Beiträge von Timmy

    So,
    habe bis HEUTE nichts vom Ombudsmann gehört aber im letzten Jahr in schöner Regelmässigkeit Briefe einer Inkassogesellschaft in meinem Briefkasten gefunden.
    Die Briefeschreiber (Anwälte) haben mich ziemlich unter Druck gesetzt und immer neue Summen verlangt (Gebühren ,Mahnungskosten etc.)
    zum Schluss haben sie mir gerichtlich gedroht ,ich bekam also Ende letzten Jahres einen Brief vom Amtsgericht.
    Den schickte ich allerdings umgehend mit meinem Widerspruch zurück.........das war glaub ich im November. Seitdem hab ich nix mehr gehört und gesehen. Mal schauen wie es in diesem Fall noch weitergeht und ob Klage gegen mich erhoben wird. :? Und das alles wegen der CI-OP meiner Tochter..........
    Liebe Grüsse

    Timmy

    Vielen Dank,
    habe zwischenzeitlich zwar aufgehört an Gerechtigkeit zu glauben aber die Mühe hat sich doch gelohnt..........
    Jedenfalls haben wir bis 2017 eine Atempause....
    Mir ist gestern wirklich ein grosser Stein vom Herzen gefallen, habts ihr nix bemerkt :D ????
    LG Timmy 8)

    Heute endlich die erlösende Nachricht.........wir haben gewonnen. War sehr erstaunt als heute ein Brief unseres Anwalts kam ,dass es ein Anerkenntnis von seiten des Landesversorgungsamtes gab,ohne Gerichtsverfahren!!!!
    Warum dass alles nur so lange gedauert hat..... :?
    Wir haben jetzt 100 und die Merkzeichen G,B RF,GL und H.
    Bin froh dass ihr mich mit euren Kommentaren immer aufgemuntert habt. Vielen Dank :lol: .
    Liebe Grüsse Timmy

    Hallo momo,
    die Begründung des VA für die Ablehnung war dass nach der CI-OP keine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beidseits mehr besteht.
    Habe mir die versorgungsmedizinischen Vorraussetzungen eben durchgelesen und finde keinen Hinweis darauf dass diese Aussage berechtigt ist. Von Ci- Versorgung ist gar keine Rede sondern es wird von Hörhilfen gesprochen ,d.h. für mich dass zwischen HG und CI kein Unterschied gemacht wird .Ist das korrekt?
    Meine Tochter hat vor der OP zwei HG getragen und genauso gesprochen wie nach der OP. Also was ist dann der Unterschied? Hoffe das Gericht sieht das genauso. Habe wieder Hoffnung geschöpft und vertraue darauf dass der Richter auf ein faires Ergebnis kommt.
    Liebe Grüsse
    Timmy

    Werde weiterkämpfen!!!! :wink:
    Habe jetzt ein paar Tage Zeit gehabt nochmal alles zu überlegen aber nach einem Telefonat mit unserer Logopädin werden wir weitermachen . Sie meint auch dass die Therapiestunde keinesfalls eine Alltagssituation darstellt. Wie gesagt bei ihr klappt es gut (mit sprechen und verstehen) nur ansonsten gibt es in Alltagssituationen immer wieder Probleme. Dass muss doch jeder Richter erkennen....... hat ja übrigens auch unser HNO-Arzt geschrieben. Bin nur mal gespannt was die Klinik auf die Fragebögen antwortet.
    kämpferische Grüsse
    Timmy

    Hi Momo,
    meine Tochter ist in der Reha leider sehr redefaul und spricht wenn dann nur sehr leise und kurz angebunden. Dass mit der "Micky-Maus-Stimme" hat sie grad vor ein paar Wochen gesagt da war sie aber sehr aufgebracht weil irgendwas mit ihrem MP3-Player nicht geklappt hat.
    Dass mit eurem Logopäden finde ich super , vor allem dass er in der Gruppe arbeitet!! Werde nochmal Kontakt mit unserer Logopädin aufnehmen ,aber erst nach der Reha in 2 Wochen .Muss dazu sagen dass sie auch nur mit dem CI-Ohr geübt hat , also Hörspiele ,Lieder usw. aber direkt mit Störgeräusch weiss ich jetzt nicht. Wie kommt dein Sohn in der Gruppe mit anderen Plappermäulern zurecht ? Muß er auch immer nachfragen? Habe dass Gefühl ,dass es immer eine Weile dauert bis es "oben" ankommt. Sie muss sich einfach schwer auf die Sprache konzentrieren aber dass Störlärmprogramm will sie nicht ausprobieren.
    Das HG ist bei ihr auch schon am Limit (obwohl Hochleistungsgerät)... was wahrscheinlich auch nicht so dolle ist. Ich weiss halt nicht wie ich ihr helfen kann , es ärgert sie natürlich selbst dass sie manchmal nicht alles mitbekommt. Wenn nur eine Freundin da ist klappt es eigentlich gut , aber
    mehrere...... :? Es kann natürlich sein dass sich ,wenn sie älter wird, sich etwas verbessert aber es ist halt auch die Auswirkung ihrer Hörschädigung.
    Werde also darauf drängen dass das Training mit Störlärm weiter geübt wird.
    Viele Grüsse
    Timmy

