Beiträge von Sanette

    Ich weiss ganz genau von was du sprichst! Ich hatte auch mal HG‘s die automatisch regelten und konnte das überhaupt nicht ertragen. Ich habe es damals auch ausschalten lassen.

    Jetzt bin ich noch in der Testphase mit dem autom. Soundm. Von Sonnet 2. Ich muss alle Alltagssituationen zuerst durchspielen. Aber gestern war es wirklich blöd, meine Kolleginnen hörten vor der Tür ein Kind weinen, was ich aber nicht hören konnte. Solche Sachen gehen für mich gar nicht! Es gibt störende Alltagslärm, die können von mir aus leiser sein. Aber gewisser Lärm muss man hören können z.B. Autos, Kinderweinen,...

    Bei der Autofahrt höre ich jeweils Radio. Bis Tempo 50 verstand ich alles prima. Ab höherem Tempo war es für mich nicht mehr verständlich. Das stört mich. Die Stimme aus dem Radio hören sich sehr heiser an. Es half nicht den Radio lauter zu stellen.

    Jetzt beim Arbeiten empfinde ich nicht, dass ich besser höre mit Sonnet 2 , eher leicht schlechter. Geduld ist wichtig, aber wie weiss ich , ob ich der Technik vertrauen kann?

    weiter

    Hallo Sanette,

    nur zur Verständnis: Wieso langt da ein Ladegerät für 4 Akku's nicht? Du nutzt immer 2 Akkus und tauscht die gegebenenfalls. Durchwechseln ist auch dann noch möglich. Zu Hause und auch auswärts sehe ich da mal kein Problem. Welchen Anwendungsfall habe ich übersehen?

    Oh, das klappt ja mit Zitat :), danke Konrad!

    Also ich bin nicht immer an der Stromquelle um die Akkus zwischendurch aufladen zu können. Schlimmstenfalls brauche ich ja pro Tag 3 Akkus, oder gehst du exakt nach 16 Stunden schlafen?

    Sorry, wie macht man ein Zitat ?

    Also Antwort an Zitat von Katia_s:

    „Wie lange Akkus halten,ist also selbst bei SPs des selben Hersteller und gleichen Modell wirklich extrem unterschiedlich und sehr personenabhängig (Kopfdicke, benötigte SP Einstellung) und auch situationsabhängig (uns wurde z.B. gesagt, dass ein SP bei hohen Umgebungslautstärke mehr Energie verbraucht als in einer leisen Umgebung)“

    Ja stimmt haargenau! Darum habe ich ja auch meinen Techniker gefragt, der weiss in welcher Situation ich lebe und welchen Akku Verbrauch ich bisher hatte. Der Energieverbrauch soll ja bei Leuten mit viel Umgebungsgeräusche ganz anders sein, als bei Leuten, die es immer ruhig haben. Was ja bei mir gar nicht der Fall ist.

    liebe Paula

    Gestern habe ich das App gefunden und versucht herunter zu laden. Es hat geladen und geladen ohne Ende. schlussendlich hat es trotdem nicht geladen...heute wieder versucht . Habe exakt Kopiert und ins Suchen von App-Store. Dann kam Sudoku-Puzzle spiel ???? Komisch....

    noch zurück zu euren Frage , ob mein Techniker gemessen hat wielange der Akku hält. Nein hat er vermutlich nicht , ich denke es ist eine Schätzung. Ich weiss ja mittlerweile auch , dass die Werbung mehr verspricht, als das was sie hält. Darum habe ich meinen Techniker um eine ehrlich Antwort gefragt. Denn für mich ist es matchentscheidend , ob die Akkus 10 oder 8 Stunden halten. Bei 10 Stunden habe ich den Arbeitstag hinter mir und muss dann nur 1 x pro Tag wechseln. Hingegen wenn die Akkus nur 8 Stunden halten, dann halten sie keinen Arbeitstag und muss sogar schlussendlich 2x wechseln. Angenommen ist stehe um 6.30 Uhr auf, dann muss ich ca. 14.30 Uhr wechseln und dann würde es bis 22.30 Uhr reichen. Aber Hallo, ist das realistisch? Ausserdem ein Ladegerät mag 4 Akkus zu laden. Wenn ich auswärts übernachten will muss ich ja quasi 2 Ladegeräte mit nehmen für 6 Akkus laden zu können. Sorry, das ist echt nicht alltagstauglich! Also nach 10 Jahren zurück zu den Batterien.... ihr könnte es mir glauben, es stinkt mir gewaltig ! :cursing:

    ...was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe auf einem Programm beim neuen Sp die alte Einstellung wie Opus 2 drauf. Damit ich wechseln kann falls ich mit dem neuen Programm nicht klar komme. Diese gleiche Einstellung wie Opus 2 hörte sich aber überhaupt nicht gleich an. Deshalb war ich sehr froh, dass mein Hirni auch mitarbeitet. Das ist noch interessant, wie das Gehirn sich anpasst. Toll, oder? Also wie Schelti richtig schreibt ist Geduld wohl das wichtigste bei der Umstellung. Und ich habe auch so lange gewartet, aber nach 10 Jahren drängt es sich einfach auf umzustellen.

