Beiträge von Ischbins

    zur ersten Reha musste ich nach Bad Salzuflen in die MEDIAN Klinik. Diese ist die gleiche wie in Sankt Wendel zu der ich 13 km habe :D.

    Op, Versorgung und Nachsorge werden bei mir alle in der UNI in Homburg durchgeführt. Für mich passt dies auch sehr gut, da ich 2min von meinem Arbeitsplatz brauche zur UNI. Bisher bin ich auch mit der Betreuung ganz zufrieden.
    Ich hoffe, dass diese auch weiterhin so verläuft auf meiner Hörreise. Was mir tierisch auf den Sekel geht, ist das Warten auf die Kostenübernahme der KK. Ich weis ich bin sehr ungeduldig diesbezüglich, aber es liegt in meiner Natur, wenn ich etwas möchte dann muss ich ständig daran arbeiten bis es fertig ist. Das warten macht mich kirre.

    Grüße

    Bernd

    auf jeden Fall, möchte ich die Versorgung mit CI auf der schlechteren Seite und HG auf meiner noch besseren Seite angehen. Ich denke mal, dass hier meine KK die Versorgung der Geräte übernehmen wird. Das Zusatzgerät "AudioLink" denk ich wird nicht von der KK übernommen. Dieses werd ich versuchen über das Inklusionsamt Saar zu erhalten. Beruflich, wäre ein solcher "AudioLink" von großem Vorteil für mich. Ni Da du hast geschrieben, dass mit solch einem "AudioLink" die bilaterale Versorgung möglich sei bei Verwendung des Naida Power HG und MedEl Rondo3. Ich wäre froh wen dies funktioniert Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    Hand44  Ni Da das is ja schon irreführend wobei MedEl für den Rondo 3 folgende Informationen verbreitet:

    Perfekter Partner für Ihr Hörgerät

    Der RONDO 3 ist nicht nur mit Hörgeräten aller Typen und Marken kompatibel, er lässt sich sogar exakt auf diese abstimmen. Das funktioniert so gut, weil MED-EL Cochlea-Implantat-Systeme das natürliche Hören in einzigartiger Weise nachahmen.

    Sie können also am anderen Ohr Ihr gewohntes Hörgerät weiterverwenden, wenn Sie sich für einen RONDO 3 entscheiden. So profitieren Sie von einem harmonischeren Höreindruck und sparen noch dazu Zeit und Geld.


    ich weis jetzt wirklich nicht woran ich bin.
    grüße

    Bernd

    hallo Joachim ci_joe danke für den Link ich glaube schon, dass der Rondo 3 diese Funktion auch hat.
    ich bin eifrig mich am durchlesen mit dem System der Ci und HG Versorgung, da mein behandelnder Arzt mir erst einmal diese Version vorgeschlagen hat.
    und da ich das HG Power von Phonak „Naida“ testen durfte, bin ich von diesem sehr begeistert.

    Besitze zur Zeit nur 2 in Ohr Geräte, die ich mir selbst beim Akustiker zugelegt habe, nachdem ich mit HOG nicht zufrieden war.

    Und wenn ich schon auf der einen Seite mit CI versorgt werde, möchte ich auch bestmöglich auf der anderen Seite versorgt werden und es soll zusammen passen.
    grüße dich

    Bernd

    Hallo CI Gemeinde,

    ich bin von Geburt an, auf beiden Ohren Schwerhörig. Bei mir wurde auf dem rechten Ohr die Voraussetzung zur Versorgung mit einem CI festgestellt. Auf dem linken Ohr würde ein Power HG noch zum Sprachverstehen reichen, so der Prof. der UNI Homburg. Meine Frage, zu dem ich dringend Antworten bräuchte wäre:

    1. Ist das CI von MedEl Rondo3 mit dem Phonak Naida Paradise über Bluetooth kompatibel?

    2. kann die UNI auch die Verordnung mit Power HG ausstellen?


    für Antworten von euch wäre ich sehr dankbar, denn es steht meine OP für CI bald an.


