Posts by Irmel

Hallo,

ich habe das mal bei mir nachvollzogen und die AudioKey3-App und die Verbindung zum Sonnet 3 in den Hörhilfen gelöscht, Bluetooth ausgestellt und iPhone 17 mit aktuellem iOS-Update heruntergefahren und danach wieder alles aufgespielt. Es ging bei mir problemlos und streamen war weiterhin möglich.

Der Weg war bei mir:

- Bluetooth anstellen

- AudioKey 3-App installieren, anmelden und Kopplung zum Sonnet 3 herstellen

- ggfls. Sonnet 3 aktualisieren (es gab hier ein Update im April 2025): in der AudioKey3-App Verbindungsmöglichkeiten über die drei Querstriche links oben aufrufen, dort dann Sonnet 3 anklicken und auf Aktualisieren gehen - möglicherweise ist dieser Schritt Dein Problem?

- den Sonnet 3 in der Bluetooth-Liste der verbundenen Geräte bitte ignorieren

- in Hörhilfen Sonnet 3 verbinden

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Irmel

Eigentlich wollte ich ausprobieren, wie lange der Akku durchhält, aber ich musste heute nach ca 22 Stunden wechseln, weil ich noch einen längeren Termin hatte, bei dem ich nicht wechseln wollte (auch wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie hilfreich der kleine Blechmann in Besprechungen ist…)

Also 22 Stunden finde ich schon gut. Mein Programm ist allerdings noch recht leise, sonst nervt der kleine Blechmann zu sehr.

Danke für Deinen Versuch und Deine gestrigen Erläuterungen … Ich finde sie sehr hilfreich und informativ. Natürlich musstest Du vor Deinem wichtigen Termin den Akku wechseln.
    Ich lese natürlich gerne von Dir weitere Updates.

Ich möchte mein CI nicht mehr missen. Es ist für mich wieder selbstverständlich geworden, einen Input über beide Ohren zu bekommen. Die negativen Auswirkungen als SSD musste ich wieder lernen, als ich den Sprachprozessor übers Wochenende wegen eines Defekts nicht tragen konnte. Es war ein himmelweiter Unterschied zum Leben mit CI.

Wie kann die Krankenkasse die Akkuversorgung aus Kostengründen ablehnen, wenn die nach 2,5 Jahren günstiger sind? Bei meiner Antragstellung hatte ich von meinem CI Zentrum eine Beispielrechnung beigefügt und es gab direkt einen positiven Bescheid.

Ich habe es dem Mitarbeiter sogar vorgerechnet. Er meinte nur, die neuen Akkus seien nicht in ihrem Leistungskatalog und würden deshalb abgelehnt. Verstehen muss ich das nicht.🤷‍♀️

Leider musste ich im Dezember 2025 einen Stromausfall in meinem Heimatdorf erleben. Das Ereignis war für mich sehr einschneidend.
    Batterien müssen zumindest im Moment noch von meiner Krankenkasse besorgt und bezahlt werden. Damit ist für mich die Stromversorgung des mir sehr wichtigen CI gesichert.
    Wegen den Akkus warte ich erstmal ab und kann diesbezüglich bei der Krankenkasse jederzeit Widerspruch einlegen (laut deren Aussage).

Krass. Ich habe immer gesagt bekommen, dass man da die freie Wahl hat. Warte gerade auf die Entscheidung meiner Kasse. Bekommt man wenigstens eine Erstattung, wenn man auf Batterien verzichtet und es aus eigener Tasche bezahlt?

Ich habe meine Krankenkasse nicht gefragt, ob ich eine Erstattung bekommen könnte.

Laut Kostenvoranschlag von Med-El kosten zwei StandardPro Akkus mit Ladegerät 980 €. Pro Quartal zahlt meine Krankenkasse 108,05 € für Batterien (ich bekomme jeweils 120 Batterien zugeschickt).

Ich werde erstmal abwarten, wie die Rezensionen zu den Akkus in den Foren sein werden und dann ggfls. Widerspruch einlegen.

