Display MoreIch drücke Dir die Daumen, daß es auch gut bei Dir laufen wird!
Bei der stationären Reha habe ich keine Ahnung von wie es alles so ablaufen wird und soll!
Sie wird Dir bestimmt gut tun!
Nötig ist eine Reha ohnehin, soviel ist schon mal klar.
Dachte nur, daß damit tatsächlich ein bißchen gewartet wird, bevor es damit losgeht.
Egal, wie auch immer es zustande kommt - es wird alles seinen Sinn, und Vor- UND Nachteile haben!
Wichtig ist, daß man daraus was für sich mitnimmt und lernt!
Ich hatte ja ambulante Reha.
Die geht quasi sofort los. Wobei das Hörtraining mit den Logopäden auch da erst so gefühlt zwei, drei Wochen nach der EA gestartet wird. Aber das geht dann auch zwei Jahre lang, mit zeitlichen Abständen zum Ende hin.
Anfangs wird sich vermehrt auf die Einstellungen konzentriert, mit dem Techniker zusammen.
Geduld ist wirklich das A und O!
Man darf echt nicht vergessen, daß ja schon ein hochgradig Schwerhöriger mit HGs versorgt, obwohl noch gefühlt "gut hörend" mit der Umgebung klar kommt, doch schon etliches an Tönen und Frequenzen verloren hatte! Das Gleiche gilt auch für Normalhörende, die mit der Zeit immer schlechter gehört haben, wenn auch unmerklich. Der Prozeß spielt sich ja eher im Verborgenen ab.
Meist merkt man doch nur am Mitmenschen, daß da was gewesen war.
Wie auch immer, die verlorene Töne werden mit dem CI wieder wahr genommen. Und DAS ist ein großer Faktor beim "komischen Hören", weil das Gehirn diese Geräusche schon nicht mehr kannte. Das muß neu "abgespeichert" werden.
Und das unnatürliche Hören mit dem CI, also Roboterhaft, Mickey Mouse, Frau und Mann mit gleicher Tonlage, und so weiter muß ja auch erst einmal nach dem Einstieg verarbeitet werden.
Und das kann erst mit der Zeit kommen. Und dann kommt es praktisch schon von fast alleine.
Also, ist Geduld gefragt.
Sei einfach neugierig. Lausche! Egal, ob Du das noch analysieren willst, oder einfach nur alles auf Dich einprasseln läßt. Das ist schon Training!
Übe ruhig gezielt, aber erzwinge nichts! Denn das sorgt für Frust.
Dann achte lieber auf das, was schon einigermaßen (gut) klappt, und konzentriere Dich darauf, und baue den Rest, was noch kommen muß, darauf auf!
Alles Gute!
Und viel Spaß auf Deiner Hörreise!
Danke für die Aufklärung und Ermutigung Sheltie... Geduld werde ich jetzt lernen müssen.