Beiträge von NeffiNoelli

    Hallo zusammen

    Ich möchte mich jetzt nach längerer Zeit mal wieder zu Wort melden und von meinen Erfahrungen mit meinem CI berichten.

    Positiv ist, dass ich mit dem CI auf dem tauben Ohr wieder hören kann und jetzt wieder mit zwei Ohren höre. Auch ist das Richtungshören wieder möglich. Ich trage auf dem anderen Ohr ein Hörgerät und wenn beide Geräte gleichzeitig an sind komme ich prima zurecht und höre auch keinen Unterschied.

    Musik hören über Lautsprecher ist angenehm, Geräusche kann ich unterscheiden und das Sprachverständnis ist genauso als würde ich zwei Hörgeräte tragen.

    Wenn das CI allein läuft dann klingen Stimmen noch etwas verzerrt, ich kann allerdings männliche und weibliche Stimmen gut unterscheiden. Musik klingt teilweise auch noch verzerrt, Gesang ist aber schon teilweise verständlich auch wenn die Stimme noch nicht wie eine natürliche Stimme klingt. Ich höre allerdings fast nur instrumentale Ambient-Musik oder Naturgeräusche wie Regenprasseln oder Wasserplätschern und diese Geräusche klingen auch so wie sie klingen sollen.

    Soweit bin ich zufrieden. Was meinen Tinnitus auf dem CI-Ohr betrifft bin ich leider etwas enttäuscht. Ich hatte im Sommer eine gute Phase die fast zwei Monate dauerte, wo der Tinnitus die meiste Zeit fast weg war und ich sogar ab und zu wieder Stille genießen konnte. Auch haben die Dröhn - Attacken aufgehört, wo sich mehrere Töne miteinander vermischt haben. Aktuell ist er jedoch wieder lauter geworden und ich muss wieder permanent Geräusche um mich herum haben damit ich ihn nicht höre. Also im Freien möglichst da aufhalten wo es etwas lauter ist und zu Hause muss ich immer leise Musik laufen lassen um ihn zu verdecken. Es kommt allerdings immer wieder mal kurzzeitig vor, dass er ganz weg ist. Vor allem frühmorgens wenn ich aufwache. Ich habe heute meinen Techniker angeschrieben bezüglich eines Termines zur Anpassung der Einstellungen des CI. Ich will die Grundlautstärke etwas erhöhen lassen damit ich mehr höre um den Tinnitus besser zu verdecken.

    Ich nutze nur ein Hör - Programm. Das heißt "Ruhige Umgebung" und ist ohne jegliche Filter. Kopfhörer habe ich ausprobiert, empfinde ich als nicht sonderlich angnehm und höre daher nur noch über Lautsprecher.

    Soweit meine Erfahrungen nach acht Monaten mit CI. Im großen und ganzen geht es mir damit etwas besser.

    Hallo zusammen

    Vor einiger Zeit als ich noch auf der Suche nach dem richtigen CI war wurde in irgendeinem Thema ein Link zu einer interessanten und ausführlichen Informationsbroschüre über die Technik und Funktionsweise eines CI gepostet. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo das war. Ich brauche die Broschüre für eine Bekannte die sich umfassend über die Technik eines CI informieren möchte.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Hallo,

    trägst Du noch ein Hörgerät parallel? Mit dem CI von AB gehen die Overear Kopfhörer ziemlich gut. Aber bei mir pfeift das Hörgerät auch bei den Bose QC, auf die hier viele schwören. Deswegen verzichte ich dann doch auf Kopfhörer.

    Ich trage rechts ein HG, das ich beim Hören mit Kopfhörer heraus nehme weil ich dort noch recht gut höre. So um die fünfzig Prozent. Ich nutze zusätzlich einen Balance Regler von Sennheiser um die Lautstärke auszugleichen. Habe mir jetzt einen Over Ear bestellt der mit Bluetooth aber auch mit Kabel funktioniert. Ich trage ein Oticon HG. Werde das Hören mit Kopfhörer und HG auch mal probieren.

    Ist beim Hören mit Kopfhörer das T-Mic von Vorteil?

