Beiträge von Tiri

    Bei unserer Tochter waren in der Erstausstattung die Sonnet 2 mit Batterien enthalten. Akkus müssten wir bei der Krankenkasse beantragen.

    Pro Audioprozessor war eine Finetuner Echo Fernbedienung enthalten, eine Trockenbox, ein Aufbewahrungs-Case, eine Audiostream Hülse, diverse Ersatzteile und Sets mit Spulenabdeckungen und Trageoptionen für Kinder.

    Für den Audiolink lag ein Gutschein bei, den kann man 1x pro Nutzer einlösen. Er wurde uns dann nach wenigen Tagen zugeschickt.

    Für Kinder gab es pro Prozessor noch einen Koffer mit einem CI Plüschelefanten und Klangspielzeugen dazu.

    Dankeschön :) ich glaube bei Kindern , läuft es nochmal anders ab, so wie ich das bei Medel herauslese

    Hallo,
    ich hätte hier ein paar Fragen an die Sonnet2 Träger :)
    Bis Ende nächste Woche muss ich mich über den zukünftigen Hersteller entscheiden.
    Bei Med-EL blicke ich nicht mehr durch...

    a) Hat jemand schonmal bei der Krankenkasse den Akku Kits beantragt und ging diese Problem durch ?

    b) Wieviel Akku's sind denn bei der Erstausstattung im Sonnet Akku Standard enthalten? Drei?

    c) Der Feintuner wird bei einem mit MedEl kompatiblen iphone nicht benötigt oder ?

    d) Gehört denn der Audio Stream Akku Kit zum Lieferung dabei?

    e) Gehört denn der Audio Link zum Lieferung dabei ?

    f) Ist überhaupt ein wireless Gerät dabei ?

    g) Der Audio Link brauche ich immer wenn ich das Sonnet2 mit dem iphone verbinden möchte zB ?

    Vielen Dank schon mal,

    Tiri

    ihr Lieben,

    erlaubt mir eine kleine Bemerkung am Rande ? Fokussiert euch nicht zu sehr auf die Details die nicht so toll sind, mit meinen CI's komme ich super gut zurecht, einiges hat mich in der Anfangszeit auch sehr gestört, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, es gehört einfach dazu ... mein CI kann vieles, sogar sehr vieles, manches kann es halt nicht, das ist halt so, damit kann ich gut leben, je weniger ich mich darauf fokussiere, desto besser. Vielleicht ist es wie in einer Ehe ? immer beim Partner das sehen was gut ist, damit kommt man gut über die Runden. Ich bastle kaum an meinen CI-Einstellungen rum, für mich wirds dadurch nicht besser, besser wird es mit der Eingewöhnung und der Akzeptanz, innerlich den Druck rausnehmen, zurücklehnen und der Dankbarkeit, dass wir die Möglichkeit dieser differenzierten Technik haben. In diesem Sinne, auf gute Zeiten !

    Sorry Nele, schön wenn es bei dir so ist und du super gut zurecht kommst. das hilft uns null weiter. Was willst du damit sagen? Bei einigen AB Trägern läuft es leider nicht gut. Vielleicht solltest du dich auch mal ein kleines Stückchen in die Lage anderer hineinversetzen. Und nein mit Gewöhnung hat das nichts mehr zu tun. Da gibt es leider auch nichts zu fokussieren 'was so toll ist`.
    Vielleicht ein Tipp: urteile nicht über Dinge, die du selbst nicht kennst!

    Hi belso,
    spätestens in deiner angepeilten Rehaklinik werden sie dir IDR auf 70 stellen ;) Das ist eine Standarteinstellung bei denen zum Testen, dafür stellen sie dir aber Clearvoice auf mindestens mittel.
    Nachdem wir beide dieselben `Probleme` haben, befürchte ich dass du mit IDR 70 nicht klarkommen wirst. Der Hochtonbereich wird dadurch noch höher. Du weißt was ich damit meine. Da mehr Dynamik, Breite hineinkommt. Deswegen wurde er bei dir vermutlich auf 55 eingestellt., was eigentlich auch Sinn machen würde.
    Das es Gesamtgesehen keine Verbesserung bringt, hängt an anderen Dingen, weiß der Geier woran :cursing: Ich fühle mit dir.
    Aber du wirst ganz sicher IDR 70 lange genug testen können ;)
    Gruß tiri

    Mittlerweile sind die Dummies von Med-E und Cochlear eingetroffen. Von Cochlear hatte ich ja auch Emails bekommen, in der mir auch noch andere Fragen beantwortet wurden. Die Dummies kamen in einem kleinen schicken schwarzen Samtbeutel im Päckchen mit persönlichem Anschreiben (ich darf die Dummies selbstverständlich behalten) und zusätzlichen Infoflyern auf denen die technischen Daten, Maße, Zubehör u.ä. stand.

    Bei Med-El gab es keine Mail, kein Anschreiben. Nur die Dummies in einem Luftpolsterumschlag der zusammen mit dem Lieferschein in einem weiteren Luftpolsterumschlag. Von zurück senden steht nirgends was.

    Allein das schon lässt mich mittlerweile mehr zu Cochlear tendieren. Aber auch die Größe des Nucleus 8 spricht mich mehr an, als der Sonnet 2 von Med-El. Ich finde den Sonnet sehr groß und wenn ich dann überlege, dass zum telefonieren das andere Teil angesteckt werden muss, dann finde ich denn schon monströs. Beim Nucleus finde ich es selbst mit dem lange Batteriestecker noch okay. Falls dann irgendwann mal mein rechtes Ohr mal schwächelt, wäre Cochlear ja zumindest mit Resound kompatibel. Bei Med-El wird es da schwieriger.

