Posts by attack64

Danke für die Aufklärung und Ermutigung Sheltie... Geduld werde ich jetzt lernen müssen.

Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen...

Danke für die aufmunternden Worte vieler... Es heißt also Geduld !

Mir wurde der Reha Termin schon vor der OP gegeben bzw. vorgeschlagen, ob ich teilnehmen möchte. Habe dann direkt bestätigt.

Und jetzt merke ich, wie nötig ich es habe, weil ich noch gar nicht weiß, was und wie ich das Hören/Verstehen trainieren soll.

Ab Mi. 05.01.2022 geht´s los für 3 Wochen.

Mal sehen was so abgeht :) werde dann berichten

Dankeschön an alle, habe die OP gut überstanden. Hatte wenig Schmerzen, gar kein Schwindel...

Hab nun schon die 2. Erstanpassung bekommen und es ist schon eine Qual muss ich sagen...

Verstehe gar nichts auf der CI Seite, es sind wie Roboter Töne, Dauer Rauschen und Pfeifen, zumindest empfinde ich es so.

Es stört sogar mein linkes Ohr, so dass ich gar nichts mehr verstehe mit CI.

Die Ärzte meinen Geduld das wird schon bald. Mir kommt es aktuell unwahrscheinlich vor, also denke mir wie soll das besser werden...

Ab Mi. direkt im Neujahr werde ich für 3 Wochen auf Kur sein und Sprache/Hören trainieren...

Hoffe es wird alles gut und ich kann wieder auf der rechten Seite normal oder derart hören und verstehen, sonst falle ich wirklich für die Ewigkeit in Depressionen.

P.S. Vielleicht habt ihr paar Empfehlungen für mich.

Hallo Freunde,

am 20.12.2021 bekomme ich meinen ersten CI auf der rechten Seite und stehe immer noch zwischen zwei Modellvarianten.

Es gibt hier sicher Mitglieder die Rondo 3 oder Kanso 2 tragen.

Was macht den Unterschied aus, ich kann mich wirklich nicht entscheiden.

Oder gibt es noch bessere... P.S. Ich möchte nichts am Ohr tragen.

Und die Zeit drängt.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

ilkay

Hallo Freunde,

ich bin 32 Jahre alt, beruflich Bauingenieur und habe dieses Forum durch das verzweifelte herum-Googlen entdeckt :)

Ich sehe das viele schon jahrelange Erfahrung mit sich bringen.

Mein Hörvermögen hat von Jahr zu Jahr abgenommen, manchmal schneller manchmal langsamer, habe oft Hörsturze erlebt.

Nach langem zögern habe ich begonnen vor drei Jahren Hörgeräte zutragen, kam auch bis vor paar Monaten damit gut zurecht.

Ich war schon immer der lustige, schlagfertige und sportliche Checker(!) in meinem Umfeld und habe mir immer Komplexe gemacht was das Tragen von Hörgeräten betrifft.

Dann habe ich Innenohr Hörgeräte entdeckt mit denen ich die letzten 3 Jahre gut zurecht kam. Doch alles hat ein Ende, mein Hörvermögen nimmt immer weiter ab.

Ich habe Probleme auf beiden Seiten, aber das rechte Ohr hat absolut keine Sprachverständnis mehr. Jemand kann mir ins Ohr schreien, ich würde es nicht verstehen.

CI wäre die einzige Lösung laut HNO. Geplant ist das rechte Ohr.

Für mich und wahrscheinlich jeden ist die Sprachverständnis am wichtigsten.

Ich möchte z.B. im Restaurant, in einer Bar mich wieder ganz normal unterhalten können.

Am Dienstag fangen in der UNI Klinik Frankfurt die Untersuchungen bei mir an, CT, MRT, Geschmackstest und und und... Bin sehr nervös muss ich zugeben.

Es gibt sicher Antworten im Forum, habe auch sehr viel durchstöbert bevor ich das hier poste. Es gibt allerdings zuuuu viele Beiträge.

Wäre sehr dankbar, wenn man mir auf 15 Fragen behilflich sein kann. Vielleicht sind Fragen dabei die jedem unwissenden weiterhelfen.

Es müssen keine ausführlichen Antworten sein, wenn es zu anstrengend ist.

1) Wie habt ihr euch für die richtige CI Marke entschieden, gibt es sowas wie einen Testsieger in der Kategorie?

2) Es gibt soweit ich weiß nicht alles auf einmal an

2) Gibt es große Leistungs- und Qualitätsunterschiede, sowie optisch auch?

3) Könnte man von einem natürlichen Hören sprechen oder fühlt es sich wie ein Mikro und Lautsprecher an?

4) Ab wann kann man wieder aktiv Sport treiben?

5) Kann ich das CI während dem Sport noch getragen, z.B. beim Fußball spielen, Kopfball möglich?

6) Gibt es Wasserdichte CI´s, könnte ich damit schwimmen, sogar am Meer?

7) Hat man die Möglichkeit das CI zu verstecken, eventuell unter langen Haaren? Fällt es ab oder beeinträchtigt es die Leistung?

8) Kann man dennoch eine Mütze oder Kappe tragen?

9) Gibt es Rückkopplungen wie bei Hörgeräten?

10) Wie fühlt es sich beim liegend fernsehen an?

11) Gibt es gefühlsame Unterschiede zu Sommer und Winter, wenn man draußen ist? (meine Ohren sind sehr Kälte empfindlich)

12) Kann man mit dem CI in die Sauna?

13) Wie ist es im Flugzeug oder während der Reise mit dem Auto?

14) Wie habt ihr die Sprachverständnis nach der OP am besten trainiert?

15) Übernehmen Krankenkassen alle CI Modelle oder gibt es da Limits oder Selbstbeteiligungen?

Hoffe auch jedem anderen in der Zukunft mit positiven Erfahrungen behilflich sein zu können.

Danke im Voraus :)