Beiträge von SICI21

    Hallo in die Runde,

    mal ne Frage zu dem Musikprogramm, ist das eines wo tatsächlich null gefiltert wird? Was mich nämlich auch stört , diese Automatik. Es wird gefiltert obwohl ich das in dem Moment gar nicht will zb im Straßenverkehr..es nervt oft..Deswegen bin ich froh das mein zweites CI von Cochlear ein Startprogramm ganz ohne Filter hat

    Das passiert manchmal heute noch, dass Untertitel zeitversetzt sind. Je nach Ausprägung, kann man einen Film dann nicht mit UT ansehen. Darüber hinaus kenne ich Beispiele, wo die UT stark von den tatsächlichen Dialogen abweichen und sie qualitativ schlecht sind. Das kann leider auch bei Filmen auf DVDs vorkommen.


    SICI21 Danke für die Info! Ein Abstand von 2 Monaten ist recht zügig. Bei mir lagen zwischen den Operationen 6 Monate.

    Bei mir 16 Monate Monate. Mein erstes (OP Juli 21) bekommt man leider nicht richtig hin und setze nun Hoffung auf mein zweites CI welches nach 27 Jahren Taubheit relativ gut gestartet ist

    Das stimmt. Anstatt so viele verschiedene Sender zu unterhalten, könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr in Untertitel investieren.

    Was Rob schrieb, stimmt leider auch: Es war leider kein ausgewogenes Interview mit Lilienweiß. Darüber hinaus hätte ich gerne mehr Details erfahren, z.B. ob er sich in einer einzigen Operation beide Ohrseiten implantieren ließ oder in zweien.

    Übrigens hörte ich nach der OP auf meinem schlechteren Ohr als Erstes kein Laubrascheln und keine Stimme, sondern eine Art Morsezeichen. Heute habe ich auch dort ein Sprachverstehen, aber das entwickelte sich nicht in ein paar Minuten oder Stunden, sondern über eine deutlich längere Zeit.

    Ich glaube im Abstand von 2 Monaten das zweite CI.

    Das dachte ich mir auch so im stillen das man ein bissel was über den Lernprozess zum besseren hören und verstehen was hätte erwähnen können. Die meisten Menschen denken ja man kann quasi sofort gut hören und verstehen..Ich musste nach meiner ersten CI OP den Leuten immer erklären das es nicht von heute auf morgen geht..

    Bei der ersten N7 Versorgung hatte ich auch die genannten 3 wie SICI21 sagt, zur Auswahl.

    Davon durfte ich mir zwei aussuchen. Bei der der anderen Seite mit dem N7 durfte ich mir lediglich noch ein Geschenk aussuchen. Somit bin ich mit diesen drei Produkten beschenkt worden 🙂.

    Also das Minimic war als Zusatz zum N8, ein extra Geschenk hatte ich nicht 😌

    Hallo in die Runde 🙋‍♀️ nun muss ich mal von meinen Hörerlebnissen berichten..Seid gut 2 Monaten ist mein zweites CI aktiviert ( nach ca 27 Jahren kompletter Stille) seitdem hatte ich mein erstes CI welches mir ja vom Klang her sehr unangenehm wurde und eben dadurch auch das Sprachverstehen schlechter war, kaum bis gar nicht mehr getragen. Das zweite hat was Sprachverstehen angeht erstaunlich gut angeschlagen und wollte dieses nun fördern was bisher auch gut klappt. Nächste Woche hab ich Seid längerer Zeit mal wieder nen Termin zur Einstellung auf mein erstes CI und hab es gestern mal wieder angedockt, ohne dem zweiten CI..Ich verstand einzelne Wörter vom TV..dann kam mein Sohn und sprach mit mir und ich war erstaunt wie gut ich ihn verstanden habe..Ich bin nun auch am überlegen woran das liegt..beide CI s zusammen sind noch nicht so harmonisch aber ich hoffe das bekommt man hin 😌

    9(!!!?) Monate kein Geschmacksempfinden...? 8|:huh:

    Kolja Jupp so lange😬 und nun nach der zweiten OP auch schon 3 Monate, es sind wenige Dinge die mir gerade halbwegs etwas schmecken. Brot zb schmeckt wie Pappe😣 Abends mal Glas Wein genießen ist nicht 😩😅 ich sage mir immer gibt schlimmeres aber trotzdem gibt es Momente wo ich es verfluche 🙈

    Hallo Mel, meine Ohrenspitze ist nach 3 Monaten noch bissel taub 🙈 das mit dem Druckschmerz kenne ich auch, nicht arg also war zum aushalten. Geschmack?? Ich esse nur wenn der Hunger richtig da ist, meistens Abends. Aufs Brot mit Wurst viel Senf oder Maggi damit ich halbwegs was schmecke 🙈😅 Genuss ist was anderes 😏 nach der ersten OP hatte es sich nach ca 9 Monaten erst gelegt.. Ich hoffe für dich es legt sich schneller bei dir🍀😊