    Hi, vielen Dank für die Antworten.Beim telefonieren haben wir die Lautsprechfunktion an und sie telefoniert ausschließlich mit dem HG-Ohr d.h. sie hält den Hörer immer ans linke Ohr. Musik hört sie mit einem MP3-Player und einer Induktionsschleife ,allerdings nicht so oft. Mit unserer Logopädin , die Erfahrung mit CI und HG hat übt sie auch ohne den Mund zu sehen , nur ist sie halt in dieser Situation voll darauf konzentriert.Klar daß dann alles klappt. Ich glaube aber dass es manchmal auf die Tagesverfassung ankommt wie sie hört ,ist sie mal krank oder müde oder überfordert hat sie mehr Probleme damit. Wenn ich mit ihr zuhause allein bin ( ohne dass Fernseher oder Radio im Hintergrund dudelt) kann sie sich auch auf mich konzentrieren. Ihr meint also wir sollten mit Hörtraining weitermachen? Will sie ja nicht zu sehr stressen ,ich weiss dass sie auch einen anstrengenden Schulalltag hat und sie braucht ihre Ruhephasen. Dass mit der "Micky-Maus-Stimme" hat mich selbst letzt überrascht, dachte die Phase wäre vorbei aber wahrscheinlich hört es sich einfach anders an wie mit ihrem HG und sie beschreibt es halt so. Trotzdem liebt sie ihr CI und trägt es vom Aufstehen bis zum Zubettgehen und wir haben gemerkt dass sie Geräusche hören kann die sie mit ihrem HG früher nicht wahrgenommen hat , ist das nicht super :P !!Dann ist sie voll stolz und erstaunt und ich krieg vor lauter Rührung schonmal feuchte Augen.
    Muss jetzt aber kochen denn die Mausi kommt gleich
    Liebe Grüsse Timmy

    Hallo,
    wir hatten jetzt eine 3-monatige Pause beim Hörtraining mit unserer Logopädin und der nächste Termin wäre am 5. November gewesen aber gestern hat sie mit mir telefoniert und gefragt ob wir überhaupt noch weiter machen sollen. Es ist nämlich so dass meine Tochter während der Therapiestunde alles versteht und super zuhören und reden kann aber sie weiss auch dass dies keine Alltagssituation darstellt z.B. Störgeräusche oder wenn sie mit mehrern Kindern zusammen ist bei denen sie nicht das Mundbild sieht. Ich vermute nämlich dass sie bestimmmt bis zu 30% von den Lippen abliest. Wenn also jemand sie direkt anspricht,anguckt und deutlich artikuliert ist es für sie kein Problem aber wenn sie im Auto auf dem Rücksitz sitzt und ich ihr eine Frage stelle (und dabei natürlich nach vorne gucke) versteht sie nix. Beim Fernsehgucken ist es genauso , sie braucht eine Zeit bis das sprachliche ankommt und dabei verpasst sie die Hälfte. Früher hat es einfach ausgereicht die bunten Bilder anzuschauen aber jetzt möchte sie natürlich alles mitkriegen was gesprochen wird. Ist sie mit Freundinnen zusammen und die erzählen sich kleine Witze verpasst meine Tochter immer die Pointe und muss dann erstmal noch mal nachfragen. Ist es jetzt wirklich so dass uns die Logopädin uns nicht mehr weiterhelfen kann? Wie gesagt bei ihr läuft es super aber der Alltag ist es halt nicht , ausserdem behauptet meine Tochter immer noch dass sich mit CI die Stimmen ( und die Musik) wie "Micky-Maus"-Stimmen anhören. Verbessert sich dass noch? Sie hatte im April 08 ihre EA. Wie kann ich sie da am besten unterstützen? Als normal Hörende Mama kann ich mir halt viele Dinge gar nicht vorstellen. In Freiburg sind sie mit der Entwicklung eigentlich sehr zufrieden . Ich bin es natürlich auch und ich weiss auch dass es einfach Grenzen gibt die auch mit der besten Technik nicht überschritten werden können. Ich sehe halt meine Sorge darin dass sie immer mehr auf verbale Kommunikation angewiesen ist.
    Vielleicht weiss jemand von euch Rat
    Liebe Grüsse Timmy

