Für viele andere Menschen ist ein klassisches CI weiterhin eine Option, weil ihr Leidensdruck heute schon hoch ist und sie nicht bis "ungefähr" 2028 oder 2029 warten möchten. Gut für dich, wenn du mit der Wartezeit leben kannst.
Solltest du dir früh ein TICI holen und im Forum berichten, wäre das eine schöne Sache. Dann würde es mehr als nur eine Person geben, die hier über ihre Erfahrungen schreiben kann.
Richtig. Daher schrieb ich bewusst - für mich persönlich. Sicherlich ist es bei jedem individuell. Das der Leidensdruck nicht bereits da ist, kann ich nicht einmal von der Hand weisen. Ich komme gerade noch so klar und kann mir vermutlich daher noch erlauben, auch wenn es eine schwere Zeit ist, zu hoffen und zu warten. Sollte sich allerdings plötzlich auch noch das andere Ohr verabschieden, wäre Feierabend und die Entscheidung für eine sofortige OP nicht zu umgehen. Es ist eine nicht umkehrbare Entscheidung fürs Leben.
Selbstverständlich. Sollte es dann irgendwann dazu kommen und das Gerät endlich auf dem Markt sein, werde ich hinsichtlich einer OP "in der ersten Reihe stehen" - und sicherlich auch Erfahrungen teilen. Aber bis dahin kann es leider noch dauern.
Ganz genau, ein CI Arzt, Dr. Chad Ruffin, USA, selber seit Jahren mit CIs versorgt, schreibt auf seiner HP klar man solle auf keinen Fall mit einem CI Implantat abwarten bis ein neueres CI Modell auf den Markt kommt! Sonst müsste man ja jetzt auch mal abwarten bis dann Auracast in CIs, HGs und in Handys nutzbar ist. Pflicht soll es in USA ab 12.12.28 sein!
Das mag gut sein. Jeder hat seine Meinung und Ansicht. Ich habe im Leben schon so viele unterschiedliche Aussagen von Ärzten und Akustikern gehört, dass ich niemanden mehr gänzlich für voll nehmen kann. Was soll schon schlimmes passieren, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch 2-3 Jahre wartet? - natürlich sofern man es noch kann / möchte. Gar nichts wird passieren. Die Hörentwöhnung macht den Bock auch nicht mehr fett - nicht bei solch einem "überschaubaren" Zeitraum. Und selbst wenn man dann einen Moment länger brauchen sollte, sich an die Technologie und an das neue Hören zu gewöhnen - für mich persönlich - die Sache wert.