    Hallo Vera, ich wünsche dir eine gute Genesung und eine positive EA🍀

    Bei meiner ersten OP rechts kam einen Tag nach OP meine Operateurin ( Chefärztin) zu mir, jetzt bei der zweiten hatte ich nen anderen Arzt der operiert hat aber der kam nicht. Gespräch mit nem Arzt war dann am Tag der Entlassung. Es wird immer und überall unterschiedlich gehandhabt werden aber schade das auf dein Problem nicht gleich eingegangen wurde und hoffe für dich es tut sich was zum positiven.

    Gruß Silke

    moin Robert,

    Bei mir war es anfangs das ich immer etwas lauter machen konnte, jetzt ist es so das ich leiser machen muss weil es zu laut wurde..warum weiß ich nicht so richtig🤔 ich dachte du hast den N8?

    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim brunchen und positive neue Hörelebnisse 🍀🙂

    Ähm,mir wird in den Begriffen zur Erstanpassung zuviel durcheinander geworfen.

    Nämlich die Frühanpassung 2-3 Tage nach Op und die bisherige Erstanpassung nach 4-6 Wochen.

    Frühanpassung soll doch eigentlich nur zur Gewöhnung an das CI beitragen und die Wundheilung steht im Vordergrund. Da geht es aber in keiner Weise darum, einen Wettbewerb um das beste Hören zu gewinnen. Quasi die Vorschule der “Hörschule”.

    Die Erstanpassung beginnt wenn die Wundheilung weitgehend abgeschlossen ist. Hier geht’s dann ums Hörenlernen. Die Geräte werden stückweise hochgefahren unter Berücksichtigung des Wohlbefindens. So gewöhnt sich das Gehirn langsam an den Input. Auch hier macht ein Wettbewerb wenig Sinn. Ist aber verständlich weil man ja wenig Ansätze hat wo man grad steht.

    Rückblickend ist es aber so, das ich über die Zeit und meine damalige Einstellung mich eher amüsieren kann. Das ist so als wenn ein Abiturient auf seine Zeit als Erstklässler schaut.

    Richtig.. also mir war die Wundheilung erstmal das wichtigste, die äußere und auch im Ohr. Das Gewebe usw muss sich auch erstmal erholen. Und halbwegs schmerzfrei ist auch ein Vorteil für das hören lernen meiner Meinung nach..

    Geht man generell so lange Reha bei CI oder ist es bei euch in Deutschland so üblich fünf Wochen?

    Bei uns in Österreich sind drei Wochen üblich.

    Hi Vera, hier geht man auch erstmal von 3 Wochen aus dann wird oft auf 5 Wochen verlängert

    Das kann ich mir gut vorstellen! Würde auch am liebsten sofort beantragen weil es mir wichtig ist alles zu verstehen, auch über die Geräte und der Austausch.👍👍

    Aber ich habe zwei Zwerge und mir bricht das Herz sie paar Wochen nicht zu sehen. 😖

    Das verstehe ich, meine Kids sind groß aber aber trotzdem war es nicht so einfach lange weg (5 wochen )von zu hause auch wegen meiner Katzen 🙈 aber gut tun würde es dir bestimmt 😊

    Mir wurde empfohlen ungefähr halbes Jahr nach erstanpassung kann man Reha gehen.

    Finde es auch richtig so für mich. Muss zuerst selber rausfinden wie es mir geht, und wenn es hapert, ab in die Reha. Wenn es gleich alles gut klappt kann man es sein lassen.

    Das schöne war auch ohne den Alltag wo man ja immer funktionieren muss..das kennenlernen und der Austausch mit anderen Cl lern und was man sonst noch so alles für Infos bekommen hat..

    Ich selbst finde eine Eingewöhnungszeit nicht schlecht. Und um evtl auch zu sehen wo es hapert um da in der Reha dann etwas gezielter ranzugehen usw.. der Start mit CI spielt evtl auch eine Rolle, bei mir damals in der Reha war eine ältere Dame die erst kurz das CI hatte und kaum Sprachverstehen. Beim Gruppenhörtraining oder in der Kommunikations Gruppe zb konnte sie nicht mitmachen und bekam eben nur gezieltes Einzeltraining..

    Ich hab jetz den Nukleus 8 linke Seite und vorher rechts den Marvel von AB..so nen guten Start hatte ich wirklich nicht erwartet und hoffe nun das es weiterhin positiv läuft . 🙏😌 wünsche dir alles Gute und weiter positive Einstellung trotz Handicap 💪

    Gruß Silke