Posts by Katharina

Nein, leider nicht. Ich habe sie aber kennengelernt, als ich meine Voruntersuchung hatte und fand sie auch ganz toll 😊Aber die, die ich jetzt habe, ist auch sehr nett und bemüht

Sheltie, hab dank für deine lieben Worte. Du schaffst es immer wieder, durch deine einfühlsame, positive und sachliche Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen und mich CI Neuling wieder gelassener werden zu lassen.

Mein Dank gilt selbstverständlich auch allen anderen engagierten Forumsschreiber! Gut, dass es euch gibt, gut, dass man nicht alleine im Boot sitzt 👍

Nach meinem Raketenstart geht es halt nun gerade langsamer… ich beginne damit, es zu akzeptieren und mich wieder mehr den Dingen zuzuwenden, dir gar nichts mit CI zu tun haben.

Es stimmt schon, dass ich mir ein bisschen Druck mache. Liegt wohl daran, dass das Hören seit Kindesbeinen mit Leisten zu tun hat 🥺. Und dann erwarte ich auch immer viel zu viel von mir 🙈.

Du hast übrigens recht mit den stillen, fast unmerkbaren Entwicklungen…z.B. verschwindet dieses dominante oooooo immer mehr und es treten leise Geräusche an seine Stelle.

Ich war heute zur Logopädie und die Logopädin hat sich ganz viele Notizen zu meinen Lautschwierigkeiten gemacht. Sie ist wirklich bemüht und ich bin froh, wöchentlich Reha zu haben. Nächste Woche bekomme ich auf dieser Grundlage eine neue Einstellung !

Genießt die schönen Sonnentage

Katharina

Es ist lieb, dass ihr meine Erfahrungen teilen könnt. Es gibt Laute von denen ich denke, dass ich sie wohl nie verstehen werde, egal wie mein Hirn sich bemüht. Aber es ist ein Prozess, das darf nicht vergessen werden 🤪

Hallo,

ich möchte mal nachfragen, ob ihr diese Erfahrung auch kennt … ich hab zu Anfang der Aktivierung sehr schnell riesige Fortschritte gemacht ( EA war vor zwei Wochen ) und jetzt stagniert es seit ein paar Tagen. Stoße immer an die gleichen Hürden, manche Lautverbindungen wollen / können einfach nicht verstanden werden. Manchmal denke ich, dass ich vielleicht sogar Rückschritte mache 🥺

Frustrierend 😔

Kann es sein, dass die Hörentwicklung nicht kontinuierlich ist, sondern in Sprüngen verläuft ? Mit Stagnationen ?

Bestimmt kennt ihr sowas auch, oder ?

Liebe Grüße

Katharina

@LeChuk herzliches Willkommen auch von mir! Da hast du ja ein ganz schönes Programm mit zwei CIs dieses Jahr, nicht wahr ? Nutzt du ein Hybrid (EAS)?

Dein Tieftonbereich lässt sich ja noch sehen.

Mir fällt es schwer zu sagen, wann es zu laut ist. Irgendwie dominiert das CI immer aufgrund der besonderen Technik und Verstärkung . Bin oft voll geschafft vom Hören und mache mehr Pausen. Gut Ding will Weile haben !

Dir viel Spaß auf deiner Hörreise

Herzliches Willkommen im Forum DerWaeller ,

in der Tat war das meine größte Angst vor der OP, nämlich dass der Tinnitus lauter wird. Ich hab in der Vergangenheit viel deswegen gelitten.

Es gibt / gab hier im Forum auch ein paar Fälle, wo er lauter wurde, habe ich damals alles aus Furcht recherchiert 🤪Mein CI Arzt sagte, sie hätten nach der OP wenig mit schlimmen Tinnitus Fällen zu tun. Und er erwähnte, dass 70

Prozent der Menschen ihren Tinnitus als weniger belastend empfinden würden, nachdem sie den Prozessor bekommen haben.

