Beiträge von Michael091963

    Zitat von "Toni"

    Der Rekordmeister... :thumb: :thumb:

    trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es anders kommt ;)

    habe letztens in Dortmund mitbekommen, dass nun selbst die hartgesottensten BVB-Fans auf einmal hoffen, dass Schalke gewinnt.

    da muss ich jetzt echt mal raten, hätte ich doch nur einen 50:50 Joker ;)

    Kunststoff und Lehm halte ich für Quatsch. Kunststoff ist ja gemessen am Phonograph eine ziemlich junge Erfindung. Soweit ich das richtig überblicke, ist ein Phonograph ja der Vorläufer des MP3-Players als Tonaufzeichnungsgerät, wenn auch nicht ganz so leicht in der Tasche mitzunehmen.

    Lehm dürfte zu grob und bröckelig sein. Bleiben Holz und Wachs.

    Ich lege mich mal auf Wachs fest. Der ist relativ leicht zu bearbeiten. Wenn dann in den Schalltrichter (=Mikrofon) gesprochen wird, kann die Nadel die aufzuzeichnenden Schwingungen dann in den Wachs kratzen. Bei Holz müsste es schon ein sehr weiches Holz sein, damit die Nadel darin Rillen hinterlässt, die beim Abspielen abgetastet werden können, um den Ton wiederzugeben.

    Bin auf die Lösung gespannt.

    Schönen Tag
    Michael

    Hallo Madeleine,

    Angst vor blöden Blicken brauchst Du eigentlich nicht zu haben. Die Blicke sind auch nicht blöder, wenn Dich jemand von der tauben Seite anspricht, und Du darauf nicht reagierst.

    Heutzutage trägt doch fast jeder einen Knopf im Ohr als Headset für's Handy oder den MP3-Player. Ich habe schon oft mitbekommen, dass meine Umgebung mein CI für eine Freisprecheinrichtung hält. Ein Vater hat seinem Kind sogar mal erklärt, dass der Überträger zur Verbesserung des Funkempfangs vom Handy dient....

    CI-Trägerinnen mit längerem Haar als es mir noch vergönnt ist, tragen das CI oft sogar fast unsichtbar.

    Du solltest in einem CI-Zentrum abklären lassen, ob die organischen Voraussetzungen für ein CI gegeben sind, ob also insbesondere der Hörnerv als solches funktionsfähig ist. Das ist die entscheidende Voraussetzung, sich dem OP-Risiko - das gibt es wie bei jeder OP auch hier - auszusetzen.

    Alles Gute
    Michael

    Habe diese Woche von meiner Akustikerin Smartlink+ für bis zu 3 Monate zum Testen im Büro und zu Hause. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass ich mit den unterschiedlichen Mikroeinstellungen (Richtcharakter, 180 und 360 Grad) gut zu Recht komme. Es gibt weitere Anschlüsse für Mikro und andere Audioquellen.

    ich hatte nach meiner Saccotomie erhebliche Gleichgewichtsprobleme. Ich konnte nur mit Mühe geradeaus laufen und das auch nur, wenn es hell war. Im dunkeln hatte und habe ich große Schwierigkeiten.

    Bei einem Besuch im Phantasialand (bei Brühl, in der Nähe von Köln) habe ich dann einfach etliche Runden non-Stop auf dem Michael-Jackson-Thrill-Ride verbracht. Die erste Runde war schrecklich ;) Seit dem kann ich mich aber zumindest tagsüber wieder problemlos bewegen, Rad fahren oder schwimmen. Hatte was von selbst verordneter Schocktherapie :)

    dass mir das hier bloß keiner als Kritik an Peggy versteht!!! Ich finde die Idee sowohl für den Allgemeinwissentest als auch Genial daneben prima und unterstelle einfach mal, dass Fragen und Antworten nicht persönlich auf sie zurückgehen. Und wenn ich solche Spiele im Bekanntenkreis spiele, gibt es auch immer wieder mal Diskussionen um die richtige Antwort.

    und wie hieß es schon in der Rappelkiste: ...
    wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm

    Zitat von "colagirly70"

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gegenwartsliteratur nennt man Bücher, die in den letzten 10-15 Jahren erschienen sind.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    An der Uni versteht man darunter in der Regel die nach dem 2. Weltkrieg erschienene Literatur.