    Ich habe eine Frage. Ich würde gerne wieder über Kopfhörer Musik hören, bin mir aber nicht sicher, ob das mit CI machbar ist? Und welchen Typ Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen? On ear oder over ear? Ich trage ein HdO CI von AB.

    Meine Situation hat sich in den letzten zwei Wochen spürbar gebessert. Das CI und mein Gehirn fangen langsam an sich aufeinander einzuspielen und mein Ohr will immer mehr hören. Und vor allem belastet mich mein Tinnitus jetzt deutlich weniger. Das CI übertönt den Störenfried im Alltag in vielen Situationen so dass ich ihn oft kaum noch wahrnehme und manchmal ist er sogar ganz weg. Ich kann tatsächlich ab und zu mal wieder Stille genießen :) was für ein Segen! Das CI war also doch die richtige Entscheidung :thumbup:

    Jetzt hoffe ich das ich bald zur Reha kann. Danke nochmals für eure Geduld und mentale Unterstützung!!

    Hatte am Freitag Termin beim Audiologen. Die einzelnen Elektroden sind so geblieben wie bisher, haben allerdings die Grundlautstärke etwas angehoben. Höre meinen Tinnitus jetzt im Alltag etwas weniger. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.

    Hast Du Dich vor der OP denn gar nicht mal selbst informiert, was ein CI ist, wie es funktioniert, welche Risiken es gibt, welcher Hersteller für Dich in Frage kommt und vor allem, wie es nach der OP weitergeht etc. ? Jeder Patient ist auch ein bisschen für sich selbst verantwortlich und sollte sich nicht nur auf die Aussagen der Ärzte verlassen. Und man kann auch den Ärzten sagen, wenn einem etwas vielleicht was zu schnell geht (in Deinem Fall die kurzfristig anberaumte OP) - und auf die Bremse treten.

    Ich habe mich schon informiert. Wohl aber nicht gründlich genug. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich dann kurz vor der OP für AB entschieden. Ich habe es soweit verstanden, dass ein CI anders funktioniert als ein HG und daher etwas Zeit braucht um damit "warm zu werden". Wie gesagt eine andere Möglichkeit als ein CI gab es für mich nicht. Und vor allem habe ich mich auf die Aussagen der ersten beiden Ärzte (nicht von der Klinik) verlassen, dass ich mit CI wieder hören kann und gute Chancen habe das sich der Tinnitus bessert. Die Klinikärzte haben sich dazu jedoch zurück haltend geäußert und gesagt es kann besser werden muss aber nicht. Erst bei der EAP hat der Techniker dann zu mir gesagt, dass es ungefähr ein Jahr dauern kann bis der Kopf und das CI einigermaßen zusammen arbeiten.

    Ja, haut doch noch alle richtig schön drauf, das macht die Situation für NeffiNoelli bestimmt besser. Ganz sicher! 🙄

    Manche können sich einfach nicht vorstellen was es bedeutet, tagein tagaus mit einem ohrenbetäubendem Lärm ausgesetzt zu sein, dass man nicht mehr strategisch denken kann. Nicht umsonst gilt gewisser Lärm auch als Waffe.

    Danke für diese Worte! Ich bin Mitte Januar ungefähr vier Wochen nach der Ertaubung mit einer Sirene im Kopf aufgewacht die mich seitdem rund um die Uhr quält. Und für jemanden der wie ich an Depressionen leidet ist das eine enorme zusätzliche Belastung die ordentlich an die Substanz geht. Deshalb habe ich auch soviel Hoffnung in das CI gesetzt.

    Ein zweites CI habe ich deshalb noch nicht, weil ich mich einfach nur überannt gefühlt habe und die Klinik mich gleich am liebsten dabehalten wollte.

    Eine CI-OP ist nüchtern betrachtet ein lukratives Geschäft für die Klinik.

    Ich finde es gut, das du NeffiNoelli die ganze Sache in Angriff nimmst mit der Reha. Das wird schon. Und es wird dir was bringen wenn du das willst, ganz bestimmt.

    Ja das mache ich. Danke dir.