    Vielen Dank für eure Tipps,
    ja ich bin sehr stolz auf meine Tochter was sie in den letzten Jahren erreicht hat. Ihr wisst ja dass wir seit einem Jahr darum kämpfen daß unsere Tochter die Merkzeichen und den Gdb bekommt der ihr zusteht. Nach Meinung unseres Anwalts kommts jetzt wirklich darauf an was die Klinik schreibt. Allerdings sind wir nur 2-3-mal im Jahr im ICF und nicht in der Klinik selbst ,d.h. seit der OP und der EA hat sie kein Arzt mehr richtig untersucht. Sprachaudiogramme und dergleichen wurden nur im ICF gemacht . Unser Pädaudiologe hat leider seine Praxis aufgegeben und in die Uniklinik Heidelberg möchte ich eigentlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr . Unser Anwalt hat eine Klageschrift eingereicht indem er für unsere Tochter alle Merkzeichen (incl. GL) fordert aber vielleicht wird nur einem Teil davon stattgegeben. Bin im Grunde auch der Meinung dass ihr das GL zusteht da sie auf beiden Seiten wirklich taub ist aber im Moment sehe ich unsere Chancen sinken.......Vielleicht geht mir auch die Kraft aus ,keine Ahnung wie lange diese Sache noch dauern wird.
    .........Muss nochmal mit meinem Anwalt telefonieren (dem ich wahrscheinlich schon gehörig auf die Nerven gehe weil ich jede Woche anrufe :roll: :roll: ) Liebe Grüsse Timmy

    Hallöle, wollte nur mal mitteilen dass unsere Klage läuft.
    Allerdings wurden laut Aussage unseres Anwalts die "Anhaltspunkte 2008" von den "versorgungsmedizinischen Grundsätzen" abgelöst und die enthalten eine eklatante Änderung. Laut Beschluss des Beirats vom 7.12.2008 kann der Grad der Behinderung nach einer Ci-OP heruntergestuft werden ( auf 80) ,es kommt nämlich auf dass Ausmass des Spracherwerbs an. Soll heissen wenn dass Kind zu "gut" spricht steht ihr kein Gdb von 100 mehr zu (und anscheinend auch kein GL und H ). Laut schriftlicher Aussage unserer Logopädin vom Mai 2009 hat unsere Tochter einen normalen Sprachschatz und auch sonst keine Sprachstörung. (Nicht ganz meine Meinung aber der Richter wird nicht auf Mutti hören). Unser HNO- Arzt sagt zwar aus dass sie keinen altersgemässen Sprachschatz hat und sie auf jeden Fall nur in Kombination HG und CI gut verstehen kann aber ich weiss nicht was die Klinik schreibt. Bin im Moment äusserst pessimistisch eingestellt weil auch der Kinderarzt meint unserer Tochter würde nach der OP keine weitern Merkmale und kein Gdb von 100 zustehen. Wir haben sie all die Jahre sprachlich stark gefördert ( bis zu 3mal die Woche) und sind natürlich froh über ihre Fortschritte aber dass finden wir trotzdem ungerecht. Überlege mir in den nächsten Tagen ob ich die Klage zurückziehen soll......... Liebe Grüsse Timmy