Mein Paket mit den Akkus ist heute gekommen 😀. Ich habe zwei von den großen bekommen, Laufzeit bis zu 23 Stunden laut Datenblatt. Sie laden jetzt in ihrem hübschen Kästchen. Morgen werde ich dann testen, wie sie über den Tag kommen. Es ist auch noch eine kleines Etui dabei. Mal sehen, wie ich das im Alltag mache, also ob ich einen Ersatzakku dabei haben werde.
    Die neue Hülse ist genauso groß wie die normale Batteriehülse Songbird

Hallo Neela,

kannst Du eventuell nach zwei Tagen schon etwas zu den Akkus von Med-El schreiben? Kommst Du gut mit Ihnen zurecht? Halten sie wirklich 23 Stunden? Klappt das Laden problemlos?
    Sorry, Fragen über Fragen.🙋🏼‍♀️

Ich gehe mal davon aus, dass die Akkus keine Luftschlitze wie die Batteriehülse haben, da sie ja keine Luftzufuhr benötigen?

Meine Krankenkasse hat die Akkuversorgung abgelehnt - aus Kostengründen. Dabei sollten sich die Kosten für Akkus und Ladegerät (ich wollte die StandardPro-Variante mit zwei Akkus) nach ca. 2,5 Jahren amortisiert haben.

Liebe Grüße

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!

Ich bin am 09.04.25 wegen SSD rechtsseitig implantiert worden und trage seit der Erstanpassung am 13.05.25 einen Sonnet 3 rechts. Damit bin ich kein blutiger Anfänger mehr.

Mein Gehör rechts habe ich aufgrund mehrerer Hörstürze verloren.
    Links brauche ich bisher kein Hörgerät, hatte da aber auch schon Hörstürze.

Eines meiner Probleme ist, dass ich gerne meine zwölfjährige Nichte besser verstehen würde. Sie spricht leider recht leise. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, leise Töne besser verstehen zu können.

Bisher wurden meine T-Werte nicht individuell angepasst, sondern wie Cito schrieb, ein pauschaler Wert verwendet. Beim letzten Termin meinte meine Audiologin zu diesem Thema, dass meine C-Werte noch nicht stabil genug wären, um die T-Werte individuell einzustellen. Ich verstehe natürlich viel zu wenig von der Materie und kann damit die Antwort nicht einschätzen. Ich werde natürlich nochmals nachhaken.
    Aber prima, dass es diese Möglichkeit gibt und sie auch praktiziert wird.

Zum Thema Tinnitus:

wenn ich mein CI rechts nicht tragen kann, ist der Tinnitus rechts sehr störend für mich. Das zeigt sich z.B. bei Hörtests für mein gutes Ohr links, wenn ich dabei das CI nicht tragen soll. Da verstehe ich links gefühlt deutlich schlechter.

Ich bin sehr dankbar, dass mein Tinnitus durch das CI so gut koupiert werden kann.

Eine Elektrode ist "perfekt" eingestellt, wenn der untere Schwellwert so ist, dass man den Ton gerade noch ganz schwach hört, und der obere so, dass der Ton sehr laut, aber noch nicht schmerzhaft laut ist.

Dazu hätte ich eine Nachfrage:

Wurde bei Dir der untere Schwellenwert (T-Wert) für jede einzelne Elektrode eingestellt oder wurde ein von der Software vorgegebener Wert für alle Elektroden verwendet?

Eines meiner Probleme ist, dass ich leise Töne schlecht oder nicht verstehe. Ich weiß, dass das ein häufiges Thema bei CI-Trägern ist und wahrscheinlich mit der Zeit bei mir besser wird, hoffe ich zumindest. In einem anderen Forum wurde mir zum obigen Vorgehen geraten (T-Wert für jede Elektrode einstellen lassen).

Noch eine Frage, sichert ihr den hdO SP irgendwie? Beim An- und Ausziehen habe ich immer gut aufgepasst. Aber als ich meine Umhängetasche abgenommen habe, hab ich vorhin das ganze Ding vom Kopf gefegt und alles ist auf den Boden gefallen. Die Spule ist dabei aufgegangen. Konnte ich einfach beheben, aber ich frage mich, ob ich das Kabel vielleicht mit einer kleinen Haarklemme befestigen sollte.

Das ist mir auch schon passiert.

Für Reisen habe ich folgenden Artikel gefunden und problemlos eingesetzt.

Die Schlaufe am Ende passt genau zweimal um den Sonnet 3.