Ich glaube Theodor, Du hast Katharina falsch verstanden. Ein Schnitt wie auf dem Foto gezeigt, dürfte heutzutage Standard sein. Es gibt Kliniken, die machen eine Frühanpassung ein oder zwei Tage nach der OP. Die meisten können da wegen der Wunde aber noch nicht den Prozessor hinter dem Ohr tragen, Katharina offensichtlich schon.
Der Schnitt ist relativ nah an der Ohrmuschel, so dass er von dieser jetzt verdeckt wird und man ihn kaum sieht. Das Implantat wurde dann unter der Haut weiter nach hinten geschoben, so dass ich zwischen Ohr und Spule schon einen guten Abstand habe.
-
Ich habe im August 2024 einen kleinen Schnitt hinter dem Ohr bekommen, den man heute schon kaum noch sieht. Die Wunde wurde geklebt und drei Tage nach der Operation hing da der Prozessor. Der Kleber wirkte wie eine Schutzschicht, so dass sich der Prozessor beim Tragen nicht unangenehm anfühlte. Nach drei Wochen fiel die Klebeschicht von selbst ab.
-
Ich habe eine Freundin, die ihre CI OP wegen Erkältung verschoben hat. Sie hatte da bereits ein CI und wusste, auf was sie sich mit einer OP einlässt. Die Klinik hätte sie operiert, aber sie selbst wollte das nicht. Ihr Argument war, dass sie dann nach der Op nicht einschätzen kann, welcher Eindruck von der OP/ vom CI kommt und was von der Erkältung kommt.
Für mich wäre auch die schlechte Belüftung und damit evtl. erschwerte Wundheilung ein Thema. -
Also ich hatte keinen Katheter. Meine OP hat zwei Stunden gedauert. Da ich ja davor nüchtern sein musste, ging die OP gut ohne Katheter.
Das kann man bestimmt vorher abklären. Mir wurde gesagt, dass da ein Katheter nicht nötig ist. -
Hallo Brigitte,
von welcher Erfahrung würdest Du denn gerne hören?
Ich habe z. B. das Sonnet von Me-El mit der längsten Elektrode. Da ich nur ein Jahr ertaubt war, hören sich Stimmen mit ihren jeweiligen eigenen Melodien schon relativ natürlich an.
Anders ist es, wenn ich auf meiner Geige spiele. Es klingt noch furchtbar 🤪 Klavier klingt bei mir besser. Seiteninstrumente sind am Beginn, schwierig zu hören. Hat man mir gesagt. Also meine Geige und ich müssen noch ein bisschen miteinander üben und wieder zueinander finden 😉
Herzliche musikalische Grüße von Katharina -
Hallo Asriel,
vielleicht kannst Du es so sehen: Du hast nichts zu verlieren. Solltest Du mit dem CI nicht glücklich werden, lässt Du es einfach wieder weg. Mir hat dieser Gedanke geholfen, als ich mir als SSDler Sorgen vor der OP gemacht habe. Da hatte ich das Gefühl, dass ich auch nach der OP weiterhin alles in der Hand habe.
Und für die Op selbst: es ist wirklich machbar!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hörreise! Ich glaube, dass Du am Ende glücklich sein wirst, links wieder etwas zu hören. Auch wenn es am Anfang evtl. nur einzelne Töne sind. Ich fand es schön, als meine taube Seite wieder zum Leben erwacht ist.Liebe Grüße Katharina
-
Hallo Ben,
ich hatte ähnliche Erlebnisse mit meinem Akkustiker und ich muss im Nachhinein sagen, er hat einfach keine Ahnung.
Wie oben glaub ich schon geschrieben: wenn Haarzellen in der Cochlea kaputt sind, nützt der lauteste Lautsprecher (Hörgerät) nichts, da die Cochlea nicht mehr sinnvoll weiterleiten kann. Wichtig ist dein Hörnerv und wie lange das letzte Sprachverstehen zurückliegt. Denn umso trainierter ist dein Gehirn hier sozusagen noch und kann sich nach einsetzen des CIs entsprechend schnell erinnern. Das CI ersetzt die kaputten Haarzellen. Der Rest ist bei Dir ja höchstwahrscheinlich funktionstüchtig erhalten.
Auf Reha habe ich einen Mann kennengelernt, der vor 33 Jahren ertaubt ist. Er hat bereits nach wenigen Monaten relativ gut gehört mit CI. Ich schreibe „relativ“, weil ich nicht schreiben will, dass es puff gemacht hat und er hat alles verstanden. Ich war ein Jahr lang ertaubt und ich konnte nach dem ersten Einschalten des Prozessors sofort Worte verstehen. Mickey Mouse-Stimme gab es auch nicht. Eher eine monotone Computerstimme, die jetzt schon wieder relativ normal klingt.Herzliche Grüße Katharina
-
Hallo Waage,
ich habe vor meiner Entscheidung ein Video auf YouTube gesehen, in dem ein Österreicher erzählt, anhand welcher Kriterien, er sein CI ausgesucht hat. Und heute, nachdem ich nun selber ein CI habe, würde ich sagen, seine Aussagen stimmen - hier ergänzt mit eigenen Überlegungen :
- welche Hersteller werden von meiner Wunschkliinik am häufigsten implantiert? Denn damit kennen sie sich dort dann am besten aus.
- welcher Hersteller hat eine Niederlassung in der Nähe zu mir? Dort könnte ich schnell geholfen bekommen, wenn etwas mit dem Prozessor ist.
- Treffe ich im Center oder in der Hotline des Herstellers auf kompetente Ansprechpartner? Fühl ich mich mit dieser Firma wohl?
- welches Feature des jeweiligen Herstellers ist mir persönlich am wichtigsten?