    Hallo Michael,
    ich denke ( und hoffe doch) dass kein Gutachter gebraucht wird da die Werte für alle ( ausser dem Versorgungsamt) eindeutig sind. Wollte es wirklich nicht so weit kommen lassen aber kann jetzt doch nicht aufgeben ,oder? Fühle mich echt beschissen und will dass auf keinen Fall ohne Anwalt durchstehen. Habe mich seit Okt. 08 mächtig in dieses Thema reingekniet und habe jetzt einfach keinen Nerv`mehr dazu. Zumal ich immer noch Ärger habe wegen der privaten Krankenversicherung und einer horrenden Rechnung. Wenn dass alles ausgestanden ist schlage ich tausend Purzelbäume 8) ABER SICHER !!!!
    Musst du denn die Kosten für den Gutachter übernehmen oder nur im Fall wenn du verlierst (was hoffentlich nicht der Fall sein wird )
    Liebe Grüsse
    Timmy

    Hallo,melde mich jetzt erst wieder , hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren!!
    Heute kam ein Brief vom obersten Chef des Versorgungsamt an den ich vor 2 Wochen einen saftigen Brief gerichtet hatte , und zwar mit folgendem Inhalt:
    1. die Merkzeichen H und GL stehen für die Zeit vom 11.8.06 - 18.3.08 zu ! :?
    2.die Merkzeichen G und B stehen über den 1.5.09 hinaus zu
    3. der GdB beträgt 80 seit 1.5.09 :mad:
    Begründung: seit der CI-Implantation am 18.3.08 liegt bei meiner Tochter keine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beidseits mehr vor. Ein höherer GdB kann nicht mehr festgestellt werden.
    Gegen diesen Bescheid muss ich innerhalb eines Monats Klage beim Sozialgericht einreichen. Habe heute mittag mit einem Anwalt telefoniert der mir zur Klage empfohlen hat d.h. der Anwalt sieht sehr gute Chancen weil es bei dieser Sache (Hörverlust und GdB) keinen Ermessungsspielraum gibt. Bin trotzdem total erledigt weil ich mir das eigentlich ersparen wollte. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass das H und GL nachträglich eingetragen wird aber nach der CI-OP wieder gestrichen wird . Dass soll man mal verstehen :mad:
    Liebe Grüsse
    Timmy

    Muss mich kurz korrigieren: in den Arztbriefen ist zwar immer von an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit die Rede ,aber wie ich aus meinen Unterlagen ersehen kann(Tonaudiogramm vom 24.10.05) hatte sie damals die Werte links:
    0,25 100 dB
    0,5 110 dB
    1 kHz 110 dB
    2 kHz 110dB
    4 kHz 11dB
    Rechts :
    gleiche Werte außer 4 kHz 120 dB
    Dass muss allerdings kurz nach einem Hörsturz gewesen sein ,denn dass linke Ohr hat sich dann wieder etwas erholt. Die Werte im Okt.06 lagen um ca 10 dB höher. Und dass ist auch immer noch der aktuelle Stand( weiss auch das Landratsamt) .Nach meiner Berechnung nach der Rösner -Tabelle liegt sie auf beiden Ohren demnach bei 100% Hörverlust,sprich völliger Taubheit !! Und dass vor dem 7. Lebensjahr ,denn sie ist 2001 geboren........... Soviel ich auch weiss ist eine Schwankung ( je nach Tagesverfassung) von 5-10 dB bei Kindern völlig normal aber wir kommen dann links höchstens mal in den 99%igen Bereich was im Grundeffekt an der Taubheit nichts ändert.Oder bin ich da verkehrt. Ich will eigentlich den Bescheid rückwirkend ab 2005 und habe auch noch alle!! Unterlagen dazu . Soll ich diese nochmal ausgraben und mitschicken? Nach diesen Befunden wurde ja damals die 100% und die Merkzeichen B,RF und G genehmigt. Seltsam ist nur dass damals noch kein GL oder H genehmigt wurde aber ich gebe zu dass ich mich da noch nicht so gut ausgekannt habe . Habe heute mit der Klinik nochmal gesprochen und sie werden mir auf jeden Fall helfen so gut sie können. Bin mal gespannt was rauskommt. lieben Gruss von Timmy