    Und dann bleibt die Frage, ob jede Form der Belletristik auch als "Literatur" durchgeht. Da ist ein Nobelpreis für Literatur durchaus schon eine Messlatte ;)

    Aber ich habe ja auch auf Cornelia Funke getippt.


    Zur aktuellen Frage: Auch ein Maurer leistet zwar (jedenfalls hin und wieder) sinnvolle Dienste, gehört aber zum produzierenden Bereich und ist kein Dienstleister, der von der für diesen Bereich zuständigen Gewerkschaft ver.di (vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft) vertreten würde. Die hieß früher mal ÖTV (Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr) und vertritt u.a. Bankkaufleute, Müllwerker und Verkäufer/innen

    Hallo Andrea,

    ich war nur etwa 1,5 Jahre auf meinem heutigen CI-Ohr ertaubt. Bis dahin war ich völlig normalhörend. Nach der EA konnte ich zwar "irgendwas" mit dem CI hören, aber keineswegs Töne, Geräusche oder gar Sprache zuordnen. Ich war happy, als ich auf dem Heimweg das rhythmische Klopfen von Regentropfen auf dem Autodach wahrgenommen habe.

    Heute ist die Uni mit meinen technischen Werten hochzufrieden und ich kann meinen Alltag auch nur mit dem CI wirklich bewältigen. Trotzdem habe ich heute (ein Jahr und 1 Tag nach der EA) immer noch Schwierigkeiten beim Telefonieren über das CI-Ohr.

    Das heißt, das Restgehör rechts gibt mir immer noch soviel Unterstützung, dass ich eben beidseitig mit dem Schwerpunkt auf dem CI hören und verstehen kann. Sobald das CI-Ohr alleine hören soll (wie eben beim Telefonieren) ist es immer noch kritisch.

    Du hast nach der EA einen langen Weg vor Dir, mit regelmäßigen Anpassungen und Hörtraining. Ich gehe im Moment wieder alle drei Wochen zur Anpassung, weil sich mein Hören verändert.

    Du wirst glaube ich niemanden finden, der nach der EA sofort mit den neuen Höreindrücken etwas anfangen konnte.

    Entscheidend ist erst einmal, dass Dein Gehirn den neuen Sinneseindruck überhaupt angenommen hat und Du "irgendetwas" hörst. Das Zuordnen der Töne und Geräusche zu den jeweiligen Quellen und damit das Hören und Verstehen wird es dann in jedem Moment den Du das CI trägst und mit jedem Ton lernen.

    Viel Erfolg und Geduld
    Michael

    Marjorie: das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Da mir allerdings alle vier Autorinnen als Kinder/Jugendbuch- bzw. Krimiautoren bekannt sind, wusste ich auch nicht weiter.

    Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf etc.
    Selma Lagerlöf: Nils Holgerson
    Agatha Christi: diverse Kriminalgeschichten
    Cornelia Funke: siehe voriges Posting von mir

    @yvie: Ich selbst habe nur den Film gesehen, die Bücher haben meine Jungs gelesen. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen.

    Hallo Andrea,

    meine Frau hat in der Zeit meiner Erkrankung und der Ertaubung mit mir gelitten und war dann selbstverständlich auch bei der EA dabei. So konnten wir uns gemeinsam darüber freuen, dass nicht nur die OP gut verlaufen war, sondern die Technik auch tatsächlich funktionierte.

    Viel Erfolg
    Michael

    Rike
    Die (schnurgebundene) Telefonanlage bei mir im Büro hat keinen Hörer mit Spule. Deshalb die Nutzung mit Verstärker und Hook.

    Bei dem oben erwähnten Schnurlostelefon von Geemarc kann man nicht nur die Lautstärke sondern auch Tiefen/Höhen verändern und dadurch den akustischen Höreindruck dem eigenen Hörempfinden besser anpassen.

    Anders als Mediamarkt & Co habe ich beim Akustiker vor Ort und entsprechenden Onlineanbietern eher die Möglichkeit, unterschiedliche Geräte einfach mal eine Zeit auszuprobieren.

    Ich kann natürlich auch ein Telefon von Bang&Olufson kaufen - da ist die Tonqualität garantiert und der tiefe Fall des Kontostandes gleich mit. Wenn dann aber die super Tonqualität mit dem CI doch nicht so klasse klingt, habe ich möglicherweise ein Rückgabeproblem.