Als ich nach der OP aufwachte war mein Tinnitus so beeindruckt von den chirurgischen Künsten meines Arztes, dass er sich nur ganz leise meldete😅was hab ich mich gefreut 🤗Er war dann wieder normal laut nach ein paar Tagen und jetzt mit CI nehme ich ihn beim Tragen nicht mehr wahr, es sei denn, ich versuche ihn aufzuspüren. Nach Ablegen des Prozessors spielt er mir wieder was vor - wie immer.

Alles wird gut 🍀👍🍀👍🍀🤗

mTORi von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zur gut überstandenen OP! Der erste Schritt ist getan 🍀👍

Liebe Grüße

Katharina

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Kommentare und Hinweise!

Ich nehme mir euren Rat zu Herzen und führe ab morgen ein Hörtagebuch. Ist ja auch irre spannend, wie sich jeden Tag für mich eine neue Hörwelt erschließt.

Mein Sprachverständnis ist schon recht gut, ich merke schon eine deutliche Entlastung zu früher und bin sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein🥰.

An die Monsterstimme gewöhne ich mich zwar nicht, aber sie entwickelt immer menschlichere Züge. Wie ein Monstermenschlein 😅.

Heute fiel der Prozessor dreimal aus. Da war ich überrascht, da dies einmal im Sitzen und ansonsten beim langsamen Gehen passiert ist. Ich hab Magnetstärke 3. Als ich mich wieder neu an den Magneten angedockt hatte, war alles wieder prima. Vielleicht war die Spule etwas verrutscht ? Komisch….

Liebe Grüße

Katharina

Ja, Joachim, eigentlich weiß ich das ja…

hab ja lange genug hier herum gelesen😆

Ist es denn bei euch am Anfang auch so gewesen, dass ihr beim Hörtest mit Tönen saubere und unsaubere Töne hattet ?!

Eigentlich ist es ja logisch, dass am Anfang nicht alles klar ankommt. Vielleicht habt ihr auch einfach nur „piep“ oder sowas gehört ? Das würde mich mal interessieren, falls sich die alten und neuen CI Hasen noch an ihre ersten Tests mit Tönen erinnern ….

Hier bin ich wieder, um meine neue Klangwelt mit euch zu teilen 😊

Ich habe nun rausgefunden, dass es sich bei dem ooooooo um eine dunkle und sehr dominierend laute (Roboter)Stimme wie unter Wasser handelt. Wenn ich mich ganz doll konzentriere und weiß, was gesagt wird, höre ich darin die Worte. Und dann gibt es noch eine zweite dünnere, angenehmere Heliumstimme, die aus hohen Tönen besteht und sich viel angenehmer anhört. Und manchmal mischt sich dazwischen eine Tonlage des Sprechers und zwar ganz so, wie er natürlich spricht.

Beim Hörtest war es auch so, dass ich mache Töne sauber hörte und andere Töne waberten in diesem oooooo Ton. Oh Mann, das ist nicht easy, dieses neue Hören 👂. Ich pendle gerade zwischen Freude, über das, was ich höre und Sorge darüber, ob diese Klangwelt noch harmonischer wird. Okay, Montag war erst Aktivierung- trotzdem emotional ein auf und ab 😬

Sollte ich dem Techniker noch mal sagen, dass es diese Unterwassertöne gibt oder ist das reine Hirnsache ? Ich bin ja noch ganz am Anfang und weiß, dass das Gehirn noch im Suchmodus arbeitet. Trotzdem nagen diese Töne an meiner Frustationstoleranz 😏.

Hatte einer von euch ähnliche Höreindrücke ?

Manchmal wache ich nachts auf und dann macht mein Tinnitus genau diese Geräusche nach 😳ist nicht wirklich schlimm , aber fühle mich gerade wirklich wie ein Spacegirl auf einem fremden Stern, das ständig „unsaubere“ Sprachsignale von der Erde erhält.

Euch allen ein schönes Wochenende

Katharina

Danke, liebe Katja_S ! Stimmt, habe mir den N7 angeschaut und da unten ist tatsächlich ein Riegel zum Verstellen. Da ich Batterien nicht so gerne esse, auch nicht bei Heißhungeranfällen, kann ich mir das Verriegeln ja sparen ….

