Beiträge von *Mel*

    Hallo Vera ich war knapp 1 Jahr nur einseitig implantiert. Wollte mein HG Klang nicht aufgeben .Aber leider musste ich feststellen das das CI Ohr immer mehr übernahm,irgendwann war der Klang vom HG nur nimoch Sound Zugabe, Sprache kam fast nur noch über den Kanso an .Das Stereohören fehlte .

    Seit Ende Januar habe ich CI Nr 2 und habe es nicht bereut

    Hallo Sunnee ich wurde vor genau 1 Jahr links und Ende Januar 23 recht mit cochlear versorgt und trage beidseitig den Kanso 2 .Ich habe mich bewusst dafür entschieden weil die Konnektivität einfach besser idt als bei MEDEL.

    Der SP ist direkt ohne Zwischengerät(zu b Telefon clip)mit meinen Handy (muss über ASHA Technologie verfügen )per APP verbunden .

    So kann ich telefonieren,streamen.

    Ich liebe es .

    Der Kanso hält prima mit Magnet 2 bei mir .

    Lg Melanie

    Warum ist es dir so wichtig das man dein CI sieht ?

    Ich habe es lieber das man mit mir normal spricht .Da öeider immer noch ein fehldenken von normal hörenden allgegenwärtig ist ,selbst Ärzte sprechen wesentlich LAUTER,was ja Blödsinn und kontraproduktiv ist als deutlicher und langsamer .

    Klar wenn jemand trotz CI oder Hörgerät nicht gut hört und versteht kann es sinnvoll sein ,wie die armbinde **ich bin blind**

    Aber sonst ?

    Ich genieße mein normales Leben. Merke oft nicht einmal das ich ein CI habe 😄warum an die große Glocke hängen ?

    Hallo Melanie.

    Glückwunsch auch von mir zum Einstieg ins bilaterale Hören! :) Das liest sich gut, was Du bisher berichtest. Mach schön weiter so …!

    Dankeschön ,bin so froh jetzt stereo zu hören .Ich würde es jederzeit wieder tun.Ich vermisse mein HG überhaupt nicht

    Mein einziges Übel ist der Geschmacksinn.Der lässt noch sehr zu wünschen übrig

    Nix schmeckt wirklich gut

    Ich hatte sie Ingenieurin gefragt ob sich die fehlende Elektrode bemerkbar macht, was die Verständlichkeit, das Hören betrifft. Darauf hin meinte sie das rein theoretisch 8 reichen würde.Medel hat ja nur 12

    So Tag 2 habe ich hinter mir .

    Es wurde nachjustiert ,alle Töne noch mal angeglichen und ein bisschen lauter gestellt .Dann gings zum Hörtraining.

    Städte Namen gingen auch schon ganz wunderbar! Bis auf 2 Städte (gera,Chemnitz)hab ich sie alle verstanden .

    Bei Sätzen über boxen haperts noch.Wörter,Zahlen gehen .

    Ich habe heute erfahren das nur 8 Elektronen (Töne wichtig sind um Sprache zu verstehen .

    Rechts gehen alle 21 Elektroden, links 1 weniger

    Hallo Rob

    Also wie Terry und Acki schon geschrieben haben, wird in der Mhh Der Prozessor (in meinen Fall der zweite Kanso 2 schon am Entlassungstag minimal eingestellt mitgegeben. Damit sich der Hörnerv gewöhnt .

    Gehört habe ich wirklich nur eine Mischung aus summen und klirren im Rhythmus vom gehörten .

    In den ersten 2 Wochen habe ich ihn nur rund 2 Std getragen, weil er das Sprachverstehen vom linken CI beeinträchtigt hat .

    Die letzten 1,5 Wochen vor der EA(heute*06.03.23* ist mein erster Tag in Hannover bis Freitag )habe ich ihn zeitgleich mit meinen andren Kanso genutzt und ich muss sagen trotz fehlenden Sprachverstehen hat er doch ein sattes plus beschert.

