Beiträge von Quincy

    Hallo in die Runde, ich möchte mich mal wieder melden. Seit einigen Tagen gehöre ich fast dazu, d.h. mir wurde ein Cochlear eingesetzt, ich bin wieder daheim. In den ersten beiden Tagen war mein Tinnitus echt beleidigt, ich denke wegen der OP-Belästigung, jetzt hat er sich wieder normalisiert. Heute bekam ich die ersten 16 Termine zu den Untersuchungen und zum Hörtraining. Bis jetzt ist es für mich besser gelaufen, als ich erwartet hatte. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, nicht mehr Schwindel als sonst, also, was will ich augenblicklich mehr? ;)

    Nochmal ich,

    wahrscheinlich sind unter den Usern auch Tinnitus-Betroffene. Hat sich durch das CI da irgendetwas geändert? Besonders jetzt nach dem Hörsturz nervt mich meine BigBand (so nennt mein Schwiegersohn die wechselnden Geräusche) zunehmend. Im Netz lese ich, dass sich bei vielen Nutzern im Laufe der Zeit der Tinnitus bessert, vielleicht, weil das Gehirn wieder mehr Höreindrücke verarbeiten darf? Ich bin gespannt auf die Antworten.

    Gruß

    Quincy

    Hi Quincy , ich war in Münster und in Bochum. In Münster war ich früher mal zur Behandlung eines Tinnitus und wegen Fragen zu meiner Hörschädigung. Ich fand es dort etwas unterkühlt.

    Hallo Katharina, ich wurde in Münster eigentlich sehr nett, um nicht zu sagen, herzlich empfangen. Ich hatte in Essen eher den Eindruck, dass es dort hektisch und unruhig war, obwohl die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, sich auch viel Mühe gaben.

    Im Prinzip kann man mit allen Herstellern im Grunde nichts verkehrt machen. Jedes Modell/Gerät hat seine Vor- und Nachteile – da muss man sich gründlich informieren, Prioritäten setzen und abwägen, was einem wichtig ist … Deswegen wirst Du weder von der Klinik noch von uns alten Hasen eine Empfehlung bekommen. Wir können nur über unsere Erfahrungen berichten.

    Hallo Jochen, wenn ich mal wüsste, was mir wichtig sein wird:rolleyes:. Augenblicklich suche ich natürlich die Eier legende Wollmilchsau;). Ich muss wahrscheinlich noch einmal mit dem Techniker reden und die HdO-Geräte auch mal "anprobieren". Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus? Gibt es da große Unterschiede, die auch eine Rolle spielen könnten?

    Hallo, ich bin ja wirklich geflasht von den netten Rückmeldungen. Nach wie vor fühle ich mich, als ob ich ein Haus nur nach einem Foto kaufen soll. Ich bin nur noch im Netz unterwegs. Mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein Rondo fürs Richtungshören wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist, je nach dem, wo der Prozessor sitzt. Weiss man vor der OP schon, wo das Blechohr landet?

    Wie sieht die Reha aus?

    Wo wird es gemacht?

    Ambulant, am eigenen CI Zentrum

    In Münster wird es wohl im eigenen CI Zentrum gemacht, fahrtechnisch tendiere ich auch zu MS, die Entfernung zu Essen ist fast gleich, aber die Anfahrt nach MS ist zeitlich geringer und entspannter, zur Essener Klinik muss man durch die Stadt, was je nach Tageszeit dauern kann. Zudem war ich nach meinem Hörsturz dort in Behandlung und war von der Betreuung und der Beratung positiv beeindruckt. Als ich während der letzten Beratung dort erwähnt habe, dass ich schon einmal in Bad Nauheim zur Tinnitusbehandlung war und mir es dort sehr gut gefallen hat, wurde mir auch sofort gesagt, dass ich ja dann auch dort die Reha machen könne. Da kam ich erst auf die Idee, mal da nachzufragen, wohin man dort tendiert in Sachen CI, weil mir aufgefallen war, dass in Essen und Münster verschiedene Firmen empfohlen wurden. Bad Nauheim hat mir angeboten, mich Anfang März drei Tage lang zu beraten in einer Gruppe von max. 10 Teilnehmern. Anfang Februar liegt ein Termin in Münster in der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie an, ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. Mir schwirrt der Kopf Tag und Nacht.

    Schlaflos aus dem Münsterland grüßt Quincy

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen:

    Ich bin 68 Jahre alt und altersentsprechend Rentnerin. Seit Anfang des vergangenen Jahres bin ich nach einem Hörsturz auf dem linken Ohr taub, habe natürlich gehofft, dass etwas Hörvermögen im Laufe der Zeit zurückkommt, vergeblich. On top habe seit Jahrzehnten Tinnitus, der sich jetzt verschärft im tauben Ohr eingenistet hat und mir sehr zu schaffen macht. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ein CI implantieren zu lassen und war in der Uniklinik Essen und in der Uniklinik Münster zu Beratungsgesprächen. Kann jemand etwas zu diesen beiden Kliniken sagen? Bei den mir ausgehändigten Unterlagen der in Frage kommenden Implantaten schwanke ich augenblicklich zwischen MED-EL und Advanced Bionics, aber es ist eben nur Werbung, was man da liest. Bei AB gefällt mir das zusätzliche Mikro, ich kann aber nicht beurteilen, welchen Einfluss das hat. Da würden mich natürlich eure Erfahrungen interessieren. MED-EL punktet mit dem Sonnet und dem Rondo (der mich als Brillenträgerin besonders lockt). Ist es wirklich so, dass man den Rondo testen kann und dann den Sonnet, aber dann nicht mehr zuückkann? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn, wenn man im Nachhinein feststellt, dass die erste Lösung doch die bessere war. Ich bin also in jeder Beziehung zwischen Bier und Schaum und hoffe, dass die Schwarmerfahrung in der Gruppe mir weiterhelfen kann. Ich bedanke mich schon jetzt.

    Liebe Grüße

    Quincy