    Hallo Miriam,
    eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider nicht und da es schon ein laufendes Verfahren ist würde bei einem jetzigen Abschluss die Versicherung nicht greifen. Meine Tochter hat die 100 % nur aufgrund ihrer Hörstörung bekommen ,sie ist seit 2005 auf linker Seite an Taubheit grenzend und rechts Taub.Das Landratsamt (habe ich aus der Akteneinsicht gesehen) begründet die Ablehnung nur aufgrund des im Arztbrief bei Amnese vermerkten Satz :"Mara kann problemlos telefonieren..." .Diese Anmerkung reicht für das Amt schon aus dass sich die Hörsituation nach der Ci-OP gebessert hat. Zu dem Satz will ich folgendes anmerken, auf die Frage des Arztes ob Mara beim telefonieren Probleme hat , hat meine Tochter verneint denn sie kann ja weiterhin mit ihrem "Hörgeräteohr" mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren. Ich habe diese Frage so aufgefasst dass es keine Störung durch irgendwelche Störfrequenzen oder sonstige Probleme gibt und habe diese Frage auch verneint. Unser Maßstab was das problemlose telefonieren betrifft ist auf keinen Fall mit einem normalhörenden Kind zu vergleichen.Aber dass Amt will davon nichts wissen :mad: .Früher hat sie ja noch mit beiden Hörgeräteohren telefonieren können und jetzt nur noch mit einem Ohr. Wo ist da die Verbesserung????? :kopfkratz: Liebe Grüsse Timmy

    Hallo Miriam,
    der Bescheid von gestern bezieht sich auf die Anhörung vom Januar ,es wurde also trotz meinem ausführlichen Bericht der GdB 100 auf 80 runtergestuft und das Merkzeichen B gestrichen (infolgedessen auch das G dass wir eigentlich gar nicht brauchen) Der Bescheid wegen dem Widerspruch folgt in Kürze nach ,aber da habe ich keine Hoffnung dass ich das GL und H bekommen werde. Für mich steht fest dass wir einen Anwalt benötigen ,aber wer übernimmt die Kosten wenn wir vorm Sozi gewinnen ? Kann man das vom Landratsamt zurückverlangen ?? ist ja nicht unsere Schuld dass uns das Recht nicht gewährt wird? :roll: Oder??Würde am liebsten den beigefügten Ausweis umgehend wieder zurückschicken ,am liebsten dem Landrat höchstpersönlich mit einem saftigen Schreiben.........Liebe Grüsse Timmy

    So, habe gestern einen dicken Brief vom Landratsamt bekommen und darin war der neue Bescheid plus (sehr aufmerksam) der neue Ausweis für meine Tochter und zwar mit GdB 80 und Merkzeichen RF :( .In dem Schreiben wird mein Widerspruch abgelehnt und zwar nur mit der Begründung dass auch bei neuerlicher Prüfung sich an Ihrer Meinung nichts geändert hat :mad: .Jetzt sitz ich da mit meinem Frust werde aber nicht klein beigeben. Habe eigentlich bei meinem Widerspruch alles richtig gemacht??? Bin noch etwas ratlos denn die ganzen Unterlagen von euren Downloads habe ich kopiert und mitgeschickt und der HNO Arzt hat uns auch super vertreten.Waaassss ist da los???? Wieso kapieren die das nicht ?? Für die hat sich der Zustand unserer Tochter nach der OP wesentlich gebessert , ist dass denn noch zu glauben?? Bin kurz davor dem Landrat persönlich einen Brief zukommen zu lassen um nachzufragen ob es die Absicht des Amtes ist Steuergelder für das Sozialgericht rauszuschmeissen! Denn da habe ich jetzt keinen Zweifel mehr dass die ganze Sache vor Gericht endet . Bin auf eure Meinung gespannt........ Liebe Grüsse von Timmy

    Hallo,
    wir haben bestimmt mindestens 20 Helme ausprobiert ,daß Problem war hauptsächlich dass die Auswahl bei Kinderhelmen in den meisten Fachgeschäften sich auf 2- 3 verschiedene Marken beschränkt hat. Ich würde sagen man braucht Geduld und muss viele Geschäfte abklappern . Natürlich wird unser Helm nicht jedem Kind ( oder Erwachsenen) passen aber er hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Kinderhelmen: Er hat einen wesentlich höheren Auschnitt an der Helmschale und der Verstellbügel der sich um den Kopf legt ist sehr viel schmäler ,die breiten Bügel lagen immer direkt auf der Spule und dass ging natürlich gar nicht :? . Haben bisher schon einige Fahrradausflüge gemacht und es gab bisher noch keine Klagen seitens meiner Tochter!! Also viel Glück beim suchen und falls einer aus dieser Nähe kommt ,wir haben dass Teil in Mannheim gekauft ,bei Zweirad-Stadler....(Darf ich doch schreiben,oder?? Falls nicht müssts ihr löschen. Liebe Grüsse Timmy