Huhu. Ich bin dann Mal auch hier. Hatte ja keine Ahnung von diesem Forum
Top! Lieben Dank für deine Reaktion. Ich bin doch positiv überrascht, wie schnell dich dieser Thread erreichen konnte und du den Weg hierher gefunden hast 🫶🏻
Ich finde es sehr spannend, dass du bereits ein TICI trägst. Ich verfolge das Thema bereits seit der ersten Implantation aufmerksam und hoffe irgendwann ebenfalls diese Option zu haben. Wenn du magst, würde ich dir gern ein paar Fragen stellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Hören und Leben damit ist.
Seit wann trägst du das TICI System, kannst du bereits den akustischen Unterschied zu dem klassischen CI-System einordnen oder klingt es für dich genauso? Stehst du zu weiteren Probanden in Kontakt und weißt ggf. über deren Eindrücke?
Hattest du bereits auf dem TICI Ohr ein klassisches Implantat und hat man es "umgerüstet" oder war das Ohr noch "jungfräulich" und wurde mit dem TICI erstversorgt?
Wie gut verstehst du Sprache in ruhiger Umgebung und wie ist es bei Hintergrundgeräuschen (also zum Beispiel Meetings, Restaurant, Familienfeier, Straßenverkehr)?
Wie ist das Richtungshören, kannst du lokalisieren woher Geräusche kommen?
Wie oft musst du das System laden, und wie läuft das Aufladen genau ab bzw. wie lange dauert ein Ladezyklus?
Ist die Sprachqualität stabil über den Tag oder gibt es Schwankungen, wenn der Akku leer wird?
Merkst du etwas von der Technik im Kopf, also Druckgefühl, Summen, Vibration oder ähnliches?
Wie ist das Tragegefühl an sich, spürt man etwas unter der Haut, wenn man sich hinlegt oder auf der Seite schläft oder ist dies keinerlei Problem?
Wie hat sich dein Alltag verändert, seit du das TICI trägst?
Fühlst du dich freier, aufgrund des nicht vorhandenen, externen Prozessors oder besteht dennoch eine gewisse Einschränkung, da du nun ggf. äußerst vorsichtig durchs Leben gehen musst? Ich vermute, dass gerade die Stelle des Mikros sehr empfindlich ist und keinerlei Druck verträgt(?)
Hattest du Bedenken vor der Operation oder würdest du dich rückblickend wieder so entscheiden bzw. planst du auch die andere Seite mit einem TICI zu versorgen?
Was war die größte positive Überraschung?
Was würdest du jemandem raten, der überlegt, auf die Marktreife des TICI zu warten? Lohnt es sich?
Gibt es etwas, dass du gerne vor der Implantation des TICI gewusst hättest?
Bist du ggf. im Bilde, ob weitere (Machbarkeits)studien anstehen oder ob der Hersteller mit allen notwendigen Studien/Tests durch ist? Mich würde sehr interessieren, wann diese Technologie auf dem Markt zugänglich ist. Bis dato kann man es lediglich vermuten, dass es 2026/2027 werden könnte.
Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören und vll. die ein oder andere Frage aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße 