Beiträge von Tiri

    @ Tiri, wenn es auch im Hörgerät dröhnt, ist die Pulsweite eher nicht die Ursache sondern ein Einstellungsparameter, der an beide Geräte übertragen wird. Manchmal ist Hall auch real besonders in geschlossenen Räumen! Und wenn man den Echoblock runterschraubt, hört man das zuweilen auch dominant und störend. In meinem Büro benutze ich beispielsweise auf gar keinen Fall das Musikprogramm.

    Hallo Andrea,

    also realer Hall kann ich ausschließen, da es selbst in der voll gedämpften Kabine beim Akustiker schrecklich gehallt, geschallt hatte. Ich kann noch nicht mal behaupten, dass es in Räumen, bei der Raumschall offensichtlich ist, mehr hallt. Unverändert.

    Hallo,

    also auch ich muss sagen, dass ich zum Teil keine Ahnung habe wovon ihr schreibt. Die Erklärungen der Techniker sind dürftig, trotz mehrmaligem Nachfragens.

    Liebe Tiri welche Suchbegriffe muss ich im Internet eingeben um an Informationen zu kommen?

    Ich trage den Marvel jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden, habe auch keinerlei Probleme und ein gutes Testergebnis. Trotzdem interessiert es mich brennend was genau bei den Einstellungen möglich ist.

    Grüße Rieke

    Hallo Rieke,

    ich habe zB direkt von AB eine kleine Übersicht was an Einstellungen möglich ist. Aber das sind nur Funktionen wie Echoblack usw. Das ist aber nur ein kleiner Teil, anhand dieser habe ich mich dann weitergegoogelt bzw hier weitergelesen. Ich suche den link heute Abend mal raus, hoffe ich finde ihn nochmal, habe ihn mir auch nur ausgedruckt.

    Achso sorry, lese grad weiter unten dass du schon länger AB trägst, dann dürfte die kleine Übersicht dir ja sicherlich schon bekannt sein?

    VG

    Tiri

    Moin,

    jetzt muss ich aber auch mal dumm fragen, woher habt ihr dieses Wissen? Habt ihr neben euern Anpassungen Audiologie und Technik studiert? Oder waren die Experten der Einstellung tatsächlich bereit so tiefgreifend und umfassend zu erklären? Gibt es ein Buch, Berichte, Artikel, wo ich mich schlau lesen kann? Wo ich grad diesen Thread durchlese, habe ich das Gefühl noch nicht einmal eine Ahnung zu haben, worüber ihr da diskutiert.

    Tiri, ich finde es faszinierend, dass du schon von Nachhall und unterschiedlichen Lautstärken, die stören, sprechen kannst, obwohl dein CI erst aktiviert, aber noch nicht nachgestellt wurde. Ich hatte oder bin immer noch bei der dritten Einstellung, Lautstärkeunterschiede bemerke ich erst seit der dritten Einstellung, Programm habe ich nach wie vor nur eins, kann also nur Lautstärke regeln, alles andere regelt Autosense. Kann aber weder sagen, ob ich die Filter störend finde oder nicht, da ich allgemein einfach nur mich freue aus dem Einheitsbrei ein Wort verstanden, ein Geräusch erkannt und einsortiert zu haben. Die mir seit Jahren bekannte Stille ist so laut geworden, das ich gar nicht weiß, ob das Nachhall oder nur wieder irgend etwas ist, was ich mit HG einfach nie gehört hatte.

    Ich glaube, im Moment bin ich ganz schön im Tief und sehne mich nach einer erneuten Einstellung und einem Techniker, der Zeit für mich hat und dem ich Löcher in den Bauch fragen kann.

    Hi Sanne,

    ja ich konnte erstaunlich schnell einordnen, nach 2 Stunden Aktivierung bereits Töne und Alltagsgeräusche von Stimmen unterscheiden. . Das Problem ist auch , dass durch den Doppelton jedesmal Impuls an HG gegeben wird, das nervt mich so dermaßen, da ich mich eh schon schlecht höre und durch diese Konnektivität CI/HG noch mehr beeinträchtigt höre. Sonst hätte ich es evtl gar nicht zuordnen können. Auch mit Alltagsgeräuschen kam ich ganz schnell zurecht, Reißverschluss, Hundegebell, Blinker vom Auto, Kühlschrankbrummen, der Alltag klang gut. Ich war erstaunt, da ich mir was ganz anderes vorgestellt hatte (außer meine Katzengejammers hören sich schräg an) . Nur eben der nervende Hall oder Echo wie man das nennt, Zahlen konnte ich tags darauf verstehen , von Apps via stream.

    Der Techniker sagte er, war überrascht wie laut die lautesten Töne sein dürfen, Aber ich muss sagen mein HG Akustiker hatte auch schon immer gesagt dass ich es gerne laut hätte bei den HG, vll deswegen (?)

    Bringt mir alles nix, wenn alles mit Hall und doppelt und dreifach ankommt, egal ob leise oder laut.

    Freies Verstehen ist null möglich, weder Zahlen noch Sprache, da es so dermaßen hallt und vieles verschluckt wird. Das hört man eigentlich schon raus (für mein Empfinden, jeder hört anders) Sonst hätte ich auch hier nicht gefragt da mir das nicht mehr normal vorkommt :)

    Programmunterschiede höre ich nicht. Mit dem HG ja, mit CI null. Vll aber auch weil ich keine Sprache verstehe mit dem CI, von daher dürfte ein Programmwechsel für mein CI Ohr wohl nicht jucken;).
    Ich hatte bei der Aktivierung gleich darauf geachtet, dass sie das Clearvoice zB auf schwach stellen, Softvoice deaktivieren, Autosense weitergehend runterfahren (läßt sich ja nicht ausschalten) , Windblock/Echoblock auch ganz runter, um so wenig Filter als möglich zu haben. Das heißt nicht dass ich es später auch noch so haben möchte.

    Aber wegen Stimulationsstrategie und Pulsweite fragte ich nicht, da mir das erst ganz frisch ein Begriff ist.

    An für sich komme ich zurecht, habe keine Überreizung oder sonstiges, nichts. Lass dich dadurch nicht stressen, bei dem einen geht es früher bei dem anderen später, wichtig ist dass der/diejenige sich wohlfühlt dabei. Dafür hat der andere an anderer Stelle Probleme, es gibt hier kein Tempo, sondern der Wohlfühlfaktor steht an oberster Stelle. <3

    ich drücke dir den Dauem, dass deine nächste Einstellung gutverläuft. Und ja ich schreibe mir auch alles auf was mir auffällt mit dem CI, Ich werde auch nicht aus dem Techniker-Zimmer herausgehen, ohne dass zumindest ein Großteil beantwortet, eingestellt wurde. Die ambulanten Reha Tage sind begrenzt (bei mir 20 Tage) und die will ich auch so gut wie es geht ausnutzen.

    PS: zu deiner Frage: nein, mein Techniker zB hat mir darüber gar nichts gesagt, erklärt. Habe alle die Infos hier aus dem tollen Forum und aus dem Internet und mir so nach und nach alles aufgeschrieben, was wichtig für mich sein könnte, schon vor der OP. Beim nächsten Besuch werde ich mir einen Stick mitnehmen und fragen ob sie das Setting rüberspielen können (oder ob ich Bilder machen darf) oder auch die Messergebnisse.

    Hallo,

    Ja Soundwave war der Vorgänger von Target CI. Die Pulsweite ist nicht die Stimulationstrategie sondern gibt an wie lange und wie oft die Elektrode Strom feuert. Normal bestimmt der Prozessor abhängig von der Hörsituation die Pulswrite variabel und ich habe sie fest eingestellt. Wenn es richtig verstanden habe, kam die variable Pulswrite mit der Strategie HiRes Optima, die Vorgängerstrategien HiRes 120 und CIS hatten eh feste Pulsweiten und ich bin damals mit CIS gestartet.

    Softvoice war unsauber aber nicht hallend. Softvoice war ein kleines Ärgernis, der Hall durch die variable Pulsweite eine echte Beeinträchtigung.

    Danke Andrea, ich schreibe die Klinik gleich an und frage nach, vll habe ich eine Kombi die den Hall auslöst, ist dann auch nur als Beruhigung für mich. ich werde den Gedanken nicht los, dass das Implantat oder SP defekt sein könnte .. da es schlechter wird anstatt besser, das macht mich echt fertig.

    Ich muss nochmal nachfragen

    Das Soundwave war das Programm vor Target-CI ?

    Dann gibt es die feste und variable Pulsweite? Pulsweite ist aber nicht dasselbe wie Stimulationsstraegie oder ?

    Und die variable hat bei dir zum Hall geführt?

    Oder war es das SoftVoice? Softvoice ist ein Filter, richtig ?


    VG

    Ja Andrea, genau so wie du es beschreibst ist es bei mir. Gerade der Doppelton „schießt“ zusätzlich immer auf mein Marvel HG über, Das nervt ungemein.

    Ich schreibe die Klinik an und frage nach der SoftVoice Einstellung. Auch wenn sie es aus der Ferne nicht ändern können, bin ich vll beruhigter, dass es nur an der Einstellung hängt.

    Ich habe Angst dass das Implantat defekt ist, da es immer schlechter anstatt besser wird, ohne dass an der Einstellung etwas verändert wurde.


    Mit der schwankenden Lautstärke, hattest du das auch?

    Vor allen kommt es mir komisch vor, dass selbst Lautstärkeregelungen in der App oder am SP innerhalb der extrem Schwankungen (sonst funktioniert die Lautstärkeeinstellung problemlos) kaum eine Veränderung bringen. Gestern konnte ich, obwohl ich in der stillen Wohnung war, zB zeitweise auf +5 aufdrehen, es wurde kaum lauter, ein anderes mal brachte die leistete Einstellung eine größliche Lautstärke. Das nervt. Zusätzlich zum Hall, Doppelton.


    ich schreibe am Morgen gleich die Klinik an und frage nach dem Haken bei SoftVoice und welche Stimulationsstrategie ich nutze…

    Auch wenn aus der Ferne nichts eingestellt werden kann (?) weiß ich evtl eher ob was defekt ist oder es an der Einstellung liegen könnte.

    Die erste Anpassung nach der Aktivierung habe ich erst in 12 Tagen, da können vier Wochen Tragezeit echt lange sein.

    Und welche Stimulationsstrategie war das die für dich ein Nachhall hatte ?

    Filter habe ich keine drauf, da hatten wir darauf geachtet, auch habe ich ein Musikprogramm , der auch insoweit filterlos ist, aber auch hier keine Veränderungen,

    ich bin mir sicher, dass es eine Einstellungssache ist , nur wo könnte der Durchbruch liegen ? Ich habe das Gefühl dass es schlimmer wird anstatt besser. Die letzten drei Tage ist das CI von heute auf morgen sowas von dermaßen laut, dass es echt schrecklich ist, es zu tragen, total übersteuert - trage es trotzdem wie gehabt den ganzen Tag. Es kommt mir alles zu schrill und haben hallig vor, als wäre ich in einer riesengroßen Halle... Auch wenn ich das CI auf die leiseste Lautstärke runterfahre, ist es immer noch viel zu laut. Aber das kann sich ja nicht verstellen oder ? Habe die Übungen die letzten 2-3 Tage auch sein gelassen, das hat so keinen Sinn...

    Hallo,

    ich wollte eben die Schutzkappen vom T Mic austauschen. Lässt sich schwer aufdrehen bekommt man bissel schwer zu fassen, hat jemand evtl ein Trick 😬🙈

    Lieben Gruß Silke

    In welchem Zeitraum soll man denn die Schutzkappen auswechseln ? Und die Schutzkappen bekamst du von deinem Hörzentrum mit ?

    Hallo, ich habe eine Frage:

    Kann mir jemand einen Tipp geben an was es hängt, da das CI extrem schallt bei mir? Egal welche Lautstärke. An "gewöhnen" schließe ich ehrlich gesagt aus, trage das CI 16 Std am Tag. Die Alltagsgeräusche hören sich normal an, aber wie gesagt alles mit Nachhall. Durch den Schall kommt auch alles "verschluckt" und doppelt und dreifach an, Sprache kann ich so vergessen ... Einzig Zahlen via Streamen, das war ja schon nach paar Stunden nach der Aktivierung möglich, aber auch hier ein totaler Nachhall.

    Verzweifele solangsam .. ;(

    Hallo,

    bei mir kostet streamen nicht mehr Akku... nur zur Info.

    An sich kann es auch sein, dass das CI bei dir einfach zu laut eingestellt ist. Das CI muss keineswegs so laut wie ein Hörgerät sein. Wenn das CI zu laut ist, dann hat man nicht nur einen höheren Akkuverbrauch, sondern die Töne kommen übersteuert und damit unsauber an. Nicht immer ist lauter also besser oder Sprache verständlicher.

    TV klingt auch bei mir eher leiser... warum also nicht den TV Connector nehmen, wenn es damit problemlos klappt?

    Hi muggel

    ach echt, Streamen kostet nicht mehr Akku? Das ist ja interessant, ich hatte es einfach so angenommen.


    Ich habe das CI nicht lauter gemacht als es so aktiviert wurde. Es ist schon lauter als das HG auf vorher auf dieser Seite. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mit das HG zuvor immer zu laut und unangenehm klang und ich aufgrund der miserablen Hörkurve so oder so nichts mehr verstand. Es lief einfach nur nebenher als Richtungshören mit und wurde deswegen deutlich leiser eingestellt als "hätte es anhand der Kurve eingestellt werden müssen" .
    Wenn ich das CI leiser mache, kommt keine Sprache mehr an (wenn ich auch nur Zahlen verstehe bis jetzt) und klingt nur noch dumpf und eher Impulse als wenn ich die Ursprungslautstärke habe. Ich musste bei der Aktivierung den leisesten und lautesten Ton angeben und danach wurde die Lautstärke eingestellt. also ich pendele in dem Bereich.
    Es fällt mich echt schwer die Lautstärke zu beschreiben, ich weiß auch gar nicht was falsch oder richtig ist. ich kann auch gar nicht wirklich einschätzen. Es ist definitiv lauter als mein HG zuvor, aber nur weil ich mit HG eh nichts verstanden hatte egal wie aufgedreht das war. Beim CI hört sich mehr Lautstärke gut an, es ist nicht nur einfach laut, sondern angenehm. Komme daher mit mehr Lautstärke als beim HG viel besser zurecht. Oder muss/sollte ich auch leise hören können ?

    Weil der riesige Akkuverbrauch macht mich schon stutzig ...

    Aber ich finde es halt nicht normal, dass das Hörgerät jedes Mal von alleine extrem laut wird. Nachdem man es neu angeschaltet hat und es dann so bleibt.

    Conny

    Ist es beim Anschalten oder Wechsel auf Streamen?

    Hast du mal in der AB App nach der Lautstärke geschaut wenn es so laut wird? Zeigt es dir auch so an?
    du kannst in der App für die Zwischenzeit bis zum nächsten Akustiker Termin, die Lautstärke anpassen.

    Über das HG geht das Einstellen der Lautstärke nicht wirklich, da das CI automatisch mitgekoppelt ist und das CI dann auch leiser wird, deswegen geht es nur über die App!

    Bei mir ist es zB beim Streamen sehr laut, sehe ich aber auch an der Eingangslautstärke in der App (unter Streaming) habe ich heute Termin beim HG-Akustiker um nachstellen zu lassen.

    Vg Tiri

    Hallo SICI21,

    Vielleicht hilft es Dir und Deiner Audiologe/in, wenn Du ihr mitteilst, wann oder auch in welchen Situationen Dein CI in den Höhen zuviel Dampf hat. Dann kann sie besser einschätzen, wo und wie sie dem begegnen kann. Mir hat geholfen, dass ich mir so etwas stichwortartig aufgeschrieben habe. Damit konnte ich auch für mich selbst festhalten, ob im Laufe der Zeit sich unwohl klingende Situationen mehrfach einstellen und vor allem, ob sie nach weiterem Anpassen besser werden oder wurden. Unvermeidbar ist leider das Problem, dass sich das CI im Anpassraum anders und gegebenenfalls wohlgefälliger anhört als dann später auf der Strasse und im Alltag. Du musst Dich dabei natürlich auch wohlfühlen mit Deinen Audiologe/in, das halte ich für sehr wichtig.

    Ich werde heute mit dem Aufschreiben beginnen, und dann vor den Termin gucken was davon noch aktuell ist etc, damit ich nichts vergesse…

    Was mir extrem auffällt und gar nicht erklären kann: die Töne, Filme vom TV ohne jetzt natürlich etwas zu verstehen, schaue mit Untertitel, sind viiiieel zu leise. Gemessen an der Lautstärke Skala die ich vorher mit HG hatte. Aber die Töne ohne tv , also im normalen Umfeld, sind da viel lauter. Muss ich das bei gleichem Abstand verstehen??? Woher soll das CI wissen ob die Töne jetzt von einem Menschen kommen oder aus dem TV?

    Ggf höre ich ab heute über TV Connector, wenn es auch zu lasten des Akkus geht, denn lauter kann ich den TV nicht mehr machen, den Mitbewohner fällt der Kopf ab 🤪🙈

    Wovon ich angenehm überrascht bin, ist Musik hören, wenn auch nur kurz gestreamt, aber das fand ich gar nicht so grässlich wie oftmals erwähnt.

    LG Tiri

    Hallo,

    wegen Akku: ich bin auch so ein "Energiefresser". Bei mir halten die kleinen Akkus ca. 5 Stunden, die mittleren jedoch mehr als 15 Stunden, also den ganzen Tag.
    Wenn du jedoch Probleme hast, dann kannst du noch zusätzliche Akkus …

    danke muggel, das hast du toll erklärt.

    Mit dem Akku bin ich schon etwas enttäuscht, es scheint aber auch Nutzer zu geben, bei denen die Nutzungsdauer den AB Angaben hinkommt.

    Ich werde die Klinik beim nächsten Besuch mal ansprechen und auch wegen Tmic.

    Vll gibt es auch unterschiedliche Winkeln?

    Danke auch für den Tipp über die KK wegen einem Akku nachzufragen, ich dachte was zusätzlich „privates“ ist immer Eigenleistungssache. Ich habe die Befürchtung, wenn das streamen losgeht, das nicht mal beide Akkus für den Tag reichen, und damit meine ich 16 Std, Und dann darf aber keine private Veranstaltung, Feier mehr sein .

    Mit dem Aufnehmen ist eine tolle Idee 💡 das werde ich auch so tun.

    Vg Tiri

    So, der mittlere Akku hält bei mir (!!) 13 Std und damit nicht mal einen ganzen Tag ☹️

    davon hatte ich das CI exakt 17 min über den TV connector verbunden…

    Ist mir echt ein Rätsel warum beide Akkus gefühlt nicht lange halten, sind auch voll aufgeladen beim Anschalten, Bluetooth habe ich aus.

    Ist jetzt blöd, der große Akku den ich wohl bräuchte ist echt riesig 🧐 Bezweifle dass der überhaupt an mein Ohr passt, da der mittlere schon ans untere Ende am Ohr anlangt…


    VG Tiri

    Hallo Tiri,

    mein T-Mic ist von der Länge her auch so sitzt nur etwas weiter vorne.. Ich hatte mich für Akkus zum aufladen entschieden und hatte ein großes und ein kleines dabei und eines mit Batteriefach..sollte noch ein Akku nachbekommen genauso wie den Zusatz fürs TV, warte schon seid Monaten 🙄 werd morgen nochmal nachfragen..

    Höhe Töne sind seid längerem richtig schrill bei mir und alles andere oft scheppernd, mein Hörnerv ist arg gereizt hab Kopf und Ohrschmerzen auf der CI Seite..du stehst noch sehr am Anfang da tut sich noch so vieles und ich hoffe dein Akkustiker/rin geht auf deine Bedürfnisse ein das Gefühl hab ich bei meiner nicht so..

    Alles Gute weiterhin 👂😊

    Hi SIICi21,

    Genau, wenn der Tmic weiter vorne sitzen würde, wäre es mir auch lieber. Aber es lässt sich auch nicht verbiegen, ich habe keine Ahnung wie ich ihn nach vorne bekomme 🤔

    Hab doch keine seltsame oder außergewöhnliche Ohrform 🧐

    Das muss ich beim nächsten Besuch in der Klinik ansprechen.

    Energiefresser dass ist das richtige Wort 😬

    Verstehe echt nicht was bei mir viel Energie frisst.. außer dass mein CI sehr laut ist im Vergleich zu meinen HG auf der anderen Seite, was ich aber auch brauche. Was gibt das erst wenn hier erst mal streame, sei es TV ,Select, oder Telefonie oder Musik ??😳


    Hast du bis jetzt einen Akku bekommen oder alle beide und hast einen dritten nachbestellt?
    Zum Paket gehört idR ein kleinen und einen mittleren plus Batterfiefach. Bei dir war ein großer Aklu dabei, echt?

    Oh ja von einer Überreizung habe ich schon gehört, das muss wohl alles andere als angenehm sein ☹️
    Wie lange trägst du ein CI?

    LG Tiri