Hallo zusammen,
ich hatte am 11.10.23 meine OP am linken Ohr, jetzt habe ich vor 5 Tagen meinen Audioprozessor bekommen und ich habe die ersten "Töne" seit 40 Jahren auf meinem linken Ohr gehört
. Danach ging es zur Logopädin. Dort haben sie mir das rechte Ohr, das nur eine beginnende Hochtonschwerhörigkeit aufweist, mit einem Gehörschutzstöpsel verschlossen und zusätzlich habe ich einen Kapselgehörschutz, der auch noch mit Bindenmaterial gefüllt war auf mein Ohr gedrückt. Dann hat sie mir Zahlen vorgesagt, die ich wiederholen sollte. Und ich habe sie richtig wiedergeben können. Das nächste war ein Test bei dem ich Geräusche erkennen sollte, wie zum Beispiel klappern mit einem Schlüsselbund, ein Stift, der auf den Tisch fällt und eine Kugel, die in einer Dose geschüttelt wird. Ich konnte wieder alle Geräusche erkennen, bis auf den Schlüsselbund, den hab ich nicht gehört.
Ich war richtig perplex, dass ich nach 40 Jahren wieder soviel hören kann. Mein erster Gedanke war: Das kann nicht sein, das hab ich bestimmt mit dem rechten Ohr gehört!
Aber am Nachmittag hatte ich einen Termin beim Akustiker, der mir eine Otoplastik für mein rechtes Ohr machen sollte, damit keine Geräusche in mein "gesundes" Ohr kommen. Dazu hat er einen Abdruck meines Gehörganges gemacht und als ich die Masse im Ohr hatte und gewartet habe, bis es fest ist, kam eine Mitarbeiterin herein und sprach mit der Audiologin. Ich habe verstanden, was sie gesprochen haben, nicht jedes Wort, aber doch einiges. Das hat mich fast noch mehr gewundert, als die Tests bei der Lögopädie... 
Was soll ich sagen, ich kanns einfach nicht so recht glauben, dass ich nach so langer Zeit jetzt schon wieder Worte verstehen kann.
Erstmal bin ich noch "verhalten" begeistert.
Gestern war ich bei einer Familienfeier eingeladen und ich habe bemerkt, dass wenn ich den Audioprozessor abschalte, klingt alles irgendwie sehr dumpf... Außerdem fand ich es sehr laut dort, aber ich habe mich unterhalten können und mein Rondo 3 hat bis spät in die Nacht durchgehalten, fast 17 Stunden hatte ich ihn getragen! Ob ich aber mit dem Implantat gehört habe, oder nur mit meinem rechten Ohr, kann ich nicht genau sagen.
Ich warte jetzt erst mal bis zur nächsten Anpassung und Lögöpädie.
Schöne Grüße aus Augsburg
Wolfgang