    Heute wurde der Prozessor feiner eingestellt, alle Töne nach justiert und einen anschließenden Sprachtest bei der Logopädin gemacht .

    Und siehe da ...Ich konnte tatsächlich schon einiges verstehen ,Zahlen,Wochentage und auch die Dhz App zum üben über streamen gut hören und verstehen. Sogar ein mir bekanntes langsam gesprochenes Hörbuch von Hape Kerkeling (er hat eine klare deutliche Stimme )ist hörbar, wenn auch noch nicht 100%und mit Konzentration.

    Ich berichte weiter an Tag 2

    LG Melanie

    Von mir nun auch ein Update .Es wird spannend für mich 😄

    Montag (vom 6.3-10.3)geht's nach Hannover ins DHZ zur Erstanpassung meines zweiten Kanso 2 .

    Ich habe ihn ja vor 4 Wochen mit heim bekommen und ihn täglich getragen .

    Mittlerweile kommen ein paar Geräusche rein (z.b klicken vom Kugelschreiber ,usw.

    Die ersten 2 Wochen habe ich ihn nur etwa 2 Std getragen weil das Gepiepse im Rhytmus vom gehörten das Sprachverständnis vom ersten Kanso 2 beeinträchtigte😗

    Mittlerweile ist es ok und mir fehlt richtig was wenn ich ihn nicht anhabe😉

    Bin schon so gespannt ob ich schon was verstehen werde ab Montag.

    Drückt mir mal die Daumen

    LG Melanie

    Hallo Rob,

    danke fürs nochmal bestärken! :thumbup: Super, dass deine Hörreise so schnell so erfolgreich ist. :) So ein riesiges Glück!!! Herzlichen Glückwunsch.

    Ich überlege noch, vorher nochmal zum Friseur gehen, da man anschließend ja länger nicht Haare waschen soll und meine Haare ziemlich lang sind. Vielleicht geht Trockenshampoo ja gut, das weiß ich jetzt nicht.

    Heute geht es bei dem zauberhaften Wetter wandern.

    Was das haare waschen betrifft habe ich nach 6 tagen wieder hasre grwaschen .ich habe auch längere Haare und habe sie über kopf gewaschen also nicht wasser von oben unter der dusche .so kann man den strahl ja regulieren und drauf achren das die narbe nicht feuchr wird .Vorsorglich habe ich mit kosmetiktuch noch trocken getupft .alles gut verheilt@sah

    Ja die Begleiterscheinungen sind tatsächlich individuell. Meine Ärztin schrieb

    Durch das Mittelohr zieht der Geschmacksnerv der die Zungen Geschmacksknospen versorgt. Dieser Nerv ist häufig irritiert, wenn er gedehnt wird. In seltensten Fällen wird er nicht therapierbar in der Operation dauerhaft verletzt. Bis der Geschmack wiederkommt dauert es mindestens 3 Monate

    Bis zum Sommer ist das hoffendlich Geschichte.

    Schwindel habe ich zum Glück nicht

    Rob bei mir war es genauso.Ohne HG war es recht still auf dem Ohr,es kamen nur noch ein paar Geräusche ohne HG rein, wie Wasser plätschern zb unter der Dusche .Irgendwann hat das HG nur noch einen gewissen Klang zum CI gebracht ,das allgemeine Klangbild ,besonders bei Musik verbessert. Das Ci Ohr hat aber ,was das Sprache verstehen betrifft recht schnell übernommen .

    Darum auch die Entscheidung zweites CI nach 9 Monaten OP vom Ersten .

    Ich habe einen guten Freund dem ging es wie mir .Er ist Bauleiter auf einer Baustelle auf der ja bekanntlich sehr viel Lärm ist .Mit HG und CI war es schwierig zu verstehen ,weil halt unterschiedliche Techniken verbaut sind .Mit 2 CI sagt er geht es Bestens.

    Freue mich jetzt schon darauf endlich wieder Stereo und Richtungshören zu genießen. Und ich muss jetzt schon sagen...mir fehlt mein HG bzw das Hören darüber nicht