Beiträge von Morigan

    Huhu,

    das ist ja witzig, klein ist die Welt ^^

    Ich habe mich da vielleicht ungenau ausgedrückt, es ist das älteste spezialisierte CI Zentrum (inkl Reha Zentrum) in Bayern,

    was mich hoffen lässt, dass das notwendige medizinische know-how für die Transplantation vorhanden ist. Zudem hat ein guter Freund von mir (HNO - Arzt) mehrere Jahre dort gearbeitet und so konnte ich vorab schon Kontakte knüpfen.

    Mit empathiearmen Ärzten hatte hier wohl jeder von uns in seinem Leben schon seine Erfahrungen und kann ein Lied davon singen, daher werde ich es mir wohl live ansehen müssen, um mir ein Urteil zu bilden :)

    Ich würde mich, wie ja auch du, nicht von einem Arzt operieren lassen, mit dem ich nicht kann (na gut, vielleicht bei einem eingewachsenen Zehennagel, aber bei einem CI?) und der nicht ausreichend auf mich und mein Problem eingeht.

    Das Reha - Klinikum in Straubing und dessen Team konnte ich im Mai schon kennenlernen und die Leute fand ich sehr sympathisch und man hat sich nebenher viel Zeit genommen, obwohl ich nur "Besucher" war.

    SaSel

    Wahrscheinlich ist es so wie mit Kindern: Als ich noch keine hatte, hatte ich einen genauen Plan, wie mein zukünftiges Leben mit Kindern aussehen würde und wie ich alles regle und deichsle. Hinterher kam dann eh alles anders und heute weiß ich, dass ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, wie es sein würde. In der Zeit nach dem Hörverlust habe ich 16-18 Std am Tag geschlafen vor Erschöpfung, würdest du aus deiner Erfahrung schätzen, dass es mindestens genau so hart wird, wenn das Gehirn wieder Reize empfängt?

    lg Dominik

    Liebe Blechohren,

    wie so viele vor mir habe ich im letzten halben Jahr immer mal wieder mitgelesen, aber noch nicht die Energie gefunden, mich einzubringen.

    Ich bin 39, aus Passau, zwei kleine Kinder, Frau und Hund, eigentlich ein recht idyllisches Leben bis zum 03.05.2020.

    Bei handwerklichen Arbeiten rund um´s Haus wurde mir plötzlich schwindlig , ich brach zusammen und auf 10 Sekunden war mein rechtes Ohr taub - und ist es leider bis heute geblieben.

    Ab in die HNO - Klinik Straubing, Tympanoskopie. Hier wurde eine Ruptur der ovalen Fenstermembran festgestellt.

    Bei diesem Klinikaufenthalt bin ich auch auf dieser Seite gelandet, da ich (wie bestimmt auch schon viele vor mir) wissen wollte:

    Wie fühlt sich das für andere an? Ist das normal? Ist es bei mir anders?

    Ich habe hier viele Erfahrungsberichte gelesen und gerade am Anfang viel Kraft daraus gezogen weil ich nun wusste, dass es anderen genau so oder noch schlimmer geht.

    Ich bin selbständig und habe ein ruhiges Büro, daher kann ich meinen Arbeitsalltag mit einer ruhigen Umgebung ausstatten.

    Jedoch ist bis heute leider überhaupt nichts auf dem rechten Ohr zurückgekommen, daher stehe nun auch ich vor der Gretchenfrage:

    CI oder nicht?

    Im Moment teste ich eine Cross-Versorgung, welche mich in keinster Weise befriedigt. Es gibt Situationen, in denen sie hilft, aber zumeist stört mich einfach nur der mechanische Klang auf meinem gesunden Ohr .

    Jetzt habe ich mich entschlossen, auf jeden Fall die nötigen Voruntersuchungen zum CI machen zu lassen, da ich die vermeintliche Chance auf Wunderheilung dem nicht im Wege stehen lassen möchte.

    Gerade die vielen Berichte hier, welche von den Höreindrücken nach der Entscheidungsfindung erzählt haben, haben mich in diesem Entschluss bestärkt.

    Zur Voruntersuchung werde ich mich demnächst an die Uni-Klinik Regensburg begeben. Zum einen ist das dortige CI Zentrum das erfahrenste in Bayern, zum anderen spielt natürlich auch die räumliche Nähe eine Rolle. München wäre zwar auch in Schlagdistanz, jedoch wäre die Nachsorge (nach Regensburg) an der Kooperations-Klinik in Straubing und die dortige HNO-Klinik hat mich im Mai schon überzeugt : Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

    Ich freue mich über regen zukünftigen Austausch hier und bin sehr dankbar, dass ich von so vielen Erfahrungen und Anregungen profitieren durfte.

    Vielen Dank dafür!

    lg Dominik