    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    Terry, ich selber habe mir vor etwa 5 Jahren diese Geräte besorgt. Ich war zuerst mit Hinterm Ohr Geräten versorgt, die dauernd durch Schwitzwasser, das beim Eindringen in die Mikrofon Öffnung Kurzschlüsse im HG erzeugten, nicht mehr zufrieden. Nach etwa 4 Jahren hatte ich keine Lust mehr HOG zu tragen. Ich besorgte mir, trotz Abraten meines Akustiker Im Ohr Geräte, mit denen ich auch, bis zur Pandemie zufrieden war. Wie du siehst auf dem Profilbild, ich bin Brillenträger und hatte durch die IOG keine Probleme mehr beim tragen, sei es mit der Brille und auch dem Schwitzwasser.

    Wie ich ja schon geschrieben habe, stellte ich fest, dass durch die Masken kein Lippenlesen mehr vorhanden war, wie schlecht ich eigentlich höre.

    Bei meinem nächsten Besuch in der UNI werde ich das mit dem Power Gerät in Verbindung mit dem CI ansprechen.


    danke für den Tip

    …………

    Mein Fazit: Ich bereue es überhaupt nicht, mich für ein CI entschieden zu haben, weil sich meine Lebensqualität dadurch sehr gesteigert hat. Mein HG-Ohr ist inzwischen so eingestellt, dass da in der Regel nur noch die tieferen Frequenzen verstärkt werden (ich habe aber auch für knifflige Situationen ein Programm für die Verstärkung aller Frequenzen). Damit habe ich bei HG den Klang, beim CI die Verständlichkeit und so das Beste aus beiden Möglichkeiten. Und mein HG-Ohr wird "geschont" und hält hoffentlich noch lange durch, damit ich weiterhin mit Genuss Musikhören kann....

    In diesem Sinne

    Terry

    Hallo Terry,


    Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Jetzt kann es bei mir ja losgehen mit der OP, mir wurde durch dein Tagebuch viel geholfen und gehe nun mit anderen Gefühlen an die Sache ran.

    Zur Zeit trage ich In Ohr Geräte auf beiden Seiten, die aber fürs Sprachverstehen nichts taugen. Das musste ich feststellen, als die Pandemie kam, und jeder einen „Maulkorb“ tragen musste.
    Was ich vor der Pandemie „deutlich“ verstanden habe, war bis dato sehr schwer, durch das tragen von Masken zu verstehen.

    Diesbezüglich ging ich dann zum HNO um mich über die CI zu erkundigen. Dieser meinte, dass diese nicht so einfach wären sie zu bekommen und schickte mich erstmals in Reha nach Bad Salzulflen, wobei Sankt Wendel bei mir vor der Haustüre ist, und die gleichen Anwendungen durchgeführt werden.

    Aber sei es drum ist jetzt halt so. Ich machte meine ersten Erfahrungen mit der CI. In der Reha meinten diese nur, nachdem sie meine Hörkurven ausgemessen hatten, weswegen ich nicht schon früher ein CI beantragt hätte, da die Schwerhörigkeit doch schon seid der Geburt bekannt ist und zur Verordnung der CI ausreichend ist.

    Ich zuckte nur mit den Schultern.

    Wieder zu Hause, schickte mich dann meine HNO Ärztin in die UNI Klinik des Saarlandes, wo in deren Hörzentrum, was sehr gut ist, etliche Messungen durchgeführt wurden. Der Professor (Herr Schick) meinte dann, ich müsste, da ich ja nur mit InOhr HG versorgt bin, noch andere HG testen. Die KK würde das so vorschreiben.

    Nun gut, ich zum Audiologen meines Vertrauen, der mir Power Geräte von Phonak zum Testen gab.
    Das war für mich wieder eine neue Hörwelt und ich fand die Powergeräte spitze. Leider wurde festgestellt, dass die Powergeräte nur auf meinem linken besseren Ohr was gebracht haben. Anschließend durfte ich noch CROSS Geräte testen, von denen ich überhaupt nicht begeistert war.
    Zurück in die UNI.
    Nun wurden durch die Ergebnisse der Testung beim Audiologen, ein Gespräch mit mir geführt, und Professor Schick meinte, dass es sinnvoll sei, rechts eine CI Versorgung durchzuführen. Beim linken Ohr, würde man noch warten ob es sich verschlimmert. Bis dahin soll ich weiter mit HG auf der linken Seite versorgt bleiben.


