Beiträge von mango

    Tanzgirl

    Ich habe auch lange Haare, das stelle ich mir recht schmierig vor mit Bepanthen 🙈

    Aber ist ja gut wenns dir hilft.

    Nikita

    Wäre schön, wenn man einfach tauschen könnte, gäbe bestimmt noch einige weitere Gründe die dafür sprechen würden. Wäre es nur nicht so teuer...

    Ihr Lieben

    Vielen Dank für eure raschen Antworten! ich werde mich schlau machen, was für mich die beste Lösung wäre. Die Schaumstoffeinlage, kann ich die selbst wechseln oder sollte dies nur der Ingenieur machen?

    Habt ein friedliches Wochenende 😊

    Frage: wenn ich den Kopf vornüber beuge (zB beim Schuhe binden), sollte das CI am Kopf bleiben oder ist es normal, dass der runterfällt?

    Bei der letzten Einstellung wurde mir ein schwächerer Magnet eingesetzt, da die Haut über der Spule teilweise schmerzhaft war. Zuvor hat das CI eher gehalten. Jetzt mit dem schwächeren fällt es mir- logischerweise- mehr runter.

    Wie ist eure Erfahrung, sollte das CI am Kopf bleiben oder ist es üblich, dass er sich aus dem Staub macht?

    Wallaby

    Ich schalte das HG bewusst mehrmals am Tag aus und versuche so, das Ohr zu trainieren. Wenn das HG ausgeschaltet ist, 'reagiert' das CI viel stärker, nehme ich die Töne viel schneller und stärker wahr. Würde es gerne jeweils länger durchziehen, ist aber schwierig mit Kids zuhause.

    SaSel

    Das ist blöd mit dem Tinnitus. Va wenn die ersehnte Ruhe dann nicht die benötigte Erholung bringen kann. Ich wünsche dir, dass du den loswerden darfst. Es gibt doch Leute, welche ihn wieder wegkriegen, nicht?

    Andrea2002

    Mir geht es ähnlich wie dir damals. Ich freue mich nun einfach auf die Erfolgserlebnisse. Ich bin sicher die werden kommen. Die Reha ist bestimmt eine tolle Sache, va wenn man soviel davon profitieren kann.

    Andrea2002 und ReCI

    Das tut mir leid, dass ihr da durch musstet. Danke fürs Berichten, es ist immer gut, von solchen Beispielen zu hören und im Hinterkopf zu behalten.

    Für eine Zweitmeining scheint es mir zu früh, da gebe ich Nikita und Magneto recht. Danke Nikita für die Aufklärung betreffend Unterschied CH/D.

    Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meinem CI Erfolg haben werde. Nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann wird das kommen, da glaube ich fest dran. Ich bin fleissig am üben und das Tagebuch wird geführt.

    Was mir am meisten Mühe macht ist, dass ich momentan nicht mehr arbeiten kann. Dies nicht wegen Erschöpfung, sondern weil ich schlichtwegs zu wenig verstehe. Die Kommunikation ist zu schwierig geworden nach der OP. Es war vor der OP bereits nicht einfach, jetzt jedoch ist es unmöglich geworden. Die Corona Massnahmen machen das Ganze noch einiges schwieriger.

    Damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte, dass ich wieder arbeiten kann (vielleicht war ich da zu naiv?)

    Da sich der Erfolg beim Gehör nicht so rasch einstellen und sich Corona ebenso nicht so bald verabschieden wird, ist es fraglich, wie es mit der Arbeit weitergeht.

    Versteht mich nicht falsch, ich kann damit leben, dass der Fortschritt nicht sofort eintritt; ob mein Arbeitgeber auch soviel Geduld hat, weiss ich nicht.

    Aber: auch da wird es eine Lösung geben. Gesprächstermine sind gesetzt und ich bin zuversichtlich, dass das gut kommt 😊

    Katja_S

    Wenn die nächste Sitzung nicht besser wird, werde ich mir das Ganze nochmals überlegen und allenfalls eine andere Audiologin in Betracht ziehen. Warum die sich hier Audiagoginnen nennen, ist mir auch ein Rätsel.

    tele-nobbi

    Ich glaube wenn jemand noch viel Restghör hat, ist dies für die betroffene Person schon von Bedeutung. Ich hatte noch ganze 3%, und doch haben diese wenigen Prozente mir einen Ausgleich zum besser hörenden Ohr ermöglicht. Sprich ich bin jetzt mit dem so gut wie tauben Ohr ziemlich aufgeschmissen. Hätte das nie gedacht, dass dies soviel ausmacht.

    @Mia007

    Leider ist dies die einzige Audiagogin in meiner Nähe. Für eine andere Person hätte ich einen doppelt so langen Anfahrtsweg und das ist es mir nicht wert. Bleibt mir also nicht viel anderes übrig...

    Lieben Gruss zurück :)

    kleines Update:

    die Neueinstellung lief so ab, dass die Lautstärke nach unten korrigiert wurde, da es mir in gewissen Situationen zu laut war.

    Nachdem ich am Sonntag nochmals arbeiten ging, musste ich mir eingestehen, dass ich so nicht weitermachen kann und habe mich krankschreiben lassen. Bin sehr dankbar, dass meine Chefin mir da grosses Verständnis entgegenbringt.

    Mit der IV und dem Personaldienst werde ich zusammensitzen und besprechen, wie es weitergeht. Bin gespannt, ob sich da eventuell neue Türen öffnen werden.

    Ich kann ein Piepsen vernehmen, aber alle Töne hören sich in etwa gleich an. Die Impulse nehme ich nach wie vor wahr.

    Die erste Hörtraining- Sitzung war -naja. Die Audiagogin hat sie vorzeitig abgebrochen, da sie mit der Wenigkeit meiner Hörfähigkeit überfordert war. Den nächsten Termin bekam ich in 2 Wochen, anstatt wie üblich in 7 Tagen.

    Körperlich bin ich ziemlich erschöpft, habe zwischendurch Kopfschmerzen und bin vöööllig verspannt in den Schultern und im Nacken. Gut habe ich morgen einen Termin bei meiner Masseuse!

    Beim Hörtest hat sich herausgestellt, dass ich noch hören kann mittels CI-Ohr, jedoch nicht mehr alle Töne. Es wurde getetestet, ob es via Knochenschall auf das anderen Ohr gegangen ist, das war nicht der Fall. Aber wie gesagt, nicht alle Frequenzen, welche ich vor der OP vernehmen konnte, sind noch hörbar.

    Hat jemand eine Ahnung, bei wievielen Prozent das Restghör nach einer CI-OP erhalten bleibt? Ich glaube jemand in der Klinik meinte die Chance bestehe zu ca 50%...

    Mich haben sie vor der OP gefragt, ob ich an einer Studie teilnehmen möchte, in welcher man untersucht, wie das Restghör am besten erhalten werden kann. Ich habe natürlich zugesagt, weil ich das sehr spannend finde.

    Vielen Dank Sheltie und ReCi für Eure Antworten. Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie unterschiedlich das bei den Einzelnen verläuft. Scheint - wie ja eigentlich in allen anderen Bereichen- extrem individuell zu sein.

    Ich wünsche allen einen friedlichen Tag heute :)

    Ich freue mich für dich, dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest. Ich glaube mit dieser Hürde tun sich viele schwer und ist definitiv nicht einfach.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Prozess und dass es bald losgehen kann.

    Eine etwas doofe Frage: wenn jemand bereits ein CI hat und ein 2. erfolgt: geht das ganze Verstehen rascher? Oder sind das zwei völlig eigene Schuhe, weil jedes Ohr seinen eigenen Hörnerv hat?