Beiträge von Stefan61

    war wirklich zu schnell mit dem Grübeln über technische Lösungen. Heute hatte ich einen Arbeitskreis mit 12 Leuten, Vorträge und Diskussion. Hab ein bisschen mit der Mikroempfindlichkeit rumgespielt und kam gut klar😏.

    Erschwerte Bedingungen: Hochdeutsch, Schwäbische und sächsische Einschläge…🙄
    Und keinerlei komische Blicke, ist wohl wirklich eher die eigene Befindlichkeit, die das CI (oder besser die Spule + Prozessor, wir neigen ja zur Genauigkeit) als auffällig empfindet.

    Es geht voran, hätte ich auch eher haben können😉

    Hallo Jigs-Luna,


    habe auch den Streamer. Der hat doch auch einen Klinkeneingang. Den mit dem PC (Kopfhörerbuchse) Verbinden. Und dann über Bluetooth Koppeln. Das wäre beim Minimic genauso. Woran ich beim Koppeln erst nicht gedacht hatte: falls mehrere Geräte gekoppelt sind, muss jedes einen anderen Kanal zugewiesen bekommen ( ist in der Anleitung nicht so deutlich beschrieben). So hatte ich das Minimic abgeschossen😉 Daran könnte es evtl. bei Dir liegen? Die Verbindung via Minimic geht übrigens genau über diesen Weg, wobei das Teil noch mehr kann als der Streamer ( Mikro mit einer guten Reichweite). Ruf notfalls mal beim Serviceteam in Hannover an, die sind sehr nett.

    VG Stefan

    Hallo in die Runde, dank Euch, wieder was gelernt.
    ich werde wohl erstmal allgemein testen, wie ich in GesprächsRunden klarkomme. Mit zwei Kollegen in ruhiger Umgebung ging es problemlos. Mit einem Kumpel beim Bier in einer lauten Kneipe,der musste Versuchskarnickel spielen, mit Minnimic besser verstanden als er mich😏. Jetzt fehlen die größeren Runden und das muss ich einfach testen. Joachim schrieb ja auch, dass er klarkommt.

    Vielleicht denke ich im Moment noch zu kompliziert….

    Morgen hab ich erst mal 6h Vorlesung😳, da sind die anderen dran mit hören😉. Fragen kommen über den Chat- optimal.

    VG Stefan

    Hallo Biker, dank Dir. Gleichzeitig nicht, aber mit 2Kanälen und Umschalten sollte es doch gehen- oder? Die Idee wäre eins am Pult und eins z. B. Am Besprechungstisch.

    Sicher nicht optimal, aber für meine Standardsituationen wäre das für mich denkbar ( sind’s ca. 14-20 Leute in der Runde.


    VG Stefan

    Hallo Mainzelmädchen,


    blöde Situation. Hab ja auch die zweite Runde hinter mir, glücklicherweise geht alles (auch Cochlear). Trotzdem höre ich noch nicht alles, beim Klavier fehlt eine ganze Oktave. Halbtöne🤔was ist das. Bei mir (noch) nicht dran zu denken. Wäre also für die Beurteilung für mich

    nicht hilfreich…

    Hatte vor der OP mal nachgefragt, wie ein Austausch möglich wäre. Soll wohl nicht so schwierig sein. Aber ist ja trotzdem ne OP. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    LG Stefan

    Hallo Richard, danke für die Nachricht. Ich hatte Anfang der Woche die zweite Anpassung. Hatte das EAS schon im Verdacht, nix mehr zu bringen. Stimmt auch. Bin also jetzt voll auf CI und es ist deutlich besser. Bin nach der kurzen Zeit recht zufrieden. Und ja, nix mehr im Ohr zu haben ist gut. Mit Geräten bin ich gut versorgt, Minimic ist perfekt. Über die Firma (also Integrationsamt) denke ich dann an ein zweites), dürfte bei Workshops u.ä. gut im Raum verteilbar sein.

    Wenn Du aus der Region kommst, könnten wir uns ja mal direkt austauschen!?

    VG Stefan

    …. Ohne SP höre ich auch gar nix mehr auf der CI Seite . Dafür klappt es mit dem CI an sich 😊 . Hab Montag die nächste Anpassung, da werde ich das prüfen lassen, hab auch die Idee, mal den Frequenzbereich des EAS auf das CI schalten zu lassen. Dann werde ich Dir noch mal berichten.

    da zitiere ich mich fix selber mal😏. Hab das heute mal prüfen lassen: 1. positiv: CI arbeitet wie es soll😊. 2. negativ: EAS funktioniert wirklich nicht. Daraufhin wurden alle Frequenzen auf das CI geschaltet und ich hab dafür nix mehr im Ohr- bei der Hitze angenehm.

    Erster Eindruck ist gut, klingt schon besser. Mit gezieltem Training (ganz in Ruhe😏) wird das schon werden. Und die Elektrode scheint auch lang genug zu sein.

    LG Stefan

    Hallo GineM.
    Den SB Ausweis hab ich auch noch nicht, war bei GdB 30. Daher hab ich kurz vor der OP den Antrag auf Gleichstellung gestellt und jetzt auf Neubewertung. Mal schauen was rauskommt…


    Dem Chef kannst Du sagen, dass ja (wenn das mit der Gleichstellung klappt) er nix zahlt, sondern das Integrationsamt. Und falls Schwerbehindert käme: dann spart er Umlage durch die Beschäftigung eines/einer Schwerbehinderten. Der normale Chef hat das nicht immer auf dem Schirm, er hat ja eigentlich andere Geschäftsfelder 😏. Also durchaus mal in Ruhe mit ihm reden…. Er will ja sicher, dass Du bleibst.

    VG Stefan

    und dann gibt es ja auch noch den Weg über den Arbeitgeber, entweder als Schwerbeschädigter oder nach Gleichstellungsantrag. Dann kann der AG über das Integrationsamt Hilfsmittel beantragen ( die dann dem Arbeitnehmer gehören). Über diesen Weg möchte ich ggf. den Telefonclip und auch Kopfhörer beschaffen lassen. Minimic würde auch passen, beim Audio Transmitter wäre viell. Kreativität beim Antrag gefragt. Diesen Weg kannte meine Personalerin auch nicht - findet sie aber gut 😏

    schon merkwürdig, bei mir gab es ein Teil (hab minimic) gleich dazu. Bestellt vor Op ( Ca. Februar, op am „osterdienstag“ und automatisch bei Erstanpassung (Anfan Mai) bekommen. Also vielleicht über Family versuchen.

    Viel Erfolg

    Stefan

    PS: minimic ist gut, da auch Audioeingang (Klinke) vorhanden

    Hallo Sabine,

    Bei mir hat sich durch die OP mein Restgehör deutlich verschlechtert ( der kleine Frequenzenbereich Tieftonbereich von 90 % auf 30% beider Erstanpassung. Hab das EAS, aber ich hab tatsächlich das Gefühl, das die Wirkung weiter nachgelassen hat (ich nehm den Hörer z.B. bei einem Hörbuch kurz mal raus und merke keine/minimale Änderung). Ohne SP höre ich auch gar nix mehr auf der CI Seite (nach 5 Wochen). Dafür klappt es mit dem CI an sich 😊 . Hab Montag die nächste Anpassung, da werde ich das prüfen lassen, hab auch die Idee, mal den Frequenzbereich des EAS auf das CI schalten zu lassen - hat da eigentlich jemand Erfahrung damit?. Dann werde ich Dir noch mal berichten. Ist ein Thema, das mich auch interessiert.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo in die Runde, danke für Eure Ermahnungen! Hab ja schon mal eine ähnliche Situation gehabt: mehrere Bücher parallel, dazu noch Stress auf Arbeit und noch Spiele auf dem Handy beim Fernsehen … war irgendwie nicht ganz ich selbst. . Irgendwann hat meine Frau gemeint, ich soll mir den Kopf nicht so Zufällen. Hab’s mir damals zu Herzen genommen.
    jetzt ist es fast ähnlich, also werde ich versuchen, auf Euch zu hören. Erster Schritt zur Besserung: hab einfach auf der Terasse gesessen, über das Eure Hinweise nachgedacht und - das war das schönste - Hörtraining gemacht, indem ich den Vögeln zugehört habe. Rotschwänzchen und eine Gartenbraunelle (hat die Birds-App erkannt. Wusste gar nicht dass es sowas gibt). So gehts auch😏

    Da seid Ihr in BW und BY schon deutlich weiter als wir in SN: hatte letzten Sonntag meine Eltern zur 2. Impfung begleitet, da gab es außer dem Eintrag im Ausweis nix. Da beide Pflegegrad haben und bei uns wohnen, sind wir auch schon durch. Mal schauen, ob da was mit der Post kommt🧐
    Grund war für uns a) Schutz der Eltern (88&90) und b) wie Joachim schreibt, der Eigenschutz. Privilegien möchte ich auch nicht, aber wenn langsam geöffnet wird, dann macht es ja Sinn, dass man nicht noch extra getestet wird ( kostet ja auch Geld für die Allgemeinheit- vom Betrug bei Abrechnungen ganz abgesehen). Und das ist dann für mich der Sinn des digitalen Impfpasses ( oder einer Karte o.ä.), Der Ausweis ist einfach zu wichtig (Coronaimpfung ist da eher nachrangig) als das ich ihn immer dabei haben möchte.

    Hi Dani,

    Wahrscheinlich hast Du recht. Aber es ist ja auch verlockend: ich verstehe immer mehr. Aber so langsam fühle ich den Preis…

    Gelobe ( oder versuche es zumindest) Besserung😏. Hab nächste Woche die zweite Anpassung und dann auch bald Urlaub. Brauch ich auch….

    Und so eine mahnende Stimme wie Deine holt mich dann auch etwas runter!

    Geduld ist dummerweise das, was ich nicht habe😳

    Hallo Jutta, hoffe es geht wieder aufwärts bei Dir/Euch!?

    Bin Dir ja noch ne Antwort schuldig, falls Dir der Sinn noch danach steht:

    Hab das Handy meiner Gattin stibitzt und die DHZ App geladen und ausprobiert. Ist gut gemacht und vor allem durch den Lautstärke-Wechsel anspruchsvoll. Und ja, bei kurzen Worten habe ich auch deutliche Probleme, bei Einsilbern im ersten Versuch war die Hälfte falsch….

    Bin ja auch wieder voll arbeiten, da muss ich mich Abends schon zum Üben zwingen. Aber hilft ja nix, Versuch bei allem Stress ringsum weiter zu machen.

    LG Stefan

    ja sicher, aber dann hab ich noch den analogen Ausweis😏. Handy hab ich eh immer dabei. Und alles in der Cloud gesichert (oder heißt das klaut?).
    Klar ist vieles irre, einmal gegoogelt und schon hat man die Werbung. Dann aber doch dämlich, nach 6 Wochen sollte Amazon mal gecheckt haben, das ich mir das Teil bei ihnen gekauft habe,. Momentan überwiegen für mich die Vorteile bei Handy&Co. trotz Risiken und Nebenwirkungen…

    Und so richtig private Daten behalte ich dann doch eher für mich.

    VG

    Hallo Jutta, da kommt ja einiges zusammen! Alles Gute Euch und halt die Ohren steif (ups, darf man das bei uns eigentlich sagen?🤔). Und mit dem Hören wird schon klappen, ist vielleicht auch ein bisschen viel Stress ringsum.

    Viele Grüße

    Stefan

    Auch wenn ich gegen den Strom schwimme: ich freu mich, wenn endlich der digitale Impfpass da ist und ich nicht das Heft mitschleppen muss. Wär blöd, wenn ich’s verlieren würde:rolleyes:.
    Ja, mich ärgert auch die Unprofessionalität, wie das gebastelt wird. Nein, Angst vor Verfolgung hab ich nicht: als Ossi hatte ich 29 Jahre das Vergnügen…. Man wusste dass, aber nicht wer horcht. Aber ehrlich: mir tut der/die arme Kerl*in leid, der/die sich mit meiner Nachverfolgung beschäftigen muss. Da besteht Gefahr, an Langeweile zu sterben:saint:. Ich glaub, da sind Nachbarn gefährlicher! Take it easy!