Übrigens hat mein Sohn mit knapp 2 Jahren auch schon mal ne Batterie verschluckt. Hat sich mein Hörgerät ( ich hatte damals noch so ein kleines im Ohr Gerät ) geschnappt, abgehauen und zack Batterie im Bauch. Gottseidank hat er nicht das ganze Hörgerät verschluckt 😂

Nick, was ist denn ein NRT ?

schön, dass ihr Anteil nehmt an meiner Hörreise. Ich habe heute festgestellt, dass in dem ooooo ooooo Geräusch 95 Prozent der Sprache versteckt ist, welche ich noch decodieren muss🤪 das Geräusch bewegt sich nämlich im Silbentakt des Gesprochenen😅 naja, ich hab wohl erst ne Grundeinstellung, morgen geht es an die Feinabstimmung.

Was ich höre und zuvor noch nie gehört habe: schmatzen, Tastatur vom Handy, nackte Füße auf dem Boden, das Surren vom Fahrrad, Knistern von Papier oder Stoff, wenn man ganz leise darüberstreicht, Vögel durchs geschlossene Fenster… es ist unglaublich, was mit Hörgerät alles fehlt und man merkt es nicht 😳

Aber es ist auch sowas von anstrengend… dieses oooooo oooo ist so eindringlich und zeigt mir, was ich noch alles lernen muss. Wie hieß noch das Zauberwort? G*E*D*U*L*D

….aber sagt man schnell, wie geht das noch mal 😏?

Liebe Grüße

Katharina

Also es ist wirklich unglaublich spannend . In diesem lauten ooo oooo oo , das ich höre, sind die Laute und Geräusche versteckt, die ich noch nicht höre. Ich stelle mir das wie Wolken vor und manchmal öffnet sich eine und dann plumpst ein neues Geräusch herunter, das ich dann nicht nur höre, sondern auch verstehe.
    Habe noch nie gehört, dass bei H&M die Kleiderhaken auf den Ständern alle quietschen, wenn sie von den Kunden bewegt werden 😅. Und das klingt alles soviel trennschärfer und klarer wie mit dem Hörgerät 😍

Es ist ein großes Abenteuer🤗

Sheltie, ich habe gestern an dich gedacht. Du kennst sicher auch den netten Audiologen mit dem himmlischen Namen 😊

Ganz liebe Grüße an euch alle

Katharina

Hallo zusammen,

heute war die Aktivierung und die möchte ich mit euch teilen.

Das war spannend 🤗.

Eigentlich war ich gar nicht so aufgeregt. Ich hatte meine Erwartungen ziemlich runter geschraubt, da ich ja schon ein Leben lang schwerhörig bin und daher nicht die besten Voraussetzungen für ein CI habe.

Nachdem die Testtöne erfolgreich durchlaufen wurden, wurde das CI aktiviert und ich hörte erst mal nur zwei Stunden einen technischen Ton, in etwa wie ein ooooooo , nach zwei Stunden bemerkte, dass sich unter diesem lauten Ton die Sprache ganz leise versteckt. Viele Buchstaben höre ich gut, besonders die im Hochtonbereich. Dann kommen auch einzelne Worte an, natürlich zusammengereimt, da ich bis jetzt nur etwa 8 Buchstaben sauber höre. Geräusche wie Wasser, Füßescharren, Vögel, Schlüsselgekimper hören sich schon fast normal an.

Jetzt habe ich meinen hübschen N7 zum Schlafen gelegt.

Was für ein Tag!!! Diese Woche und nächste Woche sind Folgetermine.

Liebe Grüße

Katharina

Danke für eure Antworten.

Eigentlich bin ich ja auch vorsichtig und durch das Tragen der Hörgeräte auch sensibilisiert, so dass ich sofort merke, wenn etwas rutscht oder abfällt.

Aber nachdem mir mein Handy ins Klo gefallen ist ( Totalschaden ) traue ich mir nicht mehr über den Weg 🙈.

Euch allen ein schönes Wochenende