    Was ich einfach vermisst habe ist, dass die CI-Techniker einem zuwenig auf diese Umstellung vorbereiten. Für mich ist der Wechsel wirklich jedesmal einen psychischen Stress. Denn der Alltag läuft weiter, ob du gut hörst oder nicht.

    ich habe mich an die 2 Mikrofone gewöhnen müssen. Opus 2 hat ja nur 1. Man hört mehr Geräusche zb. Die eigenen Haaren. Das war sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt nach 3 Wochen aber, stört es nicht mehr. Der automatische Soundmanagement senkt automatische laute Geräusche. Da hörst du plötzlich den „vertrauten“ lauten Lärm nicht mehr. Das ist am Anfang sehr komisch, weil du dann keinen Referenz mehr hast zum tatsächlichen Lärm. Der Staubsauber z.B. Macht sofort weniger Lärm, das ist ja eigentlich sehr zu begrüssen. Aber wie weiss ich dann ob ich laut bin? Das ist aber eine Kopfsache. Darum ist es wie bei der Eingewöhnung von HG zu CI . Man hört vieles, was man nicht kannte und musste die Geräusche kennenlernen. Jetzt ist es umgekehrt. Man hört die lauten Geräusche weniger. Ich bin aber gespannt, wie es sich auf den Strassenlärm auswirkt. Ich habe noch nicht alle Alltagssituationen erlebt und so bin ich noch am angewöhnen. Was ich sehr schätze am automatischen Soundmanagement ist, man merkt nichts von den Umstellungen .

    wie ich sehe, stellt ihr euch alle vor. Das finde ich sehr sympathisch und möchte nicht anonym im Forum schweben. Deshalb verrate ich auch etwas von mir.

    Ich bin seit Geburt Hörbehindert. Ich trug bis vor 10 Jahren 2 HG‘s. 2009 bekam ich mein 1. CI von Med-El mit dem SP Opus 2, das zweite Ohr wurde dann 2011 implantiert, ebenfalls von Med-El mit SP Opus 2. Das Hören mit den CI‘s war für mich einen riesigen Fortschritt. Ich habe viele tolle Erfahrungen gemacht und möchte diese Wunderdinge keinesfalls mehr missen.

    Vor 3-4 Wochen bekam ich die neuen SP Sonnet 2 und bin noch in der Angewöhnung. Da ich so viele Probleme hatte, wollte ich im Forum mich ein bisschen umsehen, wie es den anderen so ergeht. Ehrlich gesagt habe ich mir von den neuen Prozessoren viel mehr erhofft. Es hat ja eh solange gedauert, bis sie endlich auf den Markt kamen. Und jetzt, finde ich sie : naja.....

    Ich bin beruflich selbständig und arbeite in einem therapeutischen Bereich. Die Arbeit gefällt mir sehr gut. Der Kontakt zu den Leuten gefällt mir sehr. Es ist aber auch anstrengend. Ansonsten bin ich Mama von 2 mittlerweile erwachsenen Kindern, die noch in der Ausbildung sind, sowie von einem Teenager.

    ich habe heute meinen CI-Techniker gefragt, wie lange die neuen Akkus für Sonnet 2 für mich halten würden. Er antwortete mir: ca. 8-9 Stunden (die grossen Akkus). Also die Akkus von Cochlear über 2 Tage und die von Med-El 8-9 Stunden. Ich glaube die von Med-El haben gewaltig geschlafen! Die alten Akkus mit Opus 2, die hielten bei mir bis am Schluss 10 Stunden. Keinen Fortschritt, nada... dabei war ich so stolz, als ich endlich nach unendlichem Batterieverbrauch nach all den vielen Jahren als HG-Trägerin zu CI’s mit Akkus wechseln konnte.

    Das ist sehr interessant was du schreibst AnniB. Ich staune, dass es wirklich möglich ist Akkus für über 2 Tage!

    ich glaube, dass ich die Batterien mal vorsorglich wechsle bevor Pannen passieren. Dies ist ein guter Tipp von Norbert. Klar ich bin für Offenheit und Transparenz, aber irgendwie ist es doch sehr störend, wenn ich die Arbeit mit Menschen unterbrechen muss.

    Eure Beiträge sind sehr interessant und lesenswert.

    ich benutze nun die Batterien seit 3 Wochen. Es sind schon sehr viele Batterien die gebraucht und wieder weggeworfen werden müssen. Ein Problem, das ich bei den Akkus weniger hatte, war der plötzlicher akustischer Ausfall. Da war ich immer sehr genau mit dem Akku-Wechseln, so dass mir praktisch keine Pannen passierten. Jetzt hatte ich Ferien, so war es weniger schlimm unterwegs die Batterien wechseln zu müssen. Aber doch recht umständlich Z.B. Auf der Skipiste mit klammen Händen und ohne Tisch.

