Posts by Buntschatten

    Zum Thema Streaming: Ich verstehe es so, dass es über Low Energy Bluetooth geht, was beim Rondo 3 nur mit AudioStream-Adapter geht.


    Edit: Ah, sorry, ich bezog mich auf die Beiträge auf der ersten Seite des Threads und nur aufs CI, aber ihr wart schon weiter in der Diskussion. Hatte vergessen zu blättern. :D

    Aber für den Preis des Rondo sollte der Hersteller schon perfekt sein. :)

    Offtopic, aber mich interessiert's: Was kostet denn der Rondo?

    Auf die Schwierigkeit mit der Platzierung auf dem Ladegerät wurde ich am Anfang vom Audiologen hingewiesen. Ist suboptimal, aber wenn er einmal richtig liegt, hatte ich bisher kein Problem mit dem Laden.

    P.S. Ich hoffe es ist okay, einen alten Thread wiederzubeleben. :)

    P.P.S. Auf jeden Fall eine gute Lösung mit der selbstdesignten Halterung. Vielleicht an Med-El verkaufen? ;)

    Als es auf meine OP zuging, erklärte mir die Klinik, dass die Voruntersuchungen und insbesondere das Testen von Hörgeräten eben dazu dienen, die Indikation zu bestätigen, um es vor der Krankenkasse zu rechtfertigen. Das sei aber alles Kliniksache. Sie sagten auch, dass es im Zweifel nicht mein Problem als Patient wäre, sondern das der Klinik, falls irgendetwas nicht abgerechnet werden kann.

    Das klingt wirklich fantastisch! Und du warst ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch schon länger ertaubt. Da hast du sicher nicht mit gerechnet :).

    Ich hatte diese Woche einen Sprachverstehentest (also auch gestreamt) und lag bei 95 %. Da war ich auch platt und es scheint doch eher selten zu sein, dass man bereits am Anfang schon so gut abschneidet. Die Logopädin hat die Vermutung, dass es unter anderem auch daran liegen könnte, dass das ertaubte Ohr mein besseres Ohr war. Auf dem anderen bin ich ja schon seit sehr vielen Jahren schwerhörig und es war auch noch unversorgt, sodass das nun ertaubte Ohr die Hauptlast trug und sehr trainiert war.

    Wie auch immer, ich freue mich ebenfalls wahnsinnig darüber und ich muss auch echt sagen, dass es mir wirklich Spaß macht, jeden Tag "neue" Geräuschquellen zu entschlüsseln.

    Tolles Ergebnis bei dir! Wenn das dein Hauptohr war, ist es ja erst recht gefragt.

    Mich motiviert es auch und macht Spaß, eine so schnelle Entwicklung festzustellen. Über die Mikros fängt es jetzt auch an, in manchen Situationen etwas eher wahrnehmbar zu werden. Ich bin auch gespannt, was der Audiologe mit den Einstellungen macht, wenn ich nächste Woche meine zweite Anpassung habe.

    Hallo zusammen,

    benutzt noch jemand ReDi fürs Hörtraining? Dort sind die Kurse teilweise durchnummeriert. Ich habe Kurse eins bis fünf, aber ansonsten nur neun und zwölf. Kurse mit den Nummern dazwischen gibt es nicht. Fehlen die nur bei mir? Müssen die freigeschaltet werden? Ich wäre für Tipps dankbar. An sich finde ich die App (samt ihrer Bugs ;) ) gut. Spätestens in zwei Wochen kann ich auch meinen Audiotherapeuten fragen.


    Grüße

    Buntschatten

    Ich weiß nicht, ob's noch aktuell ist. Aber bei mir gab's den AudioStream-Adapter im Prozessor-Zubehör direkt dazu, was gut war, da ich den AudioLink erst per Gutschein nachbestellen musste und so trotzdem schon per Stream mit Übungen loslegen konnte.

    Ich hatte Glück, da mein Tablet die Verbindungsart unterstützt - mein Handy nicht. Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, da ich es zumindest bisher nur zum Üben zuhause verwende.

    Kellea Verstehe! Trotzdem super. Bei mir geht auch erstmal das meiste über Streaming.

    Blume77 Mit dem Magneten habe ich null Probleme. Ich weiß nicht, wie sich die Ausführungen im Gewicht unterscheiden, aber mein Rondo fühlt sich nicht schwer an. Der Audiologe sprach sogar davon, dass man die Magnetstärke dann noch runterfahren kann, wenn das Gewebe sich in dem Bereich "angepasst" hat. (Ich bin bei Stärke drei, von vier, glaube ich.)

    Schön zu lesen, was ihr auch für gute Erfahrungen gemacht habt.


    Kellea Wow, das hört sich echt nach einer Traumlaufbahn an mit den 85% nach vier Wochen! Das erwarte ich bei mir momentan nicht. Wirklich verstehen tue ich momentan nämlich nur beim Streamen. Über die Mikrofone im Alltag kommt nur undeutlich was an. Blöderweise habe ich meinen nächsten Termin erst vier Wochen nach der EA und bin solange mit begrenzten Einstellmöglichkeiten auf mich allein gestellt.

    Katharina_123 Schön, dass du auch so einen guten Start hattest! Ich finde es auch schon allein angenehm, wieder einen runderen Höreindruck zu haben von beiden (!!) Seiten. An die Lärmempfindlichkeit in den ersten Monaten nach dem Hörsturz erinnere ich mich noch. Die hatte ich zuletzt gar nicht mehr, wahrscheinlich weil das taube Ohr immer weiter ausgeblendet wurde. Höchste Zeit, es zurück zu holen. Auch bei mir ist der Tinnitus schon besser geworden, selbst ohne CI, was ich gar nicht erwartet hatte!

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Post hier und ich möchte kurz teilen, wie es mir mit meinem CI geht, das am 22.07.2024 implantiert wurde.

    Ich bin vor gut 3,5 Jahren durch einen Hörsturz einseitig rechts praktisch ertaubt, genauer gesagt nur an Taubheit grenzend schwerhörig geworden.

    Jetzt habe ich also das CI bekommen und hatte vor gut einer Woche die Erstanpassung. Ich hab wirklich nichts erwartet, sondern nur gehofft, dass es nicht schmerzhaft oder unangenehm wird.

    Direkt nach dem Einschalten und der Erstanpassung kam übers CI Tuten und Piepen an, wenn ich Sprache gehört habe. Das gab mir eine Mischung aus Erleichterung (dass es in keiner Weise unangenehm war) und Ernüchterung (weil ich doch ein bisschen gehofft hatte, etwas deutlicheres wahrzunehmen).

    Mein Erfolgserlebnis kam danach beim Audiotherapeuten. Er streamte zum Testen direkt auf den Prozessor. Er spielte das erste Wort ab. Und tatsächlich konnte ich es ohne Probleme verstehen. Der Erfolg zog sich in dieser ersten Sitzung durch alle Übungen: Zahlen, Preise, Städtenamen, kurze Sätze. Praktisch alles konnte ich verstehen, teilweise natürlich mit Auswahl aus mehreren Möglichkeiten am Bildschirm und vorgetragen durch wunderbar roboterhafte Alienstimmen. Mein Therapeut freute sich und sagte, dass das ein gutes Zeichen dafür ist, dass es gut funktionieren wird, mit dem CI zu hören. Das hat mich gefreut und ziemlich motiviert. Jetzt heißt es also fleißig üben.

    Mein erstes Wort war übrigens Ameise. Man fängt ja klein an. ;)