- möchte ich einen europäischen Hersteller oder nicht?
Bei mir war es am Ende so, dass ich mich mit einer Firma dann wohlgefühlt habe. Und das ist einer der wichtigen Punkte. Denn so und mit dem Wissen, in eine gute Klinik zu gehen, kannst Du beruhigt zu Deiner Implantation gehen.
Viele Grüße Katharina -
Mein Mann und meine Kinder haben gerade sechs Wochen ohne mich gewuppt, da ich direkt nach der OP auf Reha war. Ich möchte damit sagen, dass alle über sich hinaus wachsen können, wenn sie müssen. Ich hätte nicht auf mein CI warten wollen, bis es die Kinder scheinbar besser verkraften. Mit jedem Jahr werden die Aussichten auf ein gutes Ergebnis schlechter. Mit kurzer Ertaubungsdauer hört man schneller wieder gut. Mit längerer Ertaubungsdauer übt man länger und es besteht die Gefahr, dass man nicht mehr auf das Level kommt, das man mit einer früheren Implantation hätte erreichen können.
-
Ich habe, weil es so oft empfohlen wird, ein Nackenhörnchen dabei gehabt. Am Ende habe ich mir mein normales Kissen von zu Hause bringen lassen, weil ich mir das so hinknautschen konnte, wie ich es brauchte.
Außerdem hatte ich was zum lesen dabei und ein paar Süßigkeiten für nach der OP. Hab damit gefeiert, dass ich es geschafft habe und es echt nicht schlimm war.
Alles Gute auch für Dich! Das wird. -
Ich habe in der Reha Klinik Bad Nauheim ein Entscheidungsseminar für das CI besucht. Das hat mir sehr geholfen. Zum einen traf ich da auf Leute, die die selben Fragen hatten. Ich konnte dort mit Fachleuten meine Hörkurve und meine Erfolgsprognosen durchsprechen. All meine Fragen wurden an dem Wochenende beantwortet. Die drei Hersteller wurden neutral und ausführlich vorgestellt.
Unser Veranstaltungskalender | Schnecke-Online -
Liebes Nordlicht,
herzlich Willkommen hier im Forum! Stelle gerne alle Fragen, die Dich beschäftigen und einfach schreiben, dass es wirklich doof ist, ist auch eine gute Sache.
Du hast wirklich einen Krimi hinter Dir und dann noch einen finalen Paukenschlag, der es in sich hat.
Ich habe auch mein Gehör nur auf der linken Seite verloren. Rechts höre ich normal. Bei mir kam es wortwörtlich über Nacht.
Das Gehör verlieren ist eine sehr emotionale Sache. Da musste ich damals durchatmen und dann habe ich viele Infos über das CI gesammelt. Ein Jahr später habe ich mich mit vollster Überzeugung operieren lassen. Und nun geht es seit zwei Monaten mit dem Hören steil bergauf. Ich möchte mein CI nicht mehr missen.
Liebe Grüße Katharina -
Danke Andrea für diese Anmerkung!
Ich sehe, wie ganz viele schnell mit der Meinung dabei sind, dass das vom Stress kommt. Und das hat manchmal auch etwas wertendes. Ein bisschen in dem Sinne: hält Belastung nicht aus. Oder: hättest Du besser auf Dich aufgepasst, wäre Dir das nicht passiert.
Ich habe aber nun viele kennengelernt, die in sich ruhten, als es passiert ist. Es gibt so viele Gründe. Niemand kennt die Ursache. Man sollte sich das eingestehen und auch anderen erklären: es kann wirklich jeden treffen.
-
Hallo Kessi,
ich kann gut verstehen, dass Du dich eventuell gerade überfordert fühlst. Es ist ja schon ein Ding, die Ertaubung zu verarbeiten. Und dann braucht man oft Zeit, sich für ein CI zu entscheiden.
Vielleicht magst Du auf eine Anschlussheilbehandlung gehen (z. B. nach Bad Nauheim). Dort gibt es auch Psychologen, die Dir bei der Verarbeitung dieser beiden Themen helfen können.
Bei Blutungen würde ich mich in der operierenden Klinik wieder melden. Die sind für Dich zuständig.
Herzliche Grüße Katharina -
Danke an alle, sich nun so viel Mühe gegeben haben, mir Hintergrundinfos zu dem Thema zu geben!
Anscheinend geht es wirklich nicht.
Dann muss ich mit Kabelsalat oder Riesenkopfhörern leben. -
Danke für deine ausführliche Antwort!
Und so schade, dass das dann anscheinend nicht zu funktionieren scheint 😕 -
Hallo Joachim,
das IPhone SE 2020, das ich habe, hat Bluetooth 5.0
Ich glaube, ich brauche eine Anleitung für Dummies ☺️- mit welchem IPhone wäre das möglich?
- und wie müsste ich dann vorgehen, um das CI und den InEar parallel zu koppeln (Schritt für Schritt Anleitung)
-
Liebes Forum,
hoffe auf euer Wissen: ich habe links ein Sonnet2 von Med-El und bin rechts gut hörend. Weiß jemand, wie ich es technisch hinbekommen würde, links Musik auf dem CI zu hören und parallel Musik rechts auf dem Bluetooth InEar Kopfhörer.
Ich kenne die Lösung für dieses Thema für Kopfhörer mit Kabel. Ich finde den Kabelsalat aber nervig. Und ich habe Bluetooth OverEar-Kopfhörer. Die sind mir aber zu riesig, um sie immer mitzuschleppen.
Im Moment habe ich ein IPhone mit IOS.18.0.1 und AirPods. Kennt jemand dafür eine technische Lösung? Höre aber auch gerne Lösungen für andere Fabrikate.
Viele Grüße Katharina -