    Wie lange hast du denn darauf gewartet ? ich hatte von medEl innerhalb paar Minuten email bekommen, dass ich eines zugeschickt bekäme mit dem Hinweis auf zurücksenden innerhalb 2-4 Wochen. Innerhalb zwei Tage erhielt ich auch den Dummy, passt perfekt für mich. Finde ich auch schöner als AB, da matt, auch kleiner. Dadurch dass ich schon implantiert bin, hält auch der Dummy mit der Spule bestens.
    Von Cochlea hörte ich bis dato nichts ....
    PS: Falls die Frage auftaucht, warum ich denn ein Dummy möchte, obwohl bereits implantiert -> es steht eine RevisionOP mit Fabrikstswechsel an und überlege noch welches ...

    Hallo,
    wenn man das passende HG zum Cochlea Nucleus dazu holt, lese ich hier oft von diesem 'Resound' Ist es denn so, dass es klanglich ähnlich dem Cochlea nahe kommt oder geht es hier einfach nur um die Konnektivität ? Verbindet sich dann alles zeitgleich, brauche kein Handy ans Ohrzu halten? etc

    Denn sowie bei AB/Phonak soll es ja nicht sein.

    Daher die Fragen

    a) welches Resound HG ist denn gemeint ? (ReSound Key, ReSound ENZO Q, ReSound Quattro NEO und

    b) welchen Vorteil bietet mir das HG zum Cochlea Sprachprozessor?

    c) und klingt dieses ReSound ähnlich dem Cochlea Nucleus 8?


    - ist es denn möglich bei Cochlea N8 ein filterfreies (aber wirklich ein ganz filterfreies) Programm einstellen zu lassen und UND eines mit Filter ? So dass ich dann zwischen den beiden hin und her switchen könnte ?

    Danke und Gruß

    tiri

    Wenn man so toll streamen kann laut Werbung und dabei die Batterien so schnell dabei leeren, dann ist der AudioLink auch nicht mehr so cool. Immer wenn ich telefonieren will, kommt das nervige pipsen und dann hört man nichts mehr 😝.

    Es dünkt mich einfach nicht fair, wenn die Werbung mehr verspricht, als sie einhält. Ausserdem wieso werden keine Verbesserungen gemacht in der Zwischenzeit? Kinderkrankheiten können auch geheilt werden?

    Gruss Sanette

    Ich stehe auf dem Schlauch, ich dachte zum Telefonieren steckt man nur die Hülse (Audiostream) drauf?

    Gruß,

    Ich wünsche dir alles Gute für deine zweite Seite :) :saint: <3

    Also ich kenne das so: Du kannst zwar wechseln, habe ich auch gemacht, in eine andere Klinik sogar, allerdings muss die implantierende 'Klinik' (meine war einen Weg 160 km entfernt, dich freigeben. Bei mir wurde zB vereinbart, dass ich zur Einstellungen und amb Reha wechseln darf, die Garantie des CI aber in der implantierenden Klinik verbleibt. Mittlerweile ist die Garantie auch rübergeholt, obwohl erst vor 2 Jahren implantiert. Und mit dieser Aussage, gehst du dann zur KK. Die entscheiden aber idR, wenn die Kliniken einig sind , schließen die sich einfach an.

    Ich muss aber auch sagen, bei mir war der Wechsel innerhalb der ersten zwei Jahre nach CI Aktivierung und die amb Reha lief noch. Die mir noch verbleibenden Einstell-tage wurden dann auf den neuen Akustiker übertragen.

    Wenn die ambulante Reha vorbei ist, rechnen die Akustiker idR mit Rezepten /Verordnungen ab, die du von deinem niedergelassen HNO Arzt bekommst.

    Ich konnte bei dir nicht richtig herauslesen, wie es aktuell gehabhabt wird.

    Ansonsten habe ich auch die Erfahrungen machen müssen, wie einige hier im Forum., gerade bei AB'ler , die etwas Mühe haben, einen (sehr) gut geschulten Akustiker zu bekommen. Hier scheint es in der Tat noch (gewaltig) zu hapern.
    Du kannst aber auch drum bitten, dass von AB jemand auf deine Einstellungen schaut bzw sie mit dir und deinem Akustiker durchgeht. Je nachdem an wen du dann geräts, kann es auch ein Erfolg sein.

    LG

    Also in meinem Behandlungsvertrag stand nichts dergleichen. Ich werde mit Glück auch keine Re-Implantation erleben, wenn ich meine durchschnittliche Lebenserwartung (besser Restlebensdauer) mit der Lebensdauer des CI vergleiche.

    Du interpretierst Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Ein Ci kann immer mal kaputtgehen. Einer Freundin, zB ist es beim Autounfall passiert. Was hat das mit der Lebenserwartung des CI's zu tun ?

    Ich glaube, ihr wirft hier jetzt Dinge durcheinander. Wer hat denn gesagt, dass jemand mit defekten Teilen herumlaufen muss!?? Niemand. Ich würde es auch nicht wollen. Sehe es auch so, dass was drin ist, sollte funktionieren. Aber es Technik, die immer mal kaputt gehen kann. Das muss bei einer Entscheidung für eine CI OP bewusst sein. Und auch wenn ein defekt eintritt, was zum Glück immer seltener vorkommt,. kann zum Glück etwas getan werden und das ist auch gut so! Und auch darf jeder frei entscheiden, was er tun will, auch das hat keiner abgestritten.