Hallo Mainzelmädchen,
ich bin seit Februar hier im Forum unterwegs und wurde Mitte April mit einem CI von med el , dem Sonnet 2 und einer langen Elektrode versorgt.
OP hab ich an anderer Stelle beschrieben , war sehr lang. Hatte aber auch keine Komplikationen wie Schwindel, Schmerzen oder Tinnitus. Also ähnlich wie bei dir.
Die Messungen bei der OP hatten Intakte Elektroden angezeigt, aber beim Anschalten des SP zum Abschlusstest kam von 2 Kontakten keine Reaktion.
Das ist nicht ungewöhnlich wurde mir gesagt, da häufig noch Luft im Ohr ist.
Nach 4 Wochen bei der Erstanpassung war es auch noch, die Erstanpassung lief aber soweit erfolgreich und ich war hochzufrieden, was ich schon alles hören und teilweise auch ganz gut verstehen konnte.
Bei einem Kontrolltermin vor 4 Wochen wurde mir gesagt, dass diese beiden "Endkontakte", also die, die am weitesten in der Cochlea stecken
ihre "Arbeit" verweigern. Da die 12. Elektrode nicht reingeschoben wurde ( sollte bei Bedarf später erfolgen) und die 11. abgeschaltet wurde, da sie mir Unbehagen bereitete, arbeiten jetzt nur 8, d.h. nur 2/ 3 von den insgesamt 12 Kontakten bei der med el - Elektrode.
Als ich gestern auf deinen Bericht hier stieß, hat mich das doch sehr berührt und ich will dir nur sagen, dass es wohl doch nicht so selten vorkommt, dass Elektroden nicht arbeiten.
Ich finde es toll, dass du so ein vertrauensvolles Verhältnis zu deinem Arzt hast und dadurch gut begleitet wirst. Ich habe aus deinem Bericht aber auch gelernt, mehr Fragen zu stellen. Ich habe am 22.Juli meinen nächsten Anpassungstermin und habe im Moment das Gefühl, dass ich nicht so recht voran komme, speziell mit meinen Kindern und Enkeln klappt das Verstehen nicht so viel besser als vorher.
Ich weiß, dass ich viel Geduld haben muss und üben,üben,üben, das mache ich auch gerne, doch nun treibt mich halt auch die Frage der Konsequenz aus dem Ausfall der 4 Kontakte um.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
Wird bei der Reimplantation eigentlich nur die Elektrode ausgewechselt oder das gesammte Implantat?
Gruß Jutta