    Wenn ich mir vorstelle bei der Arbeit plötzlich die Batterien wechseln zu müssen, dann ist es wirklich etwas schwierig. Ich arbeite 2,5 Tage am Stück durchgehend mit Menschen - ich bin Therapeutin - dann ist es wirklich ungünstig, während einem Gespräch sagen zu müssen: „ Sorry , ich muss noch schnell was erledigen“. ...

    Wahrscheinlich ein Luxusproblem und man kann immer nur Probleme sehen. Aber trotzdem wäre es sehr fortschrittlich und zeitgemäss, wenn die Akkus länger halten würden als nur die lächerlichen 7-10 Stunden.

    Wenn ich so stänkere, dann hoffe ich mir , dass die Entwickler das lesen und auch merken, was für uns auch wichtig ist.

    Jetzt überlege ich mir halt trotzdem noch, die Akkus zu kaufen, weil ich ein kontrollsüchtiges Wesen bin || und Überraschungen hasse!

    Hallo, ich bin zwar neu im Forum, aber trage schon seit 2009 rechts und 2011 links Opus 2.

    Ich habe mit Opus 2 ein sehr gutes Hörergebnis. Ich habe mich jetzt entschieden auf Sonnet 2 zu wechseln, weil der Opus 2 in die Jahre gekommen ist.

    Der Anfang war sehr schwierig. Ich kam mit den vielen Geräuschen, v.a. Haargeräusche überhaupt nicht klar. Die automatische Geräuschunterdrückung war enorm verwirrlich. Jetzt haben sie die Einstellung so geändert , dass ich so Hören soll wie mit Opus 2, was aber in Wahrheit nicht gleich. Es ist trotzdem einen Umstellung. Wenn ich soweit bin, kann ich Programm wechseln auf die automatische Sound Management. Uff....es ist einfach nicht einfach diese Umstellung :D

    Der AudioLink funktioniert nicht so wie es in der Werbung kommt. Das kabellose Streamen funktioniert bei mir nicht. Ich werde auf Bitte von Med-El eine Art „Mängelliste „ machen. Der Finetuner reagiert oft nur auf ein CI und dann muss ich die Verbindung mit dem 2. CI wieder herstellen. Ist mir kürzlich im Theater passiert. Es war dunkel, ich sah nichts! (Wollte auf T-Spule wechseln) . Solche Sachen ärgern mich sehr, denn die Technik sollte einfach immer und einwandfrei funktionieren. Solche Probleme hatte ich beim alten Finetuner nie.

    Ich benutze auch den AudioKey App. Aber da gibt es auch Verbindungsprobleme. Keine Ahnung wieso? Da ist man einfach sofort aufgeschmissen, wenn man etwas eingestellt hat und man möchte z.B. Zurück auf normale Einstellung.

    Es stresst mich ehrlich, dass es mal funktioniert und dann wieder nicht. Wie sind den euere Erfahrungen? Ich bin in unserer Klinik eine von den Ersten die Sonnet 2 benutzt.

    Kann ich wirklich auf besseres Hören hoffen mit dem Sonnet 2? Positive Meldungen wären für mich sehr sehr hilfreich.

    Diese Behauptung stammt von meinem CI- Ingenieur. Ich dachte vor 10 Jahren ich mache mit den Akkus etwas gutes für die Umwelt und da belehrte mich der CI-Ingenieur das es nicht so sei. Evt. Ist es heute anders? Der Lithium in den Akkus ist doch ein Problem?

    Ein Frage an euch:

    Wieso höre ich nichts , wenn ich audiolink mit Bluetooth mit IPad verbunden habe? Oder auch mit Mac die Verdindung ok ist, aber ich höre trotzdem nichts? Ebenso IPhone . Ich habe Verbindungsart auf Audiolink gestellt. Was mache ich falsch?

    Bei mir „Chräschlet“ es auch hin und wieder wenn ich mit Kabel verbinde. Man hat mir empfohlen mit App“ Bluethoot streamen pro „ Musik zu hören. Es sind aber viele Störgeräusche dabei.

    Liebe Grüsse Sanette

    Ich habe jetzt 10 Jahre Akkus gehabt beim Opus 2 und bin echt enttäuscht, dass bei Sonnet 2 die Akkus nicht länger halten! Nun habe mich jetzt für Batterien bei Sonnet 2 entschieden. Meine Erfahrung war beim Opus 2, dass wenn man ein klein bisschen länger unterwegs ist und häufiger auswärts übernachtet, man sehr sehr diszipliniert sein muss mit dem Aufladen. Ständig ist man auf der Suche nach Steckdosen. Der Vorteil bei Akkus ist eindeutig, dass man diese vor wichtigen Gesprächen wechselt und keinen Überraschungseffekt hat, dass einem plötzlich der „Pfuuus“ ausgeht.

    Offenbar ist der Ökobilanz bei Akkus sehr fragwürdig. Die Herstellung und Entsorgung braucht enorm viel Energie.