    Diesbezüglich hätte ich eine Frage:

    Da festgestellt wurde, dass die Power HG auf meiner linken besseren Seite was bringen, würde es doch Sin machen, ein solches zu beantragen, oder?


    meine VU sind nun abgeschlossen und ich warte nur noch auf den Bescheid der KK wegen der Kostenübernahme der CI Versorgung.

    Das letzte Gespräch bevor der Antrag gestellt wurde, war am 30.09.21.

    Ich bin mal gespannt, wie lange sich das hinzieht mit der Kostenübernahme.


    so dies ist mein noch kleiner Weg in die CI Welt.


    Ach, dies hätte ich nun fast vergessen, ich „dampfe“ auch ;)


    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    ……..:.

    Und ja, in der Regel kann man nach einer CI-OP mit einer Verschlechterung des Restgehörs rechnen, so dass ein Verschlechterungsantrag meist von Erfolg gekrönt ist (es sei denn, man hatte schon GdB80 aufs Hören). Aber wie gesagt hängt das vom Audiogramm ab.

    Dankeschön mir wurde viel geholfen

    :thumbup:

    Hallo Bernd


    Sehr gut und wirklich flott.


    Gruß Joachim

    ja ich wollte schon immer in den Vdk eintreten. Bin nur nie dazu gekommen. Jetzt wo die Kostenübernahme der KK ansteht, denk ich mir mal, es ist ich verkehrt, zumal denn ich ja im kommenden Jahr einen erneuten Antrag stellen muss, wegen dem linken Ohr

    Hay Maryanne

    Hallo, mit GdB 50 bist du auf jeden Fall zu niedrig bewertet. Ich rate dir abzuwarten bis nach der CI-Versorgung, das dann entstehende Audiogramm gibt präzise Auskunft über deinen Hörverlust. Damit kannst du einen Verschlimmerungsantrag stellen. Es hängt vieles ab vom Restgehör. Alles Gute für dich

    Audiogramme liegen genügend vor von mir. Ich hatte auch schon die VU in der UNI Homburg abgeschlossen. Auf dessen Ergebnis wurde mir das CI empfohlen. Nun ist alles bei der KK zur Kostenübernahme.

    Ich werde nach meiner OP den Vorschlag von Joachim Angehen mit der Vdk. Anmeldung zu dieser geht morgen zur Geschäftsstelle Sankt Wendel.

    Danach werde ich den Verschlimmerungsantrag an das Versorgungsamt stellen mit Hilfe der Vdk.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd 8o

    So nun habe ich mich auch dazu entschlossen mich hier mal vorzustellen.

    Ich komme aus dem Saarland, ganz aus der Nähe von Sankt Wendel. Bei mir sind die Voruntersuchungen am 30.09.21 in Homburg in der UNI Klinik (CI Zentrum Saarland) abgeschlossen, und ich warte nun auf den Bescheid meiner Krankenkasse. Ich bin auf beiden Ohren an Taubheit grenzend hörgeschädigt. Die Betreuung in der Voruntersuchung sowie die Nachbehandlungen werden alle in der UNI in Homburg durchgeführt. Bisher kann ich nur von sehr guter Betreuung sprechen.

    + ich bin mal gespannt, wie lange sich meine Krankenkasse mit dem Bescheid der Kostenzusage Zeit lässt (Bundesknappschaft). Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der diesbezüglich was schreiben könnte.

    Ich hätte auch noch ein paar Fragen an die Gemeinschaft:

    1.) ich bin auf beiden Seiten mit HG versorgt, die zum Sprachverstehen nicht mehr gut genug sind. Daher auch die Entscheidung zum CI. Professor Schick von der UNI Homburg meinte, dass wir zuerst eine Versorgung mit CI auf der schlechteren Seite durchführen und später die Versorgung auf der besseren Seite angehen werden. Da ich mich für die Firma Medel entschieden habe, möchte ich fragen, ob es für eine Übergangszeit von der einen zur anderen Op kompatible Leihgeräte gibt, die miteinander funktionieren (HG mit CI).

    2.) Ich bin zur Zeit mit meinen HG mit 50 GDB und RF Buchstaben beim Versorgungsamt eingestuft. Kann ich mit einem CI eine höhere Einstufung des GDB beantragen, oder bringt es diesbezüglich nichts?